Allg. Vorgeschmack auf VLC media player 1.1.0

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich kann auf den VLC Seiten nirgens finden, welche GPUs untersützt werden werden.
Hoffentlich auch was altes - neue GPUs stecken meist eh in PCs mit CPUs, die schnell genug sind. Aber ein altes Laptop/Büro-PC als Mediacenter ist oft zu langsam für HD.
 
Ich kann auf den VLC Seiten nirgens finden, welche GPUs untersützt werden werden.
Hoffentlich auch was altes - neue GPUs stecken meist eh in PCs mit CPUs, die schnell genug sind. Aber ein altes Laptop/Büro-PC als Mediacenter ist oft zu langsam für HD.

Im VLC Forum gibts eine für Windows fertig compilierte "Pre-Alpha" Version zum laden. Die macht ihren Namen aber auch alle Ehre. :] "Alte" GPUs können doch kein h.264 decodieren weshalb du wohl deine Hoffnungen begraben kannst. ;)
 
da ja schon der beliebte Media Player Classic dieses unterstützt

ich sage nur DXVA

http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

* nVidia series 8(9)xxx for H.264 only
* ATI Radeon HD series for H.264 and VC-1 decoding


geht das auch mit meiner guten alten Nvidia 9.500GT

habe gerade ein Video mit 720P angetestet, mit meinem HTPC CPU Auslastung bei gut einem Prozent

...

mit dem Media Player Classic

also noch viel zu tun.

mfg
Sir Ulli
 
Inzwischen unterstützt ja auch ffdshow DXVA 1/2 (eigene Implementierung) so das es MPC nicht unbedingt mehr sein muß. ;) Trotzdem sehr gut das VLC endlich nachzieht wobei es noch ein langer und steiniger Weg ist bis es wohl so gut wie MPC ist.

Gforce Karten können kein VC-1?

Ist das schlimm oder wird das eh kaum verwendet?

Mir sind schon einige Blu-rays über den Weg gelaufen die VC-1 nutzen. Von meiner Sammlung her gesehen schätze ich mal den Anteil auf 10%. Ich glaube aber das der halbwegs aktuelle GT200 inzwischen auch VC-1 kann. Aber selbst wenn, für einen HTPC kommt derzeit eh nur Karten der Radeon HD 5000 Reihe in Frage. Alles andere wäre nur halbgarer murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal sehen wie gut der player wird ... die derzeitige version hat offenbar mit der lautstärkereglung ein paar probleme ...
 
Das VideoLAN-Projekt hat den Release Candidate des Video-Players VLC 1.1 mit dem Code-Namen "The Luggage" veröffentlicht. Neu in VLC 1.1 ist unter anderem die Möglichkeit, H.264, VC-1/WMV und MPEG-Videos unter Windows und unter Linux direkt vom Grafik-Chip dekodieren zu lassen. Unter Windows nutzt der VLC media player dazu DirectX Video Acceleration (DxVA2), unter Linux die Video Acceleration API (VAAPI).

http://www.heise.de/newsticker/meld...iert-H-264-Videos-im-Grafik-Chip-1009293.html

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten