welches netzteil ca. 70€

AstroTom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
329
Renomée
41
Standort
Australgermanien (bayern/chiemsee)
hallo leute,

also ich habe in meinem system einen opteron 185 und eine 1950pro agp. dazu 5 festplatten und 2 dvd/cdrom laufwerke. wenn ich alles angeschlossen habe liegt die spannung auf der 12V schiene bei 11,3V. da steigt mir schon immer eine festplatte aus.

so jetzt bin ich am überlegen mir ein neues netzteil reinzuklatschen. hab jetzt ein 550w noname (v-plex). da ich evtl. später auf einen x4 9850be umsteigen möchte, bin ich jetzt auf der netzteil suche. naja und ich finde es ist recht unübersichtlich.

um zuge meiner umrüstung habe ich eh vor meine festplatten durch 2x 500gb oda 2x 750 gb zu ersetzen. also dürfte doch ein 450-500 watt netzteil reichen. CF und SLI habe ich ned im sinn.

tendiere jetzt zu:
OCZ StealthXStream 500W
Enermax PRO82+ 425W
Enermax MODU82+ 425W
Corsair CMPSU-450VX
Chieftec CFT-500A

so werd mich jetzt weiter auf die suche begeben.....

vielen dank für euer feedbäck ;D
 
Enermax Pro82+ 385, ist leise, effizient und stark, hat aber leider nicht sehr viele Anschlüsse, ansonsten halt das 425W Modell, besser Pro als Modu oder das VX 450/S12II-430, in dieser Reihenfolge.
 
Wieso ist denn kein Seasonic dabei? Ich hab ein Seasonic M12 und kann es nur empfehlen. Zur Not tuts auch ein S12...
 
Enermax Pro82+ 385, ist leise, effizient und stark, hat aber leider nicht sehr viele Anschlüsse, ansonsten halt das 425W Modell, besser Pro als Modu oder das VX 450/S12II-430, in dieser Reihenfolge.

;)

Leider sind die S12(II) schon länger nicht mehr erste Wahl, deshalb die Erwähnung am Ende der Liste.

Übrigens sollte der Satz eher lauten "zur Not tut es auch ein M12" - mehr als ein 330W Modell ist nämlich für so einen PC nicht nötig und beim M12 (ab 430W) zahlt man auch noch einen satten Aufpreis für den fragwürdigen Nutzen des Kabelmanagements ... (M12-430 lt. geizhals.at: 85€, Enermax Pro82+: <50€)

Enermax ist mit den neuen Modellen einfach ein großartiger Wurf gelungen - besonders, dass sie es endlich mal wieder geschafft haben, ein wirklich leises NT zu bauen finde ich überraschend, hiess es doch noch vor nicht all zu langer Zeit, man habe keine Absicht, sich am Marktgeschehen um leise NTs zu beteiligen und verbaue der Sicherheit zuliebe lieber schnellere und lautere Lüfter ... scheint, als konnte man die Nachfrage nicht mehr ignorieren.

mfG

denton
 
Ja, die neuen Enermaxe sind 1. Wahl *greater*

Seasonic ist bei mir seit der Seagate-Affäre unten durch, die Lautstärke bei Last ist auch ein derber Witz )((

Prophet_Chris hat außerdem gesagt, das er bald ein paar neue kleinere NTs testet, ob ich mich da mit den relativ alten Seasonics rumschlagen würde? Eher nicht

Chieftec hat auch ein paar gute und leise, aber wer da genau welches Modell produziert weiß ich nicht
 
Was ist denn bei den S12II so schlecht ???
Die drehen unter Last halt schon ein bisschen auf. Bei Seagate-Geschichte gebe ich eher Seagate die schuld, aber SS musste halt reagieren, weil ihr Produkt nicht so lange am Markt war.
 
Dafür wird es dann nicht so heiss aber mein 330W bleibt eigentlich schon recht kühl, hängen ja auch nur ca. 60W Idle dran.
 
Naja, ich würde fast vermuten, dass ein Großteil der hohen Lärmentwicklung unter Last nicht der Drehzahl des Lüfters als vielmehr dem sehr brummigen Kugellager der verwendeten Adda-Lüfter geschuldet ist - wenn ich an die Zeiten der alten Super Tornado und der ersten Revisionen des S12 zurückdenke, hat Seasonic mit schöner Regelmäßigkeit die Konkurrenz deklassiert, die verbauten YL-Lüfter waren einfach sehr laufruhig.
(Würde man statt der Lautheit in Sone mal den reinen Schalldruckpegel vergleichen, würde sich sicherlich zeigen, dass die Lüfter bei SS nicht wesentlich mehr Luft schaufeln als bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller)

Leider haben sich die Gleitlager als nicht besonders langlebig erwiesen, so war SS gezwungen, auf robustere aber auch lautere Kugellager umzusteigen - obwohl man sicherlich kritisieren kann, dass es mit etwas gutem Willen auch eine Möglichkeit zu langlebigen und leisen Lüftern gegeben hätte.

Ich für meinen Teil sehe auch nicht recht ein, wo bei den Problemen mit Seagate-HDs die Schuld bei SS liegen soll: alle anderen HDs liefen ja einwandfrei und letztendlich waren die Probleme nur der Tatsache geschuldet, dass die Seagates sehr hohe Anlaufströme aus 3,3V und 5V zogen was für sich genommen ja schon ein Anarchronismus ist ... da konnte Seasonic mit dem sehr fortschrittlichen Konzept, eine extrem belastbare 12V Leitung bei Inkaufnahme geringerer CP@3,3/5V nur verlieren.

mfG

denton
 
muhhaaa das is ja der wahnsinn. je mehr man sich informiert desto schlimmer wirds ...
ich denke ich werde jetzt das Enermax PRO-82+ 425W nehmen.

das dürfte für meinen jetzigen opteron 185 + x1950 reichen
und auch zukünfig für nen x4 9850 BE
hoffe ich doch.

wenn ich sehe wie weit andere netzteile schwanken dann is meines schon echt schlecht mit +11,3V auf der 12V schiene.

vielen dank für eure infos!
 
Was ist denn bei den S12II so schlecht ???
Die drehen unter Last halt schon ein bisschen auf. Bei Seagate-Geschichte gebe ich eher Seagate die schuld, aber SS musste halt reagieren, weil ihr Produkt nicht so lange am Markt war.



Bin grad vom Stuhl gefallen vor lachen.


Habe ein 430W Seasonic S12 II am laufen.

E8500, G33 Board, HD3870X2, 4GB RAM, 750GB Samsung HDD, DVD Brenner, Laing, 4 x 120mm Lüffi


Ich hör nix vom NT das das aufdreht. Bin absolut zufrieden für den Preis.


aber werde glücklich mit Enermax wenns dir was bringt :P
 
Klar, in einem System mit 120mm Lüftern würde ich das NT auch nicht hören ... zumal es auch nicht besonders stark ausgelastet wird, trotz X2 HD3870.

Niemand hat ausserdem behauptet, die S12II seien schlecht, nur gibt es inzwischen eben bessere Geräte zum selben Preis, wieso also nicht diese empfehlen ? Ich werde auch den Teufel tun und mein treues SS-301HT (S12-330) austauschen, wenn ich aber einen Neukauf in's Auge fasste, wäre es eben ein Pro82+ und kein S12II.

mfG

denton
 
Die drehen unter Last halt schon ein bisschen auf. Bei Seagate-Geschichte gebe ich eher Seagate die schuld, aber SS musste halt reagieren, weil ihr Produkt nicht so lange am Markt war.

Einige der User, die sieses Problem hatten, haben ihr altes 300/350W-Noname drangehängt und lief. Da fällt es mir sehr sehr schwer, die Schuld nicht auf Seasonic zu schieben

Naja, ich würde fast vermuten, dass ein Großteil der hohen Lärmentwicklung unter Last nicht der Drehzahl des Lüfters als vielmehr dem sehr brummigen Kugellager der verwendeten Adda-Lüfter geschuldet ist - wenn ich an die Zeiten der alten Super Tornado und der ersten Revisionen des S12 zurückdenke, hat Seasonic mit schöner Regelmäßigkeit die Konkurrenz deklassiert, die verbauten YL-Lüfter waren einfach sehr laufruhig.

Im c´t-Test wurden die 330/380W unter Last sehr laut, daß während des Tests schon die Lüfter den geist aufgaben, glaub ich nicht
 
Gibts überhaupt Reviews der Seasonic GB-Reihe die es noch solange nicht gibt. Der Rest ist ja quasi was HB/HT angeht schon veraltet !

spreche mal von diesen NTs.

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html 380Watt (GB)
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html 430Watt (GB)

aber es wird gesagt das Seasonic bei viel Last recht früh die Lüfter schon hochdrehen läßt. Zumindest im Fall des Corsair VX-450/550 Watt, wovon das 450er SS Innenleben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

habe dieses drin


und ich höre wirklich nix das das hochdreht. Und ich denk das ist gut ausgelastet mit 3870x2 und Übertaktetem Sys

Und meine 120er Lüffis höre ich auch nicht @ 7V :P

Ich habe schon einige NT´s von verschiedenen Firmen gehabt und würde immer wieder zu einen Seasonic greifen, ohne zu zucken.
 
Einige der User, die sieses Problem hatten, haben ihr altes 300/350W-Noname drangehängt und lief. Da fällt es mir sehr sehr schwer, die Schuld nicht auf Seasonic zu schieben

Siehe "[...]dass die Seagates sehr hohe Anlaufströme aus 3,3V und 5V zogen was für sich genommen ja schon ein Anarchronismus ist ... da konnte Seasonic mit dem sehr fortschrittlichen Konzept, eine extrem belastbare 12V Leitung bei Inkaufnahme geringerer CP@3,3/5V nur verlieren.[...]" ;)

Klar, die alten NoName Dinger waren vermutlich irgendwelcher ATX1.x Krempel mit einer 12A Belastbarkeit auf 12V und 40A CP@3,3V und 5V ... klar, dass die besser zurecht kamen.
Solche NTs braucht aber heute kein Mensch mehr.


Im c´t-Test wurden die 330/380W unter Last sehr laut, daß während des Tests schon die Lüfter den geist aufgaben, glaub ich nicht

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die hohe Lärmentwicklung durch einen Defekt zustande kommt sondern, dass die verbauten Adda-Lüfter mit ihren Kugellagern einfach eine eher suboptimale Geräuschcharakteristik haben - dass Seasonic in der Lage ist, extremst leise NTs zu bauen, haben sie mit den ersten Revisionen des S12 und den noch älteren Super Tornado eindrucksvoll unter Beweis gestellt und gerade diese Modelle hatten eben andere Lüfter als heute.


Zidane, diese Modelle, die du meinst sind nichts anderes als stinknormale S12II, davon gibt es Reviews wie Sand am Meer ;)
HT sind OEM-Versionen, HB sind die alten S12 (1)

mfG

denton
 
Siehe "[...]dass die Seagates sehr hohe Anlaufströme aus 3,3V und 5V zogen was für sich genommen ja schon ein Anarchronismus ist ... da konnte Seasonic mit dem sehr fortschrittlichen Konzept, eine extrem belastbare 12V Leitung bei Inkaufnahme geringerer CP@3,3/5V nur verlieren.[...]" ;)

Klar, die alten NoName Dinger waren vermutlich irgendwelcher ATX1.x Krempel mit einer 12A Belastbarkeit auf 12V und 40A CP@3,3V und 5V ... klar, dass die besser zurecht kamen.
Solche NTs braucht aber heute kein Mensch mehr.

Dagegen spricht, das auch alle anderen Markennetzteile diese Probleme nicht hatten ;)

Zudem wurde schon angesprochen, wirklich punkten können die etwas veralteten Seasonics nicht mehr
 
und ich höre wirklich nix das das hochdreht. Und ich denk das ist gut ausgelastet mit 3870x2 und Übertaktetem Sys
Messe es doch einfach mal nach, du wirst überrascht sein wie wenig es ausgelsatet wird.

Und meine 120er Lüffis höre ich auch nicht @ 7V :P
Dann bist du vielleicht nur taub?
Ich bin mir sicher, dass du die ansonsten hören kannst.
Vielleicht stört dich dieses Geräusch nur nicht, das glaube ich schon.
Was einem stört oder nicht, ist bei jedem individuell.
Dagegen spricht, das auch alle anderen Markennetzteile diese Probleme nicht hatten
Dagegen spricht halt auch, dass es bei anderen Festplatten keine Probleme gab. ;)

Ich sehe das zur Zeit noch als "dumm gelaufen für beide". Bei dem was ich darüber gelesen habe, kann ich keinen der beiden Firmen die Schuld geben.
Und es ist auch egal, so hoch ist der Anlaufstrom der Seagates auch wieder nicht, das hat meiner Meinung nach auch etwas mit dem Timing zu tun.
Das könnte man durch Warmstarts über Wechselrahmen evtl. herausfinden, hat aber noch keiner probiert.
Es gibt für mich bei der Sache noch einige ungelöste Fragen, deshalb würden beide bei mir einen Negativpunkt bekommen, falls ich mir einen PC bauen wollte.

Das ist aber auch recht egal, andere Firmen haben sich auch nicht so viel mit Ruhm bekleckert und ich würde sowieso andere Netzteile vorziehen.
Die wurden hier auch schon genannt und ich sage nicht, dass die S12II schlecht sind, nur andere würde ich vorziehen.

MfG Micha
 
Dagegen spricht halt auch, dass es bei anderen Festplatten keine Probleme gab. ;)

Ich sehe das zur Zeit noch als "dumm gelaufen für beide". Bei dem was ich darüber gelesen habe, kann ich keinen der beiden Firmen die Schuld geben.

Einigen wir uns halt darauf ;)

Muß man halt noch erwähnen, das die Seagate 7200.10 sehr verbreitet war, dagegen ist ein Seasonic NT eher ein Nischenprodukt. Und der kleine muß sich dem großen unterordnen ;)
 
Wirkliche Alternativen zum 330er S12II gibts aber auch nicht viele denn wie wir alle wissen erreichen viele NTs ihren optimalen Wirkungsgrad erst bei 50% Auslastung d.h. zuviel Watt = störend.
 
Diese Größen werden auch von den großen Herstellern nicht beachtet, da ist Enermax mit dem 385W sogar schon eine Ausnahme; die anderen fangen eher ab 500W an
 
Wirkliche Alternativen zum 330er S12II gibts aber auch nicht viele denn wie wir alle wissen erreichen viele NTs ihren optimalen Wirkungsgrad erst bei 50% Auslastung d.h. zuviel Watt = störend.
Naja nach 80plus muss das NT bei 20% Last bereits min. 80% Effizienz bringen. Das geht bei den dann auch nicht mehr so viel weiter hoch. Die S12II gehen m.E. im 230V Netz bis ~84% und die Enermax Pro bis ~87%.

Insofern ist das bei einem allround/gaming PC nicht so schlimm sofern er mindestens ca. 75W (S12II 380, Enermax Pro 385+ etc.) zieht. Problem ist eher, dass viele HTPCs und Stromsparkisten nichtmal unter Last 75W primär ziehen. Da schafft aber auch das kleinste S12II keine Abhilfe. Da müsste ein 200-250W NT was 80plus zertifiziert ist her.
 
Ja weil es leider zuviele gibt die sich darüber nicht bewusst sind.

Ich denk, das ich bei meinem nächsten PC auch theoretisch mit unter 400W auskomme, aber diese NTs haben einfach zu wenig Anschlüsse
 
Zurück
Oben Unten