Warum ist Netzwerk über WLAN/ Power-Lan so langsam?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Habe mal eine Frage an die Netzwerk Experten (ich habe da ziemlich wenig Ahnung). Und zwar habe ich zu Hause ein Devolo Steckdosen-Netzwerk.

Zwei Notebooks sind mit einem Devolo W-LAN Access Point verbunden (im gleichen Raum wie die Notebooks). Dieser Devolo Access Point wiederum ist über das Stromnetz mit einem weiteren Devolo Steckdosenteil verbunden, an dem der Router hängt (in einem Raum ein Stockwerk weiter oben). So weit, so normal.

Mit beiden Notebooks bekomme ich auf speedtest.net etwa 38 MBit/s Download und 8 MBit/s Upload angezeigt, also muss die Netzwerkverbindung ja grundsätzlich ok sein. Beide Notebooks sind unter Windows mit dem Heimnetz verbunden und ich habe entsprechende Ordner freigegeben. Wenn ich nun Daten von einem Notebook direkt auf das andere kopieren will, bekomme ich Verbindungsgeschwindigkeiten von gerade mal max. 2,5 MB/s :o Wie kann das sein?
 
Kommt auf die Daten an...
 
Mega-Bit ist nicht gleich Mega-Byte ;) .. oder was meinst Du mit 2,5 MB ? Die reale Transferrate? Also MegaBytes?
 
Habe mal in das Devolo Cockpit geschaut. Zwischen den beiden Devolo Steckdosen-Adaptern bekomme ich in die eine Richtung 176 MBit/s angezeigt und in die andere Richtung 270 MBit/s. Also wenn man jetzt die 176 MBit/s nimmt und die bei einer direkten Verbindung der beiden Notebooks halbiert (da die sich dann ja die Leitung teilen), käme man auf 88 MBit/s, was ja immerhin noch 11 MB/s sind. Also müsste ich von Notebook zu Notebook dann nicht wenigstens 11 MB/s haben statt max. 2,5 ???

--- Update ---

Mega-Bit ist nicht gleich Mega-Byte ;) .. oder was meinst Du mit 2,5 MB ? Die reale Transferrate? Also MegaBytes?

Ja, ich meinte Megabyte pro Sekunde.

--- Update ---

Kommt auf die Daten an...

Guter Punkt. Es waren 1,6 GB Fotos, also recht kleine Dateien.
 
Ich persönlich halte nichts von PowerLan und deren Utopischen Geschwindigkeitsanzeigen. (Habe vor Jahren mit Devolo 200 MBit arbeiten müssen)
Ich kann nur raten woran es liegt (enormer Overhead, Fehlerkorrektur.. etc) aber die angegebenen Brutto-Datenraten habe ich real (Netto) noch nie erlebt.

Trotz einer bestehenden 200 MBit Verbdindung zwischen zwei Geräten habe ich Netto vielleicht 70-80 MBit "gespürt".
Diese sind oft dann nicht mal konstant/Stabil.

Von Deinen Theoretischen 88 MBit bleiben real (also Netto) vielleicht noch 40 MBit übrig was dann maximal (!!) noch 5 Mbyte entsprechen.


Deine kleinen Bilder kommen dann noch hinzu.
Zuletzt ist der Windows-Transfer auch nicht das Maß aller Dinge, AFAIK geht da FTP auch deutlich optimierter mit den Netzwerk-Ressourcen um.

Ich finde Deine Werte jedenfalls nicht überraschend.
 
Dachte ich mirs doch - probiers mal mit nem Film...
 
Ok, habe die Fotos mal gezippt zu einer 1,6 GB großen Datei. Komme leider trotzdem nur auf 2,7-2,8 MB/s. Naja, vermutlich hat Devastators Recht und es geht einfach nicht mehr. Schon ziemlich enttäuschend. Also doch lieber weiterhin mit der externen Festplatte von Rechner zu Rechner laufen, da ist man ja um Welten schneller bei großen Dateien.

Also mit dem Power-Lan habe ich auch zwiespältige Erfahrungen gemacht. Habe im Haus verteilt noch ein paar weitere Steckdosenadapter von Devolo (tlw. 500 MBit/s und 200 MBit/s) über insgesamt 3 Etagen. Zum reinen Surfen im Internet ist das System wirklich problemlos geeignet, selbst mit 2 Etagen Unterschied. Auch beim Online-Gaming (Diablo 3 z. B.) keine Probleme.

Aber wir nutzen im Erdgeschoss auch Telekom Entertain, und da funktioniert das System dann nicht mehr dauerhaft zuverlässig, sobald auch nur eine Etage Unterschied dazwischen ist (wird wohl am FI liegen). Solange die Adapter auf einer Etage liegen, geht es gerade noch.

Ich will einfach kein Kabel nach unten verlegen müssen *traurig**traurig**abgelehnt
 
Man darf sich nicht von den Werbe-Brutto-Datenraten täuschen lassen....
Freund meinte zuletzt auch, wieso ich bei mir Cat7-Kabel überall verlegt habe, sein PowerLan könnte jetzt auch schon 500 MBit...

Und beim zocken dann die Enttäuschung...
Ping stellenweise im Keller, TeamSpeak-Aussetzer und Verbindungsabbrüche beim zocken.
Ich glaube er wäre jetzt froh, wenn bei seiner Konstellation 10 MBit Netto stabil anliegen würden.

Mein Vater hat Ruckler bei VoD-Diensten und PowerLan im Garten geht nur, wenn der Trockner nicht läuft....

Als Notlösung ist DLan Super, als kompletter Kabel-Ersatz m.E. unbrauchbar.


btw.: FI ist ein Powerlan-Killer. Ich hab mal gehört (nie getestet), dass FI Powerlan komplett blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten