Allg. Welcher Virenschutz für Unternehmen?

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Unsere Lizenz für den Virenschutz ist abgelaufen und nun stehen wir vor der Frage. Verlängern.

Kosten 580 Euro für NOD32 oder was gänzlich anderes nehmen?

Zur Wahl ständen:

Symantec Endpoint Protection
McAffee Total Protection ML
Kaspersky Internet Security 2010 D

Hat wer Erfahrungen damit oder kann mir ein paar Vor-/Nachteile der Pakete sagen?
 
Wir haben in der Firma auf Symantec Endpoint Protection umgestellt. Vorher jahrelang McAfee. Sysmantec läuft deutlich flotter und es gibt auch keine Shutdownprobleme mehr wie mit McAfee. Betriebssystem ist Win XP Prof.
 
Wir haben in der Firma McAfee laufen, sind damit aber nicht wirklich zufrieden. Die vor einigen Monaten erneuerte Software (weiß nicht genau, wie die heißt) auf dem Server ist deutlich komplizierter zu bedienen als die vorherige (IIRC war das Protection Pilot).

Der Client ist seeehr speicherhungig - 300 MiB is keine Seltenheit. Da gibt's deutlich sparsamere Lösungen. Wäre kein Problem, wenn alle Kisten mind. 1 GiB RAM hätten, aber da sich bei uns noch wenige alte Rechner (teilweise Slot A) tummeln, ist das nicht wirklich möglich, denn der RAM ist schwer zu bekommen und zu teuer.

MfG Dalai
 
Hallo,

ich versuche es seit Anfang Mai mit Grisoft (AVG).
Derzeit bei 3 (Win2003) von 8 Servern + alle WS (XP PRO SP3).
Bisher ohne Probleme und nach meiner Meinung wesentlich einfacher zu händeln als Symantec.

Unsere Symantec Lizenz läuft Ende August aus und wird voraussichtlich auch nicht verlängert. Die verbleibenden Server bekommen dann ebenfalls AVG.

Gruß Ralf
 
Wir haben zu Kaspersky gewechselt und sind super zufrieden.
Die Bedienung über über den Server ist einfach gestaltet und der Administrationsaufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Gut für mich! 8)

Im Einsatz:
- mehrere Windows Server 2003 (32+64)
- Terminalserver
- Exchange 2007
- Clients sind bis auf 2-3 Ausnahmen alle XP
 
Vor dem gleichen Problem steh ich bald auch. Zur Zeit haben wir in der Agentur (10 Mitarbeiter) McAffee Total Virus Protection im Einsatz. Aber wirklich ressourcenschonend ist das wirklich nicht.

Was würdet ihr empfehlen? Sind 7 XP und 3 Vista-Rechner im Einsatz. Auf dem Server läuft Windows 2003 SBS.

Anforderungen haben wir keine besonderen. Sollte möglichst ressourcenschonend und bezahlbar sein. Wäre schön wenn nur der Server die Updates holt und die Clients die dann vom Server laden. Mehr muss nicht sein.

Gruß,
Max
 
Wir haben seit Jahre schon Trendmicro im Einsatz.

Und sind sehr zufrieden.

Officescan für Clients
Serverprotect für Server
Scanmail für Mailserver

@Maxefix
Schau dir die Trendmicro Produkte an. Gibt auch von jedem 30 Tage Testversionen.
 
So wie es ausschaut, werden wir wohl bei ESET NOD32 bleiben. Bei genauerer Betrachtung vom Preis her das günstigste. Das Update kostet jetzt zwar ~600 Euro, dafür gilt der Virenschutz dann wieder für drei Jahre bei 9 Clients plus Server. Version Small Business (inkl. Exchange)

Das ganze war ja schon drei Jahre problemlos bei uns im Einsatz. Virenupdates holen sich die Clients mehrmals täglich vom Server automatisch ab.
 
Würde mal bei Avast schauen, es gibt auch eine Version für "Firmen" Kunden, allerdings sollte der dortige Admin auch über Brain 1.0 verfügen, da ein Virenschutz generell nur eine "Präventivmaßnahme" sein kann, und Brain 1.0 auf die dortigen Mitarbeiter einschult, d.h keine Email Anhänge öffnen die man nicht zuordnen kann, keine Fremddatenträger mitbringen, ist i.d.r generell verboten u.s.w

http://www.avast.de/index.php/avast-Server-Edition.html

Also 60 Tage Testversion ziehen und einfach ausprobieren.

Falls auf den Clients normales Windows läuft, könnte man auch die kostenfreie Home-Edition nutzen, oder die kostenplichtige Prof. Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten