Was mach ich nur HTPC-mässig

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich ziehe demnächst um.

In der neuen Wohnung ist ein Asus Pundit Barebone mit X2 3800+, 2GB DDR400 und Onboard 6150 GraKa (mit HDMI Ausgang).

Da ich natürlich meinen Rechner mitnehme ist einer sozusagen "über".

Dieser soll jetzt als HTPC hergerichtet werden: BluRay Player, Musiksammlung, DVB-T usw. angeschlossen wird dann ein Sony 5.1 Verstärker inkl. Boxen und ein HD Fernseher.

Das Problem ist folgendes: Auch wenn die Onboard GraKa einen DVI Ausgang hat, wird sie mit HDCP nicht umgehen können, was schlecht ist, wenn es ein BluRay Player werden soll. Als Erweiterungsslots sind nur 2 PCI Steckplätze vorhanden, was die Auswahl an GraKas ziemlich komplett vernichtet.
Es "soll" wohl von einigen Herstellern PCI GraKas mit HDMI Ausgang geben (GF8 Reihe), zum Beispiel von Albatron. Nur habe ich die nirgends finden können, ausserdem wäre mir eine ATi lieber, da die ja integrierten Sound haben. (Wobei ich nicht weiss, ob der TV überhaupt 5.1 Ausgänge hat... Muss ich nochmal recherchieren.)

Habt ihr irgendwo schon mal so eine GraKa gesehen? Und am besten gleich nen Link zu dem Shop? Weil das wäre der Königsweg.

Wenn das nicht klappt, kann ich den alten PC vergessen. Denn ich bräuchte ein neues Gehäuse, Mainboard... und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt Sockel 939 Platinen mit HDCP fähigem DVI oder HDMI Ausgang gibt, wenn nicht brauch ich auch wieder eine GraKa.

Also wäre es wahrscheinlich sinniger den alten Kram zu versilbern (DDR1 und 939er Dualcores bringen ja noch richtig Asche, wie ich bei Ebay feststelte...) und alles komplett neu auf Basis AM2(+) zu bauen.
Aber irgendwie widerstrebt mir das. Ich habe einen potenten Rechner da, der muss doch irgendwie dazu gebracht werden können den Kram zu leisten, den ich mir vorstelle. Sowas abgefahrenes ist das ja nicht.

Macht mal Brainstorming und lasst mich eure Ideen hören, bitte.:)
 
Die sieht wirklich gut aus.

Bis auf...


..die Kühlung. Passiv ist toll in einem normalen Gehäuse aber in diesem Pundit findet ungefähr null,nichts an Luftbewegung statt. Ich habe da so meine Zweifel, ob die nicht doch ein wenig zu heiss wird, wenn da mal ein bisschen Last dran kommt.
 
Die TDP des RV610 beträgt nur 25 Watt. Alzu viel Abwärme muss also nicht abgeführt werden. Außerdem ist sie in Low Profile ausgeführt. Also sollte etwas mehr Luft sein.

Der Adapter auf HDMI befindet sich übrigens nicht im Lieferumfang, wenn ich das recht verstanden habe, den müsste man dazu bestellen. Auf die ATi Ausführung achten.
 
Der Adapter auf HDMI befindet sich übrigens nicht im Lieferumfang, wenn ich das recht verstanden habe, den müsste man dazu bestellen. Auf die ATi Ausführung achten.


Ohoh. Da muss man also nochmal was extra einplanen und zusehen, dass man irgendwo das richtige Teil findet.
 
Der billigste lieferbare für 10.71... Ich glaubs auch...:w_vogel:
 
Zurück
Oben Unten