Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero bringt mich zum verzweifeln

HanBuaal

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Abend in die Runde, bisher bin ich meist als stiller Leser im Forum unterwegs aber nun benötige ich echt Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin. Nachfolgend die Informationen welche ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe aber nicht weiter komme:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucical Ballistix…32 GB
  • Mainboard: …ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: …BeQuit 1000 W
  • Gehäuse: Fractal Defin
  • Grafikkarte: 6800XT Red Devil
  • HDD / SSD: WD Black SN850 - 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Musste mein Mainboard welches ich geschoßen habe durch obiges Dark Hero austauschen. Beim Austausch habe ich auch gleich die M2 SSD gegen die obig genannte WD getauscht. Der Einbau hat auch problemlos geklappt. Da ich wusste, dass man aufgrund der ganzen neuen Systemvorgaben von Microsoft nur eine SSD bei der Neuinstallation haben darf, ist auch nur die WD im System aktiv.
Habe auch gleich die Chipssatztreiber etc. nach der Neuinstallation upgedatet und da auf dem Board noch das V 3801 Bios drauf gewesen ist auf die aktuelle Version 4201 geflasht.
Soweit alles wie es soll und gut ist, aber mein System bootet leider nicht richtig! Wenn ich den PC starte erscheint das Bild aus meinem Anhang. Ich drück dann "N" und komme in mein Bios, dort muss ich dann in den Bootbereich und per Doppelklick meine M2 SSD anklicken - dann bootet Windows und ich bin auf meinem Desktop. Ich vermute das Problem liegt in dem fTPM, aber damit kenne ich mich nicht aus. Kann mir jemand Hilfe geben was ich ggf. im Bios verändern muss bzw. wo der "Hund" begraben sein könnte? Vielen Dank schon mal Vorab!

...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
siehe Punkt 2

Wäre echt toll wenn mir jemand hlefen könnte den/die Fehler zu finden. Vielen Dank Vorab
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Anbei noch die Bilder
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
22.283
Renomée
1.403
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Die Bilder fehlen irgendwie.
 

HanBuaal

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.07.2021
Beiträge
2
Renomée
0
Habe die Bilder zwei Mal hochgeladen scheint nicht zu funktionieren. Habe das Problem aber lösen können.

Mein Denkfehler:

Wenn man eine AIO installiert, sollte der Anschluß am CPU Strom angeschlossen werden und nicht wie ich es gemacht habe an AIO Anschluß des Mainboards.
Bin einfach zu deppert gewesen, aber nun funktioniert mein System wieder. ;)
 
Oben Unten