Was soll ich aufrüsten... BC2 ist schuld!

zephyr

Cadet
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
48
Renomée
0
Standort
Rheinland
Hallo Freunde,
Es gab eine Zeit, in der habe ich ausschließlich Source-Spiele gespielt. TF2, CSS, diverse Mods. Ich hatte meinen 4800+ übertaktet auf 2,65 und wir waren glücklich zusammen.
Doch eines Tages kam Bad Company 2. Und das Ruckeln begann.... :]

Hier mein System:

4800+ mit Freezer 7 pro, meistens auf 2,65 getaktet, idle um 60, unter Last maximal 75

ECS 780 GM-A Ultra (AM2+, Nimmt RAM bis max. 1066, DDR2. FSB habe ich mich nicht höher als 215 getraut (200 Standard))

2x1024mb Corsair XMS2 675mhz 4-4-4-12

Sapphire ATI 4870 512 @ 2D: 150mhz Core 250 Mem 3D: 800mhz Core 1100mhz Mem

400W BeQuiet NT

Nun zu meiner Frage: Was soll ich am ehesten aufrüsten bei einem Budget von weniger als 100€ (verkaufen werd ich die alten Teile natürlich schon)?
Ich bin (wie man sieht) zu Overclocking und sonstigen Schandtaten bereit. Ziel ist die Maximale Leistung für minimales Geld.
Also noch 2GB von dem selben RAM kaufen, komplett anderen Ram kaufen (1066 oder 800) oder den Ram so lassen und ne bessere CPU?

Würde mich über Tips freuen denn für AMD bin ich ja hier im richtigen Forum :)
Grüße,
Zephyr

PS: Scheiße, meinen RAM gibts ja gar nicht mehr! Werden nur noch ab 800mhz verkauft... Und jetzt ist Speicher dieses Jahr so extrem teuer geworden... Warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PS: Scheiße, meinen RAM gibts ja gar nicht mehr! Werden nur noch ab 800mhz verkauft... Und jetzt ist Speicher dieses Jahr so extrem teuer geworden... Warum eigentlich?

Im grunde war er nicht teuer geworden sondern hatte man soviel hergestellt das die Lager bersten hätten können. Deswegen konnte man schon 1GB für ca 10 Euro bekommen anstatt ca 20.
Nun sind letztes Jahr im Sommer/Herbst lager leer geworden und es wird wieder zu Herstellungskosten verkauft. Hätte das damals gewusst hätte wohl auch gebunkert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts;)

(sparen und später sinnvoll aufrüsten- oder halbwegs sinnlos eine gebrauchte 4890 oc erwerben?)[/SIZE]

Tatsächlich? Aber die CPUs fangen doch schon bei 50€ mit dem x2 250 an, wäre der nicht besser? Oder für 80 ein x2 BE und dann Overclocken und vielleicht Kerne freischalten? Oder hätte ich damit immer noch nix gewonnen?
 
na dann versuch dein Glück, why not?
 
Das kann aber so nicht stimmen. Mit dem neuen BIOS unterstützt es sogar 6-Kerner von daher wird es die Phenom II also AM3 jawohl auch unterstützen.
Sorry Du hast recht. Ich hatte nur nach AM2+ Cpus gesucht.
Dann steht Dir diese Seite zur freien Auswahl.
 
Wenn ich mich richtig erinnere profitiert BF BC2 von AMD Quadcores
 
Und wie sieht es mit ACC aus? Wenn ich mir z.b. den 550BE holen würde und per ACC versuche, einen dritten oder vierten Kern freizuschalten? Ich habe hier im Forum schon einen Sammelthread dazu gesucht, aber nix gefunden zu dem Thema. War das hier nicht eine Riesensensation als rauskam, dass die Denebs alle vier Kerne haben?
 
das Freischalten klappt aber nicht auf jedem Board und die Kerne sind auch nicht ohne Grund deaktiviert
 
Unter 100 Euro bekommst du einen Athlon II x4 :) schon mal daran gedacht? Hatte einen Athlon II X4 620 und ein großen Performance Unterschied zu meinem jetzigen Phenom II 925 merke ich nicht. Gerade wenn du unbedingt unter 100 Euro bleiben willst wäre eine Athlon II x4 doch eine schöne Alternative. Denn 620er gibt es für knapp unter 80,00 Euro und wenn du ihn übertaktest kannst du auch noch etwas raus kitzeln :) Für aktuelle Spiele reicht der Athlon II 620 "oder besser" noch lange aus.

Selbst mit meinem Athlon II X2 *übertaktet auf 3,1GHz" kann man noch wie Hölle daddeln, aber das ist eine andere Story ^.^
 
Das klingt schon einladend, da auch der 630er schon ab 85€ zu haben ist.
Die Athlon Prozis haben jedoch keinen L3-cache, gibt das nicht Performancenachteile beim Zocken?
EDIT: jetzt sehe ich gerade, die x4 haben dafür größeren L2 cache... sehr verwirrend alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, die Preise für den 630 sind jetzt gestiegen, dafür konnte ich einen x4 620 neu im Tray für 78€ inkl. ergattern, ein guter Preis wenn man bedenkt dass der x3 440 das selbe kostet. Sind zwar nur 2,6ghz, aber 4 Kerne sollten bei BFBC2 und Anno 1404 ein bisschen aushelfen können. Wenn das nicht reicht, werde ich wohl wieder OCen ;)
Was sagt ihr dazu, hättet ihr es auch so gemacht?
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe!
Grüße,
Zephyr
 
Viel Spaß mit dem Prozessor evtl. kannst du ja später noch Feedback geben wie BC2 mit dem Schatzi läuft :) Wenn ich nicht so eine "Basteldrang" hätte, würde der 620er immer noch in meinem Daddel PC seinen Dienst tun :)
 
Lol... Ich konnte es mir nich verkneifen und habe mal ACC im BIOS angemacht. Beim ersten Versuch wurde aus meinem x4 620 ein "Engineering Sample" mit freiem Multiplikator und L3-Cache. Leider taktete dieser bei 1,6ghz was sich nicht verändern ließ, außerdem war die V-Core dabei viel zu hoch und ließ sich ebensowenig verstellen.
Also ließ ich erst mal die Finger davon, ging eben ins BIOS und habe C1E und CNQ ausgemacht und nochmal ACC auf auto. Jetzt habe ich einen Propus x4 620 mit L3-Cache, der aber auf normaler VCORE und Taktung läuft. Leider schrottet diese Prozedur die Temperaturanzeige, sodass ich nur noch über fühlen am Kühlersockel herauskriege, wie warm das Teil ist. Noch habe ich mir dabei aber nicht die Flossen verbrannt. Hier ein Bild:
bla.png


Jetzt werde ich wohl mal die verschiedenen ACC Einstellungen ausprobieren um die Temps wieder hinzubekommen ;)

EDITH:
Schade, als Engineering Sample startet er nur mit 1.55v, Takt lässt sich nicht einstellen, somit nutzlos. Bei den anderen ACC Optionen schalte ich zwar L3-Cache frei, kann mir aber die Temperatur nicht mehr vernünftig anzeigen lassen. Beides also nicht der Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
L3 bei einem Propus? Oo
Also irgendwie passt da was nicht... hab ich was verpasst oder labelt AMD Denebs mit defektem L3-Cache zu AthlonII X4 oder was gibt das wenns fertig ist?
Ein echter Propus Kern hat Physikalisch keinen L3, die transistoren dafür sind schlicht nicht vorhanden (deswegen sit er ja auch kleiner als deneb und daher billiger in der produktion) also gibts da auch nix freizuschalten!?
Ich an deiner stelle würde den mal auf default lassen und schaune was die frameraten machen... übertakten und dergleichen spielchen kannst du immernoch wenn die FPS nicht ausreichen....
 
Ja, es gab da immer wieder Fälle, dass bei Athlon II (X3/X4) der L3 Cache freigeschalten werden konnte, also dass auch für Athlons Deneb DIEs verwendet wurden/werden. Das ist nichts neues.

LG
 
Hey Leutz,
Hab jetzt alles soweit konfiguriert und muss sagen, dass ich mit der Leistung für mein Geld mehr als zufrieden bin. Die CPU läuft jetzt mit Standard-Vcore UND freigeschaltetem L3-Cache auf 3,1ghz:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1268784

Habe außerdem CnQ deaktiviert und mein eigenes Profil mit k10stat erstellt. Jetzt taktet die CPU im IDLE auf bis zu 960mhz runter und senkt die Vcore von maximal 1,3v bis runter auf 1,05v, was die TDP der CPU auf 42W sinken lässt (unter Last 95W).
So habe ich im Idle Temps um die 32°C, unter Prime knapp über 50°C, beim Spielen selten über 50. Das mit einem Freezer 64 pro. Tja und dann noch der L3-cache, wer weiß ob es bei meinen Spielen viel bringt, aber allein die Vorstellung dass die Leistung den 150€ teuren Phenom II x4 945 übertrifft... Für 78€... Ist schon sehr geil ;)
Das große Potential der Athlon x4 wird wohl langsam erkannt, denn abgesehen vom 620er ziehen deren Preise kontinuierlich an.
 
Sehr gut..



Kein Fraps (oder G.fühl)um das nachprüfen zu können??

Habe einfach so viele verschiedene Taktungen laufen gehabt, dass mir mein Gefühl nicht mehr unbedingt viel sagt. Zudem kommt es bei den meisten Spielen einfach sehr auf die Umstände an, z.B. wo man steht wieviel in der Umgebung, Physik etc. passiert und bei Onlinegames auch wieviele Spieler... So Tests sind halt auch Zeitaufwendig aber es bringt mir keinen Nachteil, den L3 zu aktivieren, die Temperaturdioden am Core gehen nicht mehr aber habe herausgefunden dass die TMP0 Diode + 17°C ziemlich genau der Core temp entspricht weshalb ich auf das auslesen der Core nun verzichte :]
 
1,05V sind für gut 900MHz eigentlich noch relativ viel. Da kannst du, wenn du willst, vermutlich noch einiges herausholen (Tendenz zu <0.9V). Der L3 Cache bringt je nach Anwendung unterschiedlich viel, aber ein Nachteil ist er meine Wissens nach nie. Welche sind denn "deine Spiele"? Manchmal gibt es integrierte Benchmarks (Crysis) oder Timedemos (id-Engines) mit denen man sehr einfach und problemlos Leistungen vergleichen kann. Bei BC2 weiß ich leider nichts auswendig.

LG
 
1,05V sind für gut 900MHz eigentlich noch relativ viel. Da kannst du, wenn du willst, vermutlich noch einiges herausholen (Tendenz zu <0.9V). Der L3 Cache bringt je nach Anwendung unterschiedlich viel, aber ein Nachteil ist er meine Wissens nach nie. Welche sind denn "deine Spiele"? Manchmal gibt es integrierte Benchmarks (Crysis) oder Timedemos (id-Engines) mit denen man sehr einfach und problemlos Leistungen vergleichen kann. Bei BC2 weiß ich leider nichts auswendig.

LG
Bin jetzt auf 0,9V runter gegangen, noch ist nichts abgestürzt :D HWmonitor spricht von einer TDP von 36W, sehr gut. Also habe jetzt gestaffelt 0,9v, 1v, 1,1v und maximal 1,3v, letztere bei 3,1ghz. Noch kann ich nicht testen, obs auch beim Spielen stabil bleibt, da es tagsüber zu heiß ist und ich abends arbeiten gehe.
PS: meine Spiele sind z.Z. Fallout 3 (hier fehlt eindeutig RAM bei 2GB), Anno1404, BC2, Gothic 3 (auch hier wäre RAM gut), GTA IV (hier mangelt es an Videospeicher->512mb). Wobei Gothic und Fallout gemoddet sind und daher mehr Performance als normal brauchen. Über die Performance von Gothic 3 brauch ich eh nix zu sagen >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich zu mehr Arbeitsspeicher entschließt: Bei Aufrüstung von DDR2 empfehle ich in letzter Zeit immer gebrauchten Speicher. 2x1GB bekommt man gebraucht ab ca. 20 Euro. Habe es selbst so gemacht und bei vielen Marken gibt es lebenslange oder sehr lange Garantie (10 Jahre), so dass man kein Risiko eingeht. 1x2GB sind meistens viel teurer und haben, wenn man 4 Speicherbänke hat, auch keinen Vorteil (mehr).

LG
 
Falls du dich zu mehr Arbeitsspeicher entschließt: Bei Aufrüstung von DDR2 empfehle ich in letzter Zeit immer gebrauchten Speicher. 2x1GB bekommt man gebraucht ab ca. 20 Euro. Habe es selbst so gemacht und bei vielen Marken gibt es lebenslange oder sehr lange Garantie (10 Jahre), so dass man kein Risiko eingeht. 1x2GB sind meistens viel teurer und haben, wenn man 4 Speicherbänke hat, auch keinen Vorteil (mehr).

LG
2x1 GB habe ich drin. Meinen Speicher kann man aber nicht mehr kaufen, da er noch der langsame 675mhz-Speicher ist. Würde es nicht mehr Sinn machen, den Alten zu Verticken und neuen 800 oder 1066 Speicher zu besorgen?
Oder ich könnte natürlich versuchen noch 2x1GB zu bekommen aber ob den noch jemand hat *noahnung*
Trotzdem danke für den Tipp, wo würdest du denn suchen, im P3D und im HWluxx?
 
Zurück
Oben Unten