Wie Kühlt ihr eure North-Bridge?

Wie kühlt ihr eure North-Bridge (Chipsatz) ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    208
ich hab bei meinem ASRock DUAL auch das passive "Standardstachelschwein" [Zitat SirThor *lol* ] gelassen wie es ist.
Ich hab es nach längerer Betriebsdauer mal angefasst - und es wird schon arg heiss ...
Aber ich denke mal die Jungs von ASRock werden schon wissen was sie tun ... ich hoffe es wenigstens *noahnung*
 
So ein NBchip ist um einiges robuster als ein Prozessor, schon layoutbedingt. Also nur keine Sorge, ein durchgebratener NBchip ist mir in der Reklamation von Boards noch nicht untergekommen solang originalkühler drauf ist.
 
So ein NBchip ist um einiges robuster als ein Prozessor, schon layoutbedingt. Also nur keine Sorge, ein durchgebratener NBchip ist mir in der Reklamation von Boards noch nicht untergekommen solang originalkühler drauf ist.

Es könnte dann vermutlich so aussehen :P

01010289.jpg
 
aber erzähl mir büdde nich das das mit originalkühler ohne Eigenverschulden passierte ;D
 
aber erzähl mir büdde nich das das mit originalkühler ohne Eigenverschulden passierte ;D

Wenn man versucht, den abgefallenen NB-Kühler wieder zu montieren, kann sowas passieren. Theoretisch wäre sowas auch ohne Eigenverschulden möglich. Der Kühler fällt ab, da die Spannkraft des Drahtes so hoch ist, und die schlecht verlöteten Halterungsnasen rausreißen. Man hat ein ausladenen Kühler der den NB-Kühler dran hindert auf die Graka zu fallen, und durch den einseitigen Ruck können die leitfähigen Bauteile der NB berührt werden. Es gibt nen kurzen, der kann die NB dann wie in dem Bild in Stücke sprengen. *buck*
 
Mainboard Epox 9NPA+ (Nforce4 Ultra).

Original Lüfter durch diesen ersetzt (ichbinleise® Cooler nF4):
*******.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

Ist als Einzelgeräusch nicht aus meinem recht leisen PC rauszuhören
(CPU Venice3200@2600GHz@Big Typhoon, 2x 80 ichbinleise Gehäuselüfter,
XFX 7600GTxxx @Zalman VF900-Cu).

Nachteil: Der Preis.
 
Zurück
Oben Unten