Wie wichtig sind Enthusiasten?

G

gast146

Guest
Guten Abend

Wie wichtig sind Foxconn Enthusiasten.
Diese Nutzer machen nur einen kleinen Kundenkreis aus, sind dafür aber bereit auch hohe Preise für gute Hardware auszugeben, besonders für übertaktungsfreudige Motherboards.

Plant Foxconn dahingehend vielleicht eine extra Modellreihe, und ist sogar geplant zukünftig auf "OverclockingEvents zugange zu sein, wo heute DFI, Abit, Asus und Co sind?

Vielen Dank
 
Es ist ganz klar, dass Enthusiasten und First Mover sehr wichtig sind, da sie auch Meinungsbildner sind und in IT-Fragen kontaktiert werden. Daher werden wir mit den Modellen der "Mars-Serie" Produkte speziell für diese Zielgruppe präsentieren und natürlich auch entsprechende Marketingmaßnahmen durchführen.
 
Ich möchte in diesem Zuge auf eine andere Gruppe von Enthusiasten verweisen: Cruncher.
Für die Distributed Computing - Gemeinde sind vor allem zwei Sachen wichtig: Ein sehr preiswertes Board mit guten Übertaktungsmöglichkeiten.
(Daneben ist natürlich ein geringer Stromverbrauch seitens des Chipsatzes sowie eine schwache onBoard-Grafik interessant. Verzichtet werden kann dagegen auf viele überflüssige Bestandteile wie Soundchip, PCI-Steckplätze und mehrere Ram-Slots verzichtet werden).

Halten Sie es für möglich, dass Foxconn sich auch für dieses Klientel öffnet?
 
Da gilt wohl: Google ist dein Freund. Bisher war mir dieser Bereich nicht bekannt. Da werde ich mich mal schlau machen müssen. Daher schiebe ich die Frage ;)
 
Ich kann gerne nachhelfen und Ihnen die Recherche ersparen. :)

Gedulden Sie sich einen Moment und ich stelle etwas zusammen.
 
Beim Distributed Computing (Verteiltes Rechnen) kann jeder die Rechenkraft seines Computers für wissenschaftliche Projekte zur Verfügung stellen.

Geschickterweise gibt es Statistiken, die eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse ermöglichen und damit die Teilnehmer zu mehr Leistung anspornen.
Einzelne Teilnehmer bilden oft größere Gruppen, die dann versuchen, gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen, mehr Punkte für die getane Arbeit zu erlangen und die Statistiken anzuführen.
Global gibt sehr viele Teilnehmer, darunter sind zahlreiche, die das Distributed Computing zu ihrem Hobby gemacht haben und mit mehreren Rechnern gleichzeitig arbeiten, um möglichst viele Punkte zu erhalten.
Für genau diese Gruppe wären die "DC-Mainboards" interessant. Spartanisch ausgestattet, äußerst preiswert und stromsparend müssten sie sein, damit man sich gleich mehrere kaufen und als DC-Computer betreiben kann.

Die Entwicklungskosten halte ich für sehr gering, da die Hersteller sich im Prinzip nicht einmal über das Layout Gedanken machen müssen. ;)
Bei Interesse kann ich gerne den einen oder anderen Thread aufstöbern, wo sich über solche Mainboards unterhalten wird. ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Rechnen
Prinzip

Will man sich nun an der Problemlösung beteiligen, d. h. die ungenutzte Rechenleistung eines Computers zur Verfügung stellen, dann lädt man zunächst die Clientsoftware auf den Computer, installiert diese und testet die Installation mittels vorgegebener Testdaten. Danach meldet man sich an der Webseite an und lässt sich Daten zuteilen, die bearbeitet werden sollen. Mit diesen Daten füttert man die Clientsoftware. Nach Berechnung des Datenpaketes - dieses kann einige Stunden bis mehrere Wochen Rechenzeit in Anspruch nehmen - meldet man das Ergebnis an die Webseite zurück und kann sich neue Daten geben lassen.

http://www.rechenkraft.net

Wir sind der weltweit erste und größte gemeinnützige Verein, der sich das Thema Distributed Computing auf die Fahnen geschrieben hat.

Hier kannst du mit deinem Computer die Wissenschaft aktiv unterstützen! Du kannst ohne jede Anstrengung bei der Suche nach Medikamenten gegen Krebs und andere Krankheiten helfen und ohne Vorkenntnisse an der Lösung hochkomplizierter wissenschaftlicher Probleme teilnehmen.

Die Liste lässt sich endlos erweitern, nur haben Sie bestimmt genügend andere interessante Fragen, hier geht es ja nur um einen kleinen Kreis von Enthusiasten. ;)
 
Dieser Markt ist aber nun wirklich sehr klein, finde es schon bemerkenswert das sich so ein Riese wie Foxconn, die bisher für sehr solide aber langweilige Standardboards bekannt sind, dazu aufrafft Boards für Freaks zu bauen...
 
Ja, unser Team hat da echt mal scherzhaft drüber nachgedacht Asus anzuschreiben ob solch ein Board möglich wäre ;D
 
Dieser Markt ist aber nun wirklich sehr klein, finde es schon bemerkenswert das sich so ein Riese wie Foxconn, die bisher für sehr solide aber langweilige Standardboards bekannt sind, dazu aufrafft Boards für Freaks zu bauen...


Ja, das mag sein. Nur ist die Leistungsspitze von heute der Standard von morgen.
 
Pr1nCe$$ FiFi hat gerade "überflüssige Bestandteile" geschrieben und einige Beispiele aufgezählt (Soundkarten, etc.)
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, auch wenn es eine etwas blöde Frage ist, warum auf den meißten Boards inzwischen zwei GBit NICs zu finden sind? Welcher "normale" User braucht zwei Netzwerkkarten? Auch wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschauen: Bei _keinem_ werden beide Netzwerkkarten genutzt - eine liegt immer brach!

Anmerken würde ich auch noch das ich mich auch Frage wieso auf allen "Enthusiast-Boards" (also den teuren Modellen mit Heatpipe usw. die es von Foxconn leider nicht gibt) immer ein Soundchip drauf ist? Mal ehrlich - wer weit über 200€ für ein Board bezahlt um sich einen "besonderen" Rechner zu bauen steckt doch auch min. eine Audigy oder ähnliches rein und schaltet den onBoard Sound ab!
 
@Pr1nCe$$ FiFi Danke für die zusammengestellten Informationen.

Pr1nCe$$ FiFi hat gerade "überflüssige Bestandteile" geschrieben und einige Beispiele aufgezählt (Soundkarten, etc.)
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, auch wenn es eine etwas blöde Frage ist, warum auf den meißten Boards inzwischen zwei GBit NICs zu finden sind? Welcher "normale" User braucht zwei Netzwerkkarten? Auch wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschauen: Bei _keinem_ werden beide Netzwerkkarten genutzt - eine liegt immer brach!

Anmerken würde ich auch noch das ich mich auch Frage wieso auf allen "Enthusiast-Boards" (also den teuren Modellen mit Heatpipe usw. die es von Foxconn leider nicht gibt) immer ein Soundchip drauf ist? Mal ehrlich - wer weit über 200€ für ein Board bezahlt um sich einen "besonderen" Rechner zu bauen steckt doch auch min. eine Audigy oder ähnliches rein und schaltet den onBoard Sound ab!

Im High-End-Bereich werden einfach gewisse Komponenten gefordert. Oftmals ist die Idee, immer mehr auf dem Board zu platzieren. Über denn Sinn kann man ab und an sicher streiten.
 
bezüglich 2 NIC`s ist es möglich oder wird es möglich sein teaming zu realisieren ohne W2k3 zu nutzen?
 
@cpushreder

was meinst du mit teaming genau?
da gibts verschiedene möglichkeiten
- empfangen mit einer, senden mit zwei NIC (unter einer IP und einer MAC, ist für fileserver evtl. praktisch...)
- backup -> arbeiten tut nur eine NIC, wenn der Link down ist springt die andere ein (macht nur sinn bei großen netzen in denen ein rechner an mehreren backbones angeschlossen werden kann)
- echte trunks so das die bandbreite senden und empfangen verdoppelt wird (das muss der switch können)

Grundsätzlich geht das mit Intel NICs auch auf Windows (wenn man den ProSet Treiber hat) zumindest mit den NICs die als Server-NIC verkauft werden, bei mir hat es immer gereicht wenn eine Server-NIC im rechner war, dann konnte man auch mit anderen NICs solche Späße machen... auf Linux geht das so oder so!
 
je nach einsatzzweck, mir ist es natürlich am liebsten wenn server auf desktopbasis oder aber normale heimpc`s alle teaminf varianten beherrschen würden.

das es mit intel NIC´s geht ist klar, aber teilweise zahlt man schon ordentlich dafür. es muss ja keine perfekte sache sein. dr datendurchsatz zum beispiel könnte ja ruhig nur 75-80% dessen haben was sonst geht.
 
Zurück
Oben Unten