Welche (schnurlose) Tastatur?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich habe von meinem Cordless Desktop MX 5000 langsam genug, vor allem, weil ich ganz heiß auf die neue MX Revolution bin:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/upp/details/DE/DE,crid=2676,contentid=12134
214653.jpg


Da habe ich dann wieder das Problem, dass die MX Revolution nicht mit dem Empfänger des Cordless Desktop MX 5000 kompatibel ist. Somit müsste ich dann wieder zwei Mäuse gleichzeitig haben, denn ohne Empfänger kann man die MX 1000 logischerweise nicht verkaufen. Also muss der Desktop MX 5000 komplett weg, Bluetooth geht mir sowieso nur noch auf die Nerven.

Nur leider gibt es die MX Revolution ja noch nicht im Cordless Set, also ist die Frage: Welche Tastatur nehmen?
Sie sollte auf jeden Fall auch schnurlos sein, auch wenn ich das eigentlich nicht brauche. Ich hasse Kabel irgendwie. Im Ausnahmefall könnte ich mich vielleicht auch zu einem Kabel überreden lassen, aber da müsste das Keyboard schon der absolute Knaller sein. Von Logitech gibt's einzeln ohne Kabel leider nichts, außer diese hier:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2166,CONTENTID=12339
13042.gif


Das Teil ist jawohl der absolute Wahnsinn :o Acrylglas in gebürstetem Alu eingefasst und 11 mm hoch *buck* Aber 200€ für eine Tastatur? *lol* Nein danke, das ist es mir dann doch nicht wert.

Also was gibt's noch so für stylische Keyboards? Sollte auf jeden Fall schwarz sein, damit es zur restlichen Peripherie passt. Komplett silber (geschweige denn beige oder sowas) kommt nicht in Frage.

PS: Diese hier scheint wirklich nett zu sein, doch leider leider komplett in silber:

http://www.geizhals.at/deutschland/a221828.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Speed-Link sieht schon gut aus. Aber das is halt nicht alles. "Hab wo gelesen das die Farbe auf den Tasten abgehen soll" :] nun so lange gibts das Teil ja noch nicht; gibt einem dann schon zu denken.
hab seit heite auch ne neue (mit Kabel); owohl ich zwar recht zufrieden bin mit meiner IBM RA2/ und cherry G81 3000, musste ich mir auch mal ne neue etwas andere gönnen.
Und zwar Cherry eVolution Stream Für 20€ (incl.VK) echt toll. Allerd muss ich mich schon etwas dran gewöhnen (als nicht NB Besitzer).

(paar größere Bilder findet man hier)

"hab irgendwo im Schrank eingemottet noch ne kaum gebrauchte Logi Internet Navigator rumfliegen. War irgendwie gar nich so mein Ding die schwammigen, und dazu noch träge reagierenden Tasten. Oft vertippt. naja vieleicht hab ich auch ne schlechte erwischt. also Mäuse bisher immer Top von Logitech, aber die Tastatur war nix"

vieleicht is ja auch die Cherry eVolution Barracuda was.
bei geizhals für ~36€

oder eVolution Control Wireless (~30€)
"halt ne Ersatzmaus als zugabe"

übrigens die erste Tastatur mit Vista Taste die ich grad entdeckt hab is ne Logitech OEM Internet 350
aber die sieht zum k..... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Der Preis ist zwar hoch aber so ein Krasses Aussehen.!Einfach schön .würde schön zu einem System passen was vom Sofa aus gesteuert wird. Habe Mir das Ding schon mal vorgemerkt. Danke für die Info! der Preis fällt bestimmt noch8) mfg arne:)
 
An den diNovo Desktop für Notebooks kommt man auch schon für 80€ ran: http://www.geizhals.at/deutschland/a105292.html

Bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir den plus die MX Revolution hole, und die diNovo Maus dann einfach in den Schrank lege. Nur dann könnte ich auch mein MX 5000 Set behalten und die MX-1000 in den Schrank legen, kommt dann auf's Gleiche raus. Die Optik der diNovo Tastatur gefällt mir auch nicht viel besser.

Leider gibt's echt fast nur Schrott, wenn man sich die genzen Tastaturen bei Geizhals mal anschaut. Und 50% davon ist alles irgendwelcher billiger OEM Ramsch.

Wahrscheinlich wird's dann doch wieder darauf hinauslaufen, dass ich meine MX-1000 in den Schrank lege und dann das MX-5000 Set + die MX Revolution verkaufe, wenn es ein Desktop Set mit der MX Revolution gibt. Musste ich damals genauso machen, als die MX-1000 raus kam und ich das bis dato aktuelle Desktop Set ohne MX-1000 Set hatte.

Finde ich von Logitech echt ein bisschen scheiße, dass sie ihre neueste Top-Maus immer erst Monate später im Desktop Set auf den Markt bringen. Sie könnten es wenigstens so machen, dass alle Mäuse mit allen Empfängern und ggf. Ladestationen kompatibel sind, aber das machen sie ja auch nicht. Naja, kann man nichts machen.

@nebula:

Danke für die Links. Ich glaube, der Cherry eVolution Control Wireless Destkop wäre was für mich (die eVolution Barracuda finde ich otpisch nicht so toll). Die Maus wandert dann halt in den Schrank, die Tastatur scheint ja nicht schlecht auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den blue-tooth-empfänger meines dinovo für tastatur, maus, handy und mediapad und den kleinen empfänger-stick von der revolution für die MX revolution. probs sind mir nicht bekannt und mich für die richtige maus entscheiden, nur weil grad zwei oder drei am rechner angemeldet sind, sehe ich nicht als problem. käme jetzt auch nicht auf die idee, lange zu überlegen, ob ich eine der mäuse in den schrank packe.. ;)

dass man die MX revolution nicht an das dinovo bekommt verwundert mich nicht sonderlich, da mein dinovo über bluetooth kontaktet wogegen die revolution eine funkmaus ist.. klar dass die nen eigenen empfänger braucht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist klar. Mein MX-5000 arbeitet auch über Bluetooth, von daher wundert es mich auch nicht. Nur leider macht Logitech das immer so. Die MX-1000 funktionierte damals, als sie neu auf den Markt kam, auch nicht am aktuellen Cordless Desktop, obwohl beides ohne Bluetooth. Und wenn's verbindungstechnisch funktionieren würde, ändert Logitech einfach die Ladestation ab :]

Wie dem auch sei, ich glaube, ich teste mal die Cherry eVolution Control. Könnte zwar auch die MX-1000 in den Schrank legen, aber ich habe von Bluetooth einfach die Schnauze voll. Von Anfang an gab's nur Probleme, die auch mit den neuesten SetPoint Versionen nie ganz behoben wurden, das hat Logitech einfach nicht im Griff. Am Schlimmsten war's ganz am Anfang, da war ja sogar ein Zettel in der Verpackung, man solle unbedingt die SetPoint Software updaten! ;D
Dann hole ich mir lieber ein Keyboard ohne Bluetooth und für's Handy ein Bluetooth-Dongle dazu.
Obwohl die diNovo für Notebooks ja glücklicherweise ohne Bluetooth arbeitet, aber dieses diNovo Design gefällt mir irgendwie nicht.

Der Verkauf meines MX-3100, der auch optisch bislang ungeschlagen ist, war der größte Fehler.
6423.jpg


Nur leider gibt's das Teil nicht mehr :( Man, was würde ich für ein Set, bestehend aus dieser Tastatur und der MX Revolution geben!

da mein dinovo über bluetooth kontaktet wogegen die revolution eine funkmaus ist.. klar dass die nen eigenen empfänger braucht.
Bluetooth ist ebenfalls Funk und es wäre technisch sicher problemlos möglich, auch andere Logitech Funkmäuse an dem Bluetooth Empfänger arbeiten zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
Von Anfang an gab's nur Probleme, die auch mit den neuesten SetPoint Versionen nie ganz behoben wurden, das hat Logitech einfach nicht im Griff. Am Schlimmsten war's ganz am Anfang, da war ja sogar ein Zettel in der Verpackung, man solle unbedingt die SetPoint Software updaten!

hmm.. da hast wohl eher du das problem gehabt als logitech. ich kann mich über sorgen nicht beklagen. die einzige bluetooth sorge, die es jemals gab, war das erscheinen von SP2 für windows XP, weil dieses einen eigenen bluetooth-stack mitbrachte. allerdings war das noch vor setpoint 2.22 und ist solange her, dass es schon nicht mehr wahr ist. das problem lag auch nicht bei logitech, sondern bei widcomm, die auch in vielen dongles ihren stack implementieren und deren software nicht frei verfügbar ist und wobei es mit dem erscheinen von SP2 die gleichen "probleme" gab.

cherry-tastaturen waren aber noch nie verkehrt. finde ausser dem dinovo allerdings alles zu hässlich, fett, laut und klobig, so dass ich mir wohl nichts anderes mehr kaufen werde.
zu weihnachten schenke ich mir auch ein neues keyboard und das alte dinovo kommt dann an den zweiten PC. am hauptrechner wird aber wieder ein DN landen ;) nur in neu.

Thunderbird 1400 schrieb:
Bluetooth ist ebenfalls Funk und es wäre technisch sicher problemlos möglich, auch andere Logitech Funkmäuse an dem Bluetooth Empfänger arbeiten zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

nein. das geht nicht und wird auch nie funktionieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. da hast wohl eher du das problem gehabt als logitech.
Naja, wenn man sich in den Foren im Netz umschaut, sieht man, dass ich kein Einzelfall bin. Überall wird von ständigen bis gelegentlichen Verbindungsabbrüchen und Problemen beim Verbinden berichtet. Das hat sich zwar seit der ersten SetPoint Version sehr stark verbessert, aber gelegentlich passiert es immer nochmal.
 
ja - immer wenn die batterien leer sind passiert mir sowas. ansonsten kann ich der technik bescheinigen, dass sie bei mir seit über zwei jahren zuverlässig funkt(ioniert) - und das sogar mit 5 geräten in der bt-umgebung.

edit: neu connecten muss man (muss ich) auch, wenn ich ein backup wiederherstelle. das ist dann auch schon alles.

ich habe hier auch einige tests bezgl. der störanfälligkeit gemacht und die BT-verbindung war absolut nicht störanfällig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich ein Problem des MX-5000, nicht generell von Bluetooth Tastaturen.

Edit: So, habe mir die MX Revolution bei Amazon bestellt. Wegen der Tastatur kann ich dann immer noch sehen. Da kommen halt nur der diNovo für Notebooks und die Cherry eVolution Control in Frage, da bin ich echt noch unschlüssig.
Als das Gelbe vom Ei sehe ich beide nicht, da ich nicht so auf eckige Formen stehe, aber andere schnurlose Alternativen gibt's ja leider scheinbar nicht :(

Naja, die diNovo Edge steht dann für Weihnachten auf der Wunschliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die MX Revolution bekommen, die ist echt geil. Ich fand bei der MX-1000 ja schon die Tasten für's schnelle Hoch- und Runterscrollen genial, aber nachdem ich die SmartShift Rolle der MX Revolution ausprobiert habe, frage ich mich, wie ich ohne überhaupt leben konnte :o
Wusste ich überhaupt nicht, dass man per Druck auf das Rad diese Einrastfunktion deaktivieren kann, was ein Drehen der Rolle mit extrem geringem Widerstand ermöglicht. Das macht die Scrolltasten völlig überflüssig.

Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass man dieser QuickSearch-Taste nicht die Funktion "Mittlere Maustaste" zuweisen kann (brauche ich, weil ich damit immer Links in neuen Tabs öffne - muss jetzt halt STRG gedrückt halten )(( ). Und dem Druck auf das Rad kann man ja keine Funktion mehr zuweisen, wegen der Einrastfunktion.
Außerdem kann man den beiden Daumentasten nicht die Funktion "Doppelklick" zuweisen, was auch sehr ärgerlich ist. Bei der MX-1000 kann man das.
Ansonsten ein geniales Teil.
 
Thunderbird1400 schrieb:
Habe heute die MX Revolution bekommen, die ist echt geil. Ich fand bei der MX-1000 ja schon die Tasten für's schnelle Hoch- und Runterscrollen genial, aber nachdem ich die SmartShift Rolle der MX Revolution ausprobiert habe, frage ich mich, wie ich ohne überhaupt leben konnte

gelle?? das war auch mein eindruck nach den ersten zwei stunden mit der revolution.

überlege auch grad, ob ich mir das neue dinovo hole.. nur irgendwie fehlt da der nummernblock.. und orange ist auch nicht so meine farbe (hätten die nicht blau nehmen können?) - anyway - werde es mir mal live angucken und mich dann entscheiden.. denke ich kaufe das - der preis ist OK (das alte dinovo hat mich anno knips 300€ gekostet).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange? Ach, du meinst diese kleinen Zeichen auf dem Acryl. Ich glaube, dass das sogar die Beleuchtung ist.
Naja, leider gibt's das Teil noch nicht, man kann sich nur direkt bei Logitech vormerken lassen. Nach dem Release sind deutliche Preissenkungen zu erwarten. Bei Logitech ist das Teil für 194€ gelistet, obwohl es noch nichtmal auf dem Markt ist. Und die Preise bei Logitech sind immer sehr hoch angesetzt, um den Händlern keine Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten