7 Vorbereitung Win7 Beta Installation

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo
Ich bin und war bisher WinXP 32-bit Normaluser. Nun lade ich gerade die 64-bit beta von Windows 7 herunter und muss mal fragen:

1.) Wohin damit? Fakt ist, dass ich keine virtuelle Umngebung möchte, sondern dass Win7 die Chance bekommt, vom Start weg gebootet zu werden und das einzige OS zu sein....aber gleichsam will ich mein bestehendes System nicht verlieren...daher:

2.) Ich habe hier eine frische S-ATA Platte zusätzlich per ICY-Box in meinem System. Kann ich die Win7 DVD einfach dort installieren? Das Setup dürfte ja nicht erkennen, dass die HDD in einem System steckt, auf welchem eigentlich auf einer andern HD schon WinXP steckt, da es physisch zwei getrennte Laufwerke sind. Insofern wäre es nicht mal eine Dual-Boot Lösung nachher, bzw. zwei OS auf einer Platte, sondern ich könnte doch bei jedem PC Start gleich ins Bootmenü, die passende HDD angeben und bekomme so XP oder win7. Habe ich da einen Denkfehler? Lauert da noch irgendwo ein Haken?

3.) mit welchen Treibern und Programmen sollte ich mich eindecken, da ich ja erstmal offline sein werde mit Win7?

Ash-Zayr
 
Ich habe 7 parallel zu XP auf einer anderen Partition (D:) installiert.
Bestehende Daten blieben bestehen. Man kann ganz normal nach dem BIOS per Menü auswählen welches OS man booten möchte. Ist dein Zweitlaufwerk bereits NTFS formatiert sollten eigentlich auch die bestehenden Daten da bleiben. Dafür lege ich allerdings nichtmal nen kleinen Finger ins Feuer. ;)

Wenn man offline bleiben will, ist der Betatest allerdings wohl eher nichts für Dich. Schliesslich lebt er durch Feedback an MS und gegebenenfalls Updates von MS für die User. Zum Beispiel der MP3-zerstückel-Fix.

Es ist kein fertiges OS, dass darf man nicht vergessen.
Wer denkt: "Fein! Windows bis August umsonst.", der sollte/muss auch mit den Nachteilen leben. :P
 
Ob die beiden Betriebssysteme auf 2 Partitionen derselben Festplatte oder auf 2 Festplatten installiert werden, macht vom Bootlader her wenig Unterschied. Die Installationrroutiene sollte schon erkennen, wo noch ein Windows ist. Sicher kannst Du nur sein, wenn Du die jeweils andere Festplatte entfernst und immer nur eine drinnen hast.

Treiber: Grundsätzlich jene, die Du bei einer Neuinstallation auch zur Hand haben würdest. Besonders wichtig sind der Zugang zum Internet (Netzwerkkarte oä) und Grafik.
 
Naja,

etwas Vorsicht sei hier schon geboten.
Wenn Du einfach eine neue Festplatte dazusteckst, aber ansonsten nichts im Bios änderst
und dann Windows 7 auf die neue Platte Installierst, wird trotzdem der MBR auf deiner
aktuellen XP-System/Bootplatte geändert und dort der Bootmanager reingpackt. Das Setup
von Windows 7 wird dabei aber die XP-Installation erkennen und den Bootmgr. korrekt
vorbereiten. Das hat aber z.B. zur folge, das die Windows 7 Platte alleine nicht booten wird.
Die aktive, primäre Partition im System ist deine XP-Platte. Ohne den darauf befindlichen
Bootmanager ist das Windows 7 auf der neuen Platte nicht bootfähig.


Wenn Du beide Systeme wirklich 100% von einander trennen willst mach folgendes:

Nach dem Anschliessen der neuen Platte erstmal ins Bios und dort die Bootreihenfolge
so ändern, das die neue Platte als erste vom System geführt wird. Jetzt kannst Du die
Windows 7 Installation auf dieser Platte durchführen. Das Setup richtet dann auf dieser
Platte die versteckte 200MB Servicepartition und die eigendliche Boot/Systempartition
für Windows 7 ein. Die anderen Platten, die im System "hinten anstehen" interessieren
Windows 7 dann trotz der darauf befindlichen primären XP-Partition nicht, werden nur
"zur Kenntnis" genommen und es kann auf diese Zugegriffen werden.

Stellst du jetzt im Bios wieder deine alte XP-Platte an erste Stelle der Bootpriority,
bootet ganz normal dein Windows XP. Auf diese Weise ist auch die Windows 7 Platte
ganz alleine Bootfähig.
 
Vielen Dank, Dein zweiter Absatz geht ja in die Richtung, die meine Grundidee repräsentiert.
Das heisst: ich stecke jetzt im laufende XP Betrieb meine Hot-Plug SATA ein. Dann starte ich neu, und sofort im BIOS dann als erstes Laufwerk dann ja sicher das DVD/CD-ROM oder? sonst kann ich ja gar nicht installieren? Dann aber in der weiteren Laufwerksreihenfolge im BIS auf jeden die HDD für Win7 VOR meiner aktuellen WinXP HDD?
 
Eh,

also ob Du die neue Platte im laufenden Betrieb "hot-pluggen" kannst, hängt vom
Mainboard (SATA-Controller) und der Festplatte ab, muss nicht immer gehen!
Da würde ich einfach den Rechenr runterfahren und die Platte offline einbauen,
ist sicherer!

Dann ggf. erstmal noch ganz normal XP booten und auf der neuen Platte evtl. vorhandene
Partitionen entfernen. (Achtung nicht deine XP-Partitionen weghauen *buck* ).

Jetzt neu starten und ab ins Bios. Dort gibt es meist 2 Settings:

Bootreihenfolge erstmal natürlich CD/DVD-Laufwerk, danach dann HDD.
In eigendlich allen aktuellen BIOSen gibts dazu aber noch das Setting für die
priority der Festplatten untereinander. Dort dann die neue, leere ganz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ziel-SATA für win7 ist ja hot-plug-fähig...so nutze ich sie ja bereits als Back-up...;)

Letzte Frage: wird win7 setup zwingend jene Partition formatiren wollen, auf die ich installieren möchte? Mein Back-Up Laufwerk ist eine große 320GB Partitionm, also die HDd als Ganzes. Dort sind ja ca. 17GB meiner Backups in Ordnern drauf. Kann ich das alles so lassen und Win7 installiert sich ohne zu murren einfach in die bestehende Partition? Und kann es ein Problem damit geben, dass diese Platte, stecke ich sie in mein Xp System, Laufwerk I: ist, dann aber, wenn sie Win7 bekommt und ja allein booten soll, sicher C: sein muss?

Ash
 
Also,

Windows 7 braucht auf seiner Systemplatte zwingend 200MB nicht zugewiesenen
Speicher, der in eine Swap-Partition für Win7 gewandelt wird. Dieser Speicherplatz
muss also eh in form von nicht partitioniertem Platz da sein auf der Platte.

Du könntest versuchen, deine Backup-Partion auf der SATA-Platte zu verkleinern
und dann beim Setup Windows 7 in den nicht zugewiesenen Platz installieren.
Win7 richtet sich dann selber automatisch die 200MB swap und seine System-
Partition ein, sicherer wäre es aber, die Backupdaten von der Platte runterzunehmen.

Wie sich Win7 verhält, wenn man es in eine bestehende Partition installiert,
hab ich nicht probiert. Generell sollte das keine Schwierigkeiten machen,
aber es ist halt eine Beta, da kann alles mögliche Schiefgehen.

Zu den Laufwerksbuchstaben:

Wenn Du dein System als XP bootest, wird die Win7-Platte irgendwo hinten angehängt.
Wenn Du dein System von der Win7-Platte Bootest, hast du ja bereits im Bios die
Priorität der Platten geändert, damit ist dann die Win7-Partition unter Windows7
auch Laufwerk C:\

Die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben wird erst vom OS beim Booten vorgenommen,
basierend auf der priorität des Laufwerks und ob es sich um primäre oder sekundäre
Partitionen handelt. Die Laufwerksbuchstaben sind kein festes Datum der Partitionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vista ist es nicht empfehlenswert die spätere SysPart vorher mit XP erstellt und formatiert (NTFS) zu haben.
Denke das trifft auch auf win7 zu.
Würde daher zumindest das formatieren der zu verwendenden SysPart von win7 bei Inst erledigen lassen.
"Dabei sollte man allerd auch die Laufwerks -Buchstaben /-Bezeichnungen u. die dazugeh. Part-Größen beachten"

Mom hab ich von 23,4GB (win7-32b SysPart auf hd1) noch 10,5GB frei.

Korrektur, habe eben doch noch die Bereinigung (incl. Wiederherstellungpunkte) durchgeführt, und jetzt 13,3GB frei.
Eine Systemwiederherstellung hab ich auch bereits erfolgreich getätigt.

nebenbei.
Auf Microsoft Update umgestellt gibts auch noch optionale Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich die General-Partition meiner Back-up platte mit Acronis true Image ordentlich verkleinern, und dann soll win7 den nicht zugewiesenen Platz selbst formatieren und sich Swap und eigene Partition anlegen....;)

Edit: verdammt. Acronis kann gar keine bestehenden Partitionen kleiner machen...da brauche ich wohl diese Partition Magic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Acronis kann gar keine bestehenden Partitionen kleiner machen...da brauche ich wohl diese Partition Magic?
Nö. GParted hilft dir sicher gern ;).

MfG Dalai
 
Wenn du genug Platz hast und eh diese als 2. hd benutzen willst, wo nur die eine Partition drauf ist, kannste die Part Erstellung (incl. folgender NTFS Formatierung) die dann die automatisch die erste Part (0) ist auf dieser hd, doch bei Inst von win7 durchführen.
Gibst dann 24000MB an. (bzw deine gewünschte Part Größe)

Da kannste dir das Part verkleinern doch sparen.

Oder du erstellst erst eine neue (größere) Part je nach benögtem Platz, für die zu verlagernden dat. damit die erste Part frei wird und du diese dann neu erstellst bei win7 Inst.

Kannte nich auch in Datenträgerverwaltung (XP) die Part verkleinern? "hab ich für XP jetzt grad nicht in Erinnerung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Platz hast und eh diese als 2. hd benutzen willst, wo nur die eine Partition drauf ist, kannste die Part Erstellung (incl. folgender NTFS Formatierung) die dann die automatisch die erste Part (0) ist auf dieser hd, doch bei Inst von win7 durchführen.
Gibst dann 24000MB an. (bzw deine gewünschte Part Größe)

Da kannste dir das Part verkleinern doch sparen.

Er möchte die auf der HD bestehende Partition mit seinen Backup-Dateien behalten,
nur eben kleiner machen.
Ich wüsste nicht das die Setup-Routinen von Win7 das können?

Da braucht er tatsächlich ein Partitionierungstool. Würde auch eher GPart
empfehlen, mit Partition Magic sthe ich auf Kriegsfuss.
 
hast recht, hab mich da glaube etwas verhauen, muss ich eben selber noch mal überdenken.

Aber eine neue erstellen (z. verlagern der dat, falls die Größe dieser es zulässt), oder das verkleinern in win (XP) müsste doch auch gehen.
oder bin ich jetz irgendwie völlig daneben.

Muss zugeben mich mit Part tools bisher nicht oft bedient zu haben; und eben meist die vorhandenen Möglk dafür benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich die General-Partition meiner Back-up platte mit Acronis true Image ordentlich verkleinern, und dann soll win7 den nicht zugewiesenen Platz selbst formatieren und sich Swap und eigene Partition anlegen....;)

Edit: verdammt. Acronis kann gar keine bestehenden Partitionen kleiner machen...da brauche ich wohl diese Partition Magic?

Also auf einer Backup-Platte würde ich nicht mit Partitionierungstools rumspielen und dann auch noch ein Beta OS installieren. Kauf dir lieber ne kleine dritte Platte.
 
hast recht, hab mich da glaube etwas verhauen, muss ich eben selber noch mal überdenken.

Aber eine neue erstellen (z. verlagern der dat, falls die Größe dieser es zulässt), oder das verkleinern in win (XP) müsste doch auch gehen.
oder bin ich jetz irgendwie völlig daneben.

Scheint so ;)

Die Platte ist voll von einer Partition mit ~320 GB belegt, davon werden aber nur 17 GB von seinen
Backups verwendet. Einfach eine neue anlegen geht, nciht, kein Platz. Daher muss er die bestehende
Partition verkleinern, damit er dann die verbleibenden ~300 GB für die Win7-Partitionen nutzen
kann. Das Erstellen der Win7-Partitionen würde ich dabei auch einfach dem Setup überlassen.

Hm, kann die Datenträgerverwaltung von XP Partitionen incl. der logischen Volumes live verkleinern?
Ich meine das shrinken von Partitionen geht nur, solange nicht der ganze Platz von logischen Volumes
belegt ist ... kann mich aber auch irren.


@ KaeptnIglu:
Ich hatte Ash-Zayr auch schon gesagt, es wäre am besten die Backupdaten komplett von der
Platte runterzunehmen und woanders zu lagern. Das Risiko des Verlustes besteht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was habe ich gemacht:

Ich hatte im BIOS als Laufwerkspriorität die Back-up HDD angegeben, und dann das Setup von DVD gestartet. Im Set-Up Prozedere sah ich dann in einer Übersicht die 4 Partitionen meiner XP-Platte, und ich sah die andere HDD mit der einen großen 320GB Partition. Diese Platte hatte ich als Zielplatte/Partitione (da stand "primär") angegeben, und dann ging es auch schon los...keinerlei Rückfragen mehr bezüglich formatieren, löschen, verkleinern, usw....es dauerte eine ganze Weile, und nun ist Windows 7 auf der Festplatte; es hat sich geschmeidig einfach in die bestehende Partition installiert; alle Daten und Ordner meiner Backup-Archive sind auch noch da!
Der Test umgekehrt: im BIOS wieder meine XP-platte als oberste Priorität eingestellt, und siehe da....mein XP startet, und unter XP sehe ich dann meine eigentliche Back-up Platte wieder als Laufwerk I: samt meinen Daten und den dann natürlich nutzlosen Win7 Ordnern.

Soweit also schon mal eine schöne reibungslose Sache! Und vielleicht hätte ich da im setup noch Möglichkeiten gehabt und nur etwas schnell durchgeklickt.

Was mir auffällt: nun wieder in XP steht in jeder meiner Partitionen eine Ordner namens $Recycle.bin....zusätzlich zu recycler, was ja normal ist. Was bedeutet das?

ash
 
das ist der von win7 erstellt Papierkorb.
Mit rechtsklick auf den papierkorb kannste die Zuordnung für Größe (pro Part) einstellen.
"Stelle da immer 1000Mb ein"

In win7 könnteste eigentlich jetzt die sysPart verkleinern. (nat ersma so dass deine Backup dat noch den ensprechenden Platz behalten)
Dann wieder eine oder mehrere neue Part (in eigenem Ermessen) erstellen, und die Backup dat kopieren oder verlagern.

Mit statischer Größen Einstellg. der Auslagerungsdatei könnte ich auch noch einiges an Platz gewinnen.
Diesmal hab ich das in win7 aber noch nicht getan, und die default Einstellung wird vorerst so belassen.

Das Standard OS kannste auch einstellen.
da bei Inst von win7 beide hd angeschlossen, müssteste jetzt normalerweise auch Bootmanager haben. "da brauchste nich jedesmal für ins Bios zum wechseln"

entweder in win7.
zB: msconfig >Start, oder >Erweiterte Systemeinstellungen >Starten und wiederherstellen.
"Dort dann auch die Zeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standard OS kannste auch einstellen.
da bei Inst von win7 beide hd angeschlossen, müssteste jetzt normalerweise auch Bootmanager haben. "da brauchste nich jedesmal für ins Bios zum wechseln"

Nein eben nicht. Er hatte bei der Installation zwar seine XP-Platte angeschlossen,
aber die Setup-Routine interessiert nur die primäre im System vom Bios angemeldete
Platte. Dort hat das Setup draufgeschaut, den MBR für Win7 eingerichtet und das
active-flag gesetzt damit das System von dort Booten kann. Die aktive Partition auf
seiner alten XP-Platte hat das Win7-Setup nicht angerührt. Er hat nun 2 Platten mit
jeweils eigenständigem MBR und eigenständig bootfähig. Gebootet wird dabei nun
immer von der Platte, die vom Bios als primär gemeldet wird. Nix Bootmanager.

Das wäre nur der Fall gewesen, wenn er seine XP-Platte im BIOS als primäre gelassen
hätte. Dann hätte das Win7-Setup auf der primären, aktiven Partition der Primären
Platte den MBR von XP gesehen, diesen um den Bootmanager erweitert und nur
die reinen Daten von Win7 auf die neue Platte geschaufelt. Bootplatte wäre dann
für beide OS die XP-Platte gewesen. Auch wäre dann seine neue Platte unter Win7
nicht als Laufwerk C:\ eingerichtet worden, sondern mit einem späteren Buchstaben.

@ Ash-Zayr:
Glück gehabt das Deine Backup-files noch da sind ;)
Wenn das Win-7 Setup kommt, zeigt es ja zunächst alle Platten, Partitionen und
Laufwerke an. Wenn Du da natürlich gleich auf die Platte klickst, nimmt das Setup
die und tut alles weitere notwendige, um sich darauf zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst zum größten Teil schon wieder recht zu haben.
Glaub heut lass ichs besser, irgendwie fehlts mir heute an Auffassungsgabe. :]
na egal.

Allerd stimmt das mit dem LW buchstaben nicht. der ist dann trzd C:\ in win7 (hd1) .
Die "System, Aktive, Primäre Partition" (bei mir hd0 mit vista) hat dann in win7 gar keinen LW zugewiesen.
Und bei hd1 steht nun "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

dachte Win7 erzwingt das nicht mehr?
Vista macht das, obwohl das nicht korrekt ist. C:\ soll für das primäre Volume
auf der primären, aktive Partition auf dem primären Laufwerk sein ...
 
Scheinst zum größten Teil schon wieder recht zu haben.
Glaub heut lass ichs besser, irgendwie fehlts mir heute an Auffassungsgabe. :]
na egal.

Allerd stimmt das mit dem LW buchstaben nicht. der ist dann trzd C:\ in win7 (hd1) .
Die "System, Aktive, Primäre Partition" (bei mir hd0 mit vista) hat dann in win7 gar keinen LW zugewiesen.
Und bei hd1 steht nun "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition"

Ich necro-hijacke den Thead mal einfach:
Habe nun auch auf einer Festplatte neben meinem Windows Vista die Windows 7 Beta auf einer freien Partition installiert, unter Vista war die Aufteilung C: 60GB, D: 30GB und E: etwas über 500GB - nun ist Windows 7 auf der 30GB großen Partition gelandet und sieht sich selbst, wie das eben so üblich ist, als C: und die 500GB-Partition wird als D: bezeichnet - soweit, so gut.
Die Vista-Partition ist jedoch keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet, ich würde aber gerne auch unter Win7 einige Dateien und besonders Profile die dort liegen verwenden.

Meine Frage: Kann ich der keinem Laufwerksbuchstaben zugeordneten "Vista-Partition" unter Win7 nun einfach einen Laufwerksbuchstaben zuteilen und das ganze läuft, oder zerschieße ich mir dabei das Vista?^^

Google war leider nicht mein Freund...
 
Das geht. Allerd kann mans dann nicht mehr rückgängig machen.
 
Hatte es mittlerweile, nach noch einigem Googlen, dann einfach mal versucht, geht soweit - wobei die Hoffnung die im Benutzerverzeichnis liegenden Mozilla-Profile einfach weiternutzen zu können zerstört wurde durch die Meldung, dass sie schon verwendet werden - hab sie nun in ein neutrales Verzeichnis verschoben und gehe davon aus, dass es gleich klappen wird. Aber vielen Dank für die Antwort, Problem wäre damit erstmal aus der Welt^^
 
Zurück
Oben Unten