Wie heißt dieser Connector?

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
BUCHSE.jpg


Wie heißt diese Verbindung? Es ist gleich dem D-Sub aber eben umgedreht. Es wird überall GPIB genannt, aber die Bilder, die ich von GPIB gesehen habe, sind alle mit viel mehr Pins...

Die Sache ist, ich suche eine PCI Karte, welche vielleicht ein oder zwei dieser Connector hat...

DANKE !
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das eine normale Serielle Schnittstelle (RS232 Port )

EDIT: Zu langsam....
 
Und ich kann dafür eine ganz stinknormale Karte wie diese hier nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a10376.html

Jo, kann man.
Was ist das denn für ein Board? Bei den meisten Brettern wird die 2. Serielle Schnittstelle nämlich noch per Connector auf der Platine -> über ein spezielles Bracket nutzbar gemacht, hättest dann schon 2 Serielle. ;)
Für 4 wirds wohl ne extra PCI-Karte werden müssen. ;)


Gibt es verschiedene Geschwindigkeiten?

Afaik nicht, hatte bei seriell angschlossenen Geräten lediglich mit verschiedenen Baud-Raten zu kämpfen.
 
ot
lol....aber das find ich ja mal wieder geil, das von den "großen des forums" hier solche fragen gestellt werden :)
das hätte ich echt nicht von dir erwartet prophet :D
ich hätte diese frage/diesen thread für rhetorisch gehalten^^
und an dem großen anschluss darüber, hat man früher meist drucker oder scanner angeschlossen (lpt-port^^)


mfg
 
Wieso, jeder kann doch mal was nicht wissen, z.B. weil er es durch eine Verkettung von Umständen halt nie benötigt und benutzt hat.
Selbst mir (als der Foren-Übergestalt!) sind einige Dinge unklar. *chatt*
 
ot
lol....aber das find ich ja mal wieder geil, das von den "großen des forums" hier solche fragen gestellt werden :)
das hätte ich echt nicht von dir erwartet prophet :D
ich hätte diese frage/diesen thread für rhetorisch gehalten^^
und an dem großen anschluss darüber, hat man früher meist drucker oder scanner angeschlossen (lpt-port^^)


mfg
Hm sehe den Sinn deiner Meinung nicht. Nur weil ich Moderator bin und ab und zu mal was über Netzteile schreibe, muss ich doch kein Mainboardprofi sein? Und bevor ich mich ne Stunde absuche, weiß ich doch, dass ich nach Minuten eine Antwort im Forum finde. Das Problem ist, dass ich einige Maschinen habe die über GPIB oder RS232 angeschlossen werden können. Da ich die beiden verwechselt hatte, hab ich natürlich nichts gefunden, da ich nur nach GPIB gesucht habe.
 
Gibt es verschiedene Geschwindigkeiten?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ja. "Normale" onboard Komponenten gingen meist nur bis 115kBits/s, spezielle Zusatzkarten boten aber schon mal bis zu 8fache Geschwindigkeit an.
Glaube aber kaum, dass Deine Geräte sowas benötigen, oder ?

Dann gabs da gaanz früher noch unterschiedliche Chips, den 16450er und den 16550. Letzterer hat nen Minicache onchip(meist FIFO genannt). Wenn ich mich recht erinnere war der 550er für alle Datenraten über 38,4 kBit/s empfohlen, d.h. den 16450er sollte man nur bis max. 38,4 einsetzen. Allerdings glaube ich kaum, dass es heutzutage noch 16450er gibt. Die Chips (meines Wissens) selbst sind eh ausgestorben, man liest in den Beschreibungen aktueller Karten meinstens 16550 kompatibler oder ähnliches.

ciao

Alex

P.S: Bei ebay gibts ne interessante Karte:
http://cgi.ebay.de/8-Port-Multi-Ser...yZ131899QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Allerdings ist die ohne das spezielle "Octopuskabel", dass 8 normale RS232 Stecker bereitstellt ziemlich nutzlos .. aber vielleicht gibts irgendwo die Pinbelegung, und Du bist gut mit dem Lötkolben ;-) AJa und ich kenn den shop da nicht, nur gerade gefunden.
 
RS-232, der gemeine 9-polige serielle Anschluß. (gemein im Sinne von üblich). Im Gegensatz zum 25-poligen seriellen Port hat er noch überlebt. ;D
 


Ja. Finger weg von den USB2Seriell Adaptern.
Habe ich selber zwangsläufig auf der Arbeit im Einsatz. Von 10 Geräten funktioniert evtl eines mit dem Teil.
Ich habe mir dann einen alten PC geschnappt der noch echte Com Ports hat um meine Formulas und Intermecs betanken zu können.
 
Kann ich nur beipflichten.
Momentan gibt´s im 7er BMW Forum einen Thread,wo es um dasFehlerauslesen der Steuergeräte mittels Software und USB>Seriell Konvertern geht. Die neuen Notebooks haben halt häufig keinen Port mehr, und wer schleppt schon seinen Desktop PC auf die Strasse? Ich selber habe das schon beim Flashen von Satellitenreceivern mitgemacht. Da lobe ich mir die native serielle Schnittstelle. Damit funktioniert eigentlich alles, wenn auch zugegeben langsam....
Gut Ding braucht halt Weile oder so ähnlich;D
 
Kann ich nur beipflichten.
Momentan gibt´s im 7er BMW Forum einen Thread,wo es um dasFehlerauslesen der Steuergeräte mittels Software und USB>Seriell Konvertern geht. Die neuen Notebooks haben halt häufig keinen Port mehr, und wer schleppt schon seinen Desktop PC auf die Strasse? Ich selber habe das schon beim Flashen von Satellitenreceivern mitgemacht. Da lobe ich mir die native serielle Schnittstelle. Damit funktioniert eigentlich alles, wenn auch zugegeben langsam....
Gut Ding braucht halt Weile oder so ähnlich;D

Kann man die Com Ports beim Notebook nicht mit PCMCIA Karten nachrüsten?
Ich glaub da mal was gesehen zu haben.
 
Ja klar kann man das nachrüsten wie boidsen das gezeigt hat. Aber mir ist es am sichersten, wenn es nativ im Mainboard integriert ist. Gerade wenn man aufwendige und teure Steuergeräte programmiert wäre mir das zu heikel.
 
Ja klar kann man das nachrüsten wie boidsen das gezeigt hat. Aber mir ist es am sichersten, wenn es nativ im Mainboard integriert ist. Gerade wenn man aufwendige und teure Steuergeräte programmiert wäre mir das zu heikel.
Per PCI- oder PCMCIA-Karte nachgerüstet is der RS232 genauso funktionssicher wie onboard - is nämlich technisch gesehen genau das gleiche und nich so ne "Um-die-Ecke-Lösung" wie per USB-Adapter ;)
 
BUCHSE.jpg


Wie heißt diese Verbindung? Es ist gleich dem D-Sub aber eben umgedreht. Es wird überall GPIB genannt, aber die Bilder, die ich von GPIB gesehen habe, sind alle mit viel mehr Pins...

Die Sache ist, ich suche eine PCI Karte, welche vielleicht ein oder zwei dieser Connector hat...

DANKE !
DSUB9, männlich (du weißt ja, männlich sind die mit den Dödeln, die man reinsteckt und weiblich die wo reingesteckt wird ;))

Anm: dieses Posting bezieht sich auf die Stecker, nichts anders ;))
 
... oder auch in der telekommunikationstechnik als "V.24" bezeichnet. ;)
 
Zurück
Oben Unten