Was genau bringt der 790GX?

Deracus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
592
Renomée
21
Hi

sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber ich konnte dazu leider nicht wirklich was finden:

Was genau bringt der 790GX?

Ich frage, weil ich gerade überlege meinen Fernseh-Rechner aufzurüsten.

Nach aktuellem Stand hätte ich nen mATX 780G Board von Gigabyte genommen und dazu nen X2 4850e.

Als Grafik sollte schon die Onboard - Lösung reichen. Jedoch will meine Freundin an dem DIng auch ab und an mal n Spielchen wagen (Sam & Max Episoden, Siedler II - DnG (also der 3D-Teil) usw. in dieser Leistungsklasse)

Wird das was oder sollte ich auf der 790er warten?
Wann kommt der und ist der wirklich schneller oder bringt der nur mehr Features mit?
Wird der viel teurer werden als der 780er?


Ich hab das Forum hier durchsucht und konnte nicht so wirklich was finden...

Und nochwas:

was ist generell so vom Gigabyte GA- MA78GM- S2H zu halten? Gutes Board oder eher was anderes empfehlenswerter?
Hatte in meinem Leben bisher nur ein Gigabyte - und das hatte nen Via KT400 Chipsatz - also habe ich keine aktuelleren Erfahrungen mehr.
Jedoch habe ich gehört, dass die Intel 965 DS3 von Gigabyte sehr gut gewesen sein sollen...war das ein Sonderfall?
 
Hi...

Der 790GX Chipsatz wird vermutlich schon bei gut ausgestatteten Mainboards ab100€ kosten...Er bietet gegenüber den aktuellen 780 G Platinen 2 PCI-16 fach PEG Slots, 140 Watt TDP Unterstützung sowie die neue SB 750.
Mit Sideport-Memory ist die übertaktete Radeon 3200 >3300 bzgl. 3D die beste im Bereich der integrierten Grafikkarten.

Die IGP wird wohl nur bei wenigen aktuellen Spielen absolut untauglich sein. In den Auflösungen 1024x768 bis 1280x1024 sollte ohne viel Bildverbesserungseinstellungen so gut wie jedes Game mit >25fps flüssig spielbar sein. Zumindest zielt das Produktdesign in etwa auf diesen Anwendungsbereich hin...

Bei 3D Mark 06 sind etwa 1500 -2000 Punkte zu erwarten. Eine aktuelle 780G (3200) erreicht ohne Sideport-Memory immerhin 1k Punkte...

Der Vorgänger 690G hatte soweit ich weiss etwa 400 Punkte erreicht...Für einen Onboardchipsatz is das nicht schlecht. Wenn es aber doch eher ums Gamen geht, lohnt das warten auf den 790GX nicht wirklich. Ein günstiges Mobo + Low-Budget PCI-E Grafikkarte kostet zusammen auch kaum mehr als 100€ und bietet deutlich bessere Grafikleistung...

Wenn Gaming nur sekundär eine Rolle spielt, dann ist der 790GX eine gute Alternative...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HTPC wird der 790GX nichts mehr bringen, da weitgehend gleiche IGP (nur höherer Takt und SidePort Memory). Letzteres haben auch einige 780G (zB das neue GBT GA-MA78GPM-DS2H).
Ist eher mehr für Gamer gedacht, wegen zusätzlichem CrossFire (2x PEG x16@x8 ). Außerdem ermöglicht die neue SB750 jetzt RAID5 und soll für die Phenoms etwas bessere Performance bringen. Preislich wird der teurer sein, so um die 100-120€.

Kauf dir dann lieber das GBT GA-MA78GPM-DS2H, das hat bessere Spannungsversorgung und SidePort Memory. ;)
Das kostet derzeit allerdings auch schon ca 80€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bietet gegenüber den aktuellen 780 G Platinen 2 PCI-16 fach PEG Slots, 140 Watt TDP Unterstützung sowie die neue SB 750.
Auch der RS780G lässt sich mit der SB750 kombinieren, denn die Anbindung aller neueren ATi Southbridges (SB400/450/460/600/700/750/800) über PCIe x4 an die Northbridge ist zueinander kompatibel. Ferner hängt die Freigabe für Prozessoren mit höhere TDP Werten nicht vom verwendeten Chipsatz ab, sondern von der Güte der Spannungswandler, welche der Mainboardhersteller rund um den CPU Sockel plaziert. Einige RS780G Boards werden sicherlich die Freigabe für Prozessoren mit einer 140W TDP bekommen. Der Unterschied zwischen RS780G und RS780D ist die höhere Anzahl von PCIe Lanes in Anlehnung an den RD790 und einer höher taktende IGP namens Radeon HD3300 statt der HD3200 beim RS780G. Wenn man nicht beabsichtigt mehrere PCIe Karten mit einer Schnittstelle breiter als PCIe x1 einzusetzen, gibt es eigentlich keinen Grund zum RS780D zu greifen. Zumal gerüchterhalber anfangs einige der RS780D Boards noch auf die SB700 setzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
780G-Boards mit der SB750 sollen aber erst im Spätherbst (4.Quartal) kommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spina...

