wie kann ich die Geschwindigkeit vom Ram auslesen (vorsicht Ahnungsloser)

Das sieht nicht jeder so aber mein Standpunkt der Rechner muss auch mit Prime 95 stabil laufen. Das ist natürlich mehr Last als beim Spielen oder sonstigen Alltag aber da meine Rechner auch schon mal Boinc crunchen und das erzeugt ähnliche Volllast weiß ich das ich auf der sicheren Seite bin.

Prime hab ich die Tage auch mal wieder laufen lassen.
Ergebnis: Prime lief fast 9 Stunden,2 min LOL und der Treiber ist abgestürzt.
Der Fehler lag natürlich an Prime und nicht am Treiber.Die CPU Spannung musst noch ein wenig weiter angehoben werden und schon läuft der Rechner.......
nur so am Rande

EDIT:
Was ist denn das für eine Software die Casi benutzt also wo die Werte links oben in Gelb angezeigt werden?

Achja GPU die steht derzeit auf 900 ist das ok so?

Ich "Arbeit" jetzt einfach mal alles ab.......

Zum Ram:
Du musst einfach nur ein Profil laden,die Timings und die Spannung werden dann Automatisch eingestellt.
Nach nem Neustart kannst dann beliebig Änderungen vornehmen.

Zum Gehäuse und zur WLP:
Du machst jetzt den Kühler ab,änderst die Paste.........und stellst dann fest wenn alles Eingebaut ist,das die Temperaturen noch schlechter sind aus xy Gründen.........
Ich würde an deiner Stelle aus dem Mainboardtray den Bereich raus sägen wo die Halter vom CPU Kühler sind.Somit brauchst nicht immer das Mainboard mit ausbauen.;)
Dann würde ich den Kühler vorsichtig ab machen und einfach nur die WLP an einer der beiden Komponenten ab wischen und wieder zusammenbauen.
So kannst dann auch den Ram schneller Austauschen und da würd ich allgemein immer zu 2x...GB greifen und nicht zu 4 Riegeln.

40er Lüfter:
Ich hab die und wenn du die mit 2800U/min nimmst,dann sind die auch noch nicht so Nervtötend wenn du sie nicht Drosselst.
https://geizhals.de/?cmp=409249&cmp=409248

Stabtest:
Seit dem Ich nicht mehr mit Prime Teste laufen meine Rechner komischer weise.......
Ich Teste:
Schnelltest : Im UEFI über die Spannung egal ob CPU/NB oder Ram.
Im UEFI den Takt und die Spannung einstellen und den Rechner starten.
Stürzt Windows ab,ist die Spannung zu gering.
Bleibt er im Windows,3-5x den Multi von Cinebench hintereinander für die CPU und die NB.
Wenn das läuft den x 264 Benchmark komplett als Langzeittest durchlaufen lassen.Verwende ich für die CPU.
Für die NB und den Ram dann Memtest ABER unter Windows und min bis zu 1000%.
Dabei drauf achten das für JEDEN CPU Kern Ein Fenster offen ist.
Dann leicht überlaufen lassen.
Z.b.: 8GB Ram sind verbaut,Windows belegt aktuell 1,4GB,der iGPU hast 1GB zugewiesen.
Somit bleiben noch 5,6GB Ram übrig.Da wir aber einen leichten Überlauf haben wollen,nehmen wird 5,8GB.
Diese 5,8GB Ram werden jetzt auf die 4 Memtestfenster aufgeteilt.
Somit hat pro Fenster 1,45GB bzw 1450MB.

Wenn du dann keine Probleme hast,dann mit ein paar Spielen Testen bzw. im Alltag.
Wenn du noch mehr Sicherheit willst,dann hebst einfach den Reftakt z.b. von 100 auf 101 oder 102 MHz an,damit übertaktest die CPU/NB und den Ram in "Feineren"Schritten.


APU Verhalten:
Du hast verschiedene Punkte.
Einmal die Temperatur.
Dann die TDP Grenze.
UND die Anwendungen bzw.die Spielen.
Deine APU hat z.b. ne TDP von 95 Watt,du Spielst und dein Idle/Last Verbrauch beträgt 25Watt.Damit ist deine APU sehr weit weg von der 95er TDP,ABER Taktet dennoch auf 3GHz im Spiel runter........
Anders Beispiel:
Du hast Idle/Last 120Watt und die APU bleibt bei deinen eingestellten 4GHz im Spiel.........
Meist ist es so das der CPU Takt dann runter geht wenn die iGPU auf über 90% geht.
Schaut dann so aus.
https://www.youtube.com/watch?v=hvN7uiMw5ys
ABER auch nicht bei jedem Spiel...... wie bei dem Beispiel oben.

Zum Auslesen verwende ich den MSI AfterBurner und HWinfo 64.

--- Update ---

Wenn du die iGPU im UEFI fest auf 900MHz stellst,dann Taktet sie nicht mehr runter und der Verbrauch geht im Idle um......ich mein rund 6-8Watt rauf.
Ich habs so gelöst,das ich den Reftakt mit angehoben hatte + iGPU auf Auto,dann den Ram mit rauf und ~840/1240MHz sind min genauso schnell wie 900/1200MHz und der verbrach bleibt im Idle unten.

--- Update ---

Und so schaut dann mein Abschlusstest aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler lag natürlich an Prime und nicht am Treiber.Die CPU Spannung musst noch ein wenig weiter angehoben werden und schon läuft der Rechner.......

Sorry aber das wieder spricht sich.
 
Damit will ich nur Sagen das das genörgel bezüglich scheiß AMD Treiber stürzen immer ab.......auch am Tollen Prime testen liegen kann.Mein Rechner ist doch Prime Stab, dann muss es mal wieder an AMD liegen.....
 
Ach so, das ist natürlich Humbug.
 
Was ist Humbug, das die eigenen Fehler oft auf AMD geschoben werden?
 
Humbug es wenn der Rechner Probleme mit Prime 95 zeigt auf einen Treiber als Ursache zu schieben.
 
Du verstehst mich falsch.
Wie du selber schreibst, wenn der Rechner Prime Stab ist, dann ist er Stab und wenn dann z.b. Der Grafikkartentreibe abstürzt dann liegt es am scheiß AMD Treiber und nicht am Rechner weil dieser ja Prime Stab ist.Diesen Scheiß durfte ich schon oft genug lesen........Und wie ich selber mal wieder feststellen durfte ist Prime Stab immer noch für die Tonne und man sollte die Stabilität doch besser mit anständigen Programmen Testen.
Für mehr als im Winter die Lüfter ein zu stellen ist Prime einfach nicht zu gebrauchen.

--- Update ---

Oder sagen wir so, für AMD nicht zu gebrauchen. ....
 
Das sehe ich anders, Prime 95 dient durch aus zum testen vor allem auch weil man damit AVX(2) Last anlegen kann. Aber nicht für alle Bereiche des Systems. Aber für CPU/Speicher/Spannungen und Kühlung nicht für die GPU.

Es gibt ja nun genug Möglichkeiten zum System testen so das dies jeder nach seinen Vorlieben machen kann, ich setze auf eine Kombination aus Memtest86+, Prime 95, 7zip Benchmark, Boinc Volllast auf CPU und GPU und ein paar GPU Benchmarks (diese auch im gleichzeitigen Lauf mit den anderen).
 
Du verwendest zu 99% ja auch nur Intel und wieviel AMD hast damit schon Optimiert? !
Und ist Prime nicht ursprünglich von Intel oder wurde dafür entwickelt........ ? !
Mag sein das es mit Intel besser funktioniert, für AMD halt nur nicht und der TE hat nun mal nen AMD.
 
Mehrere FM2+ darunter ein eigenes plus 2 AM1. Für mich hat Prime nix mit Intel oder AMD zu tun. Ist mir auch nicht bekannt das da irgendwas von Intel kommt und das es nicht für AMD geeignet ist.

Prime95 WIKI
 
ohhhh bitte kein Streit! oder was ich zu meinen kindern (3 u. 2) sage "wieder lieb haben"
smilie_girl_143.gif


Also Prime95 läuft immer noch ohne Fehler durch, heut abend mache ich es aus.
Das mit der WLP geht so? wenn ich das mache habe ich da keine Lufteinschlüsse?


Ansonsten wie beim letzten Post danke euch zwei ich werde es mal austesten :)
 
Streit sieht anderes aus ;)
 
Das ist alles andere aber kein Streiten.;)
Solltest Real dennoch Probleme haben, schimpf nicht auf die HW.......
Ja,hab ich in rund Einem Jahr 3x bei meinem FX gemacht und jedes mal wurde die Temperatur leicht besser.
So schaute es dann am Ende aus.Ist aber keine Garantie bei allen Kühlern , weil nicht alle 100% Plan sind.
 
Danke euch allen nochmal!
Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Gehäuse: Lian Li PC-7A plus (gedämmt)*
Festplattengehäuse: Lian Li EX-332B (nur mit Staubfilter ohne Lüfter)*
Netzteil: Corsair VS450* (kein Bequiet, wurde dann doch mal gewechselt...ich werde alt)
CSL 3,5" Multifunktionspanel (USB 3.0, eSata, Kartenleser)*
DVD Brenner (k.A. was das für einer ist)*
Platte1: Samsung EVO 840 250GB (System)*
Platte2: Sandisc SSD Plus 120GB (Virtuelle Maschinen, Mysql, MSSql , Hearts of Iron 2+3)*
Platte3: Western Digital 1TB 2,5 Zoll, 5400rpm (Datengrab)*
2x2 Port eSata Slotblende*
*war noch vom alten PC
Gehäuselüfter: 2x Arctic F12 PWM entkoppelt (vorn/hinten)
Board: Asus A88XM-PLUS
CPU: AMD A10-7850K
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit einem Noctua NF-P12 PWM Lüfter
Speicher: G.Skill F3-2400C11D-8GAB 2400MHz, CL11, 2x 4GB @ 2133MHz

Darf ich fragen, wozu du ohne Grafikkarte 2 Gehäuselüfter brauchst?
Wenn du auf die APU einen fetten Turmkühler setzt, kannst du wahrscheinlich beide weglassen.
 
Mehrere FM2+ darunter ein eigenes plus 2 AM1. Für mich hat Prime nix mit Intel oder AMD zu tun. Ist mir auch nicht bekannt das da irgendwas von Intel kommt und das es nicht für AMD geeignet ist.

Prime95 WIKI

Wobei du diese ja nicht so gut Optimiert bekommst........;)

Ich glaub dann war es Linpack..........Ist auch schon eine Weile her wo ich das gelesen hatte.

......1>Intel® Optimized LINPACK Benchmark.......

--- Update ---

Darf ich fragen, wozu du ohne Grafikkarte 2 Gehäuselüfter brauchst?
Wenn du auf die APU einen fetten Turmkühler setzt, kannst du wahrscheinlich beide weglassen.

Und wie soll frische Luft rein und erhitzte wieder raus kommen außer übers Netzteil was sich so auch noch aufheizt?
Eine Abwärme von 120-130Watt muss auch wieder raus,sonst hast schnell ne Überhitzung.
 
Wobei du diese ja nicht so gut Optimiert bekommst....

Die Unterstellung hättes du dir wirklich sparen können da hilft auch der Smile nicht, damit das nicht ausartet spare ich mir weitere Kommentare.
 
Welche Unterstellung?!
Auf dem MSI hattest Probleme mit dem Ram,max nur 2133MHz.........oder nicht?
Was war mit Kabini?!
Der wollt doch auch nicht hoch........bei gleichen Komponenten.Mit Aktiver Kühlung bin ich ja jetzt bis 2740MHz gekommen,dann begrenzt unter anderem das 60/5Watt Netzteil.......

Optimale Bedingungen sind das für MICH zu mindestens nicht.
 
Für Inkompatibiltäten des von dir gepriesenen Speichers mit dem A8 7600 und dem MSI Mainboard kann weder ich noch du etwas ist halt so, der Corsair Speicher rennt da tadellos. Und mehr als 2133 geht nicht mit einem A8 7600, und da gibt es auch nicht viel zu optimieren mit der gelockten CPU. Kabini hatte ein Problem mit dem Kingston 8 GB 1866 Riegel der wollte nicht stabil über 1600. Da gibt es nichts was optimieren konnte. Es war auch nichts defekt nur Kombinationen haben nicht gepasst egal welche Einstellungen gewählt wurden.

Also Unterstellungen!

Davon ab das man einen anderen Ansatz verfolgt als andere, die Systeme nehmen 24/7 an verteiltem Rechnen auf CPU/GPU teil - da lege ich nicht auf maximale Leistung in z.B. Spielen wert sondern Stabilität, niedrige Temperaturen und wenn übertakten dann ohne Spannungserhöhung wie z.B. beim AM1 System.

Optimale Bedingungen sind das für MICH zu mindestens nicht.

Das ist mir völlig Latte, auch wie du deine Rechner auf Stabilität testes - jeder wie er mag. Man sollte nur über seinen eigenen Tellerrand schauen und nicht nur von seinen Maßstäben aus gehen.

PS.: bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll frische Luft rein und erhitzte wieder raus kommen außer übers Netzteil was sich so auch noch aufheizt?
Eine Abwärme von 120-130Watt muss auch wieder raus,sonst hast schnell ne Überhitzung.



Geh?use.JPG

Der Noctua saugt die Luft durch den CPU-Kühler.
 
Wie casi schon sagte einen Towerkühler wollte ich nicht da ich mir dann wieder den Festplattenrahmen verbaue.
Ich kenn das halt nur so, vorn rein hinten raus. Meine alte CPU war ein E6600 der lief mit 1,52V auf 3,3 GHz da wurde es gern mal warm.
Die beiden Gehäuselüfter sind allerdings sehr leise und drehen nur ganz niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo schaut sehr gut aus!
Alles läuft stabil, leise und so wie ich mir das gedacht/gewünscht habe. Danke an der Stelle nochmal allen Beteiligten (auch in meinem Kauffrage Beitrag)
Die Paste ist gemacht aaaaaaber irgendwie krieg ich die APU net über 60°C was ja irgendwie nicht sein kann.
Wie genau stell ich dieses runter takten ab 60°C ab?

danke
 
Zurück
Oben Unten