11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Habe wo - weis nicht mehr wo es war - gelesen das wenn man 23H2 per Windows Update nicht angeboten bekommt und man "Erhalten sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiviert hat es wenn man es deaktiviert und dann "Nach Updates suchen" ausführt angeboten wird.

Ich habe das bei einem Testrechner ausprobiert und das hat so dann auch geklappt.

Könnt ihr ja auch versuchen wenn ihr gerne 23H2 haben möchtet.
 
Nö, hat nicht funktioniert
 
Gerade an einem weiteren Rechner probiert, deaktiviert und zack 23H2 wird angeboten. Ggf mal etwas warten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: gerade auf dem Notebook auch erfolgreich gemacht. Aktiviert gesucht hat er noch ein Update für 22H2 gefunden und installiert. Danach nur "Sie sind auf de, neusten Stand. Deaktiviert und 23H2 wird angeboten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und am ITX Rechner hat das auch funktioniert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch am Ersatznotebook, nach abarbeiten von 22H2 Updates deaktiviert und dann sofort das 23H2 angeboten bekommen. Will da keinen ärgern aber das scheint schon oft so zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich [2. Update] (deskmodder)

Na bravo:

2. Update 15. November 2023 Probleme mit der Aktivierung vorhandener Registrierungen​

Durch die Änderungen durch Microsoft, siehe oben, kam es auch zu Problemen mit den Aktivierungsservern. Die jetzt bestätigt wurden.

Wer einen Windows 7 / 8.x Key schon vorab für eine Windows 10 oder Windows 11 Aktivierung genutzt hatte, konnte durchaus Probleme bekommen, wenn die Hardware gewechselt wurde, oder auch nur ein BIOS-Update durchgeführt wurde.

Dann wurde von den Aktivierungsservern gemeldet, dass der Key ungültig ist. Dies ist nicht so gewollt, und wird derzeit untersucht. “Microsoft ist sich der Berichte dieser Kunden bewusst und untersucht sie”, sagt Bill Babonas, Hauptproduktmanager von Windows, in einer Stellungnahme an The Verge. “Kunden, die technische Schwierigkeiten haben, sollten sich an den Kundensupport wenden.

Wer also mit der Aktivierung nach einem Hardwarewechsel, oder auch “nur” nach einem BIOS-Update Probleme hat, sollte den Support anrufen und den Vorfall schildern. Denn ein umgewandelter Key sollte nach bisherigen Aussagen von Microsoft weiterhin gültig sein.
 
Ich habe mir für den Ripper extra eine Windows 11 PRO Lizens gekauft, wäre ja lieber bei 10 geblieben naja egal.

Meine Frage ist, wie läuft dass da mit der Aktivierung bzw. Installation. Kommt wie früher ein Fenster wo ich einfach nur mein Code/Serial eingebe, oder wie läuft dass da? Danke!
 
Das einfachste ist du lädst mit dem MCT das ISO und dann erstellst du dir mit Rufus einen USB Stick. Dabei kannst du den ganzen Quatsch wie Internet, MS-Konto und Telemetrie abschalten und die Installation rennt durch nach dem einrichten vom Laufwerk. Sogar einen lokalen User kannst du dir anlegen lassen.

Das ist auch kein Hack sondern Einstellungen die man auch selber auf dem Installationsmedium einstellen kann wenn man weiß wo und wie. Rufus macht das nur einfach.

Screen auf Englisch von der Rufus HP - wenn du es bei dir benutzt ist es auf Deutsch

screenshot4_en.png
 
Super Danke! Wußte gar nicht das Rufus dass kann.

und wie ist das mit meinem Key?

LG
 
Jo, sehe der Screen ist schon älter, aktuell gibt es da eine Option mehr. Meine Bitlocker für alle Laufwerke deaktivieren.

Du wirst sehen so schnell hast du noch kein Windows sonst installiert.
 
Nein ich meine wo/wie gebe ich meine Windows 11 Pro Serial ein zum Aktivieren
 
Bei der Installation ziemlich am Anfang wird die abgefragt - kann man auch übergehen und dann hinterher auf dem Desktop angeben. Dann sollte man aber drauf achten die richtige Version zu installieren. Z.B. eine Pro Installation kann ich hinterher nicht mit einem Homekey aktivieren.

Das kommt an der selbe Stelle wie auch vorher bei Windows 10 z.B.

Wenn du eine Systembuilder gekauft hast kann man die ja immer wieder aktivieren - Notfalls per Telefonroboter wenn man es übertrieben hat.
Da braucht man auch kein MS Konto für auch wenn es ein komplett neuer Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke altes Haus
 
Seit sagen wir 3 Monaten oder länger wird mir beim Update folgendes angezeigt:
Security Intelligence Update for Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.403.1338.0) - Current Channel (Broad)
Davor wurde mir
Security Intelligence Update for Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.399.1122.0) angezeigt und halt hin und wieder mal
Update for Microsoft Defender Antivirus antimalware platform - KB4052623 (Version 4.18.23100.2009). Letzter Eintrage aber nur sehr selten.

Weiß zufällig wer was das Current Channel (Board) am Ende bedeutet?
Ich habe an der Stelle nichts verändert.

Auch wüsste ich gerne wo der Unterschied liegt ob ich über Windows 11 Update gehe oder über die Update Funktion im Defender App selber? Gibt es da einen Unterscheide oder nicht?
 
Zu meiner Frager weiß wohl leider keiner was oder? Schade, weil ich nichts dazu finde oder kein brauchbares Suchwort habe.

Neue Frage:
Vorweg:
Windows 11 läuft aber ich habe mal noch eine Frage und vielleicht weiß wer dazu was:
Wieso is meine Recovery Partition laut Partitions Manger leer?
Braucht man die überhaupt?
Windows war eine komplette Neuinstallation von Win 11 home und ich had bis auf eine falsche Partition zum Installieren nichts geändert. Hab aus versehen zuerst eine kapp 1 TB Partition angelegt und dann noch eine kapp 800 GB und halt dann noch die automatisch angelegten EFI und halt Recovery Partitionen.
An Stelle auf der 1 TB ist es auf der 3. Partition mit 800 GB installiert worden und als ich das dann gemerkt hatte hatte ich schon zu viel eingerichtet und keine Lust mehr alles nochmal neu zu machen. Läuft ja an sich. Hatte mich da wohl verdrückt bei der Installation macht aber nichts weil 800 GB ja reichen sollten und bis jetzt alles läuft auch Updates scheinen so weit zu laufen weil die mir regelmäßig angeboten werden und auch laut Update Info installiert sein sollten.
Ist eine knapp 2 TB SSD M.2 NVME PCIe 4.0.

Ich frage weil bei mir auch kein Update wegen der WinRE gab, KB5034440 sollte es wohl für Win 11 sein, und laut der Setuperr.log auch nichts laufen konnte weil es nur ein paar Zeilen mit Error gab mit denen ich aber nichts wirklich anfangen kann.
Hätte ich da ein Update bekommen sollen oder nicht und was habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse nur Windows Update laufen wegen der Viren Definitions Updates, zu den anderen Updates da kann ich nichts zu sagen.

Es ist egal auf welcher Partition Windows installiert ist, meine ist auf alle Rechnern nur ca 150 GB groß (geht auch kleiner) da ich Anwendungen und Spiele auf anderen Partitionen/Laufwerken installieren. Da kann man mal schnell ein Image nur vom BS machen oder zurückspielen.

Mit den richtigen Tools kann man auch im Fall das mal was knapp wird die Partitionsgrößen ändern z.B. Disk Doctor oder ähnliches.

von EFI etc lasse ich die Finger von.
 
@eratte
Meine Frage kam daher, dass ich zwar allgemeine Updates erhalte aber seit einiger Zeit das Update über Win Update von alleine wohl keine Defender Updates zieht. Zumindest wird dann nichts angezeigt in der Liste wo diese Defender Updates sonst als installiert sehen aber in der App wo man auch ein Update machen kann wird was von wegen Update vom angezeigt und das scheint immer sehr aktuell zu sein.
Drücke ich manuell drauf dann kommen auch diese Updates.

Mich hat halt verwundert wieso man an zwei Orten nach den Defender Updates suchen kann und ob es einen Unterschied gibt.
Zu der Benennung der Defender Updates weiß du aber nicht zufälligerweise doch was?

An EFI will ich nicht herum basteln weil das was mit dem UEFI BIOS oder dem Booten des eigentlichen OS zu tun hat wenn ich das richtig verstanden habe und auch nicht an den anderen Partitionen. Meine Frage war einfach wieso das so ist und ob ich was übersehen habe oder etwas nicht gemacht habe oder hätte machen sollen?

Trotzdem erstmal Danke für die Infos.
 
Nun 3 Partitionen werden beim installieren immer angelegt. Ich habe mir abgewöhnt nur die Partition anzulegen in der ich installieren will und ggf andere erst danach. Und wenn andere Laufwerke im Rechner sind die abzuklemmen oder dafür zu sorgen das entweder voll partitioniert sind oder unpartitioniert damit nicht Windows auf ihnen Bootloader oder EFI anlegt anstatt auf der gewünschten.

Bei den Defupdates steht bei mir an allen Rechnern (auch bei dem mit Windows Server 2019) als Kanal Allgemein



Da ich bei dem Server nur ab zu mal auf den Desktop bin per RDP meckert da Windows Update das was zu tun ist und das sind zu 90 % die Defupates. Die kommen da auch ohne manuell anstoßen. Bei den anderen Rechner mache ich das auch nicht manuell und gar nicht in der App.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gefunden dazu:


Current channel (broad) is a term used to describe the update channel for some Microsoft products, such as Windows 10, Microsoft Defender Antivirus, and Office 365. It means that the devices in this channel will receive updates only after they have been tested and validated by Microsoft and a gradual release process has completed.

This makes the updates more stable and reliable..
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Das mit den Laufwerken ist klar. Das hatte ich auch so gemacht und lasse das Setup das machen was es vorschlägt ab von der Daten und reinen OS Partition also C und dann wohl D wo ich dann bestimme wie groß das werden soll.
Ich hatte bisher kein Problem die richtige HDD oder SSD zu nehmen habe nur dieses Mal einfach nicht 100 % aufgepasst und zu schnell auf weiter gedrückt als ich dann die beiden Datenpartitionen angelegt hatte. Nicht mehr und nicht weniger würde ich sagen.
Die Idee mit dem einen Teil nicht anzulegen damit nichts falsch läuft ist auch eine gute Idee.

Zu der Sache mit dem Update des Defenders danke. Ich fragte weil das erst später da stand und nicht schon seit ich Windows installiert habe und daher war ich echt etwas unsicher ob nun was kaputt ist oder ich was verstellt habe oder sonst was falsch gelaufen ist.
Die Updates kommen noch aber nicht über das Windows Update so weit ich gesehen habe sondern über den Defender Update selber. Kann aber auch sein das ich zu ungeduldig bin und zu schnell auf manuelles Updaten drücke.

Egal ich beobachte das mal und vielen Danke für deine Hilfen und die kurze Erklärung zu dem was da bei den Updates steht und nur noch mal zur reinen Info: Mein System ist auf Englisch eingestellt oder auch ein Packet für ein englische GUI/Oberfläche ist installiert und aktiviert daher steht das auf englisch.
 
Zurück
Oben Unten