7 Windows.old von zerschossenem Win 7 importieren

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Moin

ich habe mein Windows 7 zerschossen, habe zwar noch versucht eine Wiederherstellung zu versuchen aber das hat nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich Win 7 erneut installiert, dabei entsteht ja die Windows.old Folder mit den alten Einstellungen, die möchte ich jetzt in die neue Win 7 version importieren.

Die Methode mit Windows Easy Transfer funktioniert nicht, gibt es eine andere Methode ? Wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne auch meine Firefox einstellungen importieren habe ich vorher noch nie probiert.

Nun seid ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

[Edit:]
ich konnte von der alten Version leider nichts retten, versuche grade mit Regedit zu importieren finde aber keinen Ansatz.
 
Naja, ich weiß nicht ob das so clever ist, sich von einem zerschossenem System Einstellungen zu importieren. Wenn es denn gehen sollte.

Bei Firefox kannst du einfach dein altes Profil kopieren, damit hast du dann alles wie es vorher war.
Rein theoretisch müssten auch einige andere Programme ihre Einstellungen im Benutzerprofil gespeichert haben. Da sollte auch einfaches Kopieren reichen.

Windowseinstellungen würde ich an deiner Stelle aber nicht importieren, kopieren oder wie auch immer.
Und um eine Neuinstallation der diversen Programme wirst du nicht drumherum kommen.
 
Wenn du weißt, wodurch das Windows zerschossen wurde, kannst du Einstellungen importieren, die damit nichts zu tun haben; das sollte keine Probleme machen. Das geht recht einfach, allerdings ungewohnt für einen Konsolen-Neuling:
Code:
reg.exe load HKLM\TEMP alter_hive
alter_hive ist dabei die Registry-Datei auf der Festplatte, also bei XP z.B. \Windows\System32\Config\Software für den Teil HKLM\Software. Wenn du Einstellungen deines User-Profils brauchst, musst du im alten Profil schauen - wie die Datei heißt, weiß ich mangels laufendem Vista/7 nicht, bei XP heißt sie ntuser.dat.

Wenn du den Hive geladen hast, kannst du die benötigten Einstellungen einfach mit regedit.exe exportieren. Zum Importieren musst du die Pfade der entstandenen .reg Datei erst anpassen! In meinem Beispiel müsstest du HKEY_LOCAL_MACHINE\TEMP durch HKEY_LOCAL_MACHINE\ ersetzen, beim Hive des User-Profils natürlich durch HKEY_CURRENT_USER\ ersetzen.

Und nicht vergessen, den Registry-Hive wieder zu entladen, wenn du fertig bist:
Code:
reg.exe unload HKLM\TEMP

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaube das bekomme ich hin ;) die alten DOS tage sind schon weiter weg aber die befehle hab ich noch drauf, bin in dem verzeichnis wo die reg.exe ist kann sie aber nicht aufrufen ?? hat sich da was geändert ?

habe laufend syntax fehler, anscheinend bin ich doch nich mehr soooo fit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es die reg.exe bei Vista/7 noch gibt und ob die Funktionalität und die Parameter dieselben sind. Da musst du mal selbst schauen, per reg.exe /?.

MfG Dalai
 
japp gibt es da hat sich nichts weiter verändert ich probier es durch indem ich stückchenweise die parameter dazu packe, da hat sich doch einiges verändert.

[Edit]

da es Temp in Win 7 nicht gibt schätze ich mal dass ich Software.old in die neue Software reinladen muss, also statt dem HKML\TEMP ein HKML\SOFTWARE oder muss ich das zwischen kopieren und dann im unload schritt in den Software Key ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten