Was tun, um an bestimmten Stellen des Baums Triebe zu verhindern?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Kinners! :)

Ich habe vorhin einige Stellen unseres Baumes im Garten gestutzt und hab mir überlegt, an 1-2 Stellen den Trieb zu verhindern (bzw. zu versuchen...)

Jetzt bin ich leider gar nicht in Pflanzenkunde bewandert, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es etwas gibt, was man auf die "frischen" Wunden eines Baumes auftragen kann, um das Bilden neuer Triebe zu unterbinden.

Ich habe zwar gegoogelt, aber nichts diesbezüglich finden können.
Aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

MfG
p4z1
 
Also keine Sorge, wenn man bei den aktuellen Temperaturen und der Wetterlage Bäume oder Streucher verschneidet kommen im normalfall "dort" keine Triebe mehr. Eher wird der betroffene Ast bis zur nächsten Astgabel absterben.

Wie kamst Du darauf im Februar nen Baum zu verschneiden ???
 
Auch wenn das mein Fachgebiet nur tangiert:

Ich hab noch nie einen Baum gesehen, an dem der Ast wieder nachwächst, nachdem man ihn abgesägt/geschnitten hat. Wenn du nen Ast abschneidest, dann bleibt der auch ab. An anderer Stelle können natürlich neue Äste wachsen.

Aber um das mal zu präzisieren: Was für ein Baum ist es denn und an welcher Stelle willst du Austrieb verhindern? Foto vielleicht?

Bei Rechnerproblemen, kommt ja auch immer der dezente Hinweis auf die kaputte Glaskugel, wenn jemand schreibt "Mein Bildschirm bleibt schwarz. Hilfe!".
 
Bei unserem Wein machen wir immer Kerzenwachs auf die "Wunde".
 
Ja, aber zum abdecken der Wunde und nicht um den Ast nicht nachwachsen zu lassen. Gibt da auch so spezielle Sachen im Gartenmarkt für.
 
Das ist aber dafür da damit keine Erreger in den Baum eindringen und er sich nen Pilz fängt.

Auf unseren Flieder haben wir im letzten Jahr Aluspray getan... Mal gucken ob das funktioniert hat. Immerhin hat das Aluspray das Harzen verhindert.
 
Auf unseren Flieder haben wir im letzten Jahr Aluspray getan... Mal gucken ob das funktioniert hat. Immerhin hat das Aluspray das Harzen verhindert.

ich dachte bisher, nur nadelbäume können "harzen" ? *noahnung*
 
Wirklich verhindern kann man es nicht das irgendwo neue Triebe kommen.
Wenn die Pflanze es für Notwendig hält kann überall ein neuer Trieb wachsen. Je nach Pflanze halt. Weiden und Pappeln z.B. kann man ja ohne weiteres köpfen und die schlagen neu aus.
 
??? Also "harzen" tun vermutlich alle Bäume um "Wunden" zu verschließen. Nur bei Nadelbäumen klebt das viel mehr als bei Laubbäumen...

Das "Harzen" ensteht weil man quasi die Versorgungsleitungen in der Baumrinde durchtrennt hat, somit läuft natürlich immer noch Baumsaft aus.

Auch wurde schon sehr oft berichtet das man keinerlei dieser Wundschutzmittel beutzen soll. Diese bieten eher Bakterien einen luftdichten Abschluss welcher erst recht zum faulen führt. Auch kann so das Holz nicht abtrocknen. Ein Schnitt mit einer scharfen Astschere ist das beste. Dabei nicht zuviele Schnitte an einem Ast durchführen, dann lieber größere Teile des Astes abschneiden.

Am besten man entfernt die Triebe sobald sie sichtbar sind. Ein Schneiden im Frühjahr kann bei manchen Arten auch das Wachstum solcher Triebe erst recht anregen. ;)
 
@allgemein: Also, ich kenne das so, dass man im Frühjahr stutzen soll (sprich, Februar bis März). Wobei ich natürlich KEINE Ahnung habe *buck*

Auch wenn das mein Fachgebiet nur tangiert:

Ich hab noch nie einen Baum gesehen, an dem der Ast wieder nachwächst, nachdem man ihn abgesägt/geschnitten hat. Wenn du nen Ast abschneidest, dann bleibt der auch ab. An anderer Stelle können natürlich neue Äste wachsen.

Aber um das mal zu präzisieren: Was für ein Baum ist es denn und an welcher Stelle willst du Austrieb verhindern? Foto vielleicht?

Bei Rechnerproblemen, kommt ja auch immer der dezente Hinweis auf die kaputte Glaskugel, wenn jemand schreibt "Mein Bildschirm bleibt schwarz. Hilfe!".

Ja, Foto habe ich mir auch gedacht, da diese Art Baum doch schwer zu beschreiben ist...ist kein "klassischer" Baum á la Walnussbaum o.ä.
Ich fliege morgen aber nach Finnland und komme erst in knapp 2 Wochen wieder. Dann gibt es aber Fotos, damit ihr wisst was gemeint ist...versprochen! ;D
 
@allgemein: Also, ich kenne das so, dass man im Frühjahr stutzen soll (sprich, Februar bis März). Wobei ich natürlich KEINE Ahnung habe *buck*

da diese Art Baum doch schwer zu beschreiben ist...ist kein "klassischer" Baum á la Walnussbaum o.ä.

Frühjahr (also bevor den Baum wieder im Saft steht, ist richtig. Spätherbst geht auch.

Was den "klassischen Baum" angeht:
http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php?orderby=lat_name
Eine Auswahl... *rofl*

Dann bis in 2 Wochen und viel Spaß in Finnland.
 
Boah, schade, dass die Liste keine "Durchklick-Funktion" hat...quasi, von Baumart zur nächsten. Dann hätte ich dir es glatt rausgesucht! :)
Ich meine, ich kann es auch umschreiben:

Der Baum blüht in gewisser Weise mit den BLÄTTERN SELBER. Es sind längliche sehr kleine und schmale Blätter die anfangs (in der "Blüte") weiß bis creme-farben bis apricot-farben sind und werden dann zum Sommer/Spätsommer hin länger und dann normal grün, bleiben dabei aber immer noch relativ klein und schmal (es sind auch keine klassischen "Blätter" - sehen eher aus wie von einem Busch).

Kannst du was mit der Beschreibung anfangen? *chatt*
 
Hört sich an wie ein "Salix variegata" Habe selbst einen im Garten, von der Sorte 'Hakuro-Nishiki'. Gehört zur Weiden Familie. Ich habe die Schösslinge einfach abgemacht wie sie raus kamen und auch öfters die neue Triebe weggemacht. Jetzt steht sie ca. 1.50m und sieht aus wie ein Minibaum.



Ein Google Bild. Mein Bäumchen hat auch rosa Blättchen wenn sie ganz frisch sind, später werden sie grün.

Hoffe geholfen zu haben! ;D
Ömi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ein "Salix variegata" Habe selbst einen im Garten, von der Sorte 'Hakuro-Nishiki'. Gehört zur Weiden Familie. Ich habe die Schösslinge einfach abgemacht wie sie raus kamen und auch öfters die neue Triebe weggemacht. Jetzt steht sie ca. 1.50m und sieht aus wie ein Minibaum.



Ein Google Bild. Mein Bäumchen hat auch rosa Blättchen wenn sie ganz frisch sind, später werden sie grün.

Hoffe geholfen zu haben! ;D
Ömi

Ja, das sind sie! :D
 
Zurück
Oben Unten