Warum kein flüssiges Bild??

Balthazar_101

Commander
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Linz / Österreich
Abend


Hab mir jetzt endlich einen neuen Flachbildschirm ( 22 Zoll ) gegönnt, ist mein erster. So .. bin ja eigentlich total zufrieden mit dem Ding. In Spielen für was eigentlich mein Systeme ausgelegt ist, finde ich das Bild eher " schwammig " bzw. als würde ich zuwenig FPS haben. Wobei ich da eigentlich über 100 fps habe. Bin da von meinem alten Röhrengerät etwas anderes gewöhnt wobei es ja nicht drinngend störend ist. Bei ziehmlich schnellen bewegungen zieht sich das Bild komischerweise etwas nach, gerade so das man es bemerkt aber nicht weiter störend!

Liegt das an der Monitoreinstellung oder ist das unter LCD´s normal. Gibts da auch noch so ne Bildwiederholrate wie ich es bei meinem Röhrengerät hatte ??

Was mich ja noch interessiert .. habe eine Treiber CD bei dem Ding dabei .. ist es zwingend notwendig noch was zu installieren wenn das Gerät ordnungsmässig funktioniert? Eventuell würden ja dann die Lautsprecher funktionieren ?! ???


Fujitsu Siemens LXL 3220W
 
In Spielen für was eigentlich mein Systeme ausgelegt ist, finde ich das Bild eher " schwammig " bzw. als würde ich zuwenig FPS haben. Wobei ich da eigentlich über 100 fps habe.
Laut deiner Signatur hast Du ein Crossfire-System - such' mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine nach "Mikroruckler", das wird bei dir wahrscheinlich der Fall sein.
 
Laut deiner Signatur hast Du ein Crossfire-System - such' mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine nach "Mikroruckler", das wird bei dir wahrscheinlich der Fall sein.


Das hätte er beim CRT aber dann auch merken müssen.

Sag mal an was das für ein Moni ist, das kann an zu langsamen Reaktionszeiten des Displays liegen.

MfG,
Roy71
 
Am CF System liegt es definitiv nicht .. hatte bei meinem alten Röhrengerät keinerlei probleme.

Daten zum Monitor .. Fujitsu Siemens Amilo XL 3220 W - 2 ms Reaktionszeit - 10000:1 Kontrast - 22" Zoll


Was mir gerade einfällt .. betreibe denn Monitor mit dem beigelegten Analogen Kabel .. kann das eventuell die ursache dafür sein ?! So ein HDMI Kabel oder wie die dinger heissen war leider nicht bei dem guten Stück dabei.

mfg
 
Analog? Also du wirst es doch wohl über DVI betreiben? Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber kannst es mal versuchen.

Spielst du auch mit der nativen Auflösung? Also wahrscheinlich schon, aber......wer weiß

Was die Bildwiederholfrequenz angeht, liegt die Refresh Rate bei LCDs imho bei 60Hz. Ev ist die Graka da ja falsch eingestellt, wenn die zB 75Hz ausgibt und der Moni 60 macht, könnte das zum ruckeln führen.. Zumindest gibt es ja beim Fernseher ähnlich Probleme wg falscher Bildraten.
 
Ich bin mir ziehmlich sicher das er kein DVI-Kabel angeschlossen hat, sondern sein altes D-Sub-Kabel, das würde es auch erklären.

MfG,
Roy71
.
EDIT :
.

Du meinst kein HDMI sondern ein DVI Kabel. Also bisher hab ich noch nie gehört das man mit einem analogen Kabel schlieren bzw. eine Verzögerung hat.

Gruss

Subcu


DVI hat nichts mit analog zu tun!
 
Gab es durch LCD Overdrive nicht auch solche Effekte? *noahnung*

Weiss ja nicht ob dass zu dem bemängelten Bild passt, Wikipedia schreibt:

Einfache Overdrive-Technologien
Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. Das nächste Bild muss hierzu zwischengespeichert werden. Diese Information wird zusammen mit an das jeweilige Display speziell angepassten Korrekturwerten verwendet, um die genaue Zeit berechnen zu können, während der die Überspannung anliegen darf, ohne dass das jeweilige Pixel übersteuert wird. Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls: da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss der Kristall passiv entspannen. Durch die Zwischenspeicherung wird das Bild etwa zwei bis fünf Takte verspätet angezeigt. Dieser Versatz kann sich beim Betrachten von Filmen durch Bild-Ton-Asynchronität bemerkbar machen (der Ton eilt dem Bild voraus). Auch bei Computerspielen, die schnelle Reaktionen des Spielers verlangen, macht sich die Bildpufferung negativ bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst kein HDMI sondern ein DVI Kabel. Also bisher hab ich noch nie gehört das man mit einem analogen Kabel schlieren bzw. eine Verzögerung hat.

Gruss

Subcu


jeb .. das war es !! ;D Werd mir jetzt einmal ein DVI Kabel besorgen und dann gucken ob sich da etwas ändert !!

Angeschlossen ist ein VGA .. die blauen dinger da .. wie es bei AGP Karten üblich war . :) Analog, wenn ich da richtig liege.

mfg
 
Das ist fast wie ein Ferrari mit Winterreifen :D
 
Keine ahnung was ich gemacht habe aber seit dem ich mir ein Widescreentool für Battlefield installiert habe ist das problem nicht mehr vorhanden. Mal eben glück gehabt .. 8)


mfg
 
vielleicht meinst du auch tearing - hast du v-sync deaktiviert? Wenn du v-sync aktivierst sollte das Tearing weg sein.

VSync.jpg
 
Aber beim Input-Lag wäre der Bildlauf ja trotzdem flüssig, weil alles verzögert ist. Außerdem sollte das bei aktuellen TNs kein Thema mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten