10 Win 10 schwarzer Bildschirm nach Neustart

andy45

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.02.2003
Beiträge
288
Renomée
3
Habe ein Problem seit gestern Abend ,wollte Laptop aus Energiesparmodus starten ,Bildschirm bleib aber schwarz.
Reparaturoptionen haben auch nichts gebracht .
Win10 neu installiert ,da ging der Store und keine Apps .
Habe das System dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt .
Jetzt ist es aber so ,das nach Neustart oder Energiesparmodus das System scheinbar normal startet, aber der Bildschirm nach dem Windows 10 Logo wo sich die Punkte im Kreiss drehen schwarz bleibt .
Nach 2 -3 Minuten fängt er sich und der Laptop fährt weiter hoch zum Startbildschirm und die Kiste läuft
Win 10 lief jetzt knapp über 30 tage nach Clean install.
Laptop ist ein HP Probook 4535.

Es hat irgendwie den Anschein als würden Grafiktreiber oder so nicht richtig laden ? Was kann das sein ??
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler und/oder Warnungen verzeichnet sind, die z.B. auf Grafikkarte/-treiber hindeuten. Könnte auch sein, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt.

MfG Dalai
 
Habe jetzt im Gerätemanager auf voherige Treiber gestellt ,jetzt ist nur der Microsoft Basis Treiber drauf und die Andere steht als Radeo HD7450M mit gelben Ausrufezeichen drin .
Rechner startet jetzt wieder schnell .
Scheint also am Treiber zu liegen ,wo bekomme ich denn eine Funktionierenden her fürs HP 4535s Probook.
 
Bei mir hat Windows mal einen neuen USB-Treiber installiert, danach liefen die externe Tastatur und Maus nicht richtig. Und das, obwohl ich bei den Einstellungen das automatische Aktualisieren der Treiber ausgeschaltet hatte. Ein Rollback auf den alten Treiber brachte auch keinen Erfolg, auch nicht das Auswählen eines früheren Wiederherstellungspunktes. Dann habe ich bei den Ereignissen der entsprechenden Geräte gesehen, dass zu einer gewissen Uhrzeit stand, dass das Gerät nicht migriert wurde. Diese Uhrzeit war kurz nachdem ich bei meinem Lenovo das Advanced Protection System (Festplattenschutz, wenn der Laptop runterfallen würde) deinstalliert hatte. Kurz nach der Deinstallation zickten die externen Eingabegeräte auch rum, ein Auswählen eines früheren Wiederherstellungspunktes brachte Abhilfe, aber ein paar Tage später wurden diese externen Eingabegeräte wieder nicht richtig erkannt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab die Partition plattgemacht und ein ein paar Tage vorher (noch vor der Deinstallation des Advanced Protection Systems) erstelltes Image zurückgespielt. Seit dem laufen die externe Tastatur und Maus wieder, das Advanced Protection System lasse ich drauf, obwohl ich eine SSD habe.

Sharpy
 
Für diesen Protect Sensor gibts ja kein Treiber für Win10 ,daher habe ich es im Gerätemanager deaktiviert. Es lief seit dem Cleaninstall am 29.7 bis gestern Abend alles problemlos .
Hab das System auch mal mit UEFI aufgespielt mit GPT Partition ,aber immer noch das selbe .Das kann echt nicht sein . Ja die Treiber scheinen auch trotz deaktivierung aktualisiert zu werden .Bin schon am überlegen ob ich Win7 wider drauf hau ,bevor ich mich weiter rumärger .
Wüsste auch nicht was ich jetzt noch machen soll...
 
Den Ruhezustand nutze ich ja nie ,immer nut Energiesparmodus .Aber ich gebs den Befehl mal ein .
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool zu schauen wo es hängt beim Hochfahren ?

Edit Bringt leider nichts. Das Display bleibt an ,sieht man an den Lichthöfen der LED Hintergrungbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD - Grafik? Ist bei mir auch so. Da habe ich mich da schon drüber aufgeregt.

Wobei es bei mir auch um die "Switchable"-Grafik geht, d.h. diskrete AMD-Grafik mit Intel-APU. Der Thread im Microsoft-Forum ist auch schon ellenlang und ohne Lösung.
 
Ja ,aber auch AMD APU,aber es lief ja 30 Tage .Läuft auch alles nur bei Hochfahren bleibt es 2-3 Minuten schwarz bei reinspringen in den Startscreen von Win10 .
 
Ja, ich meine ja die "Pause" beim Hochfahren. Ist bei mir auch so. Und zwar, seitdem irgendein Online-Treiber-Update eingespielt worden ist. Da man das aber bei Win 10 nicht mehr so richtig unterbinden kann, lebe ich damit. Es ist mir zu blöd, dauernd an Treibern rumzuschrauben und den Don-Quichote gegen MS zu spielen; der Laptop ist jetzt 4 Jahre alt und hat bei mir nur noch begrenzte Aufenthaltsdauer. Wenn's gar nicht anders geht, kommt eben wieder Win7 drauf (muss ich eh' machen, wenn ich ihn verkaufen will, denn *so* kann man Win 10 nicht drauf lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Treiberinst. kann man unterbinden.
>Erw. Systemeinstllg.>Hardware>Geräteinstallationseinstllg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja gemacht ,aber wie man sieht läuft es seit Gestern nicht mehr .
 
Automatische Treiberinst. kann man unterbinden.
>Systemeigenschaften>Hardware>Geräteinstallationseinstllg.
Ja, aber halt nur global. Ich würde gerne bei den Grafiktreibern sagen können: "Die nicht!"

Denn nur die sind kritisch. Bei "Switchable Graphics" haben sich eben über die Jahre nur ganz seltene Treiber-Kombinationen als 'gut' erwiesen. Es ist immer tödlich, wenn das Online-Update nur den AMD-Treiber oder den Intel-Treiber für sich alleine hochzieht... :P
 
Kann ich im Bios eigendlich eine von den beiden Grafikarten deaktivieren ? So das nur noch die von der APU läuft .

Edit habe im Bios mal nachgeschaut und wechselbare Grafik lässt sich dort ausschalten .Jetzt fährt der Laptop wieder normal hoch .
Da ich eh nicht am Laptop spiele reicht ja die APU Grafik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten