Welches Subnotebook/Netbook ist das richtige?

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.905
Renomée
143
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich kann mich ncht entscheiden!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Begleiter für den Unterricht (ich bin Lehrer). Ich möchte ab und an mal eine DVD abspielen und auf dem Beamer zeigen, ein Notenverwaltungsprogramm, Office und Internet-Anwendungen (inkl. Flash) laufen lassen.

Der Atom von Intel scheidet aus (ist mir zu langsam). Steht also der E350 (evtl. der E450) oder ein kleiner Pentium zur Wahl. Das Display sollte im Bereich 12 -13 Zoll liegen. Gearbeitet wird hauptsächlich in Räumen.

Folgendes steht zur Wahl:

Lenovo ThinkPad Edge E325
399,- , E350, 8 GB RAM, 320 GB Festplatte, kein BS, kein DVD-LW


Toshiba Satellite L630-101

449,- , Pentium Prozessor P6000, 4 GB RAM, 320 GB Festplatte, Win7 HP, DVD-Brener

Asus Eee PC 1215B
299,- , E450, 2 GB RAM, 500 GB Festplatte, kein BS, kein DVD-LW

Das Toshiba ist am teuersten, allerdings mit BS und DVD-Brenner versehen (die müsste ich bei den anderen beiden dazuordern). Wie ist die Leistung des Pentium gegenüber dem E350 (und dem marginal schnelleren E450) einzuschätzen?
Der ASUS hätte das kleinste Display, wäre wohl aber am mobilsten (aber an dei HDD kommt man wohl nicht/schlecht ran) und deutlich am günstigsten!
Vorteil des Lenovo: 8 GB RAM und ein mattes Display! Nachteil: nur 50,- günstiger als deas Toshiba.

Jetzt kommt ihr!
.
EDIT :
.

Was ist hiervon zu halten??
  • Prozessor: Intel® SU2300 Dual Core (2x 1,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3-RAM
  • Festplatte: 320 GB SATA ?
  • Extreme Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden !
  • Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium (32 Bit)
.
EDIT :
.

Ich hab da mal was gefunden. Sieht aus als wäre der Pentium die leistungsstärkste CPU.



Quelle: www.notebookcheck.com
 
Die Frage ist, wofür Du Leistung benötigst, CPU- und GPU-Leistung.
Der Pentium hat zwar die bessere CPU Leistung aber die deutlich schwächere GPU Leistung. Glaub kaum, dass Du damit Deinen Schülern ruckelfreies Flash präsentieren kannst.

Zu beachten ist, dass unterhalb von 13,3'' die Tastatur gestaucht ist, also geringere Tastenabstände hat als die Tastaturen, die Du auch am Desktop gewohnt bist. Darauf würde ich mich nur im absoluten Notfall einlassen, oder wenn das Notebook dauerhaft Dein einziges Arbeitspferd ist. Denn zwischen den beiden Tastaturformaten hin und her zu springen, bereitet viel Mühe, bzw. man versaut Dir eventuell sogar Dein mühsam antrainiertes Schreibtempo.

Wenn das Abspielen von DVDs zu Deinem Alltag gehört, warum dann nicht ein Gerät mit DVD-Player nehmen. Ich habe zwar selbst das E325 und könnte dafür nur lobende Töne loswerden, was Akkulaufzeit, entspiegeltes Display und Tastatur anbelangt, aber ich hätte es sicher nicht gekauft, wenn ich häufig DVDs abspielen wollte.

13,3'' Geräte mit AMD CPU haben afaik kein optisches Laufwerk. Eher als das Toshiba L630 mit Pentium würde ich das L630 mit Core i3 zum gleichen PReis von € 449,- nehmen. EDIT: Ist Blödsinn. Sorry, ist dasselbe.

Also zweiter Anlauf:
Wie wäre es mit dem Lenovo IdeaPad Z370 für € 499,-? 13,3'' glänzendes Display, aber immerhin Core i3 der zweiten Generation.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das Lenovo war mir auch noch aufgefallen. Es gibt auch von ACER (13,3 Zoll) und Medion (14 Zoll) vergleichbare Angebote. Allerdings ist hier das Gewicht mit > 2 kg auch nicht zu verachten!
 
Wobei Welten zwischen den Tastaturen und dem Support von Medion < Acer < Lenovo liegen. MfG
 
Das hab ich mir schon fast gedacht!
 
Was ist von DELL Vostro 3350 für 499,- zu halten?
.
EDIT :
.

Kann man beim lenovo eine Grafikkarte nachrüsten (per Steckplatz)? Es gibt ja auch ein Modell mit einer NVIDIA GeForce G 410M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann ein Dell Latitude E6410 I silber fabrikneu für 391,88 € inkl. Versand bekommen. Was haltet ihr davon?

Eckdaten:
  • Intel Core Intel Core i5-520M
  • PC-CARD BASE Mobile Intel Integr Graphics Media Accel. X4500HD
  • 14.1in Widescreen WXGA+ (1440X900) with LED backlite
  • Black Finish LED Backlite
  • 2048MB ( 1x2048 ) 800MHz DDR3 Dual Channel
  • 64GB Mobility Solid State Drive

Das Display ist matt.

Hier ein User-Test eines Modells mit normaler HDD.
Preis dieser Variante:
... gute 1300€ bei Dell direkt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn der Preis stimmen sollte und mit dem Gerät nix ist, dann müsstest du praktisch sofort zuschlagen, weil der Preis absolut irre ist.

Was mir gerade nicht gefällt, ist die SSD. Was ist denn das für ein Modell? Habe mich vorm Kauf meiner SSD lange in die Dinger eingelesen und da sollte man wirklich nicht auf irgendwas setzen, sondern schon auf ein zuverlässiges Modell. Außerdem heißt SSD nicht immer schnell, da gibts nämlich auch gerade bei kleinen Kapazitäten oft sehr langsame Exemplare. Aber selbst wenn dem so wäre, könnte man noch einen Austausch vornehmen und ne normale Platte oder ne andere SSD verbauen. Der Preis ist jedenfalls heiß. :P
 
Das Ding ist original von Dell über Payback (Prämie) - also nix Gebrauchtes, nagelneu! Da gibt's sogar die 14 Tage Rückgabe nach FAG!

Über die SSD gibt's keine weiteren Aussagen. Ich tendiere ja zu kaufen, angucken und bei Nichtgefallen zurückschicken!
 
Wo gibt es das Angebot vom Dell?
 
Zurück
Oben Unten