7 Windows 7 Netzwerkauthentifizierung

tesla93

Lt. Commander
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
126
Renomée
0
Tag liebe P3Dler :)

Wie der Threadtitel schon andeutet habe ich Probleme mit der Passwortabfrage im Heimnetzwerk unter Windows 7. Ich nenne einen Kleinen Fileserver (win server2k3) mein eigen, der mit einem Passwort gesichert ist. Moechte ich von meinem Win 7 PC darauf zugreifen kommt logischerweise die Passwortabfrage. Wenn ich als Benutzer Admin und das PW eingebe, erscheint immer die Meldung "Benutzername unbekannt oder Kennwort ungueltig", obwohl die Anmeldung mit meinem alten XP-Rechner funktioniert hat. Um hilfe waere ich sehr dankbar ;)

MfG Tesla
 
Das Benutzerkonto von dem System muss auch auf dem "Server" vorhanden sein.
Also Benutzerkoto und PW
 
wie sieht das netzwerk aus? pc's direkt verbunden oder über switch eines routers? fungiert der router als dhcp-server? dann sollte kein windows-rechner ebenfalls dhcp-adressen liefern, sonst gibts kauderwelsch.
server mit ping <pc-name> erreichbar vom w7 rechner?
in welcher art netzwerk steht der w7 rechner seit seiner netzwerk-einrichtung, in einem privaten oder einem (aus sicherheitsgründen) öffentlichen? ist letzteres der fall, gibt sich w7 zugeknöpft ...
sind alle rechner in exakt derselben arbeitsgruppe?
 
Beide Rechner sind ueber einenswitch verbunden, es haengt auch noch ein router mit DHCP
im netzwerk, jedoch vergibt kein anderer Rechner Ips. Der Server laesst sich pingen und wird
im Explorer angezeigt, nur das Login funktioniert nicht.

@ April.shower: Ich habe auf dem Server mal ein Konto mit gleichem Namen und Passwort
erstellt, nur kommt es dann immer noch zum gleichen Fehler.
 
umbenannt oder neu angelegt und alles neu gestartet?
es gibt nämlich einen unterschied zwischen dem angezeigten und dem (im hintergrund) verwendeten namen
ändern muss deshalb in der computerverwaltung durchgeführt werden:
lokale benutzer und gruppen / benutzer -> kontextmenue / umbenennen
in alten windows home versionen geht das nur über die wmi
 
Mal ne andere Frage: Warum muss man ausgerechnet den Usernamen und das Passwort des lokalen PCs verwenden, damit das Login klappt? Ist doch irgendwie Hirnrissig.
 
wieso? wer auf die freigaben eines anderen rechners zugreifen will, muss dort doch bekannt sein ...
es sei denn, es handelt sich um einfach freigaben ohne password
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du im folgenden bild siehst mal im win7 machen, dann sollte es auch mit dem w2k laufen
 
Danke fuer den Tip! Jetzt funktioniert die Anmeldung auch:)

Ich hatte vorhin schon zugriff, nachdem keine Passwoerter fuer die Accounts auf dem Server
vergeben wurden, aber dann nur mit eingeschraenktem Zugriff. Ein Lob nochmal an alle, die mitgeholfen haben *great*
 
Zurück
Oben Unten