W-LAN-Reichweite verbessern

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich poste im richtigen Forum. Ich habe Probleme mit der Reichweite meines heimischen W-LANs und suche nach der besten langfristigen Lösung. Das Setup ist folgendermaßen:

Der W-LAN-Router (Cisco DPC3925) steht im Wohnzimmer. Der Empfang im links daneben liegenden Gästezimmer ist noch OK. Im weiter links liegenden Schlafzimmer kommt allerdings kein Signal mehr an. Ich habe in der Vergangenheit einen Range Extender im Gästezimmer installiert. Dieser hat grundsätzlich gut funktioniert. Leider hat er sich nach ein paar Monaten (wahrscheinlich wegen Überspannung o.ä.) verabschiedet.

Jetzt überlege ich, ob ich direkt einen besseren Router verwende statt das Cisco-Gerät und seine zwei eingebauten 2,4 Ghz-Antennen mit einem Range Extender zu boosten. Ich schwanke derzeit zwischen dem N900 und dem Archer C7 von TP-Link, da diese jeweils drei externe Antennen haben und zusätzlich auf 5 Ghz funken.

Ich bin allerdings unsicher ob ein neuer Router die beste Alternative wäre. Dass ich überhaupt keinen Empfang in Schlafzimmer habe könnte eher an den dicken Betonwänden meines Appartements liegen als am Funkverkehr meiner Nachbarn, oder? In diesem Fall würde das 5 Ghz-W-LAN wahrscheinlich keine deutliche Besserung bringen. Außerdem sind die 2,4 Ghz-Antennen der TP-Link-Geräte wie im Cisco-Router nur intern verbaut, hier wäre also ebenfalls keine deutliche Verbesserung zu erwarten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit W-LAN-Reichweitenproblemen? Ich würde gerne ein paar andere Meinungen hören bevor ich 100 € für einen neuen Router investiere. Wenn der neue Router kaum etwas oder nichts bringt hole ich mir lieber den Fritz Repeater 310 für knapp 40 €.

Danke & Gruß

Ambivalenz
 
Zurück
Oben Unten