welche grafikkarte für mein system?

surferMatze

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
mein system:

- amd64 x2 4800+
- 3gb ram
- as-rock 939 sockel-board
- 500gb sata2


ich suche eine pci-express karte, welche ich hauptsächlich zum spieln benutzen möchte (dawn of war). ich habe momentan eine geforce7800GS drinne^^

die ist zwar ganz gut, aber ich glaube die bremst mein system gewaltig aus oder?
welche karte würdet ihr mir empfehlen? ich habe noch keine preisvorstellung ....
 
In welchem Preisbereich möchtest du dich denn umshen?

Sonst guck doch entweder nach einer neuen 1950pro oder einer gebrauchten 1900XT...
 
Hiho!

Ich würde an Deiner Stelle eine GF 8800 GTS oder eine ATI HD2900 Pro nehmen, wenn das Dein Budget nicht sprengt. Dann ist der Leistungssprung auch deutlich spürbar und die Karten können auch DX 10.
Die Karten liegen in der Preisklasse um 240 Euro.

mfg
Friday
 
die karte habe ich auch schon im auge gehabt^^
ich denke werd die auch nehmen und die alte karte wieder verkaufen, die bringt ja auch nochmal bissl kohle ;)

aso gibts bei der GF 8800 GTS irgendwie abgespeckte minderwertige versionen? (schlechterer speicher usw)
 
Alle 8800'er & 8600'er sind davon betroffen, allerdings die mit 640MB (8800GTS) und 768MB (GTX & Ultra) eher weniger, weil sie halt mehr RAM haben ;)

Mir ist er jedenfalls mit meiner 8800GTS 640MB noch nicht begegnet.
 
Ich habe noch nie von einer 7800GS für PCI-Express gehört, nur für AGP. (Oder??)
Wenn das stimmt kannst du gar keine PCI-e Karte reinbauen, es sei denn es ist je ein AGP und ein PCI-e vorhanden.
Auch wenn PCIe vorhanden ist würde ich nicht mehr in den S 939 investieren. Für den 4800+ X2 bekommt man bei eBay um 180 €. Fürs Board vllt noch 15-20€. Sind 200.
Davon könnte man sich nen AM2 6000+ X2 holen und ein gutes AM2-Board. (bei Hardwareversand.de für CPU ca. 140 + z.B. das MSI K9N Neo-F.
Für die 3GB RAM bekommt man nicht mehr so viel, aber DDR2 gibts ab 50€ für 2GB. und auf dem Board können zwei DDR-RAMs und zwei DDR2-RAMs verwendet werden.
Wäre mein Vorschlag.
.
EDIT :
.

Muss natürlich kein 6000+ sein, ein 5200+ (106€) reicht völlig. Dann vllt noch ein bissl OC... ;)
 
@FR4GN4T1C

das Asrock DualSata2 hat einen PCI-E UND einen AGP
dazu kommt, dass man es per Upgade-Karte Sockel AM2 fähig machen kann.

lg
uncle
 
ich will mir kein neues system kaufen, sondern nur eine neue grafikkarte^^
ich kann auf meinem board agp oder pci-express karten verwenden...

wenn mir die rechenpower immernoch net reicht, DANN kann ich diesen weg nehmen, da hast du recht...
 
Ok. Also ist der 939 AM2-upgradefähig, geht das mit jedem S939 Board? Hab noch nen älteren S939-PC ohne Prozzi den ich dann günstig zum Zweit-PC machen kann...
 
Ok. Also ist der 939 AM2-upgradefähig, geht das mit jedem S939 Board? Hab noch nen älteren S939-PC ohne Prozzi den ich dann günstig zum Zweit-PC machen kann...

Nein, das ist ASRock erfindung only ;)
 
Wenn der zeitliche Druck zum Kauf der Grafikkarte noch nicht allzu groß ist, dann würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten.

Evtl. kommt bald eine verbesserte 8800 GTS auf den Markt. Klick

Wann die Karte kommen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Dies kann im nächsten Monat der Fall sein oder eben erst in einem halben Jahr. Aber es wäre halt schade, wenn du dir heute eine 8800 GTS kaufst und morgen bekommst für den gleichen Preis 20% mehr Leistung in Form einer verbesserten 8800 GTS.

Oder du nimmst die vorgeschlagene X1950Pro. Dies hängt ganz von deinen Bedürfnissen und deinem Budget ab ;)
 
Hi!

Wenn Du Dein System ausgewogen halten willst, dann kannst Du Dich an dieser Liste orientieren. Zu einer 4800+ CPU würde also maximal eine 7900GTX passen. Da die billigste dieser Karten (neu) aber in der Preisklasse einer 8800GTS 640 MB liegt, würde ich so eine nehmen. Später kannst Du sie dann immer noch in ein neues System stecken (CPU aufrüsten geht ja wohl nicht mehr).

Grüßle Meischlix
 
http://www.ocinside.de/assets/mainboard/asrock_am2cpu_board_2_big.jpg <-- so sieht die Upgradekarte übrigends aus und kommt beim ASRock Mainboard in den endsprechenden Slot ;)

Lol? Eine Prozessor-Arbeitsspeicher-Karte, mal was neues :). Wie soll denn dann der Prozzi gekühlt werden, da passt ja nix drauf?

Um zum Thema zu kommen: Ich würd auch ne 8800GTS empfehlen. Die 7800GS is ja auch schon recht gut und mit ner X1950 Pro merkt man bestimmt keinen Leistungsweitsprung.
 
Zurück
Oben Unten