XP Windows kommt nicht über "den Ladebalken" hinaus.

mephistho

Lieutnant
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
98
Renomée
0
Hi,

ich hab das Fujitsu Siemens Amilo Pi 1505 von einer Bekannten hier und bin mit meinem Latein am Ende.
Das Notebook kommt nicht weiter als bis zum Ladebalken, wo unten die blauen Punkte durchlaufen. Es hängt sich aber auch nicht auf oder gibt eine Meldung aus, sondern der Balken läuft einfach immer weiter. Egal, wie lang man es laufen lässt. Zuletzt haben wir nach etwa 1,5h ausgeschaltet - macht ja keinen Sinn mehr.

Sachen wie abgesicherter Modus oder zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration funktionieren ebenfalls nicht.

Ich habe nun über ein Live-Ubuntu mal "/SOS" in die boot.ini eingetragen und er bleibt beim Booten mit folgender Meldung stehen:
Microsoft (R) Windows (R) Version 5.1 (Build 2600: Service Pack 2) 2 Systemprozessoren [1015 MB Speicher] Multiprozessorkernel

Da ist nun wieder Schluss. Dieser orange Streifen, der sich bei solchen Bildschirmen von XP oft noch bewegt, steht in diesem Fall auch still.

Ich habe zwischendurch auch schon probiert, ob es was bringt, Registry-Backups aus dem System Volume Information - Verzeichnis nach windows/system32/config zu kopieren. Aber egal, welche Dateien welchen Zeitpunkts ich wähle (ob von vor drei Tagen oder vor zwei Wochen), es hilft nix.

Zuletzt haben wir nun versucht, das System neu zu installieren, aber in dem Moment, wo man mit "Eingabetaste" bestätigt, dass man Windows neu installieren möchte, ist ebenfalls Feierabend. Man bekommt einen leeren blauen Windows-Setup-Bildschirm.

Gibt's irgendwen, der da noch Ideen hat? Die Festplatte funktioniert eindeutig, sonst hätte ich sie nicht in Ubuntu mounten und Dateien darauf umherkopieren können. Wir haben z.B. auch noch Uni-Dateien von ihr auf ne externe Platte gezogen... Das klappte alles. Andernfalls würde Windows ja auch vor dem Ladebalken schon ne Fehlermeldung ausgeben...
Was wohl auch noch anzumerken ist: Man kann keine Festplattenaktivität wahrnehmen, während der Balken durchläuft. Die LED ist aus und man hört auch nichts, was darauf hindeuten würde, dass das Gerät noch irgendwodran arbeitet, was sich abzuwarten lohnen könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Andreas
 
Hallo,

Ideen hätte ich - vorausgesetzt, dass wirklich alle bernötigten Daten extern gesichert sind:

BIOS aufrufen,
Default Settings,
AHCI (falls aktiv) anschließend manuell ausschalten,
überprüfen ob Datum und Zeit stimmen,
Bootreihenfolge fest auf CD(DVD), HDD einstellen,
abpeichern.

Windows XP CD ins Laufwerk.Sollte nach Möglichkeit keine Recovery Version sein, aber dafür egal ob PRO oder Home
Diese starten.
Wenn diese startet, nicht Installation sondern Reparaturkonsole (R) wählen.
Die Windows Installation müsste erkannt werden.
Auf dieser mit gültigem Administrator Passwort anmelden - wurde keines vergeben einfach ohne Passwort also i.d.R. nur "1" (ohne "") bzw. ENTER (Taste) als Eingabe.
In der Reparaturkonsole Befehl: "fixboot" (ohne "")
Sicherheitsabfrage mit "J" (ohne "") bestätigen.
Meldung abwarten, ob richtig geschrieben wurde.
"exit" (ohne "") um die Reparaturkonsole zu verlassen.

CD raus und Neustart.

Wenn jetzt immer noch nicht, gleiches Vorgehen wiederholen (ohne den BIOS Aufruf vorher) aber statt "fixboot" den Befehl "fixmbr" benutzen.

Gruß Ralf
 
@RPU: Was genau hat jetzt fixboot und fixmbr damit zu tun? Windows fängt doch an zu booten.

Starte mal den abgesicherten Modus und poste hier, an welcher Stelle er stehenbleibt. Ich meine damit den Treibernamen, die er da nacheinander hinmalt beim Booten des abgesicherten Modus.

MfG Dalai
 
@RPU: Was genau hat jetzt fixboot und fixmbr damit zu tun? Windows fängt doch an zu booten.

Starte mal den abgesicherten Modus und poste hier, an welcher Stelle er stehenbleibt. Ich meine damit den Treibernamen, die er da nacheinander hinmalt beim Booten des abgesicherten Modus.

MfG Dalai

Ich denke, das funktioniert nicht (siehe oben Zeile 5)
Deshalb ja auch meine Idee mit fixboot und fixmbr !

Ich bin zwar wie Du der Meinung, dass Windows beginnt zu booten - wie aber willst Du sonst vorgehen, wenn weder "abgesichert" noch "letzte als funktionierend...." noch Reparaturinstallation/Neuinstallation funktioniert ?
Letzte Hilfe ist nach meiner Meinung fixboot und/oder fixmbr von der Reparaturkonsole.
Damit ist dann wenigstens mal sicher, dass der Bootblock ok ist.
Danach müsste wenigstens "abgesichert" funktionieren - wenigstens ist dies meine Erfahrung.

Gruß Ralf
 
Zunächst mal danke für eure Vorschläge. Ich bin schon ein paar Schritte weiter.
Ich bin mittlerweile oft genug in Windows gewesen, um die Registry säubern und SP 3 installieren zu können. Ich hatte noch ein paar Registry-Backups anderen Datums probiert, und mit einem gings dann.

Einige Neustarts hat er dann mitgemacht. Dann musste ich allerdings folgendes feststellen:
Irgendwann war wieder Schluss, wie anfangs, Ladebalken läuft und läuft und läuft. Wenn ich dann im BIOS das Datum einen Tag VORgestellt habe, gings wieder. Allerdings nur 1-2 mal. Dann wieder selbiges Problem. Dann konnte ich das Datum wieder einen Tag vorstellen und es ging wieder 1-2 mal... Jetzt ist allerdings wieder komplett Schluss und nicht mal das Vorstellen des Datums hilft noch.

Ich bin einigermaßen ratlos, was da los ist. Irgendwie scheint mir das was mit der Registry zu tun haben zu können, oder mit Backups davon oder irgendwas in der Art. Allerdings kenne ich mich mit den Mechanismen in dem Zusammenhang bein Windows nicht so wirklich aus.

Vielleicht hat dahingehend jemand tieferes Wissen?
 
Platte prüfen mit dem Tool des Herstellers. Könnte sein, dass die langsam aber sicher stirbt. Seagate-Platten deuten ihren Ausfall sehr gern durch immer mehr fehlerhafte Sektoren an.

MfG Dalai
 
Ok, hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet, aber man kann ja nie wissen. Ich werds mal testen. Allerdings werd ich wohl erst Mittwoch dazu kommen.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten