Welche CPU für Sockel 939?

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich leider keine Zeit habe, die Suchfunktion zu benutzen.

Jedoch möchte ich mir heute Nachmittag beim ortsansässigen Händler gerne einen Dual-Core-Prozessor (S 939) kaufen und habe einige wichtige Fragen an euch.

a) habe einen Athlon 64@2300MHz. Möchte jedoch nicht zuviel Geld für einen X2 ausgeben, eher ne kleinere Version nehmen und den dann hochtakten, wenn möglich ohne Spannungserhöhung. Welches Modell aus welcher Serie (Core etc) empfehlt ihr mir?
b) ab wann würde es sich leistungstechnisch lohnen? Vista wäre, noch dazu gesagt, mein Betriebssystem.

Danke schonmal für die Antworten!

Beste Grüße
Martin
 
Soll es wirklich kein 2Core sein?

Die 2300Mhz beziehen sich sicher auf Realtakt?

Meine Empfehlung geht zu einem 3700+ oder 4000+ ich selbst habe einen 3700+ und nach einem guten Tip hier im Forum könnte ich Ihn schnell und stabil auf 2,5Ghz übertakten und das ohne VCore Anhebebung.

Ich denke aber das alles andere als wie ein x2 nicht wirklich mehr empfehlenswert ist.
Zumal die Lieferbarkeit wieder ganz gut im Moment aussieht und die Preise für einen x2 4200+ bei 159€ ganz ordentlich sind. (gesehen bei Alternate)
 
es gibt keine grund s939 wegzuwerfen.
würde nen Opteron 175 oder Athlon64 X2 2400 4600+ 1MB kaufen
 
Soll es wirklich kein 2Core sein?

Die 2300Mhz beziehen sich sicher auf Realtakt?

Meine Empfehlung geht zu einem 3700+ oder 4000+ ich selbst habe einen 3700+ und nach einem guten Tip hier im Forum könnte ich Ihn schnell und stabil auf 2,5Ghz übertakten und das ohne VCore Anhebebung.

Ich denke aber das alles andere als wie ein x2 nicht wirklich mehr empfehlenswert ist.
Zumal die Lieferbarkeit wieder ganz gut im Moment aussieht und die Preise für einen x2 4200+ bei 159€ ganz ordentlich sind. (gesehen bei Alternate)

Frage nicht verstanden? :o


Ich würde Dir zum X2 3800+ raten. Der hat so schon 2x2GHZ bei 1.35V. Steppings findest Du hier im Forum oder beim Luxx. Da gibt es extra nen Thread drüber. Meiner läuft ohne VCore Anhebung auf 2x2,8GHZ prime stabil. Eigentlich sollte jeder neuere X2 3800+ min 2600Mhz schaffen.

MfG

P.S. Leistung reicht mir dicke aus
 
@Sagi T 754 das war für mich so nicht ersichtlich!

WizardSE schreibt:
a) habe einen Athlon 64@2300MHz. Möchte jedoch nicht zuviel Geld für einen X2 ausgeben, eher ne kleinere Version nehmen und den dann hochtakten, wenn möglich ohne Spannungserhöhung. Welches Modell aus welcher Serie (Core etc) empfehlt ihr mir?

Was meint er nun damit? Einen eben besseren SingelCore-Prozessor? Oder einen kleinen X2? Und die kosten nunmal etwas.
 
meine single core cpu ist so gut wie ein X2 3800.. würd ich nicht empfehlen.
würde da schon ne bessere cpu kaufen und diese ohne vcore erhöhung übertakten.
ich denk allerdings mehr wie 200-300mhz werden stabil ohne vcore erhöhung bei fast keiner s939 amd cpu gehen *noahnung*
 
Siehe z.B. meine CPU. AMD SC und 500 Mhz Mehrleistung ohne Vcore+. Falls du nur die X2's meinst, dann findest du hier (ich würde darum wetten spontan) mehrere CPUs bei den Usern, die ohne Vcore+ mehr als 300 Mhz mitmachen.

Deine Aussage "bei fast keiner" hinkt also ein wenig..
 
Darum...

Befaß die mal ein wenig mit dem Thema, dann würdest Du auch nicht behaupten das ein SC gleich gut ist wie ein DC.


MfG
 
Hallo,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich leider keine Zeit habe, die Suchfunktion zu benutzen.

Jedoch möchte ich mir heute Nachmittag beim ortsansässigen Händler gerne einen Dual-Core-Prozessor (S 939) kaufen und habe einige wichtige Fragen an euch.

a) habe einen Athlon 64@2300MHz. Möchte jedoch nicht zuviel Geld für einen X2 ausgeben, eher ne kleinere Version nehmen und den dann hochtakten, wenn möglich ohne Spannungserhöhung. Welches Modell aus welcher Serie (Core etc) empfehlt ihr mir?
b) ab wann würde es sich leistungstechnisch lohnen? Vista wäre, noch dazu gesagt, mein Betriebssystem.

Danke schonmal für die Antworten!

Beste Grüße
Martin

Beim ortsansässigen Händler wirst Du kaum noch was für 939 finden, befürchte ich. Da hat man mich schon letzten Herbst dumm angeguckt. :(

Alternate hat noch gute Mengen 939er zu guten Preisen...

Wenn Du was beim Händler findest (Toledo bevorzugen!) nimm das wenn es günstig ist, ansonsten würde ich Dir Alternate ans Herz legen.
 
darum? erklärs mir doch warum man ohne vcore erhöhnung xMHz stabil d.h. ohne jeglichen rechenfehler zusammenbringt und guck Du Dir mal die benchmarks an.. dann siehst selbst das mein sc so gut wie der x2 3800+ ist!
 
Benchmarks die auch nur von SC profitieren : klar (dein SC hat 1000 Mhz Mehrleistung als der X2 3800+)

Benchmarks die aber von DC profitieren : da dürfte es wohl ein wenig anders aussehen

Da gibts nichts zu erklären, das sind einfach Erfahrungswerte. Schau dich doch mal hier im Forum um.
 
meine single core cpu ist so gut wie ein X2 3800.. würd ich nicht empfehlen.
würde da schon ne bessere cpu kaufen und diese ohne vcore erhöhung übertakten.
ich denk allerdings mehr wie 200-300mhz werden stabil ohne vcore erhöhung bei fast keiner s939 amd cpu gehen *noahnung*

@blubber und eigendlich auch alle anderen hier im Forum.
Hört endlich auf hier jedem weis zu machen das sich jeder A64 mindestens um den Faktor x übertakten lässt. Dies ist einfach Quatsch! Es gibt viele die einen A64/A64 X2 haben der sich selbst mit starker V-Core Erhöhung um nicht mal 200MHz übertakten lässt. Wer Leistung haben will muss/soll sie auch bezahlen. Ein gutes OC-Potenzial ist eine glückliche Dreingabe, sollte beim Kauf aber nicht vorausgesetzt werden. Ich kriege echt das Kotzen wenn ich diesen Mist immer lesen muss.

@WizardSE
Momentan ist der X2 4200+ mit 2x2,2GHz vom Preis-Leistungsverhältnis her am attraktivsten.
 
@blubber und eigendlich auch alle anderen hier im Forum.
Hört endlich auf hier jedem weis zu machen das sich jeder A64 mindestens um den Faktor x übertakten lässt. Dies ist einfach Quatsch! Es gibt viele die einen A64/A64 X2 haben der sich selbst mit starker V-Core Erhöhung um nicht mal 200MHz übertakten lässt. Wer Leistung haben will muss/soll sie auch bezahlen. Ein gutes OC-Potenzial ist eine glückliche Dreingabe, sollte beim Kauf aber nicht vorausgesetzt werden. Ich kriege echt das Kotzen wenn ich diesen Mist immer lesen muss.

Musst aber auch alles genau lesen. Wer hat hier geschrieben, dass sich jeder A64 mindestens um den Faktor x übertakten lässt ? Niemand!

Jennifer schrieb, dass sich fast kein AMD ohne VCore Erhöhung über 200 Mhz übertakten lässt. Die Pauschalisierung von Daten geht also von Jennifer aus. Diese ist genauso falsch wie die von dir angeprangerte.

Ich schrieb lediglich, dass sein "fast kein AMD" reiner Quatsch ist. Es gibt genug Leute mit CPUs die mehr als 200 Mhz OC Potential besitzen ohne das man die Vcore erhöhen muss.

Noch Fragen?
 
mein opti macht über 600mhz ohne vcore erhöhung mit ...... soviel dazu

würde dir einen amd opteron 170 oder einen x2 3800 empfehlen ... und natürlich entsprechend übertakten ... hf
 
Wie Ole schon sagt, erstmal gucken ob was da ist und was da ist. Was bringt dir die schönste Empfehlung, wenn zumindest bei deinem ortsansäßigen Händler nix mehr da ist.

Wie Sand am Meer gibt es die S939 Dualcores ja auch nicht mehr im Versandhandel, bei den X2 gibt es nur noch die Versionen mit 512KB Cache. Schau dich auch mal nach Opteron Dualcoreprozessoren um. Da gibts den 165 für rund 150€ im Netz sowie den 170er für ~180€
 
meine single core cpu ist so gut wie ein X2 3800.. würd ich nicht empfehlen.
würde da schon ne bessere cpu kaufen und diese ohne vcore erhöhung übertakten.
ich denk allerdings mehr wie 200-300mhz werden stabil ohne vcore erhöhung bei fast keiner s939 amd cpu gehen *noahnung*
wie kommste da drauf?
 
Zurück
Oben Unten