Wer kennt die MSI K8NGM2-Reihe?

Sonnyboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.113
Renomée
16
Standort
Franken
Bin auf der Suche nach einem Mainboard eben dieser Reihe, da ich mir endlich mal nen kleinen LAN-Party-Rechner bauen möchte, da ich keine Böcke mehr hab, den großen schweren Chieftec mitzuschleppen. Das Gehäuse soll ein Apevia Q-Pack werden und da paßt leider nur ein MicroATX-Board rein. Oder kennt jemand vielleicht noch ein µATX-Board mit nForce 4- oder ATI-Chipsatz (wg.Crossfire, wobei ich eigentlich ned glaube, daß es ein µATX-Board mit Crossfire gibt)?

THX for help! ;D
 
Hi,
ich habe ein K8NGM2-FID im einsatz, was willst Du wissen.

mfg
hollyhart
 
Schön, daß es doch jemanden gibt...! :D
Nun ja, mich interessiert hauptsächlich die Stabilität des Boards; macht es irgendwelche Zicken? Was hast Du für Hardware drin? Und kann man mit dem Brett ein wenig ocen (bin kein Hardcore-Overclocker; nur es soll halt wenigstens die Möglichkeit bestehen, den HT-Takt, Speicherteiler, VCore und Multi in Maßen verändern zu können)?

THX!
 
also,
ich hatte das board fuer einen eigenbau media-center-pc gekauft. muss leider sagen dass es direkt aus dem karton nicht fuer einen stabilen betrieb reicht, der kuehler auf der northbridge ist ein witz, der wurde 70°C heiss, und das board stuerzte daraufhin nach wenigen minuten ab. das hat mich aber nicht gestoert weil ich eine wasserkuehlung eingebaut habe. da gibt es zu sagen, dass kein standard-northbridge-wasserkuehler drauf passt weil der bohrungsabstand zu klein ist (kuehler selber gebastelt).
zwischenzeitlich hat sich aber die wasserkuehlung als unpraktisch erwiesen und ich bin wieder bei luftkuehlung gelandet. da habe ich auf die northbridge so einen blauen zalmann faecherkuehler drauf gemacht, waren aber immer noch 50°C, mit dem AMD-Boxed-kuehler.
Jetzt habe ich einen thermalthake TMG A2, der blaest mit auf die northridge und ist wohl so ziemlich der einzige dieser bauart der zusammen mit dem zalmann-nb-kuehler draufpasst. jetzt sind es dort 40°C, geht so.
weitere komponenten sind ein X2 4600+, 2x1GB MDT und halt festplatte, DVD,... Netzteil: 500W Cooltek
Thema übertaktung: an den spannungen kann man gar nichts veraendern, referenztakt geht bis 250 MHz, mit meinem X2 3800+ (jetzt auf einem Asus A8NVM CSM) habe ich stabil 240 MHz hinbekommen, HT-takt kann man von 200 bis 1000 einstellen, speicherteiler gibt es 200, 166, 133 und 100 MHz, bei den speichertimings kann man alles einstellen, multi geht gar nicht.
Ich wuerde eher das Asus empfehlen, hat einen 183'er speicherteiler, gibt immer 0,05V mehr V-Core, da habe ich allerdings gerade eine pci-grafikkarte drin-weil auch nb zu heiss und absturz- muss ich wohl nochmal was machen, hat aber nur 5.1 sound und keinen spdif-eingang und keinen yuv-video-ausgang.
falls noch mehr infos notwendig einfach fragen!

mfg
hollyhart
 
Zurück
Oben Unten