usb2 funzt nicht auf leadtek nforce2

brutus

Lieutnant
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
86
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein problem, bzw. mein rechner hat eins. habe ein leadtek kk7ncr18d pro nforce2 board und bekomme die usb2 ports nicht zum laufen. Habe winxp pro mit sp 1 und das neuste bios drauf. usb läuft leider nur unter usb1. sobald ich irgendwelche usb2 treiber installiere (z.B. die neusten von leadtek.com) werden diese korrekt installiert und angezeigt. leider sind aber alle usb-anschlüsse dann tot. ich habe es mit verschiedenen treibern versucht... immer das selber: usb 1 oder nix!

weiss jemand weiter...
 
Hallo,
im Bios hast du sicher USB 2 aktiviert, versuch mal im Gerätemanager den USB Controller zu deinstallieren und neu erkennen lassen.

Hast du auch schon mal versucht den Treiber zu aktualisieren.

Gruß mani
 
hallo, habs mit verschiedenen treibern versucht, neu erkennen lassen, aktualisiert...
hat nix gebracht! aber am bios kann es liegen. wusste garnicht, dass man da das usb zwischen 1 und 2 umstellen kann. weisst du, in welchem untermenü?
 
Hallo,
kenne mich mit dem Leadtek Bios nicht aus aber bei mir im Asus und Epox Board kann man im Advanced Menü umstellen auf USB 1.1, USB 2.0 oder USB 1.1 und 2.0

Vielleicht mal im Handbuch nachschauen.

Gruß mani
 
bios option ist vorhanden, war aber standardmäßig auf usb1+2 gestellt.
daran kann es wohl nicht liegen...

trotzdem danke!
 
Hallo,
deinstalliere doch mal die Leadtek USB 2.0 Treiber und nimm mal die Windows SP1 Treiber.

Den Treiber aber nicht suchen lassen sondern selbst auswählen, müßte der Windows SP1 5.0.2600 sein.

Gruß mani
 
hab ich schon versucht. gleiches problem. ich bekomme usb2 im gerätemanager angezeigt aber die ports sind alle tot. ohne fehlermeldung oder ähnliches. die wege von windows sind unergründlich...
 
Es ist ein neues Leadtek Bios draußen:

1.Added Mobile Barton 1800 + L2 512K (133MHZ) and Athlon MP Low Power Model 6 Desktop CPU (L2=256K)
2.Fixed some USB 2.0 device that use Genesys's GL811 USB2.0 controller bug.
3.Fixed S3 will auto resume when LAN port is connected.
4.Supports Video Pass beep during POST.


Fixed irgendwas mit USB 2.0 vielleicht behebt das dein Problem..
 
danke für die antwort aber leider nein. das bios habe ich bereits drauf. läuft auch alles super, bis auf usb2...
 
Hallo,
wie hast Du denn SP1 installiert, wichtig ist das SP1 für Windows XP installiert wird bevor irgendein Treiber installiert wird, ansonsten wird der USB 2.0 Treiber nicht erkannt und USB 2.0 funktioniert nicht.

Gruß mani
 
Hi Mani,

habe win xp ohne sp1 sowie ein seperates update auf sp1. dem folgere ich, dass erst die ganzen standardtreiber von xp ohne sp 1 installiert wurden, bevor ich die möglichkeit hatte, zu updaten. Wo finde ich denn den einzelnen usb 2 sp 1 treiber?!
 
Hallo,
wo es die einzelen (wenn überhaupt) USB 2.0 Treiber gibt weiß ich jetzt nicht, müßten aber im Microsoft Download Center zu finden sein. So viel ich aber gelesen habe muß man SP1 installieren um USB 2.0 nutzten zu können.

Aber die Treiber müßten auf jeden Fall vor irgendwelchen anderen Treibern installiert werden.

Windows XP unterstützt ja kein USB 2.0, erst mit dem Service Pack 1 wurde Windows XP USB 2.0 fähig.

Da wird auch Dein Problem liegen, denke mal das du um eine Neuinstallation nicht herumkommst aber vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung.

Vielleicht geht es ja wenn man alle Treiber noch einmal deinstalliert und dann SP1 installiert.

Gruß mani
 
werd mal nach einzelnen treibern suchen. hab noch irgendwo eine cd von einem usb2 wechselrahmen, auf denen die glaube ich sind. hatte sogar damals ohne sp1 eine usb2 karte laufen. das muss doch wohl möglich sein.

aber bevor ich jetzt alles platt mache, verzichte ich lieber auf usb2. firewire ist sowieso viel zuverlässiger. meist gibt es dann doch wieder probleme, weil die usb2 geräte dann ohne treiber nur als usb1 erkannt werden.

ach ja, hab ein apple g4 powerbook als mobilrechner. hatte noch nie ein solches problem. das läuft superstabil, ist fix und sieht geil aus. nur zocken kann man halt nix!
 
Hallo,
such doch mal über goggle nach USB 2.0 Treibern.

Mein Bruder hat auch noch ein apple Rechner. Hatte damit auch nie Probleme.

Mein nForce2 läuft ja stabil, habe aber "nur" Das Asus A7N8X X (Single Channle), aber wenn man sich die Foren so durchliest dann gibt es ja nur noch ein Thema, Problem mit nForce,

Deswegen habe ich auch immer noch ein VIA KT400 und KT400A, die laufen auch superstabil.

Gruß mani
 
jo,

der nforce ist echt fix aber halt alles andere als pflegeleicht. wollte neulich meinen speicher aufrüsten und durfte selbst den infineon wieder hinbringen, weil er einfach nicht auf dem board lief. erst der samsung ging dann ohne weitere probleme. ist echt immer ein fummelkram. von den ide treibern und nvidia treiberpaketen mal ganz abgesehen.

glaube inzwischen auch, das via ein wenig eingespielter ist. allerdings dann auch nur auf ordentlichen markenboards. ein freund wird gerade wahnsinnig, weil sein elitgroup mit kt333 nicht mehr laufen will nach einem cpu upgrade...

sollte ich mal irgendwann nicht mehr spielen und richtig im beruf stehen, werde ich glaube ich endgültig auf den apfel umsteigen. habe keine lust, die nächsten 50 jahre zu konfigurieren, wenn es auch einfacher geht...

so, werde dann mal auf treibersuche gehen und bescheid sagen, wenn ich erfolgsmeldungen haben (oder auch nicht...).

Vielen, vielen Dank für die Betreuung!!!
 
UNd warum installierst du nicht einfach den SP1? Das Teil sollte einfach installiert sein, um die ganzen Bugfixes einzuspielen.... sorry, aber die Lösung liegt so nah, aber du bist nicht bereit, diese anzunehmen....
 
danke für die antwort,

aber lies mal den text oben. ich habe sp1 installiert. vor einem jahr hatte ich noch kein sp1 und trotzdem lief auf meinem alten board mit eine pci card usb2.

also nix für ungut. sp1 ist installiert. usb2 funzt trotzdem nicht!
 
Zurück
Oben Unten