wiedermal BQ Bug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
beim letztenmal lief der Rechner ja noch ab und zu an, diesmal hat mich dann wohl der "echte" BQ Bug erwischt. System in ein neues Gehäuse umgepflanzt, nach 2min auf dem Destop klack aus. Kurz ins Bios geschaut und paar Einstellungen durchgecheckt--> Freeze. Seitdem laufen die Lüfter und LED´s an, mehr tut sich dann aber auch nicht. Beim letztenmal war es glaube ich ein L7, dieses mal ein Pure Power(halbes Jahr drüber). Verbleibt noch eines der System Power 7 Serie, hoffe ja das die dafür nicht so anfällig sind. *nein*
 
Meine güte, WARUM wird immer wieder irgendein bescheuerter Bug erfunden, wenn irgendwas nicht mehr läuft?! DAS verstehe ich echt nicht.
Das ganze gerede um Be quiet Bug ist einfach nur kompletter Bullshit, der von einem 'besonders netten Herren' im Computerbase Forum erfunden wurde, der sich wohl 'nen Spaß draus gemacht hat, irgendwen anzupissen.

Richtig: E5 war Müll, da gabs 'nen Fehlerhaftes Bauteil, was die Chinesen da untergejubelt haben, weil sie schlicht nicht in der Lage waren es korrekt zu fertigen. Das ist alles.
Gut, über die Handhabe dieses Malleurs kann man streiten, das ist richtig.

Aber:
Es gab niemals einen be quiet Bug!
Das ist einfach ein Hirngespinst von einem gewissen Christus, was irgendwelche Leute einfach mal gefressen haben, diesen Bullshit.


SO und jetzt zu dir:
Du kommst hier an, erzählst irgendwas, ohne die wichtigsten Fakten zu nennen!
Wie zum Beispiel die Systeme, von denen du sprichst, welche (externen) Geräte angeschlossen sind und so weiter.

Also:
Von welcher Hardware sprichst du? Was hast du alles geändert??
Sicher, dass du nicht beim Umbau was kaputt gemacht hast?
Alles richtig angeschlossen??
 
Das schreit ja förmlich danach, dass beim Umbau was schief gelaufen ist.
Hat der Bug etwa genau auf diesen Zeitpunkt gewartet?
 
jaja Payne, deine Objektivität dahingehend hast du mittlerweile hier und in anderen Foren ausreichend unter Beweis gestellt. Klar habe ich es kaputt gemacht, 2min mit der selben Hardware waren einfach zuviel des guten... *chatt* was kommt als nächstes, BQ Netzteile bitte wie rohe Eier behandeln? Das Ersatznetzteil macht jedenfalls keine zicken, warum auch, der Stromverbrauch der Hardware ist es nicht mal Wert erwähnt zu werden. Melde mich dann wieder wenn das SP7 in die "Jahre" kommt *baeh*
 
Aber warum ist das ein "Bug"? Z.B. bei den SSDs von OCZ soll ja die RMA-Quote auch reichlich hoch gewesen sein, aber von einem "OCZ-Bug" redet auch keiner, und dabei sind gerade bei SSDs viele Ausfälle auf tatsächliche Programmierfehler in der Firmware zurückzuführen. Worin soll dieser Bug denn bestehen?

Abgesehen davon finde ich es immer erstaunlich, wie man von zwei halbwegs ähnlichen Vorfällen auf eine statistische Wahrscheinlichkeit oder gar eine Tatsache schließen können will. Wenn einem wiederholt nach "Genuß" einer Tiefkühlpizza etwas übel wird, dann kann man googlen und findet bestimmt noch jemandem, dem das auch passiert ist, aber dann zu sagen "das ist der Dr-Oetker-Bug" fände ich nicht ansatzweise nachvollziehbar, immerhin haben in der gleichen Zeit ja gefühlt 15 Mio. andere Esser diese kulinarische Offenbarung heil überstanden.
 
