Windows mit Bordmitteln unter hochlast setzen

Einfach_Dennis

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
571
Renomée
3
Standort
Bremen
Moin,

was nutzt Ihr um eine Maschine ohne Tools unter Last zu setzen?

Ich mache das mit dem Windows Taschenrechner, und einer Fakultät Berechnung.

Einfach den Taschenrechner so oft öffnen wie der PC Kerne hat (smt-Kerne sind wie echte anzusehen).
In jedem Calc. eine hohe Zahl eingeben, z.B. 99999999.
Nun die n! Taste in jedem calc. drücken.

Die CPU Auslastung steigt dann auf Maximallast.

So teste ich die maximale CPU Temperatur und die Lautheit der Kühlung bzw. die Funktionsfähigkeit der Lüftersteuerung.


Kann man das so machen?
 
Ich schätze, dass durch eine Fakultätsberechnung bei Weitem nicht alle Einheiten einer modernen CPU belastet werden. Ich benutze für sowas Prime oder CPU Stability Test. OK, wenn man aus welchem Grund auch immer nichts Anderes zur Hand hat, geht auch der Taschenrechner unter Windows. Unter Linux gibt's das Programm stress, was mit Parameter -c sogar mehrere Threads starten kann - kein Problem also für mehrere Kerne/CPUs.

MfG Dalai
 
Wenn es um Kühlungstests geht, muß man sowieso ca. eine Stunde laufen lassen, damit das ganze Gehäuse ein Temperaturgleichgewicht erreicht, solange braucht der Taschenrechner sicher nicht für das Ergebnis. Und man darf dabei die Hauptheizung Grafikkarte nicht vergessen, die komplett zu 100% auszulasten ist auch nicht mit jedem Programm/Spiel möglich, Furmark soll wohl ganz ok sein.
 
Wenn es um Kühlungstests geht, muß man sowieso ca. eine Stunde laufen lassen, damit das ganze Gehäuse ein Temperaturgleichgewicht erreicht, solange braucht der Taschenrechner sicher nicht für das Ergebnis. Und man darf dabei die Hauptheizung Grafikkarte nicht vergessen, die komplett zu 100% auszulasten ist auch nicht mit jedem Programm/Spiel möglich, Furmark soll wohl ganz ok sein.


Nun wenn du eine Zahl eingibst die lang genug ist dürfte der Rechner kurz vor der Vernichtung des Sonnensystems fertig sein. *chatt*

@ Dennis Für die Kühlung reicht es eigentlich. Um eine übertaktete CPU zu testen würde ich eher Prime oder Boinc nehmen.
 
hallo
ich leg mal eine kohle ins kalte feuer ;)
bis 9999 dauert es nur sekunden und dann bekomme ich einen überlauf :)
 
bis 9999 dauert es nur sekunden und dann bekomme ich einen überlauf :)
Das hängt von der Windows Version ab. Windows NT 5.1 und 6.0 lassen sich eine ganze Weile damit beschäftigen. Windows NT 6.1 bricht die Berechnung ab.
 
Prime und Boinc... das sollte genügen - damit hast du höchste Auslastung und Stabilität getestet, wenn das ein paar Stunden läuft:D
 
Zurück
Oben Unten