VGA Silencer killt Grafikkarten!

...habe ich wohl nur was beim ersten Posting - es sollte "kühler und leiser" heißen.
Ansonsten habe ich mich genau an die Anleitung gehalten (http://www.arctic-cooling.com/en/support/installation/install_vga_silencer1.pdf), wo bei Schritt 9 steht
Die Befestigungsklammer wird
zusammen mit dem blauen
Kunststoffgehäuse wie auf dem Bild
gezeigt auf den Kühlkörper
geschraubt. Beide Schrauben sollen
abwechslungsweise bis zum
Unterlagsring aus Gummi geschraubt
werden. Die Befestigungsklammer
wird sich dazu durchbiegen.
Auch das Erdungsblech habe ich montiert.
Deshalb habe ich ja auch ins Forum gepostet, um zu erfahren, welcher Fehler da vorliegt.

Noch einmal für diejenigen, die erst später zugeschaltet haben :-) :

Ich habe auf eine Radeon 9600XT den VGA Silencer montiert und mich dabei genau an die unter dem obigen Link abrufbare bzw. beigelegte Anleitung gehalten.

Zusätzlich habe ich noch die Auflagefläche des VGA Silencer für das Die des Grafikchips poliert, so dass ich mich darin spiegeln konnte, um den thermischen Kontakt weiter zu verbessern. Außerdem wurde die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet, nachdem ich Chip und VGA Silencer gründlich gereinigt hatte.

Diese Maßnahmen führten auch zu einem deutlichen Effekt:

Vor dem Einbau des VGA Silencer betrueg die GPU-Temperatur 45 °C, nach dem Einbau des VGA Silencer sank diese Temperatur bis auf 35 °C und später sogar noch auf 32 °C (gemessen mit ATiTool 0.0.22 im Leerlauf bei ruhendem Windows-Desktop).

Thermische Probleme erscheinen mir deshalb etwas unwahrscheinlich.

Auch für die Erdung war gesorgt, da einerseits das Erdungsblech verwendet wurde und andererseits der Kühlkörper des VGA Silencer direkt auf dem Slotblech der Grafikkarte auflag (das beim VGA Silencer mitgelieferte Slotblech passte leider nicht an diese Grafikkarte).

Bleiben also nur noch mechanische Probleme,
vermutlich zu hoher Anpreßdruck, der die Platine oder die GPU zerstörte, weil ich mich an die Anleitung gehalten habe.
 
Wenn man den Silencer ordentlich montiert und die Schrauben nicht so fest anzieht wie es in der Anleitung steht, killt der Silencer auch keine Grafikkarten. ;)
Meine Radeon 9800 Pro lief monatelang mit dem Silencer und tut es bei einem Kollegen immer noch ohne Probleme.

MfG 8)

PS: Ein Silencer für eine Radeon 9600 XT ist doch eher Overkill, die bleibt doch so kalt und hat es gar nicht nötig so gekühlt zu werden. *buck*
 
PS: Ein Silencer für eine Radeon 9600 XT ist doch eher Overkill, die bleibt doch so kalt und hat es gar nicht nötig so gekühlt zu werden.

Das mag schon sein, aber auf dieser Karte war ein Lüfter montiert, der von Tag zu Tag lauter wurde. Was lag da näher, als meinen ohnehin schon vorhandenen VGA Silencer einzusetzen?

Außerdem: "Kalt" bleiben die 9600XT nicht wirklich. Die Radeon 9600 ohne XT bekommt man mittlerweile passiv gekühlt, die XT aber nicht.
 
Original geschrieben von cruger
ja nun, wenn man es rückgängig machen kann, ohne dass es auffällt, dann kann man ja glück haben.

auffällig ist z.b., wenn plötzlich eine andere wlp am kühler bzw. an der gpu klebt. oder aber bei spuren
von werkzeug an der slotblende. oder auch gebrauchsspuren an den federstiften des originalkühlers etc.

ich finde derlei diskussionen auch ziemlich ärgerlich. wenn menschen, die beim umbau ihre grafikkarte
schrotten, dann versuchen, ihre unfähigkeit anschliessend beim hersteller abzuladen.


mfg
cruger

Fragt sich, wieso keine Siegel eingebaut werden? Zudem wirbt ja ATI indirekt für Overclocking, und dafür brauchts nun halt mal einen besseren Kühler...
 
Original geschrieben von DAC324
Außerdem: "Kalt" bleiben die 9600XT nicht wirklich. Die Radeon 9600 ohne XT bekommt man mittlerweile passiv gekühlt, die XT aber nicht.

Da muß ich ihm Recht geben, hatte selbst mal eine 9600XT und die werden schon derbe heiß. :P
 
Ich habe gerade am Wochenende den Silencer 3 auf meine 9800 pro montiert. So simpel hätte ich mir das nicht vorgestellt. Allerdings habe ich auch nicht auf die Klammer geachtet sondern gut handfest gezogen. Den Gummis trau ich nicht zu daß Sie dem Druck beim Klammer biegen überstehen....

Hab auf meiner 9500@9700 mit Soft- und Bios-Mod die Zalman Heatpipe mit Zusatzlüfter drauf... das Ding geht seit eineinhalb Jahren auch wunderbar bis an die Grenzen oc...

Fazit: Wer zu fest zieht ist selber Schuld... ;)
 
Original geschrieben von DAC324
Zusätzlich habe ich noch die Auflagefläche des VGA Silencer für das Die des Grafikchips poliert, so dass ich mich darin spiegeln konnte,

Beim Polieren können auch winzige Hügel und Täler entstehen(=Hotspots). Man sollte immer mit einem absolut planen Schleifstück oder auf eine Platte poliern. Vielleicht liegts ja daran.
 
Ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem:
Original geschrieben von DAC324
Außerdem: "Kalt" bleiben die 9600XT nicht wirklich. Die Radeon 9600 ohne XT bekommt man mittlerweile passiv gekühlt, die XT aber nicht.

Das halte ich für absolut falsch, die 9600XT lässt sich mit der Zalman-Heatpipe problemlos passiv kühlen.
Sowohl bei mir (Sapphire Atlantis Fireblade) als auch einigen Bekannten erreichen die 9600er XTs selbst übertaktet keine kritischen Temperaturen.

Gruß
Hendrik
 
...ist ja nicht zu vergleichen mit irgendeinem kleinen Passivkühlerchen, das man mitunter auf den Grafikkarten findet. Wenn man einen guten Gehäuselüfter hat, der oberhalb der Grafikkarte die Luft aus dem Gehäuse saugt, kann man mit der Zalman Heatpipe auch 9800XT oder besser kühlen, denn der wesentlichste Vorteil der Heatpipe besteht ja gerade darin, dass sie die Wärme auf die Rückseite der Grafikkarte befördert, wo man sie relativ problemlos absaugen kann (Gehäuselüfter oder Netzteil mit großem Lüfter).
 
Original geschrieben von DAC324
...ist ja nicht zu vergleichen mit irgendeinem kleinen Passivkühlerchen, das man mitunter auf den Grafikkarten findet.

Ok, wenn Du nur einen "kleinen" Passivkühler meinst, gebe ich Dir recht. Aber Dein Posting kam für mich so rüber wie "Eine 9600XT lässt sich nicht passiv kühlen." und dem stimme ich nicht zu. Aber Du ja auch nicht, wie Deine Reaktion vermuten lässt ;)
 
Ich weiss nicht was ihr habt??? Bei mir berührt die Klammer den Gummi nicht (9800Pro, VGA Silencer Rev. 1)

Sagt mal, ich finds langsam trotzdem ein bisschen komisch, dass der Silencer selbst nicht sehr warm wird. Jedoch ist es auch auf der Rückseite (dort wo die DIE liegt) so. Könnt ihr dies bestätigen?

P.S. Die Klammer hab ich auch nicht sehr fest angezogen. :)
 
Original geschrieben von st3v3
Sagt mal, ich finds langsam trotzdem ein bisschen komisch, dass der Silencer selbst nicht sehr warm wird. Jedoch ist es auch auf der Rückseite (dort wo die DIE liegt) so. Könnt ihr dies bestätigen?
Wird bei mir merklich warm, besonders auf "low" (auch 9800Pro, VGA Silencer Rev. 1).
Pustet er denn wenigstens was warmes hinten raus?
 
Original geschrieben von Bratmaxe
Wird bei mir merklich warm, besonders auf "low" (auch 9800Pro, VGA Silencer Rev. 1).
Pustet er denn wenigstens was warmes hinten raus?

Hmm ich hab ihn auf High am Laufen. Wenn ich hinten die Kühlrippen anfasse, ist der schon ein wenig warm. Aber ich denke, da die DIE Rückseite auch nicht extrem (im Vergleich zur Kühlung des Standard Coolers *chatt*) warm.

edit: Habe auch nach 4x 3dMark's (01se und 03) keine Pixelfehler)
 
Also ich habe einen Silencer ATI.3 jetzt seit bestimmt 2 Monaten auf meiner Asus 9800XT und bin sowas von begeistert ;D ;D

Also kaum zu hören und der kühlt wie Sau!!!

Aber er wird auch dementsprechend warm.. hat auf der Rückseite auch ne grosse Aluplatte zum Kühlen der Rams und die hat auch schon ne gewisse wärme!!

Ich wollte das auch erst beim Händler machen lassen, habe aber keinen gefunden der es machen wollte *noahnung* !!!

dann habe ich mich selbst dran getraut... alles kein Thema schön WLP druff und dann fluppte das... nur Asus wollte mich ärgern indem sie einen mini-molex stecker auf ihren Karten verbauen der natürlich nicht mit dem Silencer kompatibel ist!!

Naja Garantie ist eh weg also habe ich den Stecker vom Original Kühler an den Silencer gelötet 8)

Also... ordentlich WLP nicht wie bei ner CPU... und einfach alles Handfest andrehen das alles press ist... und nicht irgendwo spielraum für Hitzestaus ist!!!!

Dann ist der Silencer wohl der beste Graka-Kühler den man zu kaufen kann!!!

Gruss MC_Devil
 
Original geschrieben von st3v3
Ich weiss nicht was ihr habt??? Bei mir berührt die Klammer den Gummi nicht (9800Pro, VGA Silencer Rev. 1)

Sagt mal, ich finds langsam trotzdem ein bisschen komisch, dass der Silencer selbst nicht sehr warm wird. Jedoch ist es auch auf der Rückseite (dort wo die DIE liegt) so. Könnt ihr dies bestätigen?

P.S. Die Klammer hab ich auch nicht sehr fest angezogen. :)

Bei mir wir das Teil sauheiss! Wenn man mit dem kleinen Finger kurz nachdem der PC aus ist, so nah wie möglich an die GPU rangeht und den Silencer berührt ist das mindestens 60°C heiss. Ich habe leider nichts ordentliches zum Temperaturmessen.
Aber mein Silencer rennt schon seit meiner Radeon9700 Pro (Januar 2004) ohne Abstürze / Pixelfehler. Von daher liegts wohl im grünen Bereich.

Gehäusebelüftung ist natürlich empfehlenswert!
 
Original geschrieben von TM30
ja und zwar die klammer NICHT so fest anziehen, wie in der Anleitung, dass sie sich durchbiegt...

@ Threadstarter:
ACK! Genau das ist der springende Punkt. Die Klammer sollte sich MINIMALST durchbiegen, sonst:
1. reisst sie evtl. ein (Federkraft fehlt)
2. wird das PCB durch den Auflagepunkt des blauen Teils zu stark beansprucht, und zwar genau gegenüber dem Core
AC bringt es nicht hin, die Bedienungsanleitung nachzubessern. Habe seit Okt. 2003 einen Silencer (Rev 1) auf meiner Sapphire 9800Pro und diesen schon 4-5 mal ab gehabt... Karte funzt immer noch. Habe vorher im P3Dnow-Forum gelesen. ;)

Das Thema wurde hier übrigens schon etliche Male behandelt (Suchfunktion) :]

edit: Nach Erstmontage des Silencers diesen noch mal abnehmen und den Core-Abdruck der WLP überprüfen, gibt Klarheit über die Auflage des Silencers auf betreffender GraKa.

@Captain Arctic
Was macht ein Käufer falsch, der sich korrekt an die Hersteller-Anleitung hält? Eindeutig Fehler von AC, hat nix mit "Schlechtmachen" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine 9700Pro läuft seit mehreren Monaten stark übertaktet mit dem VGA-Silencer - nie Probleme gehabt.
 
Langsam mach ich mir doch ein paar gedanken :-[

Ich habe die Klammer nicht sehr stark aber auch nicht locker angezogen. Wenn ich die (blaue) Klammer versuche zu bewegen geht das nicht. Ausserdem (wie schon erwähnt) wird das Ding nicht sehr heiss (auf die Grafikkarte bezogen ;)).

Hmm mal guggen. Ich denke aber trotzdem nicht, dass sie sich durchbiegen sollte.

Edit: Wenn sie kaputt gehen sollte (warum auch immer): Würde man dies schon bei mehrmaligen Benchmarkdurchläufen bemerken (Pixelfehler o.ä.)?
 
Original geschrieben von st3v3
Langsam mach ich mir doch ein paar gedanken :-[

Ich habe die Klammer nicht sehr stark aber auch nicht locker angezogen. Wenn ich die (blaue) Klammer versuche zu bewegen geht das nicht.

Na dann reichts doch so. Was meinst Du, was die 2 Gewinde für eine Kraft ausüben.
Mein Silencer wird übrigens auch nur so geschätzte 35°C warm.
Deine Karte funzt doch.. oder? Dann lass sie so und schraub nicht nach (oder so). 8)
 
Ja, sie funzt noch. Hab den Silencer aber auch erst 1Woche drauf (Hatte denselben auf meiner 9600pro schon drauf, welche aber einen Defekt hatte).


Naja hoffen wir das Beste...
 
Den Silencer 1.0 habsch jetzt seit anfang des jahres auf der 9700er druff. seither nur auf lowspeed laufen lassen. keine hitzeprobs und sahnig leise. für die kommende 6800er werde ich dann den nv-silencer verwenden. der dafür benötigte pci slot würde eh nie anwendung finden, da hier eh sharing ohne ende betrieben wird. zudem kann die äbwärme gleich raus.
 
Hab den Silencer seit ca. einem Jahr auf ner 9600pro drauf, bisher ohne probleme, sogar mit "low" sind prima oc ergebnisse drin.

Werde bald ne X800pro von sapphire bekommen und mir wohl da den Silencer4 draufknallen aufgrund der guten Erfahrungen auf der 9600pro.

Schade nur dass AC es nicht gebacken kriegt die anleitung zu korrigieren, mir kams gleich komisch vor, als ich feststelle das man gewaltig kraft aufwenden müsste um die klammer durchzubiegen. also hab ich nur gut handfest angezogen.
 
Hallo,

willkommen im club

2 9700 pro mit selben Silencer nach relatic kurzem gebrauch hinüber

ob es wir´klich daran lag kann ich nicht 100%ig sagen ab jetzt die dritte 9700pro

diesmal mir dem ati silencer 1

mal sehen wie lange es hält
:-)

Gruß
CX
 
Mist - Wieder einer mehr in diesem Club :(

Opfer ist meine Sapphire Atlantis 9800 PRO mit VGA Silencer (vermutlich Rev3. sieht zumindest so aus wie auf dem pic bei www.pccooling.de).

Die Karte habe ich vor einigen Wochen bei Ebay ersteigert und kam bereits 'umgebaut' an. Sie lief anstandslos - hatte nie einen Pixelfehler, nie übertaktet. Nach ca. 10 min Halflife 2 hatte ich plötzlich einen schwarzen Screen. PC bootet nicht mehr (auch ein Zwei PC nicht). Diagnose: R9800 tot 8-(

PS: Hab den Kühler vorsichtig abgebaut. Der "Monteur" hat den Kühler gut montiert. Daran scheint's nicht zu liegen. An der Karte kann ich überhaupt nichts erkennen, schon gar nicht an einem RAM Baustein oder am DIE selber... mir völlig schleierhaft :( aber im Endeffekt genau dasselbe Symptom wie bereits DAC im 1. Posting schreibt...
 
Zurück
Oben Unten