Wakü Langzeittest - oder warum qualmt der Brenner

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Nachdem meine Wakü nun seit Weihnachten 2001 in Betrieb ist, ist es an der Zeit ein endgültiges Urteil zu faßen.

Anfangs bestand die Wakü nur aus einem Innovatek Rev 3.0 CPU Kühler für Sockel A, Innovatek Radiator für 2x 120er Lüfter, innovatek Ausgleichsbehälter (der große, nicht das Ding zum auftecken für die Pumpe) sowie einer eheim 1048. Im Laufe der Zeit kam dann noch ein Innovatek VGA Kühler hinzu der mit der nächsten Grafikkarte auch schon wieder rausflog und stattdessen kam ein HDD Gehäuse für 2 HDDs für die Wakü in den Rechner.
In dieser Konstellation verrichtete die Wakü bis heute mittag den Dienst auf meinem Barton 3200+ zur vollsten zufriedenheit. ~50°C CPU Temp, allerdings ohne auch nur einen der beiden 120er Lüfter laufen zu lassen.

In den letzten Wochen fiel nir öfters auf, dass im AB nur noch sehr wenig Wasser war, also wurde nachgefüllt. Heute hatte ich dann endlich Zeit mich an die Ursachenforschung zu machen.

Schon als ich das Wasser aus dem Kreislauf abließ staunte ich nicht schlecht. Der komplette Radiator ist von innen von Rost zerfressen! krümel und Rückstände hatten sich in den Knicken und Kurven der Schläuche / Anschlusstücken gesammelt.
Die Korrosion im Radiator ist soweit fortgeschritten, dass der Lack stellenweise abplatzt. Auf meinem DVD brenner, der direkt Unterhalb des Radis montiert war, sind spuren von Feuchtigkeit zu sehen, der Radi hat nicht getropft, aber doch hat er genau hier Flüssigkeit verlohren.

Das Wasser war jetzt mit Sicherheit 1,5 Jahre im System, Korrosionsschutz hatte ich nur am Anfang mal reingeschüttet.

Bilder vom Radi stelle ich nachher noch ein, bin derzeit an nem anderen Rechner, bis ich nen Luftkühler in die Finger kriege.

Ich empfehle dringend jedem Wakü User sich um den korosionsschutz zu kümmern. Bei mir ist es noch gut gegangen, der Radi ist hin, aber die Hardware hat ohne Schaden überlebt.
 
Hat der Brenner wirklich gequalmt.?! ;)
 
Meine Wakü läuft nun seit Anfang 2001 mit fast den gleichen Komponenten (abgesehen von den Schläuchen und der Pumpe) und ich habe noch nie Korrosionsschutz benutzt. In der ersten Zeit habe ich einen Schluck Gefrierschutzmittel dazu gegeben um Algen zu killen aber das war viell. 3-4 mal. Seit etwa 2-3 Jahren nehme ich auch normales Leitungswasser (statt destilliertes) was bis jetzt auch nicht geschadet hat. Die Schläuche sind jedenfalls kaum verfärbt und alles ist dicht. Von daher halte ich Korrosionsschutz in diesem Bereich für reichlich sinnlos. Ich verwende außerdem Kupfer- und Aluminiumkühler im Kreislauf. ;)
Mein Radi stammt übrigens aus einem VW Polo (laut Aufdruck Baujahr 1986). Ist die älteste Komponente an meinem PC. ;D Scheinbar stimmt da noch die Qualität im Gegensatz zu den völlig überteuerten Waküradiatoren aus dem Overclockingshop.

Hätte jedenfalls nicht gedacht das sie die Wakü so bewähren würde. Anfangs lief das ganze mehr oder weniger als Experiment und Bastelprojekt. Damals gabs ja noch nicht so viele Fertigkomponenten und der Gedanke Wasser im PC zu haben war auch gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychodeath schrieb:
Ich empfehle dringend jedem Wakü User sich um den korosionsschutz zu kümmern. Bei mir ist es noch gut gegangen, der Radi ist hin, aber die Hardware hat ohne Schaden überlebt
Ja, ich frag mich auch grad, wie da Rost rein kommt.
Ist nicht normalerweise die Verohrrung immer aus Kupfer bzw Alu?
P3D-Crazy_Cris schrieb:
Anfangs lief das ganze mehr oder weniger als Experiment und Bastelprojekt.
Ging mir genauso, jetzt hab ich mittlerweile alles bis auf die Spawas wassergekühlt und freu mich ;D
der Gedanke Wasser im PC zu haben war auch gewöhnungsbedürftig.
Für mich eigentlich nicht, aber nach meinem letzten "Unfall", der mir zwei Grakas dahingerafft hat, hab ich die Pumpe aus dem Rechner gebannt...ist mir wohler bei...außerdem sieht ne 1048 im Case einfach schäbig aus...
 
Wie die Korrosion jetzt genau abgelaufen ist kann ich nicht genau sagen, aber:
Wenn zwei Metalle vorhanden sind, fängt das unedlere deutlich schneller an zu korrodieren als wenn nur das unedle vorhanden ist -> in diesem Fall das Alu im Radi
Trotz AB hatte ich von Anfang an immer mal wieder einzelne luftblasen im Radi. Wenn man den Rechner bewegt hat lösten sie sich und sammelten sich im AB. Nach einiger Zeit waren neue da... Muss an der Position des Radis gelegen haben (oben im Gehäuse) Also Radi = höchster Punkt
 
Hast du Alu mit Kupfer gemischt? Ich habe nämlich nur Kupfer und im Moment nur Wasser drin.
Wenn du am Anfang an schon was zusätzlich reingeschüttet hast ok, das hält ja im Auto auch 2 Jahre.

Spiele mit dem Gedanken auf Lukü umzusteigen weil ich kein High End Sys habe und die Kühler auch nicht ganz billig sind wenn man aufrüstet.
 
Spiele mit dem Gedanken auf Lukü umzusteigen weil ich kein High End Sys habe und die Kühler auch nicht ganz billig sind wenn man aufrüstet.

Das ärgert mich auch das Grafikkartenkühler so extrem teuer sind. Deshalb habe ich für alle Komponenten nur Standardkühlblöcke mit einzelner Halterung die günstig ausgetauscht werden können. Zumindest bei meiner X800XT reicht dieser noch gerade so. Für den nächsten Grakawechsel muß dann wohl leider ein andere Kühlkörper her bei den Verlustleistungen. :(
 
Oder Kühler mit Plexideckel kaufen und man wechselt nur den Deckel den man sich auch selbst bauen kann.

Aber das ist nicht alles, Elkos und Spannungsregler werden trotzdem höher belastet weil es keinen Luftstrom gibt.
 
Oder Kühler mit Plexideckel kaufen und man wechselt nur den Deckel den man sich auch selbst bauen kann.

Aber das ist nicht alles, Elkos und Spannungsregler werden trotzdem höher belastet weil es keinen Luftstrom gibt.


Das stimmt wobei es zumindest bei meinen Komponenten noch nie Probleme gab. Ich habe nur ein semipassives Netzteil und keine Lüfter im Rechner. Ich glaube aber kaum das dies in der jetzigen Form noch mit einer R600 Grafikkarte funktionieren würde. *noahnung* Mal sehen was der Sommer in Sachen Grafkkarten bringt. Muß ja nicht unbedingt ein Highendmodell werden. ;) Bei den CPUs ist ja seit dem K8 / Core 2 alles im grünen Bereich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten