AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Unter Ubuntu 24.04 geht 3D, Der Kernel ist anscheinen schon auf die neue AGESA gepachet.
Speicher.pngGPU.png

Läuft alles ohne Probleme, Ich hatte schon GPUs mit deutlich weniger Leistung.
himmel1.png

tal1.png

Super1.png
 
Ist noch daily-build, wird aber ein LTS also schon sehr stabil. Mal sehen wie lange es dauert bis die Patches in den meanlineKernel kommen.,
 
heute kommt mein AMD Ryzen 5 8600G
 
Dann viel Spaß damit.
 
ich sehe ein weisen Transporter mit Hermes drauf aber nicht vor meiner Tür angehalten fährt einfach weiter und jetzt steht dort unzustellbar
 
7840U im Miniformat:

 














Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OC RAM 6200mhz cl32
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OC RAM 6000mhz cl32 34 34 36 105






Superposition_Benchmark_v1.1_3163_1709314527.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Multi Dgpu + Geforce OC 1060

Superposition_Benchmark_v1.1_9256_1709318889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G0BPyT.gif

;)
 
hi mal neue frage warum erreicht mein 8600g nie die 5ghz Marke selbst bei chinbench23 nicht,
anders mein 7900
 
Weil das sein angegebener Turbo Takt ist den er zumindest im Singlethread Test erreichen sollte?
Um es aber vorweg zu nehmen, bei Cinebench R23 bleibt meinem 8700G auch vor der Marke hängen (geht bis 4,9 GHz), bei Cinebench 2024 erreicht er dort den Turbo Takt von 5,1 GHz.
 
Liegt zum Teil auch an der Silizium Lotterie und am PBO Setup. Mein MSI Mobo bietet verschiedene PBO Setups an. Auf Max komme ich allCore locker auf 5 GHz. Bei mPrime nur Speichertest sogar auf 5,2 GHz allCore. Dann noch was für eine Kühlung man hat, regelt sich über die Temp.
Maximal Last ist mit fma Code, mit festem Takt schaffe ich 4,9 GHz mit einer Temp. um die 90 Grad.
 
Von der Art der Belastung durch die Software hängt es natürlich auch ab denn nicht jeder Code fordert die Kerne gleich stark.

Einen weiteren Faktor bildet allserdings die Auslesesoftware selbst.
In wenn ich mir den Singlecore Test im Taskmanager anschaue dann eiert die Last über 4 Threads hinweg. Gleichzeitig zeigt der Taskmanager weniger max. Takt an als bei hwinfo64. Ich gehe davon aus das die Aktualisierungsrate des Taskmanagers einfach zu gering ist um die max. Werte zu erfassen und durch die Sprünge zwischen den Kernen/Threads wird womöglich auch die Taktangabe durch Mittelwerte verbogen.
In dem Zusammenhang fiel mir bei der Sensoranzeige von hwinfo64 aber noch ein weiteres Verhalten auf. Der Wert "Kern-Takte" scheint nicht (mehr) den max. Takt anzuzeigen sondern einen Durchschnittswert über alle Kern Takte hinweg. Will man den Takt des Kerns selbst sehen muss man den Punkt aufklappen.

Mal so als Beispiel mit Cinebench 2024:
cinebench 2024.PNG
 
@sompe
Die Last Verteilung auf dem Bild im Taskmanager sieht aber nicht normal aus, hast du kein CPPC im UEFI Aktiviert ?

Das liest HWinfo64 auch aus, wenn man nicht nur die Sensoren öffnet.

HWinfo64_5950X_CPPC.jpg

Dort sieht man auch, das meine CPU ab 85°C eine Frequenz Grenze von 4800MHz hat. ;)

Edit: das war während CB24 im HinterGrund läuft:

CB24_SingleCore_TaksManager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im BIOS nichts fand womit ich den Verbrauch auf 65W deckeln konnte läuft die APU bei mir @ Standard.

Die hohen Temperaturen sind bei mir normal. Kleines Gehäuse das im Video Wagen steht und der Wraith Spire ist mit der PPT von ca. 88W ein wenig überfordert. ^^

1711051969275.png
 
Da ich im BIOS nichts fand womit ich den Verbrauch auf 65W deckeln konnte läuft die APU bei mir @ Standard.

Die hohen Temperaturen sind bei mir normal. Kleines Gehäuse das im Video Wagen steht und der Wraith Spire ist mit der PPT von ca. 88W ein wenig überfordert. ^^
OK, das ist aus mit Standard Einstellungen, man finde es unter dem AMD CBS im SMU (SystemManagmentUnit) Menü.

CPPC_UEFI_SMU.jpg

Die Temperaturen sah ich nicht als Problem an, eher weil deine Threads auf Kern 4 und 6 ausgeführt werden.
Bei mir sind es immer die ersten 4 Threads. (0123)

Edit:
Also die mit der höchsten Leistungsbewertung während des Windows Start.

Meine haben alle die selben Werte bis Thread #3, ab #4 sind es weniger (203%)

Vom Prozessor "0" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3400
Höchste Leistung in Prozent: 212
Geringste Leistung in Prozent: 51
Geringste Drosselung in Prozent: 17
 
Zuletzt bearbeitet:
so neues Board Asrock b650E PG wifi und aus der RMA der 7900 der 8600G und das asus tuf gaming gehen zum anderen Kumpel den habe 3x AM5 Plattformen 2x 7900 und 1x 8600G

den Haupt PC 7900 ohne x habe ich jetzt mal fixt auf 5450 MHz max tackt gestellt ohne Offset geht aber immer aus obwohl die temperaten in grüne Bereich sind unter last 86C°,
mit 5425 MHz und Offset - 10Mv bleibt stabil und 82C°.
 
Zurück
Oben Unten