Du hast natürlich recht, dass die TDP keine Eigenschaft eines Chipsatzes ist. Ich gehe halt davon aus, dass entsprechend des Marktsegmentes alle zukünftigen hochpreisigeren AM2+ Platinen 140 Watt TDP Unterstützung bei der CPU bieten.

Naja, wird wohl noch ein Weilchen dauern bis der 790GX dann mit SB 750 und ausreichend Verfügbar im Handel erscheint...

Aus marketingstrategischer Bedeutung taktisch unklug. Das Spitzenmodell einer Baureihe sollte eigentlich gleich zu Anfang das Hochpreissegment bedienen...Je länger der 790GX braucht, desto uninteressanter finde ich ihn...

Benötige auch demnächst ein neues Mainboard für einen K8. Bin sogar ernsthaft am überlegen nochmal auf ein bewährtes Am2-Board mit gutem BIOS-Support zurückzugreifen...Allerdings weiss ich nicht, ob man beim 690G die kleinen Bugs bei Dual-View/HDMI und bestimmten Auflösungen in den Griff bekommen hat....

Bei den 780g Platinen gibts ja mittlerweile gut Auswahl, aber irgendwie kann mich da noch kein Board so richtig überzeugen...

..und so wies ausschaut, braucht der 790GX dann doch noch ein bissel länger...Keine so einfache Entscheidung...


Grüße!
 
Danke erstmal für die ganzen antworten.

Gamen ist nicht haupt-punkt...aber schon nicht ganz vernachlässigbar, da doch ab und an mal was auf dem ding gezockt werden soll.

Was wäre denn eine gute und günstige (zusammen ca. 100€) Kombi aus Mainboard und Graka?

Sorry, dass das jetzt etwas vom eigentlichen Thread abweicht...aber es wurde halt angeschnitten, dass ich auf die art weiter kommen könnte...
 
Wenns wirklich billig, aktuell und stromsparend sein soll

http://geizhals.at/deutschland/a263375.html

Bietet soweit ich weiss auch den UVD-Decoder und zieht im Idle ~15 Watt sekundär vom Netzeil. Noch in 65nm gefertigt ist sie minimal stromdurstiger als die 34xx Baureihe in 55nm....

Vielleicht aber doch besser eine passiv-Variante?
http://geizhals.at/deutschland/a282965.html

Oder eben die neueren Mid-Range-Karten

http://geizhals.at/deutschland/?cat...+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=132_256

Grüße!
 
Wieviel PCIe-Lanes bietet denn der 790GX noch zusätzlich neben dem 16x-Slot?
Ich würde mich über einen weiteren 4x-Slot für einen RAID-Controller schon freuen.
 
Wenns wirklich billig, aktuell und stromsparend sein soll

http://geizhals.at/deutschland/a263375.html

Bietet soweit ich weiss auch den UVD-Decoder und zieht im Idle ~15 Watt sekundär vom Netzeil. Noch in 65nm gefertigt ist sie minimal stromdurstiger als die 34xx Baureihe in 55nm....

Vielleicht aber doch besser eine passiv-Variante?
http://geizhals.at/deutschland/a282965.html

Oder eben die neueren Mid-Range-Karten

http://geizhals.at/deutschland/?cat...+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=132_256

Grüße!


Danke dafür.
So ne HD36xxer schaut ja gut aus.
Aber was für nen Board dazu, dass ungefähr 50€ kostet und trotzdem stabil und brauchbar ist?
Nutze auch gern ein AsRock...hatte noch keine schlechten erfahrungen mit denen.
Aber was wäre nen guter Chipsatz zu nem vernünftigen Preis?
 
Ich würde erstmal das DS2H kaufen. Falls dann die Grafik wirklich zu schlecht ist, dann rüste ne Grafikkarte nach. Wahrscheinlich sollte es dann aber gleich was in 3850 / 4650 Größenordnung sein.
 
Kann mich da Opteron nur anschließen. Ich selbst habe das Gigabyte 780G-ATX-Board und die Grafikleistung reicht mir völlig. Und wenn ich die Spiele sehe, die du oben angegeben hast, dann sind meine tw. sogar aktueller und haben höhere Anforderungen (spiele z.B. Civilization IV, GTA San Andreas, Flight Simulator 9 und X). Da würd ich über eine zusätzliche "normale" GraKa überhaupt nicht nachdenken an deiner Stelle.
 
Ok

ich nehm jetzt das DS2H...gefällt mir wirklich gut, das Board.

Nur eine Frage noch: Was für RAM würdet ihr mir dazu empfehlen?
Bei den Preisen aktuell spiel ich mit dem Gedanken gleich 4GB zu kaufen, auch wenn erstmal nur nen 32 Bit Vista rauf kommt...

Da gibts nen Kit von MDT für 47€.
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

Hatte früher (DDR 1) mal MDT und auch keine Probleme damit...aber ist das heute immernoch so? Oder sollte ich lieber was anderes kaufen?

Ich weiß, dass das nur noch bedingt was mit dem Start-Topic zu tun hat...aber extra nen neuen Thread aufmachen?
 
Zurück
Oben Unten