Wäre ein Bargeldverbot wünschenswert?

Die sind doch damit beschäftigt, die Wagen von den Rückgabestationen zu den Eingangsbereichen zu fahren. ;)
 
Nur so am Rande:
In den USA diskutiert man ja gerade drüber das jeder quasi zwangsversichert wird. Also ähnlich wie bei uns. Und die Amis sehen das als Bedrohung ihrer Freiheit und haben Angst der Staat wüste dann zu viel über sie.

Sehe ich da gewisse Parallelen? ;D
 
Hast du das schonmal probiert?
Ich hab mal einem gesagt, der mich nach 1 Euro fragte, das ich gerne mit ihm rüber in die Kaufhalle gehe und für 10 Euro für ihn einkaufe.
DIe Antwort kahm prompt in Form eines: "Verpiss dich, bl*er Wi**er" ;D


Ich glaube der fühlte sich einfach nur verarscht.


Zum Thema auch ohne Bargeld würde es Verbrechen geben. Selbst wenn wirklich alles nur noch über KK oder EC-Karte laufen würde.

Bei einem Überfall prügelt man halt noch den Pin raus und geht schnell irgendwo einkaufen oder sorgt dafür das, das Opfer nicht dazu kommt die Karte sperren zu lassen.

Die kleinen Drogendealer werden vermutlich verschwinden aber dafür wird es dann Läden geben wo man neben normalen Sachen halt auch besondere Ware bekommt. Heute läuft ja schon vieles elektronisch und trotzdem hat das organisierte Verbrechen nicht nur Bargeld sondern auch haufenweise Geld auf irgendwelchen Konten.

Vermutlich wird man wenn es wirklich kein Bargeld geben sollte sowas wie die Geldkarte oder NFC nutzen um kleinere Beträge zu bezahlen. Man lädt sich also auf seine Karte oder sein Handy ein Guthaben. Das kann wiederum ohne Probleme geklaut oder gegen illegale Waren oder Dienstleistungen eingetauscht werden.
.
EDIT :
.

Nur so am Rande:
In den USA diskutiert man ja gerade drüber das jeder quasi zwangsversichert wird. Also ähnlich wie bei uns. Und die Amis sehen das als Bedrohung ihrer Freiheit und haben Angst der Staat wüste dann zu viel über sie.

Sehe ich da gewisse Parallelen? ;D


Wirklich? Wenn ich mir so den Datenschutz dort ansehen ist die Befürchtung wirklich Käse.


Die meisten Argumentationen sind auch eher das ist doch Kommunismus.

Wobei man eigentlich dort die Doppelmoral der Menschheit sieht. Kaum jemand würde ja damit ankommen das, das Verbot von Prostitution, Glückspiel, Zensur im Fernsehen oder Drogen Kommunismus wäre.
 
Haben sie zumindest im Interview vorhin in der Tagesschau so gesagt.

Und diese Angst&Argumentation ist dann ebenso wie hier.
Für uns ist es normal das an sch jeder versichert ist und für den Amerikaner ist es normal mit Plastik zu zahlen ;D
 
Naja, der Staat weiß sowieso alles, der hat genug Quellen. Und der nutzt die Daten (derzeit) nur, wenn es nötig ist (z.B. 1 Mio Telefondaten auswerten, um einen Brandstifter zu fassen o.ä.).
Aber die Wirtschaft ist auf mehr oder weniger freiwillige Datenprostitution der Konsumenten angewiesen. Und jede Kartenzahlung ist nunmal ein weiteres Krümelchen der Informationstorte, die der Handel gerne verschlingen will.
 
Im naher Zukunft sehe ich kein Chance dafür. Vorallem da es hierzulande von der Idee gesprochen wird die cc für junge leute unter 25, zu verbieten... Klar geht auch mit der kart vom Postkonto. Denke kann sich höchstens mit kombination mit einem System wie Google wallet vorstellen wenn damit die Verbindung des Telefons genutzt wird un der Ladenbesitzer nur noch ein Gerät haben muss um die Zahlung anzustossen, und der rest läuft übers sp.
 
Haben sie zumindest im Interview vorhin in der Tagesschau so gesagt.

Und diese Angst&Argumentation ist dann ebenso wie hier.
Für uns ist es normal das an sch jeder versichert ist und für den Amerikaner ist es normal mit Plastik zu zahlen ;D


Die Argumente sind aber andere.

Lassen wir jetzt mal den Staat komplett beiseite. Ich kann besser mit Bargeld umgehen.

Btw an die Leute die auch mit KK umgehen können wie viel verdient ihr eigentlich? Netto.

Schon bei 1500 € netto hätte ich auch kein Problem mehr mit KK gut dann hätte ich auch so viel das ich nicht wüßte wohin damit. Aber jetzt eher schon.

Ok kein Problem mehr stimmt nicht ganz mich würde das ausgleichen nerven, die Gebühren (bitte nicht mit kostenlos kommen selbst die meisten kostenlosen bekommst erst ab einem gewissen Umsatz und auch dort meistens mit Bedingungen), die Gebühren für die Händler und mir fällt bestimmt noch was ein.
 
Meine Kreditkarte IST aber kostenlos.
Gut, sie hat den Haken, dass ich nur das ausgeben kann, was auf dem Konto liegt. Sehe ich aber eher als Vorteil. Also eher eine Guthaben-Karte, weil kein Kredit.
 
Wie bezahlt man dann drogen?

Bitcoins.
.
EDIT :
.

Man fällt in die Zeit ohne Geld zurück, wo man Fleisch gegen Brot oder Felle gegen Frauen getauscht hat (o; bzw. heute ein ipod gegen Drogen.

Ich wollte aber nicht gleich nen halbes Kilo kaufen?
.
EDIT :
.

Ich musste grade an die denken, die mehr Geld ausgeben als sie eigentlich haben. Mit Bargeld kann das nicht passieren.

Das is recht primitiv gedacht. Im mittelalter gabs schon genügend schuldner. Woher kamen sonst die ganzen leibeigenen? Und dabei gings noch nichtmal unbedingt um geld, da gings mit naturalien.

Nur weils elektrisch ist wird mit geld nicht mehr möglich als vorher, es geht wenn dann schneller.
.
EDIT :
.

Deswegen nehm ich immer nur 30-40 Euro zum Wocheneinkauf mit! mit Karte wäre die Versuchung leicht daneben noch 3-4 DVDs oder anderes Spielzeug mit einzupacken... *noahnung* geht das nur mir so? *suspect*

Ja. Wenn ich billig lebe, dann geb ich 14€ pro woche für nahrungsmittel aus. Derzeit sinds wohl so 20-25€

Was anderes als nahrungsmittel gibts da sowieso nicht. Also außer Haushaltsbedarf.
.
EDIT :
.

Wäre doch nur ein technisches Problem, das man bestimmt lösen könnte.

Genauu der penner sitzt dann da mit dem Kartenlesegerät. So siehts mal aus.


Drogen, die zu dem Zeitpunkt illegal sind? Die zahlt man dann gar nicht. Beschaffungskriminalität ade, Drogenmissbrauch ade. Oder halt per illegalem Tausch - dürfte das ganze aber erschweren.

Schätzungsweise etablieren sich Zigarettenpackungen ziemlich schnell als Zahlungmittel für derartige Sachen. Läuft ja jetzt schon teilweise so. Der einzige der sich freut ist der Mafiaboss, der dann nen extra Anteil krigt für Zigarettenwäsche.
.
EDIT :
.

Hm, den Bettlern wirft man dann wohl einfach was zu essen hin. Hat auch positive Seiten - so können sie das Geld nicht versaufen.

Ha. Wie ich sehe hast du noch nie nem Bettler was zu essen gegeben.

"Aber ich will mir mein essen selbst kaufen, nein ich will deinen Apfel nicht!"

Echter Hunger existiert in Deutschland nicht, lasst euch nicht verarschen.
Dabei kommt mir nur meine Ex in den Kopf, die hat dem Säufer gleich nen Bier gegeben. *buck*
 
Kostenlose Kreditkarte gibts aber üblicherweise nur bei einem gewissen Mindesteinkommen. ;)

Oder bei bestimmtem Umsatz mit der Karte..
Deswegen wird man an der Tanke auch immer schief angeschaut, wenn man für einen Betrag von 5€ die EC- oder Kreditkarte zückt *lol*
 
Kostenlose Kreditkarte gibts aber üblicherweise nur bei einem gewissen Mindesteinkommen. ;)

Als Student ohne tatsächliches Einkommen, mit einer kostenlosen Kreditkarte mit der ich weltweit kostenlos bei jeder Bank Geld abheben kann, wage ich es dir zu widersprechen.
 
Das is recht primitiv gedacht. Im mittelalter gabs schon genügend schuldner. Woher kamen sonst die ganzen leibeigenen? Und dabei gings noch nichtmal unbedingt um geld, da gings mit naturalien.



Echter Hunger existiert in Deutschland nicht, lasst euch nicht verarschen.
Dabei kommt mir nur meine Ex in den Kopf, die hat dem Säufer gleich nen Bier gegeben. *buck*


Klar gab es damals schon Schulden. Der Punkt ist aber der das manche Menschen besser mit Geld umgehen können wenn sie es in der Hand halten. Und wenn es genug davon gibt wäre das ein echtes Argument dagegen nur noch auf KK zu setzen. Btw das einzige Argument ist bis jetzt ja nur es ist bequemer.

Leibeigenschaft gab es übrigens aus vielen Gründen. Und man hat sich oft verschuldet weil die Abgabenlast extrem hoch war.

Echten Hunger gibt es übrigens auch hier in Deutschland nur ist meistens die Sucht stärker als der Hunger.
 
Sicher würde sich für alles eine Lösung finden lassen, aber warum soll man Probleme technisch beseitigen die man mit Bargeld nicht hätte?

Und letztendlich würde sich rein gar nichts ändern ausser das man für viele Probleme technische Lösungen finden muss. Es würde weiter Schwarzarbeit geben, ebenso das Verbrechen. Die mit ohnehin zu viel Geld hätten weiter Möglichkeiten es ausser Landes zu bringen. Für Geldwäsche braucht man auch schon lange kein Bargeld mehr.
 
Kostenlose Kreditkarte gibts aber üblicherweise nur bei einem gewissen Mindesteinkommen. ;)

Ich hatte meine Karte schon als Student, aber ich musste das Konto mit einem gewissen Mindestbetrag eröffnen. ich meine so 1500€. Das war bei mir mit den noch Ersparnisse vom Bund damals möglich.

@Oi!Olli:
Ich weiß nicht warum du es von einem gewissen Lohn abhängig machst.
Wie erwähnt hatte ich die Karte schon als Student und da habe ich nicht gerade so viel verdient. Aber so konnte ich mir halt schon damals günstiger Filme und Spiele aus England leisten.

Insgesamt sollte man auch mal weg rein von Kreditkarten. Es geht doch allgemein um elektronische Zahlungsmittel. Das können eben auch EC Karten seinen, denen gegenüber der Deutsche ja meist wohlgesonnener ist.

@Ragas:
Was du zu den Bettlern sagst stimmt so aber auch nicht ganz.
Bei uns sitzt immer einer vor McDonalds und einer vorm Bäcker. Die sind nett und freuen sich wenn man ihnen mal nen Kaffee, ein Brötchen oder einen Burger für nen Euro mitbringt.

Dem gegenüber hat man dann halt leider auch viele Banden die schon eher Richtung Drückerkolonne gehen oder Punks die entweder besoffen sind oder noch wenigstens lustige Sprüche drauf haben ;D
 
Naja, der Staat weiß sowieso alles, der hat genug Quellen. Und der nutzt die Daten (derzeit) nur, wenn es nötig ist (z.B. 1 Mio Telefondaten auswerten, um einen Brandstifter zu fassen o.ä.).
Aber die Wirtschaft ist auf mehr oder weniger freiwillige Datenprostitution der Konsumenten angewiesen. Und jede Kartenzahlung ist nunmal ein weiteres Krümelchen der Informationstorte, die der Handel gerne verschlingen will.
Solang die Menschen jeder noch so hirnrissigen Rabatt- oder Kundenkarte hinterherrennen (Payback, Deutschlandcard, Kundenkarte von Laden A, B, C, etc. pp) ist die Wirtschaft über die Krümelchen die bei einer Kartenzahlung anfallen gar nicht angewiesen.

Btw an die Leute die auch mit KK umgehen können wie viel verdient ihr eigentlich? Netto.

Schon bei 1500 € netto hätte ich auch kein Problem mehr mit KK gut dann hätte ich auch so viel das ich nicht wüßte wohin damit. Aber jetzt eher schon.
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Einkommen zu tun hat, sondern eher mit der Persönlichkeitsstruktur der Menschen.
 
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Einkommen zu tun hat, sondern eher mit der Persönlichkeitsstruktur der Menschen.
Denke ich auch. Mit dem Einkommen steigen automatisch auch die Ausgaben. Man muss nur lernen mit seinem Geld umzugehen, egal ob in Form von Bargeld oder einer (Kredit)Karte.

Gruß,
Max
 
Das is recht primitiv gedacht. Im mittelalter gabs schon genügend schuldner. Woher kamen sonst die ganzen leibeigenen? Und dabei gings noch nichtmal unbedingt um geld, da gings mit naturalien.

Mit Kreditkarte ist meine ich mehr Dispo möglich und was sind heute schon Folgen von Überschuldung. Mal eben erklären das man gescheitert ist und alle Schulden sind wieder weg.
Als Gläubiger hat man recht wenig Chancen sein Geld zu bekommen wenn es der Schuldner drauf ankommen lässt.
Im Mittelalter musste man wahrscheinlich um sein Leben fürchten.
.
EDIT :
.

Solang die Menschen jeder noch so hirnrissigen Rabatt- oder Kundenkarte hinterherrennen (Payback, Deutschlandcard, Kundenkarte von Laden A, B, C, etc. pp) ist die Wirtschaft über die Krümelchen die bei einer Kartenzahlung anfallen gar nicht angewiesen.

das nervt mich auch, glauben die im Ernst ich tue mir diesen Verwaltungsaufwand auch noch an?
 
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Einkommen zu tun hat, sondern eher mit der Persönlichkeitsstruktur der Menschen.


Schön und wie viel verdienst du jetzt?

@ Maxefix Klar steigen auch die Ausgaben und es wird immer Leute geben die es schaffen mehr auszugeben als sie haben.

Aber es gibt auch genug Leute die ab einem gewissen Einkommen ihr Limit nicht mehr ausreizen können weil das was sie brauchen haben sie schon und das was sie vielleich schon hätten selbst mit Kredit zu teuer wäre.


Kenne genug Leute an dieser Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403804.

Es hat so gesehen nichts mit dem Verdienst zu tun.
Hast du einen Dispo? Dann kannst du auch mit der EC Karte ganz locker dein Konto überziehen. Und es gibt halt nicht nur Kreditkarten sondern auch Debitkarten wie con Spina angesprochen.

Und wie eben im Amazon Kreditkarten Thread von Denyo!dP! angeführt gibt es eben auch so etwas wie eine VISAdirekt (was womöglich auch eine Debitkarte ist). Sprich es wird alles direkt abgebucht und nichts mit Kredit usw. habe ich ja auch schon mehrfach erwähnt.

Ich will jetzt hier keinem sagen das sei die ultimative Lösung, aber ich glaube durchaus das sich viele ihrere Möglichkeiten nicht bewusst sind und es dann halt mit Ängsten und Vorurteilen belegen.

Und ja ich verdiene mehr als die 1500€ falls es dich noch interessiert, aber wie erwähnt hatte ich die Karte auch schon als Student ohne auch nur 1€ Schulden zu machen. Und da habe ich deutlich weniger Geld zur Verfügung gehabt. Es ist mir grundsätzlich wichtig das ich nichts auf Pump kaufe. Unabhängig davon ob ich jetzt 500 oder 5000€ im Monat habe/hätte.

Wie gesagt wenn man eine, wie auch immer geartete, Karte nicht benötigt oder Angst hat damit in eine Schuldenfalle rennen zu können ist es nur verständlich diese nicht zu nutzen. Aber es hat, wie hier mehrfach erwähnt wurde, an sich nichts mit dem Gehalt sondern mit einer gewissen Einstellung und Selbstkontrolle zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft hast die KK genutzt als du Student warst?

Übrigens kaufst du auf Pump wenn du eine KK nutzt. Das du das schnell genug wieder ausgleichst ist eine andere Sache.


Und in diesem Thema geht es ja darum das es kein Bargeld mehr gibt sondern man nur noch elektronisch zahlt wenn das nur über KK geht siehe oben.

Und der Mensch ist im großen und ganzen nun einmal so das er irgendwie sehen muss das ist jetzt weg. Und sei es nur das er sieht ah mein Guthaben sinkt sofort und nicht erst nach einigen Tagen wenn das ganze durch ist und die Karte belastet wird. Ich gehe übrigens auch mit einem Prepaidhandy ganz anders um als mit meinem Telefon.

Ein Dispo habe ich nicht und das aus gutem Grund.
 
Oh verlesen...wie oft ich sie genutzt habe.
Schwer zu sagen. 1 mal pro Monat? 3 mal alle 2 Monate? Halt hier mal ne DVD oder ein Spiel aus dem Ausland, dann mal nix. Wie es halt gepasst hat.
Aber wenn ich alleine schon bei einem ollen Computerspiel 20-30€ spare, habe ich ja quasi schon eine mögliche Jahresgebühr wieder raus. Nur das bei mir die Karte eben kostenlos ist.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Karte auch damals zum WoW Zocken verwendet. Also mindestens 1 Transaktion pro Monat.

Und nein es handelt sich eben um eine Debitkarte und wird direkt abgebucht, genau wie bei einer EC Karte ;)
Nur das ich die EC Karte nicht unbedingt so ohne weiteres im Ausland nutzen kann und schon gar nicht bei ausländischen Shops was damit kaufen kann.

Die Visa Card erfüllt nicht die Funktion einer herkömmlichen Kreditkarte, weil tagesaktuell abgebucht wird. Für Kunden, die den Überblick über ihre Verbindlichkeiten behalten wollen, ist dies eher ein Vorteil, denn Teilrückzahlungen gibt es hier nicht.
...
Das dazugehörige Girokonto der ING DiBa kann ohne Mindestguthaben geführt werden. Allerdings sollte der Kunde dafür sorgen, dass er genug Geld auf diesem Konto hat, sonst geht es beim nächsten Kreditkartenumsatz wegen der sofortigen Rückbuchung ins Minus und es werden Sollzinsen fällig. Zuviel Guthaben sollte der Karteninhaber andererseits auch nicht auf dem Girokonto verwahren, da er hierfür keine Zinsen erhält.

Eben der wichtige Punkt: "man muss selber drauf achten was man ausgeben kann". Das ändert sich einfach nicht.

Das soll keine Diba Werbung sein, gibt solche Karten sicher auch von anderen Banken. Es soll halt nur als Beispiel dienen das es eben durchaus Unterschiede gibt.

Zudem sehe ich es nicht so das es hier nur um Kreditkarten geht, sondern einfach darum statt Münzen&Papier halt ein einziges Zahlungsmittel z.B. in Form einer karte oder auch mittels Handy genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wenn ich mich verschulden würde, nur weil ich das Geld nicht mehr sehe hat man doch ein grundlegendes Problem mit dem Umgang von Geld. *noahnung* Da sollte man doch ehrlich zu sich selbst sein und versuchen etwas zu ändern. Zum Beispiel die Ausgaben im voraus planen, ein Haushaltsbuch führen usw usf. Einfach um ein besseres Gefühl für seine Finanzen zu bekommen.

Das viele damit so ihre Probleme haben ist m.E. kein Grund gegen bargeldloses bezahlen oder Kreditkarten. Ob ich sofort oder in 4 Wochen für etwas bezahlen muss ist egal, der Betrag bleibt der selbe.

Gruß,
Max
 
Oder ich brauch einfach etwas woran ich mich orientieren kann. Warum soll ich das ganze aufwändiger machen? Warum soll ich ein Haushaltbuch führen?

Warum soll ich neben meinen Kontoauszügen auch noch andere Datenbanken kontrollieren?

Ich kann das ganze auch umdrehen ich hab kein Problem mit Geld ich hab einfach zu wenig um meine Bedürfnisse zu stillen. Und da rede ich nicht mal von großen Ausgaben das meiste geht bei mir sowieso für Lebensmittel drauf.
 
Und wie oft hast die KK genutzt als du Student warst?

Übrigens kaufst du auf Pump wenn du eine KK nutzt. Das du das schnell genug wieder ausgleichst ist eine andere Sache.

[\QUOTE]
Das ist je nachdem welche bank die debitcard dir ausstellt gar nicht möglich (auf pump zu kaufen da man damit nicht unter 0 gehen kann und höchstens das vorher einbezahlte kapital damit ausgeben kann) und mann kann dennoch dort einkaufen wo man nur kk verwenden kann. Der nachteil dabei ist halt kein zins und mann muss die ausgaben halt mindestens 5tag im voraus planen da man nicht unnötig geld auf einem zinsfreien konto liegen haben will ,denn so lange geht es im extremfall bis das geld verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten