7 Vollbild (Theater modus) mit Win7 auf TV überhaupt möglich?

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Ich Unglücklicher habe nun auf Win7 gewechselt und stehe nun doof da.
Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, irgendeinen Film auf den TV zu bekommen und das im wirklichen Vollbild.

Mit XP war der Theater Modus kein Problem, mit Vista konnte man per DirectX Output tricksen aber mit Win7 geht garnichts.

Nur den Desktop erweitern, auf Vollbild klicken und einen schönen dicken schwarzen Rand um den Film genießen.
Mit Vista wurde der Film auf die volle Fernsehauflösung gezogen.
Und nebenbei ist die Methode ungenießbar, da ich vom PC aus, keine Einsicht auf den TV habe.

Ultramon habe ich schon probiert, sämtliche Einstellungen im CCC auch und nichts hilft.
Ist es möglich das es mit AMD/ATi Hardware nicht mehr geht?
Kann Win7 keine 2 Monitore ordentlich ansteuern?
Wie machen das die HTCP Besitzer? Nur den TV dran?
Hilft NVidia Hardware?

Ich hab schon nen Puls von 800... Hilfe!!!!
Am Hauptrechner mag ich nicht unbedingt auf XP zurückrüsten....
 
Also, ich habe nur zwei Monitore bei mir dran (17" + 22"Wide), aber das sollte ja nichts zur sache tun...
Schaue meine Filme immer per VLC. Da kann man das Bildseitenverhältniss wählen, und ggf. fest vorgeben.
Habe dann bei Vollbild auch Vollbild...
 
Schön das dein Rechner das kann. Hilft mir aber nicht weiter.
Mein TFT (1440x900) und der TV 1360x768 können das nicht.

Wie bekomme ich denn das Bild vom VLC auf den TV ohne das Video auf de TV zu ziehen?
Per Theater Modus ging das. Nun geht es halt nicht mehr, da seit Vista wohl irgendeine Funktion die XP hatte nicht mehr unterstützt wird.

Der Trick die VLC Ausgabe auf DirectX zu stellen, funktioniert zwar noch, dummerweise hab ich dann nur ein schwarzes Bild.
 
die overscan funktion zusammen mit GPU scaling hilft nicht?

frag doch mal in der MCE community die haben dort für fast alles um videoausgabe ein antwort.
 
Win7 kann problemlos mit mehreren Monitoren umgehen. Ich nutze z.b. 2 Monitore (1440x900 und 1280x1024) sowie einen TV (1920x1080) an ATI/AMD Hardware.

Den Fernseher (per HMDI) musste ich entweder per Overscan im CCC oder im TV-Eigenen Menü auf die volle Größe skalieren.
 
ggf. hat dein tv einen overscan den du ausschalten könntest



den overscan im ccc findet man so:
Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure

tb8s4tan.png
 
Moins

Ich hab Win7 nochmal neu installiert und es mit dem Catalyst 8.5 probiert.
Theatermodus funktioniert mit fast ohne Probleme.

Es kommt kein Ton aus dem TV obwohl in Win7 die HD3200 HDMI als Tonquelle eingestellt ist und auch ein Pegel angezeigt wird.
Dieses "Plong pong" Geräusch vom CCC wenn man die Auflösung umstellt, kommt aus dem TV aber sonst nichts.

Plug&Pray ;D

Edit:
Eben hat alles hier am PC geflackert und plötzlich hatte ich den Ton vom Film auf dem TV aber das Bild nicht mehr.
Schöne neue Softwarewelt.

Ich probiere jetzt nochmal den neuen CCC aus und wenn das nichts wird, fliegt Win7 wieder von der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ich hab Win7 nochmal neu installiert und es mit dem Catalyst 8.5 probiert.
Theatermodus funktioniert mit fast ohne Probleme.

Es kommt kein Ton aus dem TV obwohl in Win7 die HD3200 HDMI als Tonquelle eingestellt ist und auch ein Pegel angezeigt wird.
Dieses "Plong pong" Geräusch vom CCC wenn man die Auflösung umstellt, kommt aus dem TV aber sonst nichts.

Plug&Pray ;D

Edit:
Eben hat alles hier am PC geflackert und plötzlich hatte ich den Ton vom Film auf dem TV aber das Bild nicht mehr.
Schöne neue Softwarewelt.

Ich probiere jetzt nochmal den neuen CCC aus und wenn das nichts wird, fliegt Win7 wieder von der Platte.


Ich würde eher die Mitarbeiter von AMD fliegen lassen.
 
Damit scheinst du völlig richtig zu liegen.
Mit dem Catalyst 8.5 habe ich den Theatermode aber kein Ton und mit dem aktuellen Catalyst ist der Ton da, aber kein Theatermode.

Also scheint es doch mal wieder an AMD zu liegen.

So ein Schrott.
 
Zurück
Oben Unten