Silent Gaming-PC Zusammenstellung - Brauche Rat

Zulumann

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
340
Renomée
0
Will mir möglichst noch diese Woche meinen neuen Spiele-PC bestellen, das ganze soll auch so leise wie möglich werden.
Werde in 1650x1050 Auflösung spielen. Möglichst mit 4xAA,16xAF.

#############################################

CPU:
- Conroe (4MB L2) oder Wolfdale (3-6MB L2) @3,2GHz (max. bis 3,6Ghz, da das locker für Spiele ausreichen sollte) - Gebrauchtkauf

CPU-Kühler
- EKL Alpenföhn Groß Clockner

Wärmeleitpaste:
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Coollaboratory Liquid Pro
- Coollaboratory Liquid MetalPad

##############################################

Mainboard:
- ASUS P5Q, P45
- MSI P43 Neo-F, P43

Speicher:
- 2x2GB DDR2-800 oder DDR2-1000
reicht der billigste? Gebraucht oder besser neu?

Grafikkarte:
Zotac Geforce 8800GTS 512MB (G92) - ist schon gekauft.

##############################################

Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Festplattendämmung + Entkopplung:
- selbstgebastelte Bitumenbox oder gibt es was besseres zu kaufen?

##############################################

Netzteil:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
- Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Gehäuse
- Sharkoon Rebel9 Economy

Lüftersteuerung:
- brauch ich eine? Oder kann man das übers Mainboard automatisch regeln?

#############################################

Nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendwas vergessen? Lüfter, DVD-Brenner, Soundkarte, Tastatur+Maus, Bildschirm sind schon vorhanden.

2. Beim Mainboard bräuchte ich leider 3 PCI-Slots. Ist beim Asus der Stromstecker ein Problem (doofe Lage?). Wie siehst mit dem MSI aus? Auch zum Übertakten geeingnet? Qualität usw.? Unterschiede zum Asus? Ist halt fast 30€ billiger, daher wohl ne Überlegung wert.
Hat das MSI gengügend Lüfteranschlüsse? (mind. 2x Gehäuselüfter (120er) + 1x CPU-Lüfter)
Andere Alternativen?

3. Passt der Groß Glockner ins Rebel9 + auf beide Boards? Ist der ATX-Anschluss vom Asus ein Problem?
Preis-/Leistungsmäßig am besten oder? Außerdem auch einer der besten Kühler? Bessere Alternativen?

4. Beim Netzteil bin ich noch recht ratlos. Seasonic ist mein Favorit, aber der Lüfter soll doch nicht so leise sein, d.h. man müßte wohl einen Lüfteraustausch vornehmen, was die Garantie futsch macht.

Reicht denn auch ein 380W-Netzeil für mein System oder wird das zu knapp?
(TV-Karte, ISDN-Karte, X-Fi, bis zu 2 HDDs)

5. Bei der Festplatte weiß ich nicht, ob 2x320GB oder 1x640GB. Was ist von der Lautstärke her am besten? Hätte schon gern mind. 640GB. Vor-/Nachteile?
Kommen alternativ auch 750GB oder 1TB Platten in Frage?


Wie man sieht, tue ich mir allgemein schwer, mich zu entscheiden. Ist als Laie auch nicht ganz so einfach...hoffe, jemand der Ahnung von der Materie hat kann mir ein wenig helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- 2x4GB DDR2-800 oder DDR2-1000
- Zotac Geforce 8800GTS 512MB (G92) - ist schon gekauft.
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
- selbstgebastelte Bitumenbox oder gibt es was besseres zu kaufen?
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

1) Brauchst du wirklich 8 GB RAM? DDR2-800 ist absolut OK, kauf aber Marke wie z.B. MDT, OCZ, Aenon, etc. Die Preisunterschiede sind marginal, CL4 muss es auch nicht mal sein.

2) Wenn der PC so leise sein soll wie möglich, kannst du ja mal über einen verbesserten Graka-Kühler nachdenken. Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Arctic "Acceleron Twin Turbo" auf meiner Radeon 4850 gemacht. Der kostet dich allerdings ganze zwei Slots unter dem PCIex16-Slot.

3) Nimm doch als Datenspeicher die WD Caviar Green Platte. Die ist sehr leise, weil sie dynamisch auf 5400 upm zurück schaltet. Verbraucht idle 3,3 Watt und unter Vollast nur 6 Watt!

4) Zur Platten-Entkopplung hab ich sowas hier. Laut c't ist das die ideale Lösung. Bin sehr zufrieden damit!

5) Die 380-Watt-Version des Seasonic S12-II würde dir vollauf genügen. Das Ding hat immerhin zwei 12V-Schienen. Ich hab's und es ist sehr leise. Das etwas neuere Enermax 82+ Dingens soll auch sehr gut sein.

Wenn du ein besonders leises System willst, könnte eine Schalldämmung des Gehäuses für dich interessant sein, z.B. sowas. Ich hab sowas maßgeschneidert für mein Chieftec Gehäuse und finde das ziemlich gut.
 
CPU-Kühler
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
Den halte ich für Mist. Bzw. gibts da erheblich besseres, worauf du durchs übertakten zurückgreifen solltest.
Wärmeleitpaste:
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Coollaboratory Liquid Pro
- Coollaboratory Liquid MetalPad

Liegt dem Kühler bei, das ist eigentlich Geldverschwengung, sich extra eine zu kaufen. Bringt der vielleicht 1-2° Unterschied, dafür 5€ auszugeben halte ich für überflüssig.


Mainboard:
- ASUS P5Q, P45
- MSI P43 Neo-F, P43

Ich würde das Asus nehmen. ;)

Speicher:
- 2x4GB DDR2-800 oder DDR2-1000
reicht der billigste? Gebraucht oder besser neu?
Was hat dich denn da geritten? Wofür zum Henker brauchst du 8GB Ram?

Ich empfehle dir dieses 4GB-Kit:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...GB+2er+Kit+GSKILL+F2-8000CL5D-4GBPQ+EPP+Ready

Ist zwar nicht billig, aber preiswert und ordentlich flott noch dazu. :)


Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_640GB+WESTERN+DIGITAL+Caviar+SE+WD6400AAKS

Festplattendämmung + Entkopplung:
- selbstgebastelte Bitumenbox oder gibt es was besseres zu kaufen?
Keine Ahnung, was du dir da bastelst, aber wenn Box, dann Scythe Quiet Drive. Eigentlich finde ich die Gummiaufhänger besser, wie den Sharkoon VibeFixer.
Da kommt halt noch Luft an die Platte.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1204643/preis_SHARKOON+Hdd+Vibe+Fixer

Netzteil:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
- Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Das Enermax wäre meine klare Empfehlung aus der Reihe, allerdings reicht ein Seasonic 380W NT auch aus. Trotzdem hast du mit dem Enermax das bessere NT. So groß ist der Preisunterschied ja nicht.

Lüftersteuerung:
- brauch ich eine? Oder kann man das übers Mainboard automatisch regeln?
Nein. Ich hänge die Lüfter immer direkt ans NT und wenn sie mir auf 12V zu laut sind, lasse ich sie auf 5V laufen, indem ich den Stecker um 180° drehe.


3. Passt der Groß Glockner ins Rebel9 + auf beide Boards?
Da passen so ziemlich alle Lüfter rein.

Preis-/Leistungsmäßig am besten oder?
Nein.

Außerdem auch einer der besten Kühler?
Nein.

Bessere Alternativen?

Schau dir mal diese Liste an.
http://www.computerbase.de/artikel/...lung/2008/test_coolermaster_v8_cpu-kuehler/5/

Lies dich einfach ein bissel durch die CB-Tests der Lüfter. Da findest du schon den richtigen für dich. :)

4. Beim Netzteil bin ich noch recht ratlos. Seasonic ist mein Favorit, aber der Lüfter soll doch nicht so leise sein, d.h. man müßte wohl einen Lüfteraustausch vornehmen, was die Garantie futsch macht.
Der Lüfter ist leise genug!
 
1) Brauchst du wirklich 8 GB RAM? DDR2-800 ist absolut OK, kauf aber Marke wie z.B. MDT, OCZ, Aenon, etc. Die Preisunterschiede sind marginal, CL4 muss es auch nicht mal sein.

Nee, brauch ich natürlich nicht, war ein Tipfehler und ist schon korrigiert. (2x2GB meinte ich)

Haben die WD Green Platten nicht deutliche Performanceunteschiede zur Blue-Version? Sind die wirklich soviel leiser als die Blues? Ich werde die Platten eh dämmen, sprich Bitumenbox oder irgendwas käufliches.

Den halte ich für Mist. Bzw. gibts da erheblich besseres, worauf du durchs übertakten zurückgreifen solltest.
Und worauf begründet sich deine Behauptung? Er hat sehr gut im CB-Test abgeschnitten, als einer der besten. http://www.computerbase.de/artikel/...est_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/
Liegts daran, daß der mitgelieferte Lüfter Schrott? Wäre mir egal, weil ich den eh durch nen S-Flex tauschen werde. Habe mich daher nur auf die Perfomancebenches von den Referenzlüftern konzentriert.


Warum das Asus Board, warum ist das Enermax das bessere Netzeil? Begründungen bitte, sonst kann ich es nicht nachvollziehen. ;)
 
Ja, liegt am mitgeliefertem Lüfter. Wenn du den tauschst, passt das. "Mist" war sicher der falsch gewählte Ausdruck.

Enermax wegen des Wirkungsgrades, das P5Q wegen des höheren FSB für OC, es sei denn, du übertaktest nicht.
 
CPU-Kühler
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
Würde ich dir auch von abraten. Eher nen Noctua Noctua NH-U12P der hat exzelente Kühleistungen und...
CPU-Kühler
Wärmeleitpaste:
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Coollaboratory Liquid Pro
- Coollaboratory Liquid MetalPad
Die WLP die beim Kühler beiliegt ist auch gut, da könntest du dir den aufwand mit Liquid Metal sparen, bring eh meist nix als das einsehen das der HS doch geschliffen werden muss.

Netzteil:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
- Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Ganz klar das Enermax, effizent und leise.

Gehäuse
- Sharkoon Rebel9 Economy

Lüftersteuerung:
- brauch ich eine? Oder kann man das übers Mainboard automatisch regeln?

Hohl dir zum Gehäuse drei Scythe S-Flex 1000 dazu die du dann 1xVorne 1xHinten und einmal Seite unten einbaus. Da dürftest du dir dann die Lüftersteuerung sparen die sind nähmlich leise genug. Wenn du ganz sicher gehen willst kaufst du dir ne zweie Lüfteraufnahme für Vorne und baust dann überall S-Flex 800 rein die sind dann unhörbar.
 
Zurück
Oben Unten