Notebook Bericht Lenovo 505s

kenny1988

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
1.757
Renomée
13
Standort
Kirchheim i. Schwaben
  • Docking@Home
Hi wollte mal fragen ob Interesse an eine Kleinen Test bzw. Bericht besteht.

Es handelt sich um vollgendes Modell: Lenovo Ideapad G505S, A10-5750M, 8GB RAM, 1TB

http://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html

Wenn gewünscht bitte ich um ein Paar Testvorschläge werde ich dann mit einbeziehen.


LG Kenny

Einleitung Kurztest:


Da auf meine frage ob ein Test über das Modell Lenovo G505s gewünscht ist einige antworten gab, hier ein Kleiner Test.
1. Persönliche Kriterien:


Ich suchte für meine Freundin ein Laptop, der ein wenig zum spielen geeignet ist und auch Multimedia Anwendungen gedacht ist also für Office, Musik, Spiele (z.b. Anno1704, COD4), chaten usw.
-Mindestens 1TB Festplatten Speicher
-Mindestens 8GB RAM
sollte Windows 7 Drauf laufen bzw. ohne Betriebssystem
-USB 3.0 mindestens 2 Anschlüsse
-Solte maximal 2,5Kg wiegen
maximal 15,6“
-Alukaufzeit bis 4Stunden
niedrige Höhe
helles Display
-halbwechs anständige Grafikkarte für spiele auf low-medium
-mattes Gehäuse
gute Soundqualität
-Verfügbarkeit
Support
Die Hauswall stand wie üblich entweder AMD oder Intel CPU.
In der Preisklasse bis 500€ gab es vollgende Angebote mit Intel CPU´s zu Wahl:


http://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-satellite-c850-1mu-pscbye-09400pgr-a938356.html


http://www.computerbase.de/preisvergleich/medion-akoya-p6640-md-98642-a1019401.html


Von AMD:


http://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html


http://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-v5-552g-10578g1takk-nx-mcueg-005-a1069841.html


http://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-v5-552-85558g1takk-nx-mcrev-003-a1063392.html


So gut Jetzt hab ich mich auf 4 Modelle eingeschränkt was eventuell für meine Freundin in frage Käme.


Das Toshiba sah ganz passabel aus,außer die doch mittlerweile ach betagte CPU.
Das Medion Notbock ist von der CPULeistung ganz gut aber die GPU hatte zu wenig leistunfg.
Das Lenovo Sah gut aus war leicht 2Jahre Support CPU auch OK Grafikkarte hatte auch genügend lLeistung.
Das Acer Notbock war von der Ausstattung her das Beste der 4 genanten aber durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit anderen pro duckten von ihn ist es leider auch durchgefallen.


So hatte ich mich dann für das Lenovo Mit AMD CPU entschieden und war guter dinge.


2. Inbetriebnahme und Qualität


Das G505s ist von der Verarbeitung her gut, Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und gibt leicht nach beim tippen, Display Hellichkeit ist gut und der Kontrast könnte Besser sein bzw. die Farben haben alle ein leichten Blaustich.


Der Lüfter ist in normalen Windowsbetrieb Kaum zu hören bzw. aus.
Unter Vollast ist er deutlich war-zunehmen.
Sound Qualität ist auch sehr gut was mich ja eher erstaunt hatte.
Die Alukaufzeit beträgt bei normaler Nutzung Internet & Musik hören ca. 2,5 Stunden, bei Office und surfen über 4 stunden und beim spielen Ca. 1,5 stunden.
Die CPU und GPU wird nach Letzten BIOS Abdait bis zu 85°C warm unter Vollast ab da an Drosselt das BIOS die CPU Runter und die GPU.


3. Unterschiede in den BIOS Versionen


Das Auslieverungs BIOS 2.02 hat einige schwere Bugs:
-Der CPU- und GPU kühler laufen nicht Laptop schaltet sich wegen Überhitzung ab ? Akku betrieb
-Die CPU Tagtet unter Netzstromversorgung ungleichmäßig von 3,2Ghz-900Mhz unter Vollast 900MHz
-Die CPU wird ab einer Temperatur von75°C auf 900MHz getaktet
-Der CPU&GPU Kühler läuft auf-maximal 40% egal ob Netz oder Akku
- Durch zu niedrigen CPU Takt von 900MHz Kacken bei Soundwiedergabe


BIOS Version 2.03
-behebt Das Problem mit den nicht anlaufendem Lüfter in Akku betrieb
-andere Fehler weiter vorhanden


BIOS Version 2.04
- Behebt den Fehler Des zu langsam laufenden Lüfters-ist jetzt unter Last deutlich wahrnehmbar.
- Starke Taktschwankungen Unterteillast und Vollast noch nicht behoben


BIOS Version 2.05
-Behebt den Fehler mit denTaktschwankungen
-CPU&GPU kühler arbeiten jetztsauber
-Es kann sein das das Betriebssystem neu Aufgesetzt werden muss da er nicht von der Festplatte nicht mehr Booten kann bzw. kein Windows findet.




4: Test

Für einen teiltest Hab ich mir noch Ein Intel Pentium 2020M @2,4Ghz Laptop ausgeliehen in der gleichen preis-klasse für ein Paar Teiltests.

Spiele:

COD 4 erste Mission Testzeit 60 sec.
Einstellung alles Max.

Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
3371 / 60000 / 37 / 93 / 56

Anno 1704 eine weit vorangeschrittene Stadt mit 3 Computergegnern Testzeit 60 sec.
Einstellung alles Max.

Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
1231 / 60000 / 10 / 43 / 20

CPU:
Cinebench:

AMD A10 5750:

Netz:

R15.0 gesamt test netz.png

Intel Pentium 2020M @ 2,4Ghz (Anmerkung OPEN GL Test nicht möglich)

Netz:

Pentuim 2020m R15.0 gesamttest.png

AIDA64:

AMD A10 5750:

GPGPU:

amd Aida64 netz.png

Cache Brench: wirt nachgereicht!

Intel Pentium 2020M @ 2,4Ghz

GPGPU:
aida64 gpgpu nur gpu.pngp4 gpgp.png

Cache Benchmark:

Aida P cach brench.png

7 Zip:

AMD A10 5750:

AMD 7z netz.png


Intel Pentium 2020M @ 2,4Ghz

Intel p netz.png

Bonic Benchmark:

OpenCL: AMD/ATI GPU 0 (ignored by config): Devastator (driver version 1124.2 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1124.2), 768MB, 768MB available, 346 GFLOPS peak)
OpenCL: AMD/ATI GPU 1: Hainan (driver version 1124.2 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1124.2), 2048MB, 2048MB available, 288 GFLOPS peak)
Benchmark results:
Number of CPUs: 4
2328 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
8025 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=5947
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ne Frage. ;D Wo ist der Bericht? ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Die Lautstärke im Boinc-Modus wäre für mich interessant. :)
Und ob die CPU dabei überhitzt, runtertaktet etc. wäre wichtig.
 
Danke alle die geantwortet haben ich werde in den nächsten tagen den Bericht erstellen.
Mit allen Possessiven und Negativen Eigenschaften dieses Laptops.

Den bericht und test wirt meine meinung tragen.

ungefährer Aufbau:

1. Einleitung warum gerade dieses modal <-- Persönliche Meinung und Kriterien
2. Technische Eigenschaften
3. Pro und Kontra Dieses Laptop
4. Näher eingehen in die verschiedenen Bios Versionen und Auswirkung au das System.
5. Leistungstest.
-Kühlleistung unter 100% CPU-last, 100% CPU+GPU + Tacktverhalten
-Brenchmärkte (Spiele) : 3D Mark06, COD 4, EVE-online
-Brenchmärkte (theoretisch) : AIDA64, z7, Cinebench und Bonic


wenn noch weitere anreize Bestehen bitte rechtzeitig sagen werde denk ich, dann den Bericht nächste Woche Samstag oder Sonntag Veröffentlichen
 
Mich würden v.a. Akkureichweite unter Realbedingungen, Displayqualität und Verarbeitung interessieren...
 
Hab Den Bericht geschrieben über Kritik und Anregung würde ich mich freuen bzw. welche Test noch erwünscht wären.

LG Kenny
 
Danke!
Psst: Schieb den Text mal temporär in Word oder so zwecks Rechtschreibkontrolle, da sind noch einige Tippfehler drin. ;)
 
Zurück
Oben Unten