VIA KT133A und SB Live = knacksen

Agent

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.04.2002
Beiträge
311
Renomée
0
Standort
Wien/Österreich
Greets all.

Für alle die jetzt schimpfen.. phu das ist ja ein alter Hut, denen soll gesagt sein, daß ich erst seit kurzem als (lol) 4. System ein AMD System mir zugelegt habe.
Weiters hab ich schon die Suchfunktion verwendet um ned unnötig an Thread zu öffnen aber bin nicht fündig geworden, also die Frage an Euch AMD BZW. VIA Profis.

Specs: Epox 8KTA3+, 512 MB Infineon, 1.2 GHZ Duron, SB Live 5.1, BS is WIN ME der Rest is eh ned so wichtig...

latest VIA 4in1 Treiber die 4.38 sind drinnen die letzten miniport Treiber sind drinnen, die letzten VIA Busmastertreiber sind drinnen.... und.... jetzt kommt es.

Hab so ein blödes knacksen beim mp3 abspielen, dvd schauen bzw beim gamen.... das stört.

Hab die Problematik vom VIA 133 er Chipsatz damals so nebenbei verfolgt... also die Northbridge bzw. Southbridgebugs.... dabei war doch noch die Rede das es mit dem 133 er chipsatz und SB Live zu knacksen kommt wenn ich mich recht erinnere.....

Jetzt meine Frage... muß ich damit leben das es so fröhlich vor sich hinknackst oder gibt es noch irgendetwas was ich übersehen habe, bzw. warum kommt es zu dem knacksen??? beim KT 266A z.B. is das Knacksen nicht...

Hat wer ne Idee????
 
Mmh das hat wohl mit der hohen PCI-Auslastung zu tun.

Es ist wohl auf den Bug zurückzuführen...

Ach ja: Der Bug tritt beim KT133a-Chipsatz auf!

Sieht so aus, als könntest du dagegen nichts machen.

(Tausche die Soundkarte aus)
 
also als erstes kannst du mal die sblive in pci slot 3 verfrachten wenn die nicht schon da drin ist, da gehört die nämlich auf via chipsätzen hin, der slot shared nämlich keinen interrupt mit anderen geräten. als nächstes dann noch das neueste bios auf dein mobo flashen. dann solltest du mal im bios pci delayed transaction ausmachen, und alle pci optionen die da untereinander stehen auf *disabled* stellen. noch die neuesten sb live treiber drauf und das knacksen sollte verschwunden sein. viel erfolg
 
also ich hab beim mp3 hören auch solche sprünge
und dass mit nem kt266a

rpp usw alles installiert, jeweils neuste version

details siehe unten (nethands)
 
Original geschrieben von netbuster
also als erstes kannst du mal die sblive in pci slot 3 verfrachten wenn die nicht schon da drin ist, da gehört die nämlich auf via chipsätzen hin, der slot shared nämlich keinen interrupt mit anderen geräten. als nächstes dann noch das neueste bios auf dein mobo flashen. dann solltest du mal im bios pci delayed transaction ausmachen, und alle pci optionen die da untereinander stehen auf *disabled* stellen. noch die neuesten sb live treiber drauf und das knacksen sollte verschwunden sein. viel erfolg

lol na er steckt im 5 er.. hehe...
also ich werde pci delayed transaction "ausmachen" also disablen.. wenn ich das richtig interpretiert habe und alles darunter mit PCI... auch disablen...

neuestes Bios is schon drauf.. habe auch noch einen tipp bekommen ich soll die pci latency verändern.

Vielen dank für Eure Tipps werde das am Donnerstag ausprobiern.. da fahr ich wieder aufs Land.. dort steht die Gurken nämlich.. und berichte Euch dann obs gefunkt hat..

THX to you all..

Greets
Agent.
 
Am Mittwoch düs ich aufs Land und werd das gleich ausprobieren.. alles..

und wenn des funkt.. daun gibts an großen Pokal für Euch....

so long
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
der hu...*zensiert* southbridge bug trieb mich auch zur verzweiflung .... zum glück hab i aba ein Raid oben (epox 8K7a+)
 
An dieser Stelle möchte ich mich an alle Kollegen dieses Threads mit Ihren echt hilfreichen Tips bedanken.. denn der ganze Kack funktioniert echt.

Das knacksen ist verschwunden und die Kiste rennt wirklich gut.

Nochmals vielen Dank an Euch.

Grüße
Michael.


;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
hmm, und ich schau immer noch dumm aus der wäsche :(

naja, ich werd die pci latency mal im bios auf 64 stellen, mal schaun obs was bringt
dazu müsste ich aber mein bios aufs beta flashen
mal schaun :/
 
Original geschrieben von OmaKuschel
hmm, und ich schau immer noch dumm aus der wäsche :(

naja, ich werd die pci latency mal im bios auf 64 stellen, mal schaun obs was bringt
dazu müsste ich aber mein bios aufs beta flashen
mal schaun :/

Hey Kuschel.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir..

Also ich hatte zuerst alles eingestellt. Im Bios "PCI Delayed Transactions" auf disabled und alles darunter bzw. davor mit PCI auf disabled... dann den SB Live in 3 er PCI Slot gestöpselt.. die PCI Latency auf 64 gestellt, im Windows den rpp1.02 installiert usw.

Dann wars weg.. aba damit war ich nicht zufrieden... da ich soviel gemacht hatte wußte ich nicht was genau ausschlaggebend für die Besserung war.. also hab ich alles systematisch retour gemacht.. bis auf die Karte ausm 3. Slot zu nehmen... und es funkt immer noch... also sagt mir die Logik das es der 3. PCI Slot ermöglicht mp3s bzw. dvds und beim gamen kein knacksen mehr zu hören.. auch die VIA Patches deinstalliert (nur testweise versteht sich.. sind schon längst wieder drinnen)... nix.. immer noch kein knacksen...

Aber der 3. PCI Slot shared sich keinen IRQ mit einem anderen PCI Slot.. und jetzt der Witz.. meine DVD Decoderkarte Real Magic Hollywood + sitzt im 5. PCI Slot (von 6) und die hat den IRQ 5 wie der SB Live... oberlol aber es funktioniert trotzdem noch..

vielleicht hilft Dir das ja was.. hoffe Du bekommst das hin denn ich weiß wie mir das auf die Nierndaln gegangen ist immer so ein knacksen zu vernehmen.. denn wenn man es weiß hört sich das knacksen für einen noch 100 mal so schlimm an.

Grüße
Agent.
 
Zurück
Oben Unten