"Väter in Elternzeit"-Thread

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.408
Renomée
209
Hi,

ich hoffe, ich mach mit diesem Thread keinen Alleinunterhalter-Thread auf... aber ich lass es mal drauf ankommen ;D

Hier in diesem Forum sind ja deutlich mehr Männer als Frauen unterwegs und da dachte ich, es passt ganz gut, wenn man mal das Thema "Männer in Elternzeit" anspricht!

Ich habe die Elternzeit für meine Tochter am 15.10.2008 genommen und bin also kurz vorm Ende meiner zweimonatigen Elternzeit. Ich würd euch nun gern mal grob meine Erfahrungen damit aufzeigen.....

Vorab: Ich bin normalerweise berufstätig und bin ca. 9-10 Stunden tagsüber weg und bekomme so leider viel zu wenig von meinen beiden Kindern mit. So kam es auch, dass mein Sohn dementsprechend ein völliges Mama-Kind geworden ist. D. h. zum Beispiel, wenn er sich weh getan hat, oder wenn er nachts mal schlecht geträumt hat - immer ist Mama angesagt! Mit Papa konnte man zwar Spielen, aber der richtige Bezug zum Papa ist leider nicht soooooo dolle, wie Papa es sich gern wünschen würde! Bei meiner Tochter sieht das noch relativ entspannt aus, weil sie noch deutlich kleiner ist....

Sie ist jetzt gute 8 Monate alt, mein großer Sohnemann exakt zwei Jahre älter! Das was ich in diesen zwei Monaten alles miterleben durfte ist schlichtweg genial.

Am ersten Wochenende der Elternzeit fing meine Tochter mit dem Krabbeln an - ich durfte es live miterleben. Noch eine Woche später fing sie schon zu Stehen an - wieder durfte ich es live miterleben. Inzwischen läuft sie schon zwei Schritte an den Händen, isst mit den Fingern feste Nahrung und lächelt einen zurück an, wenn man sie anlächelt. All diese Momente mal live mitzuerleben, ist einfach gigantisch! Auch mein Sohn, für den ich jetzt zwei Monate alle Zeit der Welt hatte, hat ein völlig anderes Verhältnis zu mir! Heute kann ich nicht mehr die Wohnungstür verlassen, ohne dass er mir zu verstehen gibt: "Du lässt mich nicht hier, ich komme mit!" - Selbst zur Arbeit war ich während der Elternzeit drei mal gefahren - mit Sohnemann!

Ich kann nur sagen, die zwei Monate Elternzeit sind eine tolle Sache und ich lege jedem werdendem Vater hier in diesem Forum nahe, sich die Zeit für ihre Kinder zu nehmen! Der finanzielle Einschnitt ist zwar da, allerdings hält er sich durch das neue Elterngeld in Grenzen, sodass man sich selbst und den Kindern dies unbedingt ermöglichen sollte!


Gibts weitere Erfahrungen zu dem Thema? Schon andere Väter hier in Elternzeit gewesen oder gar noch drin?

Grüße, Stonehedge
 
Jo, hier [meld].

Bin am 07.07.08 Vater geworden und hab die ersten beiden Monate daheim verbracht. Die schönste Zeit meines Lebens....:) Grade für meine Freundin war das eine unheimliche Erleichterung, wenn mein Sohn nachts nach dem Stillen noch wach war hab ich ihn gewickelt und dann wieder zu Bett gebracht. Da hat meine bessere Hälfte dann immer schon geschlafen. Oder am Abend hab ich meine Freundin um 8 ins Bett geschickt und hab den Zwerg dann beschäftigt/versorgt bis er eingeschlafen ist und dann ihn in der Küche in seinem Bettchen bewacht bis er wieder mit Hunger aufgewacht ist. So hatte meine Freundin eine relativ entspannte Nacht. Und meinem Sohn hat das anscheinend auch gut gefallen, da er seit der 5. Woche von 8 Uhr abends bis mindestens 4 Uhr früh durchschläft.

Das isser übrigens:

IMGP1446.jpg


update.jpg


Die schlimmste Zeit meines Lebens war übrigens das Ende der Elternzeit :(.

Ich kann es jedem Vater nur empfehlen. Nächstes Jahr werd ich mal so 1-2 Monate unbezahlten Urlaub nehmen und die Elternzeit wiederholen....
 
Überwältigende Resonanz......naja, war ja in einem Forum für Computernerds auch nicht anders zu erwarten.;D
 
Die ersten beiden Monate zu nehmen, war für mich insofern tabu, als dass ich bereits wusste, dass die Kleine die erste Zeit ja fast ausschliesslich schläft. Da meinte meine Frau auch eher, ich solle lieber erst später die beiden Elternmonate nehmen - und ich finde ich bin damit auch sehr gut gefahren!

Was sagt denn dein Arbeitgeber dazu, dass Du nochmal 1 bis 2 Monate unbezahlten Urlaub einlegen willst? Eher kinderfreundlich eingestellt oder eher nicht?

Ich hatte von Anfang an nur positive Resonanz @work bekommen, insbesondere meine Cheffin fand das super, dass ich die Elternzeit antreten will. (Hat selbst zwei Kinder!)


Nur eine Woche noch, dann ist sie rum die Elternzeit *schnief*



Edit


Überwältigende Resonanz......naja, war ja in einem Forum für Computernerds auch nicht anders zu erwarten.

Sieh es so: Jetzt müssen wir beide halt hier die zukünftigen werdenden Väter mobilisieren ;D



Edit 2

Sehr geile Augen hat dein Sohn übrigens, sehr beeindruckend! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden sind aber auch nicht von schlechten Eltern ;D

Tja, mit meinem Arbeitgeber hab ich Glück, der ist da sehr familiär eingestellt. Liegt aber auch an mir, ich bin seit 6 Jahren bei der Firma und bisher der einzige auf den man sich IMMER verlassen konnte. Gott sei Dank wird sowas bei mir in der Firma noch honoriert.....
 
Ich werd dann hier in 6 - 8 Jahren nochmal reinschauen ... ;D
 
Ich würd ja gerne was dazu schreiben, aber ich habe keine Elternzeit nehmen können, sondern lieber mein Studium noch etwas verschleppt ;-)
Und ja, ich bin froh darüber, daß ich meine beiden beim Start in ihr Leben intensiver begleiten konnte, als es möglich gewesen wäre, wenn ich jeden Tag arbeiten gegangen wäre.
Jetzt ist aber das faule Studentenleben langsam vorbei, morgen habsch meinen ersten offiziellen Arbeitstag... mal schauen, wie sie damit fertigwerden.

Cherry
 
Moin,
meine kleine Tochter ist jetzt fast sechs Monate alt und meine Freundin hat noch bis zum 1. Mai Elternzeit. Nun überlege ich, die ersten zwei Monate ihrer Arbeitszeit zu nehmen ;D Stelle ich mir durchaus sehr schön und auch sinnvoll vor. Es nun schon die zeit, in der man so viele Veränderungen direkt miterleben kann und so denke ich doch, dass diese zwei Monate echt toll werden. Mal sehen... :)

lieber Gruß,
Janis

edit: Wenn ich allerdings dann daran denke, ihr jeden Tag diese blöde Strumpfhose anziehen zu müssen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten