Welche MMORPG zockt ihr?

MMORPG - was zockt ihr?

  • World of Warcraft

    Stimmen: 23 17,6%
  • Guild Wars

    Stimmen: 10 7,6%
  • Knight Online

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ragnarok Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sims Online

    Stimmen: 8 6,1%
  • Ultima Online

    Stimmen: 32 24,4%
  • Anarchy Online

    Stimmen: 1 0,8%
  • Cabal Online

    Stimmen: 1 0,8%
  • City of Heroes + City of Villians

    Stimmen: 1 0,8%
  • Dark Age of Camelot

    Stimmen: 6 4,6%
  • D&D Stormreach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eve Online

    Stimmen: 9 6,9%
  • Everquest /- 2

    Stimmen: 3 2,3%
  • Guild Wars

    Stimmen: 3 2,3%
  • Herr der Ringe Online

    Stimmen: 1 0,8%
  • Hellgate: London

    Stimmen: 4 3,1%
  • Pirates of the Burning Sea

    Stimmen: 0 0,0%
  • ROSE Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tabula Rasa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Second Life

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Titel (im Thread dann bitte benennen)

    Stimmen: 10 7,6%
  • Gar keins. Kein Interesse an dem Thema bzw. keine Zeit

    Stimmen: 33 25,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Ist diese nur-noch-diese-eine-Item-und-dann-hör-ich-auf Problem. Da es immer noch ein besseres Item gibt, macht man eben weiter. Und allein ist man ja auch nie, weil es ca. 10 Millionen ähnlich Verrückte gibt.
 
Also ich spiel jetzt seit einem Jahr WoW, von Sucht keine Spur.
Unter der Woche hab ich schlichtweg keine Zeit und sonst kommt WoW ganz nach hinten.
Wenn ich spiel dann meißt mit Freunden nen paar Quests, auf Item-Fang bin ich nicht, habs ehrlich gesagt nicht nötig mich in nem Spiel mit "IMBA"-Items zur Schau zu stellen :)
 
So sehe ich es an sich auch.
Nur war es bei mir so, dass ich trotz langer Spielzeit (Closed beta und dann insgesamt mehr als 2 jahre, zwischendurch mal ne Pause) nicht mal mit einem Char auf lvl 60 geschafft hab, ich viel eDinge nicht gesehen hab und mir letztendlich alle davongelevelt sind. Ich hab auch einfach gemütlich gespielt und es ist eine geniales Spiel und in meinen Augen auch das beste MMORPG auf dem Markt (so eine komplette, echte Welt bietet einfach sonst kein anderer Titel). Aber der Rollenspielaspekt kommt zu kurz, mit anderen Worten: die RP-Server werden einfach vernachlässigt und sind an sich eh nur PvE Server. Somit fehlte für mich dann irgendwann auch die Motivation.
 
Sodele,

die Umfrage wurde etwas mit aktuelle und nicht ganz aktuellen Titeln erweitert (Thx FHen1979).

Bei mir siehts imo etwas mau aus. Nach fast einem 3/4 Jahr Pause überleg ich mir seit längerem, ob ich wieder in eines einsteige.
Als alter Weltraumfuzzi ziehts mich imo eher zu Eve-Online, als zu einem anderen MMORPG.
In den vergangenen Tage krippelte es mich wider bei WoW oder HdRo, aber dem Gefühl nach wurde ich von den "Borgs" schon asymiliert.


Meine Stimmen gingen an: Gar keins./Eve Online.
 
Hiho!

Mein Favorit ist "Der Herr der Ringe Online". Normalerweise spiele ich eher Shooter (BF-Reihe, zuletzt COD4), aber dieses Spiel hat mich echt überzeugt, auch weil mir auch die Bücher und Filme von Der Herr der Ringe gut gefallen haben.
Was ich auch gut finde, sind die Updates: Mit jedem grösserem Update wurden Wünsche der Community eingebaut und der Inhalt erweitert. Auch eine DX10 Grafik würde beim letzten Update eingebaut, was die ohnehin schon sehr gute Grafik nochmal verbessert hat.
Zwischendurch habe ich mal eine Pause gemacht und mir Tabula Rasa angesehen. TR hat mich aber nicht überzeugt und ich habe meinen Account wieder verkauft.

Meine Sippe besteht hautpsächlich aus Mitgliedern unseres Multigamingclans aber auch aus externen Mitgliedern. Es sind einige WoW und DaoC Veteranen darunter, die mittlerweile voll auf HDRO umgestiegen sind, aber auch MMORPG Neulinge (wie ich).

Greetz
Friday
 
Also ich habe gern Freelancer gespielt... reicht das um mich mit EVE anzufreunden *noahnung*
 
Da finde ich EVE viel trockener und man muss sich insgesamt um viel mehr in Sachen Wirtschaft kümmern. An sich ein wirklich geniales Spiel, keine Frage, nur nichts für mich und auch nichts für Leute die mehr auf Weltraum Action stehen möchte ich mal behaupten. Allerdings hab ich es auch nicht wirklich lange gespielt, eben weil es schon vom Start weg zu wenig Motivation geboten hat.
 
Schade, an sich finde ich das Spielprinzip brauchbar für ein MMORPG.
 
Guck es dir doch einfach mal ne Zeit lang an, man kann es ja 7 tage testen (oder 10?). Zwar reicht diese Zeit oftmals nicht wirklich um die ganze Tiefe eines MMORPGs zu erkennen und gerade bei EVE bekommt man da naürlich nichts vom "Leben" in einer Allianz etc. mit, aber man sieht wenigstens mal was man da so alles machen kann/muss und wie sich eben so das Leben im All gestaltet.

Ich fand es eben insgesamt sehr trocken und auch langatmig. Auch wenn es ein nicht so ganz passender Vergleich ist, aber der Einstieg bei einem WoW ist zum Beispiel um Längen einfacher und auch direkt actionreicher, mit anderen Worten: die Motivation ist größer weiterzumachen. Wenn ich bei EVE erst mal nen Monat spielen und zahlen muss, bevor es halbwegs losgeht und ich mal halbwegs was machen kann (so mein Eindruck) dann sieht es bei WoW schon anders aus. Je nachdem wie gut man das Spiel kennt ist man nach 5-7 Stunden raus aus den Anfangsgebieten und nach etwas mehr als 10 Stunden auf Level 20 wo es dann eben so richtig losgeht und man so wirklich beginnt die Vorzüge seiner Klasse kennen zu lernen. Nach einre solchen Spielzeit dümpelt man bei EVE in meinen Augen immer noch zu sehr am Anfang rum und hat noch nix vom Spiel an sich gesehen, außer eben ein sehr komplexes Wirtschaftssystem und was man so alles mit Allianzen anstellen kann, ohne jedoch auch wirklich dran teilnehmen zu können.

Aber wie gesagt, dass ist eben meine Meinung/mein Eindruck gewesen. Ich habs mit nem Kollegen getestet und nach den ersten 2-3 Stunden der Begeisterung, weil es eben etwas völlig anderes/neues war/ist, verging uns dann schnell die Lust und wir fragten uns ob da auch mal was passiert. Ist halt Geschmackssache.
 
Okay, werde es mir mal demnächst angucken. Das einzige was mich jetzt abschreckt ist das komplexe Wirtschaftssystem... Mir ist Action halt lieber als das Recherchieren von irgendwelchen Preisen des Materials x auf Planet y (so stelle ich es mir vereinfacht vor ;))
 
Hmmm, gibts sowas wie einen abgegebenen Vote Edit? *buck*
 
wenn dann ultima online - alles andere ist nur nen billiger abklatsch !

Meinst du damit das Spielsystem oder die Community und das Rollenspiel an sich was betrieben wird? Denn im ersten Fall würde ich dir nicht zustimmen, da gibt es durchaus Spiele die sich gut weiterentwickelt haben. Im zweiten Fall dürftest du durchaus Recht haben.
 
Hi

Habe schon einige mmorpgs gespielt

Hauptsächlich Guild Wars / ab und zu mal WoW

und hald paar kostenlose wie z.b Silkroad, Gate to heavens......
 
Ich hab von Ultima Online vorher gespielt und bin dann zu Star Wars Galaxies gewechselt welches ich jetzt noch zur Zeit zocke :).
 
angefangen hab ich anfang 2002 mit daoc, nach ein paar jahren bin ich dann aber ende 2004 zu everquest 2 gewechselt. dort hab ich aber schon nach recht kurzer zeit aufgrund der mangelhaften übersetzung und dem "gruppenzwang" die schnauze voll gehabt, und mich dann anfang 2005 wow zugewendet. naja, im sommer 2006 war da dann auch irgendwie die luft raus, und ich hab mich erstmal einigen singleplayer-spielen zugewendet, die ich die vergangenen jahre so verpasst hatte :]
ende 2006 hab ich dann mal bei guild wars reingeschnuppert, welches ich auch alle paar monate mal wieder starte, und seit anfang 2007 spiel ich jetzt wieder regelmäßig everquest 2 (allerdings nicht mehr so viel wie früher, 2-3x pro woche ein paar stündchen reichen inzwischen vollkommen :))
 
Nachdem ich von Silkroad die Schnauze voll hatte (weil man einfach zu keiner Tages- oder Nachtzeit auf die Server kam), bin ich zu Last Chaos gewechselt, das es in einr Reihe von unterschiedlichen Lokalisationen in verschiedenen Ländern gibt. Ich spiele den malaysischen Client, was eigentlich Zufall war. Da geht es sehr familiär zu , man kennt eigentlich fast jeden. Auf dem US-Client ist auf den Servern bedeutend mehr los.

Die Versionen unterscheiden sich in der Spielmechanik geringfügig (so ist z.B. die Safe Zone fürs upgraden von Items bei "uns" +7 auf USA-Servern nur +3, danach kann es bumm machen). Support ist auch sehr unterschiedlich, die meisten Events gibt auch bei den Amis, dafür sind die Spieler größenteils Volldeppen, deswegen bleibe ich beim malay Client. Die deutsche Version ging gerade an den Start, aber ich fang meine Chars nicht noch mal von vorne an, außerdem sind die Itemnamen grausam übersetzt und meine nette Gilde hab ich ja auch noch.

Alsdenn,
*Cannonball*
 
Der Titel des Threads lautet "Welche MMORPG zockt ihr?" und nicht "Blizzards teufliche Machenschaften und wie WoW ganze Volkswirtschaften vernichtet" ...

Sicherlich haben MMORPGs - und besonders WoW - mit ihren großen Spielwelten und dem ausgeprägten sozialen Faktor ein erhebliches Potential, Spieler über Gebühr zu fesseln - aber ich für meinen Teil kenne niemanden, der für dieses Spiel ein zufriedenes Leben aufgegeben hätte.
Du hast ja bereits angedeutet, dass Menschen mit sozialen Problemen besonders anfällig dafür wären; allerdings: es ist eine Sache, ob man ernsthafte Probleme in seinem Leben hat und sich in eine Ersatzwelt flüchtet oder ob ein gesunder, zufriedener Mensch seine Freizeit mit einem Computerspiel verbringt.
Übrigens ist es nicht die Anonymität, die den besonderen Reiz ausmacht: wären die anderen Spieler nur gesichtslose Avatare, könnte man sich in der virtuellen Welt ebenso isoliert vorkommen wie möglicherweise in der realen - da man allerdings u.U. gleichgesinnte Freunde gewinnen kann und durchaus auch Kontakte knüpft, die über das Spiel hinausgehen, halte ich das Argument der Anonymität für ungültig.

mfG

denton
 
Trickster Online fehlt noch..

hat was von Ragnarok, und ist weniger Grindspiel als manch andere MMORPGS aus Korea.
 
Okay, werde es mir mal demnächst angucken. Das einzige was mich jetzt abschreckt ist das komplexe Wirtschaftssystem... Mir ist Action halt lieber als das Recherchieren von irgendwelchen Preisen des Materials x auf Planet y (so stelle ich es mir vereinfacht vor ;))

Also das Wirtschaftssystem braucht dich solang du nicht am Handeln/Produzieren/Forschen interessiert bist nicht zu interessieren .... man klickt auf Markt und bekommt die Preise im Umkreis von ein paar Systemen angezeigt - da kauft man sich halt das günstigste Schiff, macht paar Waffen drauf - vielleicht noch ein Schildbooster und einen Armorreparierer und ab gehts.
Das schöne an Eve ist halt, dass man nichts machen muss (und nichtmal online sein muss) um zu skillen und man sogar als Anfänger in PvP Schlachten helfen kann.
14 Tage lang kann man testen.
.
EDIT :
.

UO:
Meinst du damit das Spielsystem oder die Community und das Rollenspiel an sich was betrieben wird? Denn im ersten Fall würde ich dir nicht zustimmen, da gibt es durchaus Spiele die sich gut weiterentwickelt haben.
Welche denn? Komm mir aber bitte nicht mit WoW!
 
In Sachen Spielsystem hat mir bisher Shadowbane enorm viel Spaß gemacht. Leider war aber auch gleichzeit das System neben der veralteten Grafik das große Manko. Denn SB war komplett spielerbasiert wenn man den Einsteigsbereich verlassen hat. Es war einfach genial das jede Gilde ihere eigene Stadt bauen konnte, andere belagern konnte usw. Dort hab ich sehr viele Hardcore RPler getroffen was einfach genial war. Hab da in ner Gilde gepsilet die ne eigene Sprache hatte und die Amerikaner auf dem Server haben uns für Irakis gehalten ;D Daraus haben sich dann teils ganz eigene Quests entwickelt, wie z.B, Spieler die Kopfgeldjäger angehauert haben um andere zu jagen. Man muss dazu sagen das es zudem noch außerhalb von 3 Hauptstädten open PVP war. Und es hat funktioiniert. NMicht wie bei WoW oder anderen Spielen wo man das Gefühl hat irgendwelche Volldeppen feruen sich nen Ast ab mit ihren 60er (oder jetzt 70er) nen lvl 20 Char zu legen. Nein es hat ganz einfach funktioniert. Zudem waren auch die gruppen nirgends so gut organisiert, die Klassen so gut aufeinader abgestimmt eben ohne irgendwelche Klassen die allen dermaßen überlegen waren usw. usw. Gibt hire irgendwo im Forum nen Thread wo ich mich schon mal lang drüber ausgelassen habe.

Nachteil war aber eben das es halt keine Quests gab, was bei vielen schnell zu Langeweile gefühlt hat, weil sie nicht solche RPler waren. Dadurch und weil es lange an sich nur für Amerikaner zugelassen war (ein wenig mit Kreditkarten tricksen und man konnte auch als Deutscher speieln, natürlich alles legal), führte dazu, dass die Server etwas zu leer waren. Und das Weltdesign war anfangs auch sehr langweilig. Aber es war eben innovativ.

Odre auch City of Heroes. Hier liegt das Geheimnis nun mal darin das man endlich mal wirklich extremst frei bei der Charaktergestaltung seien konnte und man es im spiel auch sehen konnte. Bei EQ2 war ich da mal arg enttäuscht. Gute 2 Stunden am Char gebastelt und nachher konnte man kaum was davon im Gesicht usw. erkennen. Da hatte man sich bei CoH mal wirklich Gedanken gemahct. Und da auch hier das Questdesign eher schlecht als recht implementiert wurde, gabs aber auch wunderbare RP Momente bzw. Charakter Ideen, eben auch unterstützt durch die Gestaltungsmöglichkeiten.

Nicht vergessen sollte man auch DAoC mit seinem RvR. Auch ein duchaus sehr interessantes System, so ein wenig zwischen reinem PvP und open PvP bzw. den bei WoW eingeführten "Spielmodi".

Viele MMORPGs kranken in meinen Augen eben genau an einem Punkt: Es fehlt das RP. Und eben dadurch gleichen sich viele Spiele zu stark.

Aber: ja auch WoW ist auf seine Art innovativ. Es gibt kein Spiel mit so einer genialen und liebevoll designten Welt. Auch hier habe ich mir mal den damaligen direkten Konkurenten EQ2 angeguckt und konnte auch nur wieder verzweifeln. Ja tolle Engine alles schön und gut, kann technisch mehr als WoW, aber die Welt ist langweilig, tod und leer. WoW lebt ganz einfach.

Wie man aus meinem ersten Posting sieht hab ich eben schon so diverse Spielchen gespielt, mal 3 Monate, mal ein halbes Jahr, mal mehrere Jahre. Und Geschmäcker sind natürlich auch verschieden, der eine will RP, der andere PvP, wieder andere nur PvE. Aber deshalb maße ich es mir auch einfach mal an mir da halbwegs passende Urteile bilden zu können.

edit:
UO habe ich mir übrigens nur mal so etwas am Rande angeguckt und erlaube mir daher kein so wirkliches Urteil darüber, ebenso wie über Meridian59 welches ich mir auch nur mal sehr kurz angeschaut habe. UO war so gesehen das erste richtig große und populäre, auf Grund des Bekanntheitsgrades von Ultima. Was ich da früher nervig fand, finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, weil dort schon damals wert auf ein gutes Craftingsystem gelegt wurde, was bei vielen anderen Spielen ein ziemliches Nieschendasein einnimmt. Und es lebte eben auf seine Art von der Community. Aber an sich finde ich es schon eben unpassend alle anderen Spiele als billigen Abklatsch zu bezeichnen. Das würde ich über GuildWars sagen (welches kein echtes MMORPG ist) oder auch über D&D online. Letzteres hat zwar interessante Ideen, ist aber auch kein echtes MMORPG und wirkt eher wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du noch nie ein MMORPG gespielt hast?
Wie bei diversen anderen Aktivitäten auch gibt es hier und da immer Leutchen die es übertreiben müssen, süchtog werden oder was auch immer.

Und wieviele Leute triffst du denn hier so im Forum? Vor allem wieviele privat? Guck dir mal die Forentreffen hier an, wiveiele kommen denn da?

Also bei unserem ersten WoW Gildentreffen damals waren über 50 Leute die sogar teilweise aus der Schweitz angereist sind, eben weil sie mal die Leutchen im so genannten RL zu treffen. Ich spiele zwar jetzt kein WoW mehr, aber einer meiner Arbeitskollegen und bei denen geht es gar so weit, dass sie sich alle 2-3 Monate mit zich Leuten treffen. Immer mal woanders, immer ein nettes Wochenende. Man sieht viel von anderen Städten usw. und trifft sich nicht zum Zocken.

Machen das alle Gilden? Nein sicher nicht, aber ich kenne mittlerweile sehr sehr viele verschiedene Gilden wo solche Treffen häufiger gemacht werden, was in Foren oder Chats wohl eher weniger der Fall ist.

Zudem kommen die ganzen negativen Sachen über WoW eben auch mehr raus, weil es nun mal die meisten Leute spielen. Ist ähnlich wie mit Windows. Warum gibts da so viele Viren und warum kann man so viel und gut drüber lästern? Weil prozentual gesehen eben die meisten Menschen Windows nutzen. Und so ist es auch nicht verwunderlich das bei mittlerweile 10mio Spielern auch mal ein paar schwarze Schafe dabei sind. Die gibts/gab es auch schon damals bei EQ1. Aber wie gesagt: die schwarzen Schafe gibt es überall und längst nicht nur bei MMORPGs oder eben online.

Du erinnerst mich wikrlich etwas an meinen Vater mit dem ich auch schon so eine Diskussion hatte, weil er noch nie so etwas gespielt hat und es sich auch überhaupt nicht wirklich vorstellen konnte. Dsa Bild in den Medien hat gereicht, oder eben zu sehen das ich 4 Stunden lang in nem Spiel rumrennen und irgendwelche Monster hauen kann. Das man dabei viele Menschen kennenlernt, teils auch sehr interessante Gespräche mit Menschen aus anderen Ländern hat und eben nicht nur die ganze Zeit stumpf die linke Maustaste drückt war ihm so nicht bewusst. Nicht das er jetzt selber spielen würde, aber am Ende war er doch erstaunt.

edit:
Und was die vereine angeht:
Ich empfinde ein vereinsleen als unheimlichen Zwang. War selber in meiner Kindheit/Jugend in diversen Sportverienen und meine Eltern sind es immernoch. Da finde ich es grausig das man da an irgendwelchen Aktivitäten teilnehmen muss, abends natürlich mittrinken muss (gerade bei Jugendlichen und auch noch bis ins höhere Alter rein Gang und Gebe), weil man sonst einfach nicht akzeptiert wird.

Klar ist im Internet alles anonym und man kann vorgeben zu sein wer man will. Aber bei einem MMORPG macht man das ja eh. Wenn ich ich da als Ork-Krieger rumlaufen will dann mache ich das eben. Und ob ich dann meinen Mitspielern erzähle ich sie ne schicke 18 Jährige, oder ich sei erfolgreicher Anwalt, obwohl ich arbeitslos bin ist mal relativ egal dabei. Es geht ja darum ein gemeinsames Spielziel zu erreichen und ist eben nicht wichtig das man einen betimmten gesellschaftlichen Status hat, am meisten trinken kann, oder pro Spiel 2 Tore schießt. Es ist viel ungezwungenerer Spaß miteinander und auch mit Menschen, mit denen man eben sonst im Leben nichts zu tun haben würde bzw. sie nie kennenlernen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten