Was ist "Big Bang 2"?

Creskra

Commodore Special
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
431
Renomée
8
Standort
Ehringshausen
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Hi, das hab ich auf meiner Täglichen Wanderung durchs www gefunden. Was sagt ihr dazu?

Grüße
Cres

www.grafikkartenblog.de schrieb:
Ein verschwommenes Foto einer angeblichen Präsentation von Nvidia ist der Auslöser für eine ganze Welle verschiedenster Spekulationen über die Zukunftspläne des Green Teams.

Das Foto zeigt eine Folie der Präsentation der Treiber-Abteilung, darauf ein Zeitstrahl mit verschiedenen wichtigen Terminen, zum Beispiel die Markteinführung von Hybrid SLI oder der Geforce GTX280. Danach ist der Zeitstrahl für ein paar Monate leer, bis schließlich im Herbst, zwischen September und Oktober „Big Bang II“ steht. Da Nvidia sonst normalerweise nie solch kryptische Bezeichnungen verwendet, muss es sich hierbei um etwas von größter Wichtigkeit und einen Meilenstein in der Firmengeschichte handeln.

Es gab, wie zu erahnen ist, bereits ein Ereignis namens „Big Bang“ bei Nvidia. Das war die offizielle Einführung von SLI, was ja in der Tat ein wichtiger Sprung in der Grafikindustrie war. Was könnte also Big Bang II sein?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nvidia versucht, die Grafikkarten mit mehreren GPUs auf solidere Füße zu stellen und so in diesem Fall von SLI und seinen Problemen und Anpassungen loszukommen. Auch möglich wäre eine GPU mit mehreren Kernen. Was denkt ihr?

B_bang.jpg

Bildquelle:Gamestar.de/CHW.net
 
Obwohl ich nicht weiß, was man davon halten soll und ich mich nicht gern an solchen Spekulationen beteilige, halte ich das Schlagwort "Raytracing" für geeignet, solche Schlagzeilen zu fabrizieren.

Ob das Ganze technisch allerdings bereits machbar ist weiß ich nicht. *noahnung*
 
Möglich das eine neue GPU auf den Markt kommt, der G80 ist ja nun bis zum Ende ausgelutscht. Kostengünstig holt man da nichts mehr raus.

Raytracing sicherlich nicht, das ist um Jahre zu früh, hat keine Abwärtskompatibilität, also ein Produkt ohne Softwaregrundlage. So etwas bringt keiner auf den Markt.
 
In Zeiten wo man per Satellit den Rost auf einer Schraube deiner Nummerschildbefestigung erkennen kann finde ich solche Bilder immer wieder toll ;D
Vielleicht kommt ja Anfang Oktober die 280GTX Ultra mit 50Mhz mehr raus ^^
 
Hier steht etwas über Big Bang 2,mal wieder von The Inquirer-*suspect*
 
auch wenn Demerjian Nvidia hasst, dass es aerger nicht geht... allzu viel wuerde ich mir von "Big Bang 2" trotzdem nicht erwarten.
 
löl,

in den Bezug kann man sich auf den Inquirer verlassen. die waren die ersten die den Hype zur GTX 2X0 beendet haben. Mit den Worten zu langsam und zu teuer. recht hatten Sie wie wir jetzt wissen. Würde mich nicht wundern, wenn Sie wieder ins schwarze treffen.
 
Was ausgesprochen Arm wäre, ein neuer Treiber ist kein BigBang!
 
ach das wird bestimmt nix dolles. Nvida dachte ja das der 280 ihnen einen weiten vorsprung gibt (siehre preise). Die stehen dick unter druck. denke da gehts nur um ne 280 GX2
 
ach das wird bestimmt nix dolles. Nvida dachte ja das der 280 ihnen einen weiten vorsprung gibt (siehre preise). Die stehen dick unter druck. denke da gehts nur um ne 280 GX2

Was bei der Leistungsaufnahme schon ein bisschen an einen BIGBANG herankommen würde. Die müssten sie auf <= 55nm schrinken.
 
BigBang bei Treibern? Vieleicht wollen sie endlich mal mehr als nur Beta Treiber basteln 8)
 
BigBang bei Treibern? Vieleicht wollen sie endlich mal mehr als nur Beta Treiber basteln 8)

Hust keuch... und das von einem der augenscheinlich ATi benutzt. Die die noch nie was anderes als Beta dem Kunden vorgeworfen haben.
 
löl,

in den Bezug kann man sich auf den Inquirer verlassen. die waren die ersten die den Hype zur GTX 2X0 beendet haben. Mit den Worten zu langsam und zu teuer. recht hatten Sie wie wir jetzt wissen. Würde mich nicht wundern, wenn Sie wieder ins schwarze treffen.


Zu teuer war sie ja aber zu langsam?
 
Zu teuer war sie ja aber zu langsam?
Zu langsam im Verhältnis zum Preis, zu teuer in der Herstellung, da noch 65nm und 1,3 Milliarden Transistoren.

Auf was wirklich Spektakuläres würde ich allerdings auch nicht hoffen, eine GX2 wäre imho weit jenseits sinnvoller TDP-Werte und würde, aufgrund des wohl weiter reduzierten Taktes kaum die erhoffte Leistung bieten. Der Shadertakt musste gegenüber dem G92 beim GT200 ja schon deutlich reduziert werden, was imho nur aus Gründen des Stromverbrauchs geschehen ist, mit ~1,6-1,8GHz hätte der GT200 durchaus den RV770 ziemlich alt aussehen gelassen, aber da kann nur 55nm (ein wenig) helfen.
 
Hust keuch... und das von einem der augenscheinlich ATi benutzt. Die die noch nie was anderes als Beta dem Kunden vorgeworfen haben.

Naja die verkaufen das ja auch nicht als Big Bang ;D

Lassen wir uns mal überraschen was dieser Big Bang sein soll. Dauert ja noch etwas bis es knallt :P
 
Hm, vllt. ist dass große Geheimnis eine GT200 in 55nm mit DirectX 11 Support...
Vorstellbar wäre es für mich, da bisher immer die Hardware früher marktreif war als das jeweilige DirectX rauskam. Und nächstes Jahr solls ja schon soweit sein (noch vor dem Vienna-Release).
Und Nvidia hat bisher nur bei den größeren technischen Neuerungen ihr Grafikkartensortiment auf Trab gebracht, siehe Pixelshader 2.0b (X000er Serie) oder DirectX 10.1 (HD3000er Serie).
Entweder denkt sich Nvidia, dass für solche kleinen Sprünge kein Spiel extra dafür programmiert wird oder eine Spieleentwicklung ist für sowas nicht vereinbar mit einem "It's meant to be played"-Programm.
 
Die wissen einfach schon vorher, was am 21.10. im CERN passiert. Das wird im September bekanntgegeben, damit sich die Weltbevölkerung darauf vorbereiten kann ;D
 
nv kommt mit gt3xx chips und amd/ati mit dualcore gpu

das ist der big bang 2 und nvidia verliert den grafiksektor
 
auch wenn Demerjian Nvidia hasst, dass es aerger nicht geht... allzu viel wuerde ich mir von "Big Bang 2" trotzdem nicht erwarten.


Da hat der INQ wieder mal die vorherseherischen Kräfte bis auf die äußerste Grenze des Universums strapaziert um uns alle mit unendlicher Erkenntnis zu beglücken.
War diese mal bestimmt extra schwer, da auf dem Photo auch nur extra fett Driver timeline drüber steht. :]
 
.... da auf dem Photo auch nur extra fett Driver timeline drüber steht. :]

Versau uns doch nicht unseren Spaß ;D
Aber was ist an einem Treiber ein Big Bang ? Läßt der dann die Graka explodieren oder kann man 50% Mehrleistung der 280´ger im 3DMurks erwarten ? :-X
 
Zurück
Oben Unten