7 Virtualisierung kann nicht gestartet werden, obwohl enabled im BIOS

tommybe21

Cadet
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
41
Renomée
0
Hi. Ich benutze Windows 7 Home Premium x64 und möchte gerne Virtual PC nutzen. Will ich jedoch einen virtuellen Computer erstellen, kommt die Fehlermeldung, dass die hardwaregestützte Virtualisierung deaktiviert sei.
Ich habe aber im BIOS die Virtualisierung auf "enabled" gesetzt.
Weiss wer Abhilfe?

System: Abit A-N78HD mit Phenom X4 9550 mit neuestem BIOS.
Windows 7 Home Premium 64 bit

MFG Tom
 
Im "Home Premium" liegt der "Fehler", Home reicht nicht.

"Die meisten Endverbraucher-PCs werden allerdings vermutlich mit der abgespeckten und viel billigeren Home-Premium-Version von Windows 7 ausgeliefert. Doch die beherrscht den XP-Modus nicht."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,623442,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone: Bist du sicher, dass er den XP Mode probiert und nicht den ganz normalen Virtual PC? Ich verstehe es jedenfalls so, dass er einfach Virtual PC installiert hat.

MfG Dalai
 
Du hast schon recht, XP Mode und Virtual PC sind zwei Sachen, die sich aber extrem ähneln. Die Unterstützung für Hardware Virtualisierung geht nur bei Professional, egal welches Programm man damit ausführen will und das ist im Endeffekt die XP Mode Sperre und nicht die Home Edition als solches.
 
Die Unterstützung für Hardware Virtualisierung geht nur bei Professional, egal welches Programm man damit ausführen will und das ist im Endeffekt die XP Mode Sperre und nicht die Home Edition als solches.
Das hieße ja, dass die Home-Versionen überhaupt keine Virtualisierung können, egal ob VMware, Virtual PC, Parallels, VirtualBox oder sonstwas. Das glaube ich gleich mehrfach nicht! Der XP Mode nutzt letztlich Virtual PC, das ist richtig, aber dennoch sehe ich die Beschränkung im XP Mode, der - so nehme ich an - die Installation auf 7 Editionen ungleich Professional/Ultimate/Enterprise verweigert.

MfG Dalai
 
Naja, der XP-Mode ist eigentlich nur eine Erweiterung von VirtualPC, die zum einen eine VM mit XP Pro beinhaltet, zum anderen ist diese sehr eng in Windows 7 eingebunden, so daß man eben auf die USB Schnittstellen und die Anwendungen unter XP zugreifen kann.

Was die Nutzung der hardwareseitigen Virtualisierungsfeatures angeht, so dachte ich bisher, daß Virtual PC 2007 diese ermöglicht, unabhängig der verwendeten Windowsversion. Zumindest ging das unter XP Home.
 
Virtual PC unterstützt hardware Virtualisierung unter Windows 7 Home Premium, Windows Vista Home Premium und Windows XP Home!

Andere Aussagen sind schlichtweg falsch. Fakt ist: Microsoft weist bei Installation darauf hin, das die Home Editionen offiziell nicht unterstützt werden. Das ist aber auch schon alles.
 
Das hieße ja, dass die Home-Versionen überhaupt keine Virtualisierung können, egal ob VMware, Virtual PC, Parallels, VirtualBox oder sonstwas.
Das ist so nicht richtig. Zumindest VMware und VirtualBox sind nicht auf Hardwarevirtualisierung angewiesen. Sie können sie nutzen falls vorhanden, aber sie benötigen sie nicht.
 
Das ist so nicht richtig. Zumindest VMware und VirtualBox sind nicht auf Hardwarevirtualisierung angewiesen. Sie können sie nutzen falls vorhanden, aber sie benötigen sie nicht.
Das ist mir klar. Ich wollte darauf hinaus, dass MS angeblich die Virtualisierungsfunktionen in den Home-Versionen deaktiviert haben soll. Ob nun bestimmte Software darauf angewiesen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Durch sowas würde MS ganz schnell die Wettbewerbshüter auf sich ziehen, denn ein solcher würde dadurch ausgeschaltet.

MfG Dalai
 
Das ist mir klar. Ich wollte darauf hinaus, dass MS angeblich die Virtualisierungsfunktionen in den Home-Versionen deaktiviert haben soll. Ob nun bestimmte Software darauf angewiesen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Durch sowas würde MS ganz schnell die Wettbewerbshüter auf sich ziehen, denn ein solcher würde dadurch ausgeschaltet.

MfG Dalai


Sicher?


Vielleicht ist das ganze ja auch nur auf Virtual PC beschränkt. Wenn es überhaupt daran liegt kann es mangels 7 HP nicht testen.
 
Du hast meinen Konjuktiv gelesen ;). Entweder ist es so, dass die aktuelle Version von Virtual PC oder nur der XP Mode Virtualisierungsfunktionen erfordert. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass die Home-Versionen derart beschränkt wären, die höheren Versionen aber nicht.

MfG Dalai
 
Hallo Leute.

Plötzlich so viele Antworten :)

Also ich habe lediglich Virtal PC gestartet, was auch funktioniert. Jedoch "virtuellen Computer erstellen" bringt die genannte Fehlermeldung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich im BIOS schauen muss, ob die Hardware Initialisierung an ist, oder ob mein PC das unterstützt. Die Home Premium Edition von mir hab ich nachträglich gekauft. Kein Komplettangebot.
Es gibt hier lediglich ein Software Problem denke ich mal.

Ich hab grad mal das AMD Utility gestartet. Dieses sagt mir folgendes:

System is not compatible with Hyper-V.
This Utility detected that a necessary BIOS patch is not installed.
Please contact blabla...
This Utility detected that AMD Virtualization Technology is not enabled in BIOS

Sehr witzig :) Mehr als "enabled" geht leider nicht.
 
Gibt's ein neueres BIOS für dein Board? Ich kann mir vorstellen, dass die CPU nicht sauber unterstützt wird und deshalb die Virtualisierung nicht korrekt aktiviert wird.

MfG Dalai
 
Daran dachte ich auch und hab mir von der ABIT Seite schon das neueste draufgespielt... Funzt aber trotzdem nicht.
Cpu wird korrekt erkannt.

MFG
 
Mir fällt momentan leider nichts mehr ein, außer dass Abit da möglicherweise einen Bug im BIOS hat und wohl nicht mehr in der Lage sein wird, den zu fixen :-/. Viel mehr Möglichkeiten gibt's ja nicht *noahnung*. Die CPU unterstützt es jedenfalls laut AMD.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten