welche Marke Board kaufen?

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo.

Ich baue gerade für einen Bekannten einen PC zusammen und habe mir die Gigabyte und ASUS Boards angeschaut. Dass bei den beiden die Qualität was Langlebigkeit betrifft stimmt weiss ich. Ich frage mich allerdings wie es bei MSI-Boards aussieht, deren Preise sind nämlich recht attraktiv.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boards?
 
Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten, da jeder andere Erfahrungen mit diversen Herstellern macht.Ich selbst versuche MSI eher zu meiden, da die meisten defekten Boards bei mir von MSI waren.

Für welches Modell von Msi interessierst du dich, evtl kann man dann genauere Auskünfte geben.
 
das wäre das Neo-F P45.

Sonst würde ich eher zu einem Asus oder Gigabyte mit P35 tendieren. Der PC soll mit einem Q9400 zum Spielen sein und nicht zum Übertakten.
Wie siehts denn bei ASRock aus? Ist ja die Billig-Marke von Asus, habe zwar gute Reviews gelesen, aber keine Qualitätsberichte.
 
Die ASRock Boards sind meist ausgereifter als die der Muttermarke, nur OC-Rekorde wird man mit ihnen nicht brechen. Dafür kriegt man guten Service und sehr gute Bios-Pflege.

Bei MSI muss ich auch immer an miese Bauteile und verfrühten Tod denken, die meisten frühzeitig verstorbenen Boards die ich in Händen hielt, waren fast immer MSI. Das mag nicht bei allen Boards so sein.. aber auch mit der Bios-Pflege nehmen die es wohl nicht so genau, als krasses Beispiel das K9A AM2 Brett, eigentlich preislich durchaus im High-End-Bereich gibt es kein Bios für AM2+ CPUs, oder MSI hat bei den Spawas gespart und traut sich nicht dort ein Bios zu bringen.
 
Sonst würde ich eher zu einem Asus oder Gigabyte mit P35 tendieren. Der PC soll mit einem Q9400 zum Spielen sein und nicht zum Übertakten.
Wie siehts denn bei ASRock aus? Ist ja die Billig-Marke von Asus, habe zwar gute Reviews gelesen, aber keine Qualitätsberichte.
AsRock ist auf alle Fälle besser als msi, behaupte ich jetzt mal, ohne jeden Beweis ;-)

Wenn der Kollege nicht übertakten will, dann kann er sich eigentlich auch ein P43board holen ... die reichen auch:

Das hier z.B.
http://geizhals.at/eu/a340548.html

Oder falls doch ein bisschen OC drin sein sollte dann das AsRock P45 für 80 Eus:
http://geizhals.at/eu/a366285.html

Hat auch noch Crossfire, falls es Ihn interessiert und es werden topp Kondensatoren verbaut. Ausserdem wird FSB500 unterstützt, wenn es die CPU mitmacht :)

Hab von dem board die 10 Euro teurere -R Version, gibt nen kleinen Bug im BIOS (FSB:RAM Mutliplier wird falsch gesetzt), aber das ist einfach zu beheben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Edit:
Apropos msi & SpaWas .. ich seh auf obigen msi Brett nur 3 Spulen ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kann über die Mainboards von Gigabyte und AsRock (bis auf die allerersten Modelle) nur Gutes berichten. MSI-Boards waren bei mir immer etwas kritische Kandidaten, aber falls man sie mal ordentlich zum laufen gebracht hat, haben sie auch gut ihren Dienst verrichtet. Zu aktuellen Asus-Boards kann ich leider nichts sagen, kenne nur ältere Exemplare...

Gruß,
Patrick
 
MSI Boards liefen eigentlich ganz gut als 754/939/aM2, zu SockelA Zeit hatten diese oft Ausfälle.

Asus würde ich absolut meiden, da bekommt man derzeit noch Auschuss, sei es fehlende Biosunterstützung, laufende Abstürze oder ähnliches. Das für eine zu hohen Preis.

die meisten jetzigen Asrock Boards sind Top, wenn auch nicht immer mit viel Ausstattung, dann aber für guten Preis. Biosupdates sind hervorragend immer auf dem neuesten Stand, fast immer gehen alle Prozis, meist gehen bei ihnen die neues Prozessoren als erstes in ein Bios ein, wo der Prozi noch garnicht zu haben ist.

Gigabyte kaufe ich derzeit am meisten, sei es P35-S4/DS4, P45, oder mein derzeit M570SLI-S4, ....
Was hier bei AM2 stark zu bemängeln ist, sind die schlechten Kühlerhalterungen, billig Plastik und bricht gerne ab.
Was beim Intelchipsatz ja nicht so interessant ist, mit seinem Klicksystem.
 
Also so wie es aussieht mit den Antworten werde ich mir jetzt mal die Preise von ASRock ansehen. Da brauche ich ja wie es scheint keine Bedenken haben zu müssen ;D
 
Also so wie es aussieht mit den Antworten werde ich mir jetzt mal die Preise von ASRock ansehen. Da brauche ich ja wie es scheint keine Bedenken haben zu müssen ;D
Jo aber wenn, dann würde ich, wie schon oben erwähnt, nur das P45XE nehmen, die älteren P45 boards haben noch ne umständlichere Übertaktungsweise (Jumper), die neuen sind komplett jumperless und man kann bis zu 3 BIOS-Profile im BIOS abspeichern. Ausserdem eben die neuen P45 Chipsatz Rev.3, was angeblich ganz toll sein sein *lol*
Naja schaden wirds sicherlich nichts :)

Kleiner praktischer Vorteil: Der Stromanschluss ist an der Boardkante, nicht mehr mittendrin :)

Ich hab mich fürs 10 Euro teurere P45XE-R entschieden, da ich nen 2ten Netzwerkanschluss wollte. 10 Eus sind Minimum für ne PCIe Karte, da zahlte ich lieber die 10 Euro für die -R Version. Da ist dann auch noch noch die RAID Southbridge und ein besseren Soundchip mit dabei. Brauch ich nicht wirklich ... aber kostet mich halt auch nichts :)

ciao

Alex
 
Jo aber wenn, dann würde ich, wie schon oben erwähnt, nur das P45XE nehmen, die älteren P45 boards haben noch ne umständlichere Übertaktungsweise (Jumper), die neuen sind komplett jumperless und man kann bis zu 3 BIOS-Profile im BIOS abspeichern.

Die etwas älteren P45TS Platinen unterstützen ebenfalls die drei Biosprofile (Smart Bios) sind aber, wie erwähnt, nicht jumperfree. Würde daher auch eher die P45XEs empfehlen *g
 
Zurück
Oben Unten