Scheint wohl nötig zu sein, das hier rein zu posten:
Stefan@be quiet schrieb:
Hallo Leute


In diesem Thread werden die unterschiedlichsten Dinge in einen Topf geworfen, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, aber alle die gleiche Bezeichnung bekommen haben. Da dabei einige Behauptungen gepostet wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen, möchte ich mich an dieser Stelle mal äußern und einige Dinge richtig stellen. Da ich nicht auf alle vergangenen Postings einzeln eingehen kann, werde ich versuchen, in den wichtigsten Punkten Klarheit zu schaffen.
Bei einer Charge der Netzteilserie E5 war der IC für die Lüftersteuerung nicht ausreichend dimensioniert, was beim Ausfall dazu führte, dass der Lüfter das Netzteil nicht mehr belüftete. Das konnte zur Folge haben, dass das Netzteil überhitzte und letztendlich ausfiel. Dieses Problem konnte allerdings erst im längerfristigen Gebrauch des Gerätes festgestellt werden. Nachdem wir den Fehler entdeckt hatten, haben wir den IC umgehend gegen einen stärkeren ausgetauscht.
Daneben hatte sich bei einigen Dual Rail Modellen ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen, das bei unseren Qualitätskontrollen nicht entdeckt werden konnte, da dieses Bauteil (bei dem es sich nicht um einen Kondensator handelt, entgegen der Vermutungen vieler hier!) erst nach einiger Zeit Betrieb Auffälligkeiten zeigte. Dieses führte dann zu den beschriebenen Startschwierigkeiten und letztendlich zu einem Ausfallen des Netzteils. Hiervon waren insbesondere die 350W und 400W Modelle betroffen, weniger stark 450W und das 500W Modell eher selten. Als uns dieser Fehler auffiel, haben wir sofort die Produktion und auch die Auslieferung der betroffenen Modelle gestoppt. Die Modelle, die bereits auf dem Markt waren, haben wir bei Defekt ausgetauscht. Die Quad Rail Modelle (550-700W) waren zu keiner Zeit betroffen, da dieses Bauteil in diesen Geräten gar nicht verbaut wurde.
Von beiden Fehlern ist aber lediglich eine Charge von E5 Netzteilen betroffen gewesen. Bei den überarbeiteten Geräten (z.B. an den roten 6+2 pin PCie Steckern zu erkennen) sind beide Punkte behoben worden.
Bezüglich des P7 kann ich sagen, dass wir mit diesem Modell zeitweise einen Marktanteil von etwa 80% (laut GFK) hatten. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass man mehr Negatives über dieses Gerät hört und liest als es bei anderen Modellen der Fall ist.
Generell kann es aber vorkommen, dass ein Netzteil mit einigen Boards in einzelnen Fällen nicht funktioniert. Sobald aber Board oder Netzteil ausgetauscht werden (auch bei einem RMA-Tausch gegen ein Modell der gleichen Serie), funktioniert der Rechner. Hierbei weisen weder das Netzteil selbst noch das Board einen Defekt auf, sie funktionieren nur nicht miteinander. Wer schon länger im IT Bereich ist, dem wird dieses Phänomen sicherlich nicht unbekannt sein. Aufgrund der Masse an verschiedenen möglichen Kombinationen ist es auch nicht immer möglich, zu allen Komponenten kompatibel zu sein.

Aus diesen Dingen haben wir aber gelernt, entsprechend können Geräte der nachfolgenden Generationen (Straight Power E6, E7 und E8 sowie Dark Power Pro P8 und P9 und auch die Pure Power L7) nicht betroffen sein, zumal diese Geräte auch auf einer ganz anderen Plattform fußen, als die E5 Serie. Von einem be quiet! „Bug“ zu sprechen, der sich durch alle unsere Produkte zieht, ist demnach schlicht und ergreifend falsch. Insbesondere das „PC startet nicht“-Symptom, das hier so oft beschrieben wird, kann vielfältige Ursachen haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine andere Komponente die Ursache hierfür können z.B. das Mainboard oder der Speicher sein. Aber auch extern angeschlossene Geräte, insbesondere mit eigener Spannungsversorgung, sind nicht selten die Ursache für ein nicht startendes System.
Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich kleinere Fehler durch die Qualitätskontrolle mogeln (wie z.B. kalte Lötstellen) oder dass es zu einer Geräuschentwicklung in Verbindung mit bestimmten Komponenten kommt. Für diese Fälle gibt es aber zum einen die Gewährleistung durch den Händler sowie unsere (freiwillige) Herstellergarantie. Dadurch stellen wir sicher, das euch schnellst möglich geholfen werden kann.
Da die Modelle, um die es hier geht, bereits seit mehreren Jahren nicht mehr von uns vertrieben werden, sollte dieser Thread geschlossen werden.

Aber warum ist das ein "Bug"?
Weil das 'stärker' klingt und man glaubt, den Hersteller in Garantiefragen hiermit besser unter Druck setzen zu können...

Erpressungsversuche sind im Service auch nicht so unüblich, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Dafürhalten gibt es keinen durchgängigen BeQuiet Bug. Allerdings sind die PSUs dieses Herstellers wirklich nicht die zuverlässigsten. Wenn ich irgendwo im Bekanntenkreis ein defektes Netzteil hatte, war es entweder ein LC-Power oder ein BeQuiet. Wenn man die anschließend gegen ein Fortron Source getauscht hat, war Ruhe. Aber das ist wohl immer ein subjektiver Eindruck. Wenn ich es mit defekten Mainboards zu tun hatte, kam zum Beispiel ein Großteil davon von ASRock. Oder bei Festplatten waren es überwiegend welche von Seagate oder Samsung. Viele Nutzer haben mit den letzt genannten Herstellern jedoch gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich habe dagegen mit Netzteilen bei Enermax und Seasonic gute Erahrungen gemacht, bei Mainboards mit ASUS und MSI und bei Festplatten mit Hitachi. Diese Hersteller werden wiederum von anderen verteufelt, was ich dann kaum nachvollziehen kann. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen und nach meiner taugen die Netzteile von BeQuiet leider nicht viel. Jedenfalls die älteren Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4868646 schrieb:
Weil das 'stärker' klingt und man glaubt, den Hersteller in Garantiefragen hiermit besser unter Druck setzen zu können...

Erpressungsversuche sind im Service auch nicht so unüblich, leider...

Wie das? wenn die Garantie abgelaufen ist...

Von beiden Fehlern ist aber lediglich eine Charge von E5 Netzteilen betroffen gewesen. Bei den überarbeiteten Geräten (z.B. an den roten 6+2 pin PCie Steckern zu erkennen) sind beide Punkte behoben worden.
Bezüglich des P7 kann ich sagen, dass wir mit diesem Modell zeitweise einen Marktanteil von etwa 80% (laut GFK) hatten. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass man mehr Negatives über dieses Gerät hört und liest als es bei anderen Modellen der Fall ist.

Dazu hätte ich dann gerne weitere Fakten, ist mir ganz einfach zu lapidar dargestellt. Oder fällt das dann unter den "Präambel" Firmengeheimnis? Kenne soweit kein weiteren Massenhersteller der so argumentiert. Sry, aber das is doch lächerlich. Optisch ist auch bei beiden Netzteilen kein Defekt festzustellen, nach Sichtprüfung durch E-Techniker. Da die Lüfter und LED´s laufen verdächtige ich jetzt einfach mal deren Multi Rail, würde sich mit der Mutmassung des Technikers decken das die Transistoren einen weg haben.
 
jaja Payne, deine Objektivität dahingehend hast du mittlerweile hier und in anderen Foren ausreichend unter Beweis gestellt.
Wie wäre es, wenn du deine Anfeindungen stecken lassen würdest und meine Fragen beantworten würdest.
Also
um welche Hardware geht es?!
WAS hast du getan??


DAS wäre hilfreicher und sinnvoller als irgendwelche Behauptungen aufzustellen oder irgendwelche Leute anzufahren, die deinen Irrtun richtig stellen.

