Vista - euer persönliches Resümee

Wie bewertet Ihr Windows Vista?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Gibt es denn tatsächlich kein "Killerfeature" das den Wechsel jetzt schon rechtfertigt? :(

Direct3D 10 Spiele werden ja noch etwas auf sich warten lassen. Angucken werd ich es mir dann auf alle Fälle jedoch ist es im MSDNAA noch nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3053010 schrieb:
Gibt es denn tatsächlich kein "Killerfeature" das den Wechsel jetzt schon rechtfertigt? :(

Direct3D 10 Spiele werden ja noch etwas auf sich warten lassen.

Die Frage stelle ich mir aufgrund der bisherigen Berichte auch - derzeit ist es doch wohl so, das tatsächlich nichts besser läuft als unter XP, aber einiges schlechter bzw. garnicht...*noahnung*

Ich denke, man sollte mal das erste Servicepack abwarten - bis dahin dürfte auch die Treiberunterstützung allgemein besser geworden sein, und dann kann man eventuell mal über einen Umstieg nachdenken.

Vorher spielt man lediglich Versuchskaninchen.
 
Ich benutze gerad Vista RC1, Build 5600 und werd mir so schnell wie möglich die Final kaufen.
Werd mir aber auf jeden Fall die 64bit Version kaufen, arbeite momentan auch meist mit einem 64bittigen Windows XP.

Man merkt, das MS sehr viel getan hat, die Version 6.0 ist durchaus gerechtfertigt, Aero ist subjektiv um einiges flüssiger (macht mal Fenster klein und schiebts hin und her, bei Aero bleibts ganz, bei XP wirds 'nachgezeichnet'...

Wie dem auch sei, rundum gelungenes OS, Nachteile gibts natürlich auch, so kann man z.B. die Auflösung nicht mehr so schnell ändern wie bei Windows ab 95...
 
(...)

Was etwas blöd ist, dass ich keine Ausschneiden / Kopieren / Einfügen und Löschen Knöpfe auf der Menüleiste platzieren kann, wie das noch bei XP der Fall war.
Ja, das stört mich auch etwas.
Jedoch kann man die Funktionen ja nachwievor über "Organisieren" erreichen, jedoch natürlich mit einem Klick mehr als bisher unter XP/2k...

[P3D] Crazy_Chris;3053010 schrieb:
Gibt es denn tatsächlich kein "Killerfeature" das den Wechsel jetzt schon rechtfertigt? :(

Direct3D 10 Spiele werden ja noch etwas auf sich warten lassen. Angucken werd ich es mir dann auf alle Fälle jedoch ist es im MSDNAA noch nicht enthalten.
Braucht es denn unbedingt ein "Killerfeature"?
Hatte XP ein Killerfeature ggü. 2k?
Ich stehe Vista (speziell der 64bit Version) sehr positiv gegenüber :).
Es ist in vielen Kleinigkeiten eine logische Evolution von XP.
Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit Hardwaretreibern, alles läuft sauber und faktisch gleichschnell wie unter XP. Das war beim Wechsel von 2k zu XP damals noch ganz anders...:]

Von mit gibt's 8/10 Punkten für Vista Ultimate 64bit ;D
 
Braucht es denn unbedingt ein "Killerfeature"?
Hatte XP ein Killerfeature ggü. 2k?
Ich stehe Vista (speziell der 64bit Version) sehr positiv gegenüber :).
Es ist in vielen Kleinigkeiten eine logische Evolution von XP.
Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit Hardwaretreibern, alles läuft sauber und faktisch gleichschnell wie unter XP. Das war beim Wechsel von 2k zu XP damals noch ganz anders...:]

Von mit gibt's 8/10 Punkten für Vista Ultimate 64bit ;D

Nach fast 6 Jahren Entwicklungszeit erwarte ich schon einige Killerfeatures. Du mußt ja sehen das Windows XP nur ein aufgebohrtes Windows 2000 war dessen Entwicklung keine 2 Jahre gedauert hat.
Viele Features wie der IE 7 (wers braucht) oder der Media Player 11 sind u.a. auch unter XP verfügbar.
Ich will ja nicht sagen das Vista schlecht ist zumal ich es ja auch noch nicht selber testen konnte aber nach einer so langen Entwicklungszeit hätte ich schon mehr erwartet als nur eine verbesserte GUI und einige Detailverbesserungen. *noahnung*

Irgendwo hätte ich mir schon einen Sprung ala Windows 3.11 auf Windows 95 oder Win98 auf Win2k gewünscht aber das war ja schon vor einigen Jahren abzusehen das daraus wohl nichts wird. :/

Meiner Meinung nach wäre Vista auch die Möglichkeit gewesen komplett auf 64bit zu wechseln indem sie garnicht erst eine 32bit Version angeboten hätten. So wird das ganze wieder um einige Jahre hinausgezögert. Selber benutze ich XP-64bit seit Ende 2005 und bis auf die nicht vorhandene kompatibilität zu 16bit Software bin ich auch sehr zufrieden damit.

Da die ersten P4s sowie der Core 1 aber keinen 64bit Support haben wurde wohl davon abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich mir aufgrund der bisherigen Berichte auch - derzeit ist es doch wohl so, das tatsächlich nichts besser läuft als unter XP, aber einiges schlechter bzw. garnicht...*noahnung*

Also da möchte ich mal Einspruch erheben und gleich mal die nun viel bessere integrierte Vista Firewall nennen. Die FW von XP war ja äußerst rudimentär, aber die von Vista lässt sich nun richtig gut meinen individuellen Bedürfnissen anpassen; im Grunde schon genauso gut wie eine Kauf-Firewall...
 
Crazy_Chris: Das einzige "Killerfeature" das mir einfällt ist die theoretisch vollständige 64-bit Implementierung und Unterstützung - das war ja bei Windows XP eher stiefmütterlich behandelt, Vista ist das erste MS Betriebssystem das vollständige 64-bit Kompatibilität bietet. Das einzige Problem ist derzeit noch die Treibersituation aber im Grunde genommen kann man Microsoft nicht für die Unfähigkeit anderer Hersteller verantwortlich machen.
Ansonsten würde mir noch die neue Oberfläche einfallen die einfach deutlich moderner und flüssiger wirkt als das mittlerweile doch stark angestaubte Windows XP. Ist allerdings nicht wirklich ein Killerfeature, denn das richtige Killerfeature, DX10, wird erst mit der Zeit voll zur Geltung kommen.
 
... Jedes aufgetretene Problem mit Spielesoftware war im Endeffekt auf den Kopierschutz oder eine restriktiver Versionsabfrage zurückzuführen (Getestet wurden Pro Evolution Soccer 6, Battlefield 2, Gothic 3 und Company of Heroes,welches unerklärlicherweise und wohlgemerkt subjektiv flüssiger als unter XP läuft)....

Scheint nicht nur subjektiv so zu sein, siehe dazu z.B. auch hier :
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/page11.asp

Bei CoH gibt es unter Vista etwa 4-5 FPS mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle und Wilkommen...

Erstmal ein großes Hallo, habe euer Forum hier gelesen, mich auch Regestriert um mal einiges Los zu werden.

Punkt 1. Ich laß hier alle Beiträge, wer was erlebt hat, wer aber auch unzufrieden war/ist. Es kann gut möglich sein, das Herr Bill Gates nicht immer die "Richtigen" "Gute" Betriebssysteme auf dem Markt bringt, das vieles an Windows 95 blöde war, das sich bei ´98 nicht viel verändert hatte, das ME mal was tolles und dann XP am Anfang auch super Scheiße war, doch nutzen tun wir es alle:P Oder?

Jetzt kommt Vista und ich lese hier NUR ! (also fast 90 %) großes Gejaule und alle Heulen rum, raten allen ab (auch wenn´s nur durch die Blume passiert) Vista zu installieren. Da frage ich mich Warum? Jeder hier hat andere Systeme, bei dem einen läuft alles gut, der andere muß fleißig daran Arbeiten und der andere hat keine Probleme. Nun frage ich mich wirklich ernsthaft, MÜSST Ihr, die Vista (noch) zum Kotzen finden, die sofort XP wieder installiert haben, wirklich Vista nutzen? Keiner zwingt euch dazu, wenn XP Stabil lief warum habt Ihr das Vista installiert? Man(n) ließt doch vorher (so wie ich hier) im Forum (egal welches) darüber nach, macht sich ein Bild von der Lage.
Nun habt ihr vileleicht nicht das System, die Treiber(obwohl es schon fü alleswas gibt, man muss nur schauen !) oder "Leider" die falsche Hardware um Vista so zu nutzen wie es überall beschrieben ist oder zu sehen. Aber auch nicht Herr Gate´s zwingt einen dazu einen Windows Rechner zu betreiben (nebenbei bemerkt! Ich bin kein Freund von Ihm :) ). Und keiner soll mir sagen das "NUR" der PC zum Spielen geeignet sei? Um Email´s, nen Brief an die GEZ oder mal nen Euro zu überweisen reicht auch ein MAC (der mir persönlich auch sehr gefallen würde) oder andere Systeme, aber nein, alle die rumjammern und Windows nutzen haben doch alle die Wahl?! Geht doch zum Automaten und Überweist da eurer Geld, nutzt die Post um jemanden mal nen Brief zu schreiben oder holt die gute alte Schreibmaschine aus dem Keller für den Brief...oder nutz ein anderes Betriebsystem oder eine Mac, aber bitte hört auf rumzujammern das Vista (früher wars XP) schlecht sei. Ich bin gute 30 Jahre alt, habe seit ich 13 bin einen Rechner und immer einen PC, habe so alle Betriebsyteme (auch Pc´s,...Schneider...Amiga....C64...Atari Ste etc...)durch und es gab auch immer was zu meckern. Aber auch das ging vorbei und mal ehrlich, so lange Ihr keine wirklich wichtigen Sachen mit dem PC macht, (Beruflich) ist es doch nur Rumspielerei ewig neue System zu testen...Oder? ??? Sicherlich habe ich auch Vista (Home Premium 64) und einen sehr leistungstarken Rechner, glaube ich:] (AMD x2 64 5000+, 4 GB Ram, 768 Grafik, 500 GB Platte etc...) und hatte die ersten Stunden auch meine Probleme, nun läuft alles Perfekt, vom Office, über Brennprogramme,Finanzprogramme, Musik & Video Bearb. etc..), Spielen tue ich mal auf nen GameCube. Möchte eigentlich kein XP mehr zurück, auch wenn es einige Zeit gedauert hat Vista kennen zulernen.

Nebenbei ist es sinnvoller weniger als 4 GB für Vista Home Premium zu nutzen, weil es mit mehr GB schlecht klar kommt. Habe es getestet und anstelle 4 GB nur 1 GB und dafür einen 2 GB Flash Stick am USB gehabt, lief besser als mit 4 GB.

Kurzum, macht euch nicht verrückt mit dem Vista, solltet ihr Bedenken haben, bleibt beim XP (oder älter) Spielt fleißig eure Spiele und wartet ab, keiner zwingt euch zu Vista ! Und denkt daran "Hätte man keinen PC, hätten man keine Probleme"

Schönen Gruß an alle und viel Spaß mit eurem Systemem, egal welches;D

Toschi aus Berlin
 
Dem kann man sich nur anschliesen, ;D

Ich bin vor 5 Tagen auf Vista Home Premium gewechselt.
Und muss Sagen es fasziniert mich immer noch und werde Persönlich nicht mehr auf XP zurück gehen. Auch wenn es zurzeit noch manch problemchen gibt. Wie bei jedem Newcomer.

Aber da Hey Genial finde ich, endlich fängt es mal an das die Hardware richtig genutzt wird so Langsam durch die Software.
 
+++:
- Das Arbeiten im normalen Windows betrieb finde ich schneller/angenehmer
- Fast alle Treiber werden automatisch erkannt und installiert, einzig bei der Creative Soundkarte musste ich nachhelfen
- Aero Glass ist nett anzuschauen
- Fenstervorschau (geniales Feature)

---:

- Neue Menüstruktur (gewöhnungsbedürftig)
- Bei jeden klitzekleinen Ding bestätigungszwang, nervt irgentwann (aber eigentlich sinnvoll)
- Kompatiblitätsprobleme mit Software

Fazit:
Bin Positiv überrascht, hätte schlimmeres Erwartet, die meisten Kritikpunkte sollten auch mit der Zeit behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
---:

- Bei jeden klitzekleinen Ding bestätigungszwang, nervt irgentwann (aber eigentlich sinnvoll)
Auch wenn es sinnvoll ist, habe ich es erst mal abgeschaltet. Wenn das System eingerichtet ist, schalte ich es vielleicht wieder an, aber im Moment geht mir das nur auf den Keks.
 
UAC, Defender und die ganzen voerst augenscheinlich sinnlosen Dienste wie z.B. für Tablet PCs hab ich als erste Amtshandlung deaktiviert :)
Die Firewall hat noch ne Gnadenfrist als Ergänzung zu der im Router erhalten.
 
Hallo habe ein asrock 939 vsta und Vista Ultimate 64 .Wie bekomme ich den Onboard Sound installiert???Habe eine Soundblaster Live im Rechner die ja wohl nicht mehr unterstützt wird muss ich diese vorher entfernen??
Danke Jörg
 
habs im geschäft mittlerweile auch schon installiert ... die vor- bzw nachteile sind ja mittlerweile schon zu genüge diskutiert hier. ich bin eigentlich immernoch der meinung dass ein os von ms vor dem ersten service pack nicht viel taugt, da alles einfach noch zu unausgereift ist.

klar kann ms vor dem release viel testen aber ein os ist so eine komplizierte sache dass niemals alle eventualitäten berücksichtigt werden können und von daher muss sich sowas erstmal entwickeln...
 
Hallo habe ein asrock 939 vsta und Vista Ultimate 64 .Wie bekomme ich den Onboard Sound installiert???Habe eine Soundblaster Live im Rechner die ja wohl nicht mehr unterstützt wird muss ich diese vorher entfernen??
Danke Jörg

Hi!
Einfach den Onboard-Sound aktivieren,Vista installiert die Treiber selbst. Die Soundblaster live! läßt sich auch zum funktionieren überreden. Habe den Windows XP 64 genommen und danach den Audigy 2 Vista Treiber installiert, dann lief sie einwandfrei.

imk82
 
Warum kann man keine -10 vergeben?! *zweifel*

Hab versucht meine Vista Business Version auf einen Rechner mit SiliconImage sil3112 SATA Controller zu installieren. Erkannt wurde dieser 4 Jahre! alte Controller während der Installation natürlich nicht. Also erstmal Vista Treiber vom Hersteller laden. Gab sogar welche für die Final. Nach dem Laden wurden die Platten immernoch nicht erkannt.
Also aktuelle Firmware (von Ende 2006) für den Controller raufgemacht. Vista erkennt immernoch keine Platten.
Dann mal den aktuellen XP Treiber genommen.. Ohh wunder! ;D Die Platten werden erkannt. Nach dem Neustart den extrem schicken Ladenbildschirm "bewundert" *suspect* und *zack* Reboot!?.. ??? :-X ...naja..nochmal gebootet..*zack* wieder Reboot. Nichtmal nen Bluesreen oder Fehlermeldung. Dann den abgesicherten Modus gestartet.. *zack* Reboot...)((
Auch eine Neuinstallation half nichts...Hatte ich schon gefragt wo ich ne Wertung von -10 vergeben kann? :[

Irgendwann hab ich denn im Bootmanager die Option gefunden um den autom. Neustart zu verhindern. Und da war er, der Bluescreen: stop 0x00007B Also irgendein Problem mit dem Plattencontroller. Aber was tun wenn nichtmal ein offizieller finaler Vistatreiber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich von Vista, zumindest in der momentanen Version, auch alles andere als begeistert. Zu viele Dinge stören mich: Lahme Spieleperformance, viele Spiele laufen erst gar nicht, man kann anscheinend die Festplatten nicht mehr einzeln defragmentieren und noch viele andere Dinge.

Denke auch man sollte noch eine ganze Weile warten, mindestens ein Jahr, bis man komplett auf Vista umsteigt. Bisher ist es noch keine Alternative zu Win XP! :(
 
[...] man kann anscheinend die Festplatten nicht mehr einzeln defragmentieren [...].
Doch, Rechtsklick auf die Partition --> Eigenschaften --> Tools

Allerdings bekommt man keine Statusanzeige mehr, einzig: Festplatten werden defragmentiert...Dieser Vorgang kann einige Minuten bis Stunden dauern.
Ganz prima :] .
 
Ich hab Vista Business nun zum testen doch auf mein Sockel 939 System aufgesetzt da mein 2. Rechner mit Sil3112 SATA Controller nicht zum booten überredet werden konnte.

Die Installation verlief fast problemlos bis auf die Tatsache das sich Vista wie schon all die früheren Versionen ungefragt in den MBR einnistet und Grub sowie den XP Bootmanager überschreibt.
Die Performance des Systems ist dabei besser als ich dachte. Ruckzuck ist es hochgefahren und die Aerooberfläche ist auch sehr schnell. Hätte ich so nicht erwartet. Allerdings bin ich dann doch schon etwas enttäuscht: Viel Gebrauch wird ja von der "3D Oberfläche" nicht gemacht. Wer Beryl mit AIGX unter KDE / Gnome kennt der weiß was ich meine... *suspect*

ATi und Audigy 2 Betatreiber laufen auch ohne Probleme. Ich hoffe ja das Alchemy dafür nachgereicht wird.
Mit die erste Handlung war es die Schriftkantenglättung abzuschalten. True Type sieht unter Vista in Verbindung mit einem TFT furchtbar aus. Leider wird die Glättung mittels Subpixels (extra für TFTs) nicht angeboten. Jedenfalls stört mich das schon gewaltig und ich hoffe das da noch etws nachgereicht wird. Da ist die XP Schrift wesentlich angenehmer. :]
Auch finde ich die Systemsteuerung sehr überladen und die ständigen Nachfragen nerven schon nach wenigen Minuten. Da waren die Optionen unter XP übersichtlicher. Meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt. *noahnung*

Das sind so die Sachen die mir in den ersten Tagen aufgefallen sind. Bis auf die wirklich gute Performance, den neuen Taskmanager, der Audiosteuerung und der für Windowsverhältnisse schicken Oberfläche (im Vergleich zu Luna) bleibt nicht so viel gutes übrig.

Ich werd es mal über längere Zeit weiter testen und dann erst mein endgültiges Urteil fällen. ;D
 
Tjo so unterschiedlich ist das. Bei mir siehts (bzw. ich empfinde es so) mit der Schriftkantenglättung besser aus aufm TFT unter 1280x1024 als ohne. Wenn ichs abschalte kommts mir irgendwie ganz grausig pixelig vor, ich bin von der Schriftdarstelllung unter Vista ganz begeistert. Bei Gnome musste ich da wesentlich länger rumtunen, allerding gibts da ja auch wesentlich mehr Möglichkeiten selber einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ClearType finde ich eine Katastrophe, das sieht so aus, als ob ich den TFT mit nicht-nativer Auflösung betreibe...

BTW: Wie kann ich die Desktopsymbole verkleinern? Momentan passen nur ca. 10 Stück übereinander...
 
Wie kann ich die Desktopsymbole verkleinern? Momentan passen nur ca. 10 Stück übereinander...
Control Panel -> Personalization -> Window Color and Appearance -> Open classic appearance properties for more color options- > Advanced -> Icon
 
Zurück
Oben Unten