Welches Z77 Board ?

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Huhu,

geizhals zeigt es ja schon:

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top

Z77 Boards sind verfügbar und lagernd.


Nachdem ich mir die Boards angeschaut habe gefällt mir eigntlich nur das
MSI Z77A-GD55 so richtig - Asus und Gigabyte fallen für mich so oder so schon raus.

Die ASRock Mobos sind auch okay, allerdings finden sich da Teilweise auch ziemlich viel Schwachsinn wie uralte PCI Slots, dumm plazirte PCI-E x1 Plätze und ( imho ) minderwertige Lan Controler.

Aber MSi hab ich seit einem KT133a Board nicht mehr gehabt, hat jemand Erfahrungen mit der Hersteller in jüngster Zeit gesammelt ?

Ansonsten welches würdet ihr nehmen ?
 
Ich habe MSI im letzten Jahr beim Upgraden meiner Serverhardware mal wieder eine Chance gegeben, 1155 mit H67 Chipsatz (H67MA-E45). Ausstattung gut und ausreichend aber es ist zickig beim Speicher der in anderen Rechner tadellos rennt und auch ok ist.

Das führt bei mir zur Entscheidung es bald zu ersetzen und erstmal wie bei den anderen Rechner auf Asus zu setzen.

Von welcher Hardware aus möchtes du den "upgraden"?
 
mehr infos währen gut ;)

-OC oder nicht
-ATX / µATX oder sogar mini ITX
-SLi / CF Geplant
-Welche Anschlüsse werden gebraucht

Wirkliche Aussagen kann man wohl erst treffen wen die Boards eine gewisse Zeit im Umlauf sind und es erste Erfahrungen gibt ;) (Bios / Herstellungsfehler / Macken etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey eratte,

okay solang dein MSI nur mit dem Speicher rumzickt ist das ja okay. Hab nen nagelneues Verpacktes 16 GB ( 4 x 4 GB ) von Kingston hier liegen - sollte zusammen mit einem IB der nen verbesserten IMC mitbringt zu keinerlei Problemen führen :)

"Upgegradet" wird von einem P8P67 und einem 2500k @ 4,2 Ghz -> Denk dir deinen Teil ;)

Shadow sorry dú hast recht wie will man was dazu sagen ohne das ich mehr Infos Preisgebe. Das Ding sollte ATX oder E - ATX sein, OC natürlich auch und SLI / CF hast du ja mittlerweile eh bei jedem Board über 100 €. Anschlüsse brauch ich keine speziellen. PCI / PS2 und so nen alter Plün kann natürlich weg ;)

Hab mir jetzt mal das MSI geordert, die HD 7870 ist heute angekommen. Fehlt nur noch der passende Prozi ...
 
Hatte mal ein MSI P55-GD65, was durchaus brauchbar war und sehr stabil lief. OC war mit dem Brett auch gut möglich. Allerdings finde ich die MSI-Dinger mittlerweile eher hässlich. Da würde ich bei gleicher Ausstattung und Preis heutzutage eher zu Asus, Gigabyte oder AsRock greifen.

Warum fallen denn Asus und Gigabyte hinten runter? Nicht zufrieden mit dem P8P67? Also ich muss sagen, dass mein P8P67 seit einiger Zeit mal wieder ein richtiges Top-Board ist. Keinerlei trouble, rockstable und OC geht auch kinderleicht. Dann noch die Ausstattung für den Preis - genial.

Darf man überhaupt fragen warum du von P67+2500K auf Z77+IB umsteigen willst? Zuviel Geld oder Langeweile? ;)
 
Abgesehen von dem Marketing bla bla finde ich die Optik von dem MSI Board gelungen:

http://www.msi-computer.de/product/mb/Z77A-GD55.html

Aufgeräumtes Layout und auch die Schwarz / Blaue Farbkombi gefällt mir.

Wenn ich ein gleichteures Asus dagegen setzt findet sich derzeit nur das hier:

http://geizhals.at/de/749618

Beim MSI bekomme ich einen besseren NIC, den gleichen Soundchip sowie 2 x USB 3.0 weniger ( wobei ich von dem USB3 Chips auf meinem P8P67 Rev 3.1 sehr enteuscht war ). Dafür hat man 2 PCI-E x 16 Slots. Zwar fehlt dem MSI der zusätzliche SATA Controler ABER nutzen tu ich eh nur 2 SATA Geräte - alles was ich nicht brauche wird eh im Bios deaktivirt.

Ausserdem schleppe ich keine lästigen PCI Slots mehr mit mir rum. Alles in allem ein sehr faires Angebot das MSI.


Ein entsprechendes Gigabyte hat ähnliche Nachteile wie das Asus, und sieht mehr als hässlich aus -> http://geizhals.at/de/749608


Asus und Gigabyte haben IMHO deutlich nachgelassen, die 2 gehörten eh nie zu meinen Favoriten. ASRock nutze ich seit dem es ABIT nicht mehr gibt, aber da ASRock und Asus ja beide zu Asustek gehören hab ich keine Lust dem Laden Geld in den Rachen zu werfen.

Das P8P67 Rev 3.1 hatte ich damals auch nur gekauft weil es günstig war, aber z.B. die BT Funktion mit dem Board war ein absoluter (/§&$(/&.

Generell finde ich einfach das man derzeit bei Asus und Gigabyte zu viel krams mit dazu bekommt - den ich nicht brauche. Deswegen auch nen Board aussuchen was ins Profil passt :) Ach wie schön waren die Zeiten als man bei Abit im Gegensatz zu den anderen Moboherstellern keinen Onboard Sound mit dazu bekommen hat ...

Tjo und warum ich Aufrüste ? Ich glaube es ist eher Spieltrieb als notwendig. Allerding hat mit der 2500K nie in meine Philosophie gepasst - ich hab mir fest geschworen nie wieder teildeaktivirte Chips zu kaufen ( egal ob CPU oder GPU ). Und ja das Geld muss auch raus :P Und ich sehe noch eine gange Menge mehr Vorteile in der Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo und warum ich Aufrüste ? Ich glaube es ist eher Spieltrieb als notwendig. Allerding hat mit der 2500K nie in meine Philosophie gepasst - ich hab mir fest geschworen nie wieder teildeaktivirte Chips zu kaufen ( egal ob CPU oder GPU ). Und ja das Geld muss auch raus :P Und ich sehe noch eine gange Menge mehr Vorteile in der Plattform.

Ich hab ja nicht gefragt aber wer anderes - Spieltrieb und Geld muss raus kann man gelten lassen :) aber wenn ich deine Philosophie richtig verstehe dann darfst du garkeine Intel CPU für den LGA1155 kaufen ausser vieleicht einen Xeon (da kenne ich die Featureliste nicht genau). In den Consumer CPU's ist nämlich immer etwas deaktiviert. Eine die alles mitbringt gibt es da imo nicht.

Wo die Plattform eine "ganze Menge" Vorteile bringt versteh ich auch nicht, USB 3.0 ist nun im Chipsatz, PCIex 3.0 (werden auch viele 6er Mainboards bieten) mit entsprechender CPU.

Versteh es nicht falsch, du musst dich nicht rechtfertigen es ist dein Spass und Geld.
Von daher viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht - bei den Consumer CPUs ist auch nicht alles Aktiv. Okay mein Standpunkt war ein wenig schwammig ausgedrückt :)

Sagen wirs so nen SB / IB ohne SMT und nut 6 MB LvL 3 kommt mir nicht mehr in den Rechner :P Auch keine HDXX50 oder so ne GTX 465 ^^

Bei den Vorteilen ist es so das ich die jetzt auch mein Anwendungsgebiet bezogen habe. Bei dem Z77 Mobo was ich mir ausgesucht habe kommt Chipsatz, USB 3.0 und der NIC aus einem Haus - neben dem Prozessor. Somit muss nur noch der ATi und Creative Treiber insterliert werden. Sicherlich ist es für viele nicht nachzuvollziehen aber auf ASMedia oder Atrhos ( genauen Namen entfallen ^^ ) Chips habe ich keine Lust mehr.

PCI-E 3.0 können sicherlich auch die meisten P68 / Z68 Boards ( wobei man hier ja noch unterscheiden muss ob nen NF 200 drauf sitzt oder nicht und ob man ICs zum switchen verbaut hat ) und bis auf niedrigeren Stomverbrauch ( der für mich komplett uninteressant ist ) gleichen sich die Generationen ja fast.

Alles in allem muss jeder selbst entscheiden - und nee rechtfertigen tue ich mich nicht aber eine Diskusion macht doch Spass :)


gruß
 
Wie gesagt, wenn man das Geld für solche unvernünftigen Dinge hat - wieso nicht. Und wenn dann noch ein besseres OC-Ergebnis rausspringt mit einer 22nm IB-CPU, dann hat man teilweise (also beim Benchen) sogar was davon. ;)

Wobei damals ne 5850 und heute ne 7950 nicht unbedingt langsame Karten waren bzw. sind. Aber es ist doch selbstverständlich, dass man gerade bei seinem Hobby oft unvernünftiges tut und mehr Geld ausgibt als nötig nur um eben das beste zu haben. Ob mans braucht oder nicht, steht dabei auf einem anderen Blatt - kann ich ein Lied von singen (leider :)). Habe mich aber in den letzten Jahren etwas gemässigt, dem älter werden sei dank.

Da bin ich ja froh, dass auf meinem P8P67 Rev.3.0 Board ein NEC-USB 3.0 Chip verbaut ist.

PS: Es heisst Atheros. ;)
 
SMT bringt ggf nicht nur Vorteile aber das muss jeder selber entscheiden - solange der 3lvl Cache ausreichend ist zeigt sich bei den aktuellen Intelplattform das es meist keinen Unterschied macht wenn er etwas kleiner ist als bei den Topmodellen.

Wie es mit dem Übertakten aussieht muss man erstmal abwarten wenn die Retail 22er Prozessoren auf dem Markt sind - könnte auch sein das sie schlechter gehen.
 
Zurück
Oben Unten