Klar habe ich es kaputt gemacht, 2min mit der selben Hardware waren einfach zuviel des guten...
Jaja, die User sind nie schuld, verwenden auch niemals nie nicht die Kabel, die nicht beim Netzteil dabei waren und von einem anderen Gerät stammen, wenns CM hat. Bei be quiet werden da gern P7 oder E7/E8 Kabel an E9 und P8 (und aufwärts) verwendet. Und das obwohl da ein riesiger roter Zettel mit weißer Schrift im Karton liegt, der darauf hinweist, dass man nur die zu dem Netzteil gehörenden Kabel nutzen möchte. Oder andere Dinge, wie falsch angeschlossene Stecker, vergessene Kabel usw...

Dazu hätte ich dann gerne weitere Fakten, ist mir ganz einfach zu lapidar dargestellt. Oder fällt das dann unter den "Präambel" Firmengeheimnis?
Ja

Kenne soweit kein weiteren Massenhersteller der so argumentiert.
Schön, für dich.

Corsairs Statement zu den abschaltenden RM750/850 ist in diesem Falle auch mal eine Erwähnung wert...
Sry, aber das is doch lächerlich.
Lächerlich ist es, einen Thread aufzumachen, in dem man keine Fakten liefert, es nicht für nötig hält, die Hardware, um die es geht, aufzulisten, von irgendwelchen phantasie Bugs spricht und nicht einsieht, dass man etwas daneben lag, auch wenn mehrere User drauf hinweisen, dass es falsch ist, hier von einem Bug zu sprechen...

Optisch ist auch bei beiden Netzteilen kein Defekt festzustellen, nach Sichtprüfung durch E-Techniker.
Klar, Sichtprüfungen bringen nicht allzu viel. Und ohne Schaltplan ists messen auch blöd. Und Schaltpläne gibbet nicht für 'außenstehende'.

Da die Lüfter und LED´s laufen verdächtige ich jetzt einfach mal deren Multi Rail, würde sich mit der Mutmassung des Technikers decken das die Transistoren einen weg haben.
...was völliger bullshit ist, der völlig an den Haaren herbei gezogen ist...
 
Wie soll denn Hardware einen Bug haben. Bugs sind Programmierfehler, also Softwareprobleme. Oder zickt dein psuOS?;D
 
Da isser ja *chatt*
qjaxoz7x.jpg


ne jetzt mal ganz im Ernst ;)
npgyzy7z.jpg


um welche Hardware geht es?!
WAS hast du getan??

Stehe ich hier jetzt unter Eid? mir schloddern schon die Knie^^

DAS wäre hilfreicher und sinnvoller als irgendwelche Behauptungen aufzustellen oder irgendwelche Leute anzufahren...
Wie wäre es, wenn du deine Anfeindungen stecken lassen würdest..
Lächerlich ist es, einen Thread aufzumachen, in dem man keine Fakten...

Gut gebrüllt Löwe, zu blöd das deine Beiträge zu dem Thema vor Mutmaßungen und Unterstellungen gegenüber Kunden/Anwendern derart strotzen. Nähere Angaben zu meiner Hardware macht mir das Netzteil auch nicht wieder ganz und solange du von deinem hohen Ross nicht wieder runter kommst bin ich dazu auch gar nicht gewillt. Und nach wie vor vermisse deine Neutralität zu diesem Label. Liest sich immer wie Pressesprecher auf Abwegen. Bitte abstellen.
 
Wie soll denn Hardware einen Bug haben. Bugs sind Programmierfehler, also Softwareprobleme. Oder zickt dein psuOS?;D

Ich würde dir erst einmal empfehlen, dich kundig zu machen, wieso das englische Wort "Bug" für einen Fehler in der IT benutzt wird. Es ist mit nichten ein Softwarefehler, der als Bug bezeichnet wird, das ist nur der Transfer vom ursprünglichen.

Historisch gesehen ist ein Bug in einem Computer tatsächlich ein Bug, in der wörtlichen Übersetzung.
 
da der thread-ersteller es offenbar nicht für notwendig erachtet, details zu seinem problem zu nennen und statt dessen einfach nur gegen einen hersteller bashed, ist an dieser stelle feierabend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten