Was ist für Dich die Innovation des Jahres 2005?

Was ist für Dich die Innovation des Jahres 2005?

  • AMDs Athlon 64 X2 / Opteron Dual-Core Prozessor

    Stimmen: 108 52,9%
  • AMDs Turion64 Prozessor

    Stimmen: 4 2,0%
  • ATIs Crossfire-Technologie

    Stimmen: 1 0,5%
  • ATIs X1000 Grafikchip-Serie

    Stimmen: 2 1,0%
  • Digitals Battlefield 2

    Stimmen: 3 1,5%
  • IBMs Cell-Prozessor

    Stimmen: 20 9,8%
  • Intels 955X Express Chipsatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intels Pentium 4 Dual-Core Prozessor

    Stimmen: 3 1,5%
  • Intels Virtualization Technology aka Vanderpool

    Stimmen: 3 1,5%
  • Microsofts Windows x64

    Stimmen: 2 1,0%
  • Microsofts Xbox 360

    Stimmen: 2 1,0%
  • NVIDIAs 7000 Grafikchip-Serie

    Stimmen: 4 2,0%
  • NVIDIAs nForce4 PCI-Express Chipsatz

    Stimmen: 4 2,0%
  • NVIDIAs SLI-Technologie

    Stimmen: 6 2,9%
  • Ravens Quake IV

    Stimmen: 0 0,0%
  • S3s MultiChrome Technologie

    Stimmen: 2 1,0%
  • SerialATA 3.0Gb/s Standard

    Stimmen: 1 0,5%
  • ULis 1695 PCI-Express/AGP-Chipsatz

    Stimmen: 29 14,2%
  • VIAs K8T890 PCI-Express Chipsatz

    Stimmen: 2 1,0%
  • Etwas anderes (nenne ich im Thread)

    Stimmen: 8 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab für den AMD X2 Dual Core gevotet.

AMD hat klar die bessere CPU entwickelt und Intel hinter sich gelassen. Das ist wirklich eine Innovation. Weniger Stromverbrauch als Intel. Mehr Leistung als Intel und ebenfalls robust wie Intel und sogar leiser als Intels Dual Core. Und der Preis ist günstiger als Intel.
Was will man mehr ?

Ich kann an AMD nur ein großes Lob geben und dank der treuen Fan-Gemeinde die sich entwickelt hat und stark hinter AMD steht. Dieses Forum und seine Members hat ein starkes Stück mit daran gewerkelt. ;D
 
Die Pathscale Infiniband-to-Hypertransport-Bridge fehlt.


In diesem Jahr habe ich mir folgende Erfindungen vergeblich herbeigewünscht:
Einen Flaschenöffner, einen Schraubenzieher, ein Feuerzeug integriert ins Handy.

Grüße,
Tom
 
Die Pathscale Infiniband-to-Hypertransport-Bridge fehlt.


In diesem Jahr habe ich mir folgende Erfindungen vergeblich herbeigewünscht:
Einen Flaschenöffner, einen Schraubenzieher, ein Feuerzeug integriert ins Handy.

Grüße,
Tom

Schraubendreher bitteschön, soviel Zeit muß sein... ;D
 
Hm,

also auch wenn so viele für den AMD dual core voten ...
Wie schon erwäht, hat IBM sowas schon länger, ausserdem ist die dual core Funktionalität schon seit Anfang an im K8 core enthalten. Als ziemlich kalter Kaffee.
Wenn die Frage lauten würde, was das beste Produkt 2005 wäre, dann wärs ok. Aber mit Innovation verbinde ich was total Neues oder irgendwas Pfiffiges oder Praktisches, deswegen bleiben für mich nur der Uli AGP/Chipsatz Cell und HTX übrig.

Da der Uli Chipsatz praktischer ist und gegenüber HTX viele Leute etwas davon haben, hab ich dafür gestimmt. :)
Cell muss erst mal beweisen, dass es gut ist, die Programmierung soll ja ein ziemlicher K(r)amp sein.

ciao

Alex
 
Was ist innovativ daran, ein vorhandenes Produkt einfach doppelt zu verwenden? *suspect*

Nicht das sie es tun in Inovativ sondern wie (HTT) DC gibt es schon lange, ich weiß ;) Und in welcher Art und weiße sie damit Intel hinter sich lassen.
 
moin,

also ich finde von den oben stehenden Möglichenkeiten, den ULI Chipsatz am Innovativsten.
Denn der Chipsatz bietet nicht nur S939 und PCIe sondern auch AGP und wenn man möchte kann man sogar auch M2 CPUs benutzen...
ein sehr Vielseitiges Produkt!

mfg
Schmokkie
 
Also ich finde die Dual-Core Prozessor-Technologie am innovativsten....
SLI is von 3dfx (stichwort voodoo 2) ja nur geklaut :D daher nicht neu und auch nicht innovativ.... der rest... naja.... *noahnung* Also mein vote ging an AMDs Dual-Core Prozessor!
 
Also ich finde die Dual-Core Prozessor-Technologie am innovativsten....
SLI is von 3dfx (stichwort voodoo 2) ja nur geklaut :D daher nicht neu und auch nicht innovativ.... der rest... naja.... *noahnung* Also mein vote ging an AMDs Dual-Core Prozessor!

Interessant: SLI ist also nur "geklaut" und deshalb nicht innovativ. Was sagst Du denn dazu, das AMD's DualCore Technologie im weitesten Sinne auch "geklaut" ist? IBM war da schon ein wenig schneller ;D

Und Multi-Prozessor-Technik gab es schon mit dem Sega Saturn; selbst der 32X Aufsatz für's Mega Drive hatte 2 CPU's *g*

DualCore ist also toll, aber alles Andere als innovativ.
 
Und Multi-Prozessor-Technik gab es schon mit dem Sega Saturn; selbst der 32X Aufsatz für's Mega Drive hatte 2 CPU's *g*

hehe den wollte ich immer haben! aber hab ihn nie gekriegt (muddern doooh!)

ein blick ins lexikon verrät mir, das in innovation "idee" steckt, und zwar ist eine innovation, eine idee, die realisiert wurde. wird zeit, das dieses wischiwaschi, das aus dem begriff innovation gemacht wurde, mal wieder zu seinem ursprung zurück geführt wird!

aber alle anderen webseiten und printmagazine spielen das spiel ja mit. ich bau jetzt auch mal n innovativen klappspaten zum klappen.
 
The_Lynx schrieb:
Also, für mich ist Hitachis Perpendicular Recording die beste "Innovation" 2005. Genial einfach, trotzdem erhöht es die Festplattenkapazität enorm...
Nun, zuerstmal is das nich von Hitachi, und ganz sicher nicht neu *g* Ich verwende mal crugers link zu Seagate, die das schon 2002 vorgestellt haben.
Dennoch hast du recht, dass erst jetzt langsam mit der Produktion begonnen wird- aber ehrlich, ist das jetzt soooo innovativ?

IVIaraud3R schrieb:
irgendwie bin ich depimiert ... alles in der auswahl isn grundfür mich, zu meckern. da is nix bei, was ich als "toll" bezeichnen kann :(
kinderkankheite, unnützer kram, bugs ... scheidet alles aus.
in die liste könnten daher auch wunderbar die laser-mäuse passen.

ich stimme aber mal für denn cell von ibm, is einfach n gutes stück technik, was die zukunft aufweist.
:]
Schon wieder genau das, was ich schreiben wollte...


Zum Thema Spiele, in meinen Augen wäre das am ehesten Fahrenheit ;)
 
Ganz klar der Niagara von Sun.

  1. 8 CPU-Kerne on Die
  2. eine gemeinsam geteilte Gleitkommaeinheit
  3. DDR2 Speicherinterface on Die
  4. 4 fach SMT pro Kern
  5. Sofort verfügbar ab Dezember 2005
  6. Läuft schon eine geraume Zeit bei grossen Partnern von Sun
  7. ausbaufähig
  8. sparsam

Ansonsten wäre der Cell was feines, aber der kommt ja erst offiziell 2006, und der Xbox 360 Prozessor hat ja "nur" 3 Kerne ...

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas anderes... - nämlich die Einführung des Physikprozessors 8) Ob als extra Karte (wie schon erhältlich) oder als extra Proz auf der Graka oder auch in die GPU integriert (wies ATI plant) - es wird die Game-Engines in den nächsten Jahren revolutionieren, wie nichts mehr seit der Einführung von 3D-Darstellung!
 
Etwas anderes... - nämlich die Einführung des Physikprozessors 8) Ob als extra Karte (wie schon erhältlich) oder als extra Proz auf der Graka oder auch in die GPU integriert (wies ATI plant) - es wird die Game-Engines in den nächsten Jahren revolutionieren, wie nichts mehr seit der Einführung von 3D-Darstellung!

na ich glaub T&L war auch was nettes, auch wenns zur einführung fast nix gebracht hat. aber ich denk mal heute gehts lange nicht mehr ohne.
 
moin

eine wirkliche innovation gibt die auswahl nicht her.


gruss

heftig
 
AMDs Athlon 64 X2 / Opteron Dual-Core Prozessor
Mehrere Cores auf einem Sockel gibt's schon etwas länger. Die Direktverbindung zwischen den Cores kann man eventuell als Innovation ansehen.
AMDs Turion64 Prozessor
Spezielle Notebook-Prozessoren gibt es schon etwas länger.
ATIs Crossfire-Technologie
Zwei parallel rechnende Grafikkarten sind nix neues.
ATIs X1000 Grafikchip-Serie
Was genau ist daran neu? Etwas mehr Einheiten, etwas mehr Takt, etwas mehr Abwärme...
Digitals Battlefield 2
Ouch...
IBMs Cell-Prozessor
Zu früh, jetzt schon was zu sagen, aber wahrscheinlich eines der innovativsten Produkte der Liste.
Intels 955X Express Chipsatz
Wo ist die Innovation?
Intels Pentium 4 Dual-Core Prozessor
siehe X2
Intels Virtualization Technology aka Vanderpool
Vanderpool und Pacifica sind, wenn sie das halten, was sie versprechen, eine wirkliche Innovation.
Microsofts Windows x64
MS hat sich damit viel Zeit gelassen, den Code durch einen x86-A64-Compiler zu jagen. Oder sollten sie noch tausende "Hacks" in der Speicherverwaltung beseitigt haben müssen?
Microsofts Xbox 360
Mal sehen - aber allgemein sind Konsolen nicht die innovativsten Produkte, für 200-300€...
NVIDIAs 7000 Grafikchip-Serie
Etwas mehr Parallelisierung hier, etwas mehr Taktrate da, etwas kleinere Strukturen dort und dann ein komplett neues Label: Das hat es sogar schon vor dem 8088 gegeben...
NVIDIAs nForce4 PCI-Express Chipsatz
Bei AMD muss jetzt der Chipsatz sogar das übernehmen, was bei Intel der Prozessor macht: Das Heizen...
Noch dazu ist der nF4 bloß ein aufgebohrter Apollo 133 (der konnte beim Kopieren mehrerer Dateien auch schon durcheinanderkommen)...
NVIDIAs SLI-Technologie
siehe ATI Crossfire
Ravens Quake IV
Kein Kommentar.
S3s MultiChrome Technologie
siehe nVidia SLI.
SerialATA 3.0Gb/s Standard
NCQ ist ein Nachfolger von TCQ für Desktopplatten, und der Geschwindigkeitszuwachs ist keine wirkliche Innovation.
ULis 1695 PCI-Express/AGP-Chipsatz
AMD hatte Tunnelchips HTT=>PCIx, ULi erst danach Tunnelchips HTT=>PCIe. Wirkliche Innovation ist auch das nicht.
VIAs K8T890 PCI-Express Chipsatz
Ein K8T800 mit PCIe statt AGP? Das *muss* die Innovation des Jahrhunderts sein...

Ich würde sagen, dass Die Wahre Innovation '05 dieses elektronisch beschreib-/malbare, dann ohne Strom beschrieben bleibende und beliebig oft wiederbeschreibbare Display ist.
Aber bis es mal auf dem Markt und damit überhaupt erst im Verständnis des informierten Menschen angekommen ist, ist es nicht mehr die Innovation des Jahres, weil es '05 und nicht '08 oder '09 erfunden wurde.

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass wirkliche "Innovationen des Jahres" von uns eigentlich nicht gewählt werden können, weil wir die meisten Innovationen einfach noch nicht kennen. Wir würden quasi darüber abstimmen, welche Erfinder/Hersteller am schnellsten und effektivsten vermarkten. Und das ist nicht Sinn der Sache.
 
Hardwareseitig sind es für mich der Athlon64 X2 und der Cell, softwareseitig Visual Studio 2005.

Gut, Innovationen, die die Welt verändern, sind das eigentlich alles nicht, aber die genannten Produkte haben mich halt am meisten beeindruckt.
 
servus,

ist zwar keine innovation da es das prinzip schon länger hat,
aber für mich ist es dennoch das was mich dieses jahr am meisten beindruckt hat.

wow
spiele das game jetzt seit fast 10 monaten, u. es hat immer noch nichts von seinem reiz verloren. u. das obwohl ich davor, so gut wie gar nicht gespielt habe.
 
IMHO ist der X2 nur eine logische Weiterentwicklung. Mit dem Turion hat AMD aber endlich einen Fuß ins Notebookgeschäft geschafft und leider Gottes hat die Realisierung dieses Prozessors lange genug gedauert. Daher:

[x] Turion 64

;)
 
etwas anderes...

Von den aufgelisteten wohl noch am ehesten der X2.
SLI ist ja im Prinzip nix neues.

Was mir direkt eingefallen ist: Hardware Physikbeschleunigung. Das wird aber wohl eher was für 2006.

Für mich persönlich war die Innovation des Jahres: die Anschaffung eines gebrauchten SX1 + mobile Wikipedia = einfach unschlagbar. So hab ich immer und überall ein riesiges Lexikon in der Hosentasche.

Ansonsten: Die letzten zehn und nächsten 50 Jahre: OpenSource ;)
 
Und der Preis ist günstiger als Intel.
Nicht unbedingt. Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ kostet zur Zeit in der Boxed Version ungefähr 320 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a157457.html). Während ein Pentium D 820 ebenfalls in einer Boxed Version zur Zeit mit 240 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a150778.html) zu Buche schlägt.

Natürlich ist ein Pentium D 820 trotz seines deutlich höheren Takt langsamer, da erstens die NetBurst Architektur ineffizienter ist und zugleich die Anbindung der beiden Kerne zueinander nicht so gut gelöst ist, wie bei AMD. Deswegen müsste man eigentlich ein höher getakteten Pentium D als Kontrahenten zum Athlon 64 X 3800+ heranziehen. Dennoch finde ich es nicht schlecht, dass der Einstieg in die Welt der DualCore Prozessoren bei Intel recht preiswert zu haben ist. Hier besteht für AMD eindeutig Nachbesserungsbedarf.

Übrigens frage ich mich, warum Intel beim normalen Pentium D das HyperThreading Feature deaktiviert hat. Vermutlich wollte man dadurch dem Pentium 4 Extreme Edition eine bessere Positionierung im Produktfolio ermöglichen, aber ich denke, dass der Pentium D im Vergleich zum Athlon 64 X2 besser dastehen würde, wenn man ihm alle vier logischen Prozessoren gelassen hätte.
 
Hm ich finde auch nicht wirklich das hier von großer Innovation gesprochen werden kann, der X2 und der ULI sind mit Sicherheit großartige Produkte aber nicht innovativ.
Sobald mein Computer die kleinsten Bestandteile der Luft zu Prozessorarchitekturen formen kann um so zu rechnen, und man sich die neusten Architekturen runterladen kann oder er mein Gehirn auf NTFS formatieren könnte so das ich mir endlich mehr merke werde ich mich vor meinem Computer auf den Boden schmeissen und "Innvovation" rufen;D, aber so noch nicht:]

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten