Wechsel von 4850 -> 6950(70) ???

LauneBaer

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
1.360
Renomée
6
Tach Leute,

aktuell habe ich ein noch ganz gutes System. (siehe links "mein System")
Nur die Grafikkarte wird langsam ein bisschen schwach.

Lohnt sich ein Wechsel auf die 6950 (mit flash auf die 6970er) oder bremst die CPU die ganze Geschichte aus?

Danke und Grüße
 
Lohnt sich auf jeden Fall, ganz besonders natürlich wenn Du in der FullHD Auflösung spielst.
 
Ich spiel nur in 1650x1050 Auflösung, die "normale" 22" Auflösung also. ;)
 
Kann man nicht pauschal sagen kommt immer drauf an was gespielt wird. Höhere AA/AF Einstellungen wären mit der neuen Karte aber sicher drin ;) ich glaub aber insgesammt wäre für Moderne Spiele ein Quadcore wichtiger.
 
Das kann man so nicht sagen. Metro wird z.B. deutlich mehr von der neuen Graka als von ner neuen CPU profitieren. Spiele (wenn es auch alt ist) wie supreme commander oder GTA4 wiederum eher von einer besseren CPU.

Einfach schauen was du eher spielen willst und was dafür wichtiger ist. Aber generell zum zockeln eher die Grafikkarte. CPU kannste ja ein bissel übertakten auf 4Ghz oder so ;)
 
Rechne etwa mit einem Steigerungsfaktor von 2,5, d.h. aus 20 fps werden 50. Limitierungen bzw. herbe FPS-Einbrüche durch den kleineren (inzwischen oft zu kleinen) Speicher der 4850 natürlich noch nicht mit eingerechnet.

Deine CPU ist natürlich nicht mehr die schnellste, aber ich gehe davon aus, daß da demnächst sowieso ein Sandy Bridge, Bulldozer o.ä. reinkommt, dann wird die neue Grafikkarte wieder das schwächste Teil sein.
 
Hey Leute,

danke für die Antworten.
Also die letzten Spiele die ich auf der Kiste gespielt habe waren Mafia 2 und Starcraft 2. (sonst spiel ich hauptsächlich auf der 360)

Also die CPU finde ich eigentlich noch so o.k., läuft aktuell auf 3,6 GHz ohne Probleme.
Mir sind nicht viele Spiele bekannt die von einem Quad bzw. Hexacore gravierende Vorteile bringen?!
Ich denke, dass ich als nächstes die Grafikkarte wechsle und dann mal ne SSD (Vertex 2 oder so) reinkommt. Das sollte der Kiste nochmal nen guten Schub geben.
Ich sollte wohl nur mal ausmessen ob das 6950 Monster überhaupt in meinen Tower passt ;D
 
Wenns ned ganz arg pressiert, würd ich auf die nächste Generation von ATI warten.
Die aktuellen sind ja nur ein Refresh der 5er-Reihe...
 
Nabend,

habe mir jetzt mal die PowerColor 6950 2GB bestellt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Dinger ja ordentlich Saft ziehen. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt auch ein neues Netzteil brauche oder was meint ihr? *noahnung*

Danke!
 
das wird auf jeden fall eng. kannst natürlich auf gut glück erstmal testen, allerdings denke ich, das bei dauerbetrieb das nt rapide abbaut. im schlimmsten fall ist der strommangel so groß das es dunkel bleibt.
 
Ok, dachte ich mir schon.
Was wäre denn aktuell empfehlenswert im Netzteil Bereich? Hab in letzter Zeit nicht so viel mitbekommen, lese nur öfter gutes von Super Flower Netzteilen.
Sollte auf jeden Fall Leise sein (mit Lüfter) und wenn möglich nicht zu teuer. (bis 60 € wenns geht)

Danke!
 
Antec

test dazu

Silverstone

test dazu

das würde ich in der preisklasse nehmen... beide 80+bronze und ein klein wenig luft für dein system, außerdem ne gute leistungsaufteilung und die tests sind ja auch beide gut

edit: mit superflower habe ich auch gute erfahrungen gemacht, allerdings haben die auch ein paar gurken im programm mit passiver pfc und so
 
Ok, danke dir!

Habe das hier noch gefunden, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus oder? Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gerade 400W...

Du hast 6950 mit max 200W TDP
CPU 65W plus X weil übertaktet
Board, Speicher, Lüfter, Festplatten...

Ich würde da eher zu wenigstens 450W raten. Bei Dauernder Hochbelastung des Netzteils leidet das zumeist ziemlich. Ansonsten ist das Cougar ganz schön auch auf den zweiten Blick :)
 
Okay, alles klar.
Hab mir mal vom Nachbar eine Sapphire Radeon HD6950 mit 1GB VRAM ausgeliehen und checke mal ob es damit läuft. Wenn nicht hol ich mir wohl das Antec, das klingt vernünftig ;D

EDIT: Schon erledigt! Mein NT hat keine 2. PCI-E Leitung...schade eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas liegt doch meist immer bei den Karten dabei, damit sollte es bei dir auch gehen oder?
 
Stimmt, war nochmal schnell drüben die Kabel hat er mir nicht mitgegeben...

Also eingebaut ist die Karte und Windows hat brav gebootet...werde mal ein paar Tests fahren und berichten.
.
EDIT :
.

So, neuesten Treiber drauf alles gut.
Aus aktuellem Anlass habe ich dann mal die Dragon Age II Demo gestartet, alles voll aufgedreht und hat super funktioniert. Kein Fiepen der SpaWa's oder Ähnliches. Sogar die nervigen "Loading..." während der Gespräche war weg.
Anschließend noch meine größte Stadt in Anno 1404 geladen und vorher natürlich auch alles aufgedreht, alles super ruckelfrei.
Dann noch Dirt 2 probiert, alles auf sehr hoch und gebencht sowie ne runde gespielt. Minimum FPS > 50, also optimal.
Ich denke, da kann das Netzteil erstmal bleiben. ;)
 
@LauneBaer

Moin, hatte mal mein System mit meiner HD6950 vermessen. Im 3Dmark11 hat es max. 310 Watt aus der Steckdose gesaugt. Dein Netzteil sollte also für dein System ausreichend sein. Am WE hab ich auf 6970 geflasht, was auch tadellos funktioniert hat, nur habe ich die jetzige Leistungsaufnahme noch nicht gemessen.

MfG
 
Yippie, dann dürfte wohl heißen ich kann ohne Probleme mein System auch auf diese Karte hier aufknödeln.
 
max 210 watt unter furmark

dann noch Hundert round about für die Gerätschaften, bleiben noch ein paar Watt für den 6000er über.

Frage ist nur, lohnt bei der CPU so eine dicke Graka ;D

HIER ist auch ein schöner Energierechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese elendigen Diskussionen ob CPU Graka oder andersrum ausbremst.
Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? :D
 
Okay, hab mich doch für die 6850 entschieden. Läuft alles einwandfrei.
Denk ich werd noch nen Phenom X4 955 reinschrauben und schaun ;)
 
max 210 watt unter furmark

dann noch Hundert round about für die Gerätschaften, bleiben noch ein paar Watt für den 6000er über.

Frage ist nur, lohnt bei der CPU so eine dicke Graka ;D

HIER ist auch ein schöner Energierechner

Der Energierechner ist mal echt cool. Schade, daß meine Radeon 5830 nicht drin ist, habe dann mal die 5850 genommen.
 
Zurück
Oben Unten