Vista - euer persönliches Resümee

Wie bewertet Ihr Windows Vista?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo,

hatte bei mir die Windows Vista Ultimate 32 Bit Systembuilder-Version am Laufen und muss sagen, dass ich nach knapp einer Woche wieder zu XP gewechselt bin, und zwar komplett.

Beim ersten Start des neuen OS kommt Freude auf, jedenfalls grafisch. Aero ist nett anzusehen, jedoch nichts, was man mit einem Theme-Programm (zum Beispiel Winblinds) nicht auch unter XP zu Gesicht bekommt. Die D3D-Unterstützung interessiert mich recht wenig, da die propagierte CPU-Entlastung bei mir (im Vgl. zu XP) nicht feststellbar ist, bzw. nicht messbar wäre. Im Gegenteil, Vista lastete meine CPU prozentual höher aus.

Grundsätzlich fühlt sich das System relativ lahm an im Vergleich zu XP, auch wenn flüssiges Arbeiten mit meinem PC problemlos möglich war. Die dauernde Festplattenaktivität nervte, so dass die Dateiindizierung sowie Systemwiederherstellung + Schattenkopiefunktion deaktiviert wurden. Damit war erstmals "Ruhe" während des Arbeitens. UAC wurde dank aufpoppender Fenster zur Qual, ebenfalls deaktiviert. Von der Spieleleitung zur Zeit müssen wir nicht reden. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Punkt spätestens in ein paar Monaten durch verbesserte Treiber seitenes der Grafikkartenhersteller beseitigt ist. Letzter Punkt: Wieso ist der Folder-Up-Button verschwunden???

Was bleibt von Vista? Von Microsoft propagierte Sicherheit, die Sidebar sowie ein paar schöne Hintergrundbilder und eine 10 GB große Installation.

War ich einer der wenigen, die von XP zum Marktstart durchaus überzeugt waren, muss ich persönlich Vista _zur Zeit_ leider eine klare Absage erteilen. Natürlich in der Hoffnung, dass sich das System, wie schon zu XP-Zeiten, verbessert. Eines wird sich jedoch schwerlich verändern: Der Hardwarehunger. XP hatte im Vgl. zu 2000 zum Marktstart zwar einen höheren RAM-Bedarf, aber das wars. Vista beansprucht auch den Prozessor in deutlich höherem Maße.

Firmenkunden werden ob der Hardwareanforderungen glücklich sein...

Bewertung: 4/10

Beste Grüße
WizardSE
 
Das Gleiche hätte man damals schreiben können, kurz nachdem Windows XP raus kam. Da war die Treiberunterstützung ebenso mau (klar, da noch ganz neu) und ressourcen-fressender als bspw. Windows 98 oder ME. Damals gab es genauso viele, die über XP nicht glücklich waren - um es vorsichtig auszudrücken - auch wegen diesem damaligen "nach-Hause-telefonieren-Hype" bei dem jeder schon fast Angst hatte, daß seine geheimsten Daten an MS übermittelt werden *suspect*

Meine Meinung ist, daß man zur Zeit durchaus noch bei XP bleiben kann, bis alle Treiber/Software eine einwandfreie Vista-Unterstützung bieten (keine Betas) und bis es ausreichend Tips, Tricks und Kniffe gibt, um Vista genauso wie XP von unnötigem Ballast zu befreien ;)

Aber: Über kurz oder lang wird man um Vista wohl auch nicht herum kommen, wenn man zukünftig (gerade als Gamer) in den Genuss von toller Grafik kommen will (DX 10 lässt schonmal grüßen). Es gab damals auch nicht wenige, die XP nach einem kurzen ausprobieren wieder gelöscht hatten und wieder Win 98 aufspielten, weil sie nicht zufrieden waren. Aber heutzutage setzen viele Programme/Spiele schon XP (oder zumindest Win 2000) voraus; ähnlich wird es wohl mit Vista werden, spätestens in 2-3 Jahren...

Also, ruhig noch mit XP fahren und Vista noch etwas Reifungszeit geben ;)

MOMENTANE Bewertung: 7/10

Verwendetes System: X2 4200, 2048MB RAM, 400GB HDD, X1950XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista gefällt mir optisch sehr gut und die Treiberunterstützung ist genial selbst meine DVB-S Karte funzt perfekt und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Allerdings gibt es deutliche Minuspunkte weil der störrische Esel nicht läuft. Die Ports sind korrekt freigeschaltet aber trotzdem baut er keine Quellen auf, alles bleibt rot und auf 0 obwohl ich auf Server komme und auch Datein suchen lassen kann.
Das Betriebssystem geht ab wie ein Ferrari, ich merke eine deutlich bessere Performance als bei XP was mich dann letztendlich dazu bewegt hat Vista drauf zu lassen.
Das gibt 5/10 !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!:-)

Ich habe das in diesem Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...8&postcount=97
schon einmal geschrieben, aber hier nocheinmal kurz meine Erfahrungen mit Vista.

Ich habe Windows Vista Ultimate 64 Bit seit ca. einer Woche auf meinem Rechner neben Windows XP installiert. Ich habe dafür beim Händler um die Ecke 172€ bezahlt, wohlgemerkt "nur" die SB Version, jedoch entstehen daraus keine für mich relevanten Nachteile. Wenn man auf den Telefonsupport verzichten kann und nicht 32 Bit und 64 Bit Version unbedingt benötigt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund sich die teure Retail version zu kaufen. Somit hat man sozusagen die "Luxusvariante" von eines Betriebssystems was man, zumindest in meinem Fall, etwa 5 Jahre nutzt. Wenn man bedenkt was manche Leute für Spiele ausgeben, insofern sie nicht irgendwo runtergeladen werden, dann kann man den Preis als gerechtfertigt ansehen.
Die Installation von Vista verlief absolut problemlos, DVD rein, einige Minute warten, Vista startet. Alle Treiber bis auf Sound und TV-Karte sind bereits installiert. Ich muß zugeben das ich bei einigen Treibern doch recht lange basteln mußte bevor sie sich zum funktionieren überreden lassen haben. Dies hängt aber hauptsächlich damit zusammen das die Treiber eigentlich für Windows XP x64 geschrieben worden sind und der Gerätehersteller nicht vor hat Vista Treiber herauszubringen (Siehe Creative Soundblaster Live!) oder daran das ein Gerät so Alt is das schlicht keine offiziellen 64 Bit Treiber existieren oder in Zukunft existieren werden was dazu führt das man auf Portierungen von Opensource Treibern zurückgreifen muß (Siehe Hauppauge Win TV primio, >5 Jahre alt). Im Zusammenhang mit den Gerätetreibern ergibt sich auch der für mich im Moment größte Kritikpunkt an Vista 64 Bit (Trifft nicht auf die 32 Bit Version zu, soll dort allerdings auch per Servicepack nachgeliefert werden), die Voraussetzung nur signierte Treiber zu verwenden. Doch bei genauerem hinsehen zeigt sich das auch dieser Nachteil nur ein kleiner ist, denn dieser Zwang kann deaktiviert werden (Im Moment nur temporär, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit) und das Problem relativiert sich wenn man bedenkt das in Zukunft mit Sicherheit deutlich mehr Treiber herausgebracht werden die von vornherein ein Signatur aufweisen. Desweiteren wurde mein Wlan Karte von MSI nicht erkannt und auf der Herstellerseite gibt es noch keine Treiber, doch Ralink, der Chipsatzhersteller, bietet bereits entsprechende Treiber an. Am Rande will ich noch erwähnen das Cool & Quiet im Moment zu meinem Unverständnis noch nicht von Haus aus unterstützt wird und AMD noch keinen Treiber bereitgestellt hat. Doch auch dieses Problem läßt sich mit Hilfe von Crystal CPU sehr schnell lösen. Zusammenfassend muß man sagen das nach ca. 2 Tagen jedes Gerät läuft.
Wenn diese Hürde einmal genommen ist und man sich vorher ein wenig informiert welche Software läuft und welche nicht, dann spricht absolut nichts gegen Vista. Es gibt aus meiner Sicht, gerade wenn ein PC Neukauf ansteht, keine Argumente nich auf Vista zu setzen. Die Insallationsgröße ist sicher im ersten Moment diskussionswürdig, relativiert sich allerdings schnell wenn die Größe aktueller Festplatten ins Kalkül gezogen wird.
An dieser Stelle fällt es mit tatsächlich etwas schwer objektive Argument für bzw. Vorteile von Vista zu nennen. Ganz einfach gesagt, es macht einfach einen "runden Eindruck". Die Stabilität ist über jeden Zweifel erhaben und steht der von Windows XP in keine Weise nach, funktionierde Treiber vorausgesetzt. Mein System läuft jetzt seit fünf Tagen durchgehend und hat keinerlei Probleme gemacht. Viel Verbesserung zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Dazu zählen das deutlich verbesserte bzw. vereinfachte Netzwerkmanagement, die wirklich gut gelungene Firewall, die bessere Benutzerverwaltung und nicht zuletzt die bis in jede Ecke intuitv bedienbare Oberfläche die an jeder Stelle einfach wie aus "einem Guß" wirkt. DirectX 10 zähle ich für meine Begriffe noch nicht zu den spürbaren Vorteilen, jedoch auch auf keinem Fall zu den Nachteilen. Jedes aufgetretene Problem mit Spielesoftware war im Endeffekt auf den Kopierschutz oder eine restriktiver Versionsabfrage zurückzuführen (Getestet wurden Pro Evolution Soccer 6, Battlefield 2, Gothic 3 und Company of Heroes,welches unerklärlicherweise und wohlgemerkt subjektiv flüssiger als unter XP läuft). Der 64 Bit support bringt für mich ebenfalls im Moment wenig greifbare Vorteile, doch bei entsprechendem Treibersupport und vorhandener Hardware sollte es nicht zur Diskussion stehen die 32 Bit Variante anzuschaffen. Die nächste Speicherverdopplung kommt sicher, genauso wie native 64 Bit Software.

Was bleibt abschließend zu sagen? Ich bin mir sehr wohl bewußt das ich durchaus potente und aktuelle Hardware verwende und damit keine Aussagen über ältere oder weniger schnelle Hardware treffen kann. Doch wenn man diesen Punkt außer Acht läßt spricht absolut nichts gegen Vista. Wenn man sogar einen neuen PC kauft und ihn entsprechend lange nutzen will, sollte darauf nichts anderes laufen als eine Vista 64 Bit version.

Eine 8 von 10 bekommt Vista im Moment durchaus. Nicht mehr weil es immer noch besser geht, etwas weniger kann es jedoch auch werden, doch von meinem aktuellen Standpunkt aus trifft es diese Wertung am besten.
Im übrigen läuft Emule bei mir genauso gut wie unter WindowsXP, selbst mit aktivierter Firewall. Zu dieser sein noch angemerkt das ich sie deutlich besser finde als jene unter XP und wohl keine eines Drittanbieters mehr installieren werde.

Zur besseren Transparenz die von mir verwendete Hardware:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asrock 939 Dual VSTA
2 GB RAM
Nvidia Geforce 7900GS
Soundblaster Live! 5.1
Hauppauge WinTV Primio
MSI PC54G3 Wlan Karte
Brother HL2030 Drucker (Teiber auf Herstellerseite)
Canon Powershot A430 Digitalkamera
VPA Compact (PDA)

mit freundlichen Grüßen,
Imk82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Vista Business jetzt schon eine ganze Weile und bin ehrlich gesagt auch sehr zufrieden damit. Die Performance lässt nicht zu wünschen übrig, subjektiv würde ich sagen genauso schnell wie Windows XP. Die neue Aero-Oberfläche ist sehr nett anzusehen und macht, finde ich zumindest, einiges her. Zudem bremst sie das System kein bißchen aus, mit der Performance bin ich sehr zufrieden.

Mit Programmen hatte ich bisher noch keine Probleme, außer Nero läuft hier bisher noch alles, was ich benötige. Die neue Suche finde ich persönlich genial, da ich sie teilweise mehrmals täglich benutze um Dokumente zu finden. Das einzige Problem das ich mit der Suche bisher habe: Die Indizierung scheint bei mir nicht so zu funktionieren, wie sie soll - sie läuft andauernd von vorne wieder an und belastet die CPU regelmäßig für mehrere Stunden zu 100%. Allerdings nur dann, wenn ich auch mit dem System arbeite - lasse ich es mal die Nacht durch laufen um der Indizierung Zeit zu geben passiert gar nichts, es wird nichts neues indiziert. Das ist aber auch bisher das einzige Problem mit Vista, sonst keine Beschwerden.
Spiele interessieren mich ohnehin nicht, 99% der Zeit verbringe ich damit, mit dem System zu arbeiten (hauptsächlich Office). So gesehen bringt mir Vista keinerlei Nachteile, stabil ist es genauso wie XP - bisher trotz vieler Experimente noch keinen Absturz erlebt.

Aufgrund dieser Indizierungssache gebe ich Vista (noch) nicht die höchste Note von 10/10 sondern lediglich 8/10. Aber sobald dieses Problem erledigt ist (ich habe schon so einiges probiert, allerdings hier auf dieser Installation auch viel rumexperimentiert und viel Schrott installiert - als nächstes steht eine Neuinstallation an) bekommt Vista von mir die 10/10.

Verwendetes System: P4/3.06HT, 1024MB RAM, 120GB HDD, FX6200
 
6/10

Positiv:
  • Aero Glass gefällt
  • gute Performance
  • Arbeitsweise der neuen Speicherverwaltung
  • Möglichkeit, die Lautstärke für jedes Programm einzeln zu steuern
  • neue Adressleiste im Windows Explorer
  • diverse Kleinigkeiten

Negativ:
  • sinnloser Zwang zu signierten Treibern bei der x64-Version
  • unergonomischer Windows Explorer:
    • fehlender Folder-Up-Button
    • Navigation per Tastatur sinnlos erschwert (man muss nun zusätzlich Enter drücken, wenn man im Verzeichnisbaum mit den Pfeiltasten einen Ordner auswählen will)
    • eingestellte Ansicht wird gerne ignoriert, nur weil eine Multimedia-Datei gefunden wurde
    • IMHO unbrauchbare Suchfunktion (wie durchsuche ich ALLE Dateitypen nach einem bestimmten Inhalt?)
    • Netzwerk- und Freigabecenter sowie die Soundeinstellungen sind sehr gewöhnungsbedürftig
  • Affengriff führt erst zu einem aufwendig designten Bildschirm, über den man dann den Taskmanager starten kann -> wenn der Rechner am abnibbeln ist, ist es mir egal ob das OS noch schön aussieht, der Taskmanager soll einfach nur schnell starten
  • Speicherverwaltung erscheint mir etwas verbugt (hatte schon 2 BlueScreens mit Memory Management als Problemquelle)
  • noch mehr DRM

Dazu kommt die Treiberproblematik, aber das ist ja weniger Microsoft/Vista anzulasten, sondern den Herstellern.

Verwendetes System: s. "Mein System" unterm Avatar
 
Windows Vista gefällt mir optisch sehr gut und die Treiberunterstützung ist genial selbst meine DVB-S Karte funzt perfekt und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Allerdings gibt es deutliche Minuspunkte weil der störrische Esel nicht läuft. Die Ports sind korrekt freigeschaltet aber trotzdem baut er keine Quellen auf, alles bleibt rot und auf 0 obwohl ich auf Server komme und auch Datein suchen lassen kann.
Das Betriebssystem geht ab wie ein Ferrari, ich merke eine deutlich bessere Performance als bei XP was mich dann letztendlich dazu bewegt hat Vista drauf zu lassen.
Das gibt 5/10 !!!!
Achja verwendete Komponenten:

AMD X2 4400+ (S939) - MSI K8N Diamond Plus (S939) - 4x 512 MB DDR400 (2x takeMS, 2x MDT) - ATI X1800 XT 512 MB - 2x 80 GB Samsung S-ATA - 1x 250 GB Seagate S-ATA2 - onboard Audigy SE - KNC ONE DVB-S

Jo und dann mein Handheld IPAQ 4150 mit Rom 1.10
 
@Tiku:

Den Signaturzwang unter Vista 64 kann ich nicht nachvollziehen, ich habe einen unsignierte Treiber für meinen Scanner installiert und das läuft einwandfrei, auch beim booten muss ich nichts machen?! Kann doch nicht wirklich sein, oder?

Vista bekommt von mir vorerst 8/10 Punkten, MS aber ne Schelle dafür, das sich Office 2003 nicht merken kann, das ich die Lizenz angenommen habe...
 
Den Signaturzwang unter Vista 64 kann ich nicht nachvollziehen, ich habe einen unsignierte Treiber für meinen Scanner installiert und das läuft einwandfrei, auch beim booten muss ich nichts machen?! Kann doch nicht wirklich sein, oder?
Dann ist das bestimmt ein User-Mode-Treiber und kein Kernel-Mode-Treiber. Ich habe hier mehrere Treiber, die nicht funktionieren, wenn ich nicht beim Booten den Signaturzwang abschalte. Ebenso funktioniert PC Wizard nicht, wenn ich den Zwang nicht abschalte, denn PC Wizard lädt beim Starten ebenfalls einen Kerneltreiber und der ist auch nicht signiert.
 
Hallo,

also wenn ich das so alles lese, dann bekomme ich das Gefühl die getätigte Bestellung ganz schnell zu stornieren (eh noch nicht verschickt)!

Vielleicht sollte man sich doch besser mal in Richtung Linux umschauen, oder einfach ein Jahr noch warten.
Euch jedenfalls viel Spaß mit Vista.
 
Wieso hört sich das schlecht an? Das sind Anfangsproblemchen, die wohl recht bald behoben sein werden. Bei MIR jedenfalls läufts wesentlich besser als erwartet.
 
Anfangsproblemchen?
Negativ:
  • sinnloser Zwang zu signierten Treibern bei der x64-Version
  • unergonomischer Windows Explorer:
    • fehlender Folder-Up-Button
    • Navigation per Tastatur sinnlos erschwert (man muss nun zusätzlich Enter drücken, wenn man im Verzeichnisbaum mit den Pfeiltasten einen Ordner auswählen will)
    • eingestellte Ansicht wird gerne ignoriert, nur weil eine Multimedia-Datei gefunden wurde
    • IMHO unbrauchbare Suchfunktion (wie durchsuche ich ALLE Dateitypen nach einem bestimmten Inhalt?)
    • Netzwerk- und Freigabecenter sowie die Soundeinstellungen sind sehr gewöhnungsbedürftig
  • Affengriff führt erst zu einem aufwendig designten Bildschirm, über den man dann den Taskmanager starten kann -> wenn der Rechner am abnibbeln ist, ist es mir egal ob das OS noch schön aussieht, der Taskmanager soll einfach nur schnell starten
  • Speicherverwaltung erscheint mir etwas verbugt (hatte schon 2 BlueScreens mit Memory Management als Problemquelle)
  • noch mehr DRM

Ich sehe da fast nur Kritikpunkte, die wohl eher nicht per Windows Update beseitigt werden, sondern bewusste Entscheidungen seitens Microsoft betreffen.
 
Vista bekommt von mir vorerst 8/10 Punkten, MS aber ne Schelle dafür, das sich Office 2003 nicht merken kann, das ich die Lizenz angenommen habe...
Das funktioniert bei mir einwandfrei, auch Office 2003 hier. Hast du alle Updates installiert? Wobei das theoretisch egal sein sollte, Office merkt sich das bei mir auch ohne jegliche Updates.
 
Ja, auch die "empfohlenen".... Neuinstallation von Office?

@Tiku: Ansichtssache ;) Ich finden den neuen Explorer auch komfortabel... Kann sich natürlich in 4 Wochen ändern, aber der 1. Eindruck ist super (und ich hatte auch die Betas und RCs drauf)...
 
Positiv

1. im Netzwerkstatus werden Bytes statt Packete angezeigt
2. bei der Installation kann man RAID und Co Treiber endlich bequem vom USB Stick kopieren
3. DX10

Der Rest ist schlechter (z.B. Treibersignatur, blöde Menustruktur (ich weiss machmal garnicht in welchen Verzeichnis ich mich auf meiner Platte befinde), derzeitig Performance) bzw. anders aber nicht besser oder schlechter.

Ciao

Business 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Office 2003 ganz normal installiert, ging alles sofort und problemlos. Sowohl unter RC1 und RC2 als auch unter Business N und jetzt Business
 
Also mein bisheriges Fazit ist sehr positiv. Sind zwar bislang noch alles Beta Treiber, aber alles läuft problemlos und die Performance ist auch sehr zufriedenstellend.

Ein paar Programme laufen halt in den aktuellen Versionen noch nicht unter Vista, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit und es gibt auch genug Alternativen. Die integrierte erweiterte Firewall überzeugt auch.
 
Also mein bisheriges Fazit ist sehr positiv. Sind zwar bislang noch alles Beta Treiber, aber alles läuft problemlos und die Performance ist auch sehr zufriedenstellend.

Ein paar Programme laufen halt in den aktuellen Versionen noch nicht unter Vista, das ist aber nur noch eine Frage der Zeit und es gibt auch genug Alternativen. Die integrierte erweiterte Firewall überzeugt auch.

nochmal rein aus neugier, und weils fuer mich wichtig ist: redest du von der 64 oder 32bit?
 
nochmal rein aus neugier, und weils fuer mich wichtig ist: redest du von der 64 oder 32bit?
32 Bit. Bei der 64 Bit Version sieht's mit den Treibern und Programmen ja noch deutlich düsterer aus.
 
Letzter Punkt: Wieso ist der Folder-Up-Button verschwunden???

Naja, den braucht man auch eigentlich nicht mehr.

Wenn man sich in einem Ordner befindet, und man möchte in den darüber gelangen, braucht man nur in dieser neuen Pfadansichtdarstellung auf den Ordner davor zu klicken. Hat den selben Effekt und spart einen Button.

Was etwas blöd ist, dass ich keine Ausschneiden / Kopieren / Einfügen und Löschen Knöpfe auf der Menüleiste platzieren kann, wie das noch bei XP der Fall war.
 
32 Bit. Bei der 64 Bit Version sieht's mit den Treibern und Programmen ja noch deutlich düsterer aus.

und genau DIE antwort hatte ich mir jetzt nicht erhofft. es scheint wohl ansich dennoch ganz ok zu laufen (zu lesen gibts ja genug drueber. beim einen so, beim anderen so..) , aber deine aussage bekraeftigt dann doch irgendwie meinen zu90%-entschluss, mit erst mal ne neue graka zu holen, und mir das mit vista die naexten monate in ruhe anzuschauen :)
 
So pauschal kann man das nicht sagen finde ich! Es gibt sicher Systeme, da gibts für jedes Stück Hardware auch nen Vista-64 Treiber... Die gut laufen!

Sicher nicht auf so ner breiten Basis wie für Vista 32, aber das muss jeder halt vorher schaun, ob seine Hardware dabei ist oder nicht.

Steinigt mich ruhig ^^
 
Naja, den braucht man auch eigentlich nicht mehr.

Wenn man sich in einem Ordner befindet, und man möchte in den darüber gelangen, braucht man nur in dieser neuen Pfadansichtdarstellung auf den Ordner davor zu klicken. Hat den selben Effekt und spart einen Button.

Was etwas blöd ist, dass ich keine Ausschneiden / Kopieren / Einfügen und Löschen Knöpfe auf der Menüleiste platzieren kann, wie das noch bei XP der Fall war.

Ja, jedoch bin ich mit dem Folder-Up-Button immer noch 10x schneller. Schließlich ist der Folder-Up-Button immer an derselben Stelle. Bei der Ordnerübersicht ist die Position des gewünschten Klicks immer an anderer Stelle.
 
Ich bin mit meiner 32Bit Home Premium in Anbetracht der frühen Treiberversionen zufrieden und lass sie drauf.
Die Performance auf dem Desktop und eigentlich überall ausserhalb der Games ist gut und steht XP bei mir in nichts nach. Nur mein Battlefield 2 glänzt noch mit Grafikfehlern und Rucklern, wenn meine Freundin Sims 2 daddelt ruckelts auch mehr als früher.Dafür mag sie natürlich Aero ;D Ich steh ja eigentlich mehr auf Win98 ohne-alles-Look.
CS macht Textur und/oder Schattierungsfehler, Performance aber gut.

Das System läuft stabil, gab seit 4 Tagen trotz allerhand Rumprobieren noch keine Abstürze.
Probleme mit Cool&Quiet habe ich vorerst mit RM Clock umgangen, ausserdem will die Kiste nicht im Standby bleiben und startet meist sofort durch.
Ich wünsche mir nun als erstes Verbesserungen bei den Grafiktreibern, ich denke dann klappts langsam auch mit den Games.
Achja, den Audiomixer finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig, meine TV-Software K!TV mag ihn irgendwie auch nicht anerkennen so dass Mute per Hotkey nicht geht.

Habn A64 3200+ auf Asus A8V Deluxe und 2 GB Dual Channel, Ati X800 XT mit Catalyst 7.1 Beta
 
Zurück
Oben Unten