Welche Lüftersteuerung für mich?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.204
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hiho, ich suche für meinen Rechner eine Lüftersteuerung.

Anschließen will ich 4 Lüfter. Es würde mir reichen wenn ich die mit einem Kippschalter zwischen 7 und 12 Volt schalten könnte.

Und in einen 5 1/4" Schat muss es passen

Sowas hab ich aber noch nicht gefunden, nur welche zum Drehen.

Da ich mich noch nie mit Lüftersteuerungen befasst hab frag ich euch. Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Ich hab hier die Rheobus Sunbeam Lüftersteuerung stehn.
4 Kanäle getrennt regelbar von 0-12v (stufenlos).
Bis 7v leuchtet die jeweilige LED rot, ab 7v blau.
Kostet auch nur ~20€ und ist echt ne Empfehlung wert.
 
Thx erstma für die Tipps.

Das Aerogate von Coolermaster gefällt mir vom design her übehaupt nicht.

Der Noise Isolator Fan Bus Controller gefällt mir sehr gut, der wirds wohl auch werden.

Selberbauen will ich nicht, ba braich ich ja dann auch noch LED Einfassungen und ne Blende usw.

Welche mir auch gefällt ist die hier: http://www.tomshardware.com/consumer/20030922/fan_bus-06.html

Kann mir zun der jemand was sagen?
 
hi,

mit der noiseisolator soll man sich angeblich auf dauer die lüfter zerstören.

cu itchy2

ps: bin selber besitzer einer sunbeam rheobus 3
 
blende???
im gegenteil ;)
du nimmst einfach eins deiner (nicht gerade im gebrauch befindlichen) laufwerksblenden...
da hasts dann auch GENAU in deiner gehäusefarbe
bohren ist an sich eine einfache angelegenheit ;)
und wofür willst du ne led-einfassung nehmen???
3mm-leds sind (meiner meinung nach) voll die 'tiere', da noch ne einfassung drum *buck*
schonmal deine hdd- bzw. power-led angeschaut - wie klein die sind?

aber gibt ruhig 15 € für etwas aus, dass du auch für 5,80 € (6,20 €) bekommst (laut dem rechner auf seite 4)
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,

mit der noiseisolator soll man sich angeblich auf dauer die lüfter zerstören.

cu itchy2

ps: bin selber besitzer einer sunbeam rheobus 3

bezweifel ich :)
 
doch. da war irgendwas mit pulse strom oder so. kannst ja mal meine gesamten threads durchsuchen. da steht das irgendwo drin ;)
 
Original geschrieben von Itchy2
doch. da war irgendwas mit pulse strom oder so. kannst ja mal meine gesamten threads durchsuchen. da steht das irgendwo drin ;)
Also ich hab den Noise Isolator jetzt schon über 1 Jahr laufen. Bis jetzt laufen noch alle Lüfter einwandfrei. ;)
 
@ UWE: Klar is selberbauen günstiger. Aber erstens hab ich darauf kein bock und 2tens bekommt man bei den fertigen die ganzen Kabel mit dazu. Außerdem sieht das besser aus als wenn man das selbermacht.
 
vielleicht wäre ja auch die zalman (hier gucken) was für dich, hab persönlich schon gutes darüber gehört und gelesen! man kann 4mal über regler 7-12volt steuern und noch 2mal über kippschalter aus-5v-12v einstellen, dies wird dann auch über eine led angezeigt (ich glaube 12v-rot, 5v-blau, aus-aus)
hab sie selber noch nicht gesehen, wollte mir aber auch demnächst eine bestellen!
 
Sieht auch gut aus... Daß man die einstellung an der LED erkennt find ich auch nicht schlecht.
 
hi,

die zalman hatte ich auch im auge. aber ich wollte 4 steuermöglichkeiten auch unte 7v haben. die sunbeam rheobus 3 kann das auf 4 kanälen. stufenlos. und die kann 20! watt pro kanal. und vom design her, ist das auch nicht schlecht.

cu itchy2
 
Naja aber für 50€... etwas übertrieben finde ich.

Da kann man noch nichtmal molexstecker anschließen.

Vom Design her nicht schlecht, die einrastfunktion ist auch gut.

Allerdings passt die Farbe nicht zu meinem Gehäuse. Mein Tower is nämlich schwarz...

Edit: kennt jemand die hier?

Sieht ja verdammt gut aus, und ziegt auf Wunsch noch mehr Sachen, wiE Systemsachen (Auslastung, Speicherbelegung usw), Uhrzeit, Emailbenachrichtigung usw. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, fei FS stand da was von 49,99€.
 
Zurück
Oben Unten