Windows startet noch, bios nicht mehr.. dringend hilfe benötigt.

Attila265

Cadet
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hi Leute, ich hab ein Recht merkwürdiges Problem mit dem Bios..
Ich bin von 2x 512MB MDT Ram (DDR 400) auf 2x 1GB Hyper X (ddr 400) gewechselt.
Mein System war vorher übertaktet (240 mhz FSB, bei nem 1:1 ramteiler) und ich hab vor dem einbau der HyperX vergessen den FSB erstmal runterzustellen.. eingebaut, rechner gestartet, kein problem, windows läuft, dual superpi laufen lassen, danach dual prime.. 4h primestable.. d.h. der hyperx läuft stable auf den 240 mhz, hat allerdings noch die alten timings vom MDT ram eingestellt (2,5-3-3-8).

Daher dacht ich mir: gehst mal ins bios und guckst welche timings so funzen.. rechner gestartet > bios > unten blauer balken, nix passiert mehr.. rechner neugestartet > entf gedrückt.. > unten blauer balken, nix passiert mehr.
Dann hab ich nochma resettet, allerdings nicht entf gedrückt und windows booted und alles ist normal.. er läuft auch auf 240 fsb (mit everest und cpuZ überprüft) und auch stable..

Naja ich will trozdem ins bios, also nochma probiert.. rechner neugestartet > entf. Gedrückt > blauer balken.. ????
Hab mir dann gedacht, vllt klappt das nich wegen dem neuem ram oder so, und kurzerhand den neuen ausgebaut, und die 2x 512 MDT ram wieder rein.. drücke entf > blauer balken.. grrr.. drücke ich kein entf, booted windows ganz normal..
Danach dacht ich mir, baust den neuen ram wieder ein, versuchst es nochma.. > blauer balken.. dann dacht ich mir nimmst mal nur 1 riegel oder versucht ne andere rambank > blauer balken..

Ok, ich windows hochfahren lassen, auf die Seite von DFI gegangen, das bios für mein mainboard runtergeladen und per winflash den bios geflasht.. neustart gemacht, windows läuft wie immer, alles ok.. noch mal neustart > entf gedrückt > blauer balken… wtf ?
Dann dacht ich mir: hmm vllt liegts am oc oder so, machst mal n bios resett.. rechner runtergefahren, stromstecker usw abgenommen, biosbatterie raus, 5 mins gewartet.. biosbatterrie rein, rechner angeschlossen und hochgefahren.. entf. Gedrückt > blauer balken..
Dann windows hochfahren lassen, (booted zuerst von der falschen platte, da die settings mit firstboot nich mehr stimmen also nehm ich die 2. platte ab und starte nochma) windows startet normal, findet aufgrund des bios resets jetzt aber den raid controller (den ich vorher deaktiviert hatte) und den onboard sound (den ich ebenfalls vor reset deaktiviert hatte)

d.h. windows läuft, das bios flashen hat geklappt und das bios resetten auch.. der rechner läuft nicht mehr oced sondern normal, windows läuft stabil, aber ich kann immer noch nicht in den bios.. der bios funzt aber, weil sonst würd windows ja nich booten.. ich kann trozdem nicht die bios oberfläche aufrufen.. weil da ein blauer balken erscheint am unteren bildschirmrand erscheint.. das sieht aus als wenn er versucht den bios zu laden, ihm dann aber irgendwas fehlt für die grafische oberfläche und er dann einfach n blauen balken anzeigt und nix mehr macht.. rechner und lüfter laufen weiter.. piepen tut auch nix..

Ich kenne mich mit solchen sachen eigentlich recht gut aus, hab die letzen 2-3 jahre ca. 40-50 rechner zusammengebaut und jeglichen scheiss erlebt.. so was aber noch nie.. bisher kannt ich das immer so, entweder der bios funzt und man kommt da auch rein, oder der bios ist kaputt bzw kaputtgeflasht (mit falschem bios usw..) und man kann auch kein windows mehr booten..

Daher meine Frage an euch: Was kann ich machen um wieder ins BIOS zu kommen ? und evtl. noch: hat jemand mal etwas ähnliches erlebt.. und wie kann windows noch booten wenn der bios sich nicht aufrufen lässt ?
Hier noch mal meine kompletten System Specs:

Athlon 64 3800+ X2
DFI LanParty UT CFX 3200-DR (ist der sockel 939 crossfire chipsatz von ATI)
2x 1 GB Kingston HyperX (ddr 400)
ATI Radeon X1950pro von Sapphire (nicht übertaktet)
Seagate 160GB IDE HDD + 80 GB seagate IDE HDD
Ausreichend belüftetes gehäuse, mit offenem seitenteil.
450 Watt Netzteil von Enermax


vielen dank wenn mir da jemand weiterhelfen kann.. in der tat ein sehr merkwürdiges problem..

wie war das noch ? man lernt nie aus..
.
EDIT :
.

hmm anscheinend weiß da auch keiner weiter..

kennt wer irgend n forum oder ne hotline oder sowas wo die sich damit auskennen ?
 
so ich hab jetzt folgende sachen nochmal versucht:

1. festplatten/laufwerke, soundkarte usw abgenommen...
2. alle ramriegel raus, einen einzelnen 512MB MDT ram reingesetzt..
3. cmos per jumper resettet und paar mins gewartet..
4. rechner angeschlossen und gestartet
5. CMOS checksum error gekriegt (obwohl der grad resettet war)
6. ins bios gegangen> blauer balken unten (gesamter screen schwarz, unten blauer balken, oben links blinkt n cursor, man kann aber nix eingeben)
7. rechner wieder ausgemacht, ram raus, anderen ramriegel genommen und in slot 4 gesteckt (um probleme mit ramriegel und ramslot auszuschließen)
8. wieder versucht > blauer balken)
9. nochmal CMOS reset, danach gebooted > wieder checksum error
10. hochfahren lassen > windows läuft problemlos..
11. nochmal ins bios versucht > blauer balken

danach hab ich mal bei alternate angerufen, technische hotline.. hörte sich recht kompetent an der herr.. meinte zu mir ist n sehr seltenes bzw seltsames problem, warscheinlich ist n bestimmer bereich im bios chip kaputt, eben so das der rechner noch booten kann, aber man die bios oberfläche nicht mehr öffnen kann..
er meinte entweder board einschicken, oder bios stein austauschen (ist bei meinem DFI board möglich, da der nicht verlötet ist sondern im sockel sitzt)


hmm, um den bioschip zu tauschen müsst ich mir entweder n neuen bestellen und den selber bezahlen oder ich müsst das board einschicken..
board einschicken kommt nich in frage, da ich kein zweites sockel 939 board hier habe und 1-2 wochen kein rechner inakzeptabel ist. n board wechsel mit austauschboard wär auch viel aufwand.. (eben alles umbauen) daher ziehe ich die sache mitm bioschip vor..

1. wo kriegt ich n bioschip her ? hab mal bei ebay geguckt, da gibts neue im sofortkauf für 10€ aber mit versand und co wär ich da schon fast bei 15€ was immerhin 23% des board neupreises wäre (65€) in der stadt hab ich bei verschiedenen fachhändlern gefragt, hat aber keiner bioschips..
alternate selbst bietet nur chips für asus boards an, flasht aber auch chips für DFI boards wenn man denen die genaue modellnummer usw. gibt.. ich befürchte aber dass das sicherlich auch extrakostet..

2. liese sich das als garantiefall abwickeln ? ich mein der bioschip ist ja nich durch mutwillige zerstörung kaputt gegangen (wenn er überhaupt kaputt ist) und n falschen bios oder sowas raufgeflasht hab ich auch nicht.. hab den zwar geflasht, aber erstens läuft er noch, zweitens verlief das ganze ohne probleme und drittens läuft das board ja noch..

3. hab ich noch irgendwelche anderen möglichkeiten ? hab schon bei google und in diversen foren geguckt, aber nichts gefunden was mit meinem problem zusammenpasst.. bei fast allen die probleme mitm bios oder bioschip haben, läuft der rechner dann auch nicht, bzw sie kommen nicht bis windows..
 
liese sich das als garantiefall abwickeln ? ich mein der bioschip ist ja nich durch mutwillige zerstörung kaputt gegangen (wenn er überhaupt kaputt ist) und n falschen bios oder sowas raufgeflasht hab ich auch nicht.. hab den zwar geflasht, aber erstens läuft er noch, zweitens verlief das ganze ohne probleme und drittens läuft das board ja noch..

Da würde ich sicherheitshalber die Hotline fragen, auch wenn es nicht dein Fehler war, ist es schwierig zu beweisen, dass das Bios nicht durch den Flashvorgang geschrottet wurde. Wie kulant sich Dfi bei solchen Fällen verhält, weiß ich leider nicht, aber wenn du es als Garantiefall abwickeln lässt, wirst du auf jeden Fall das Board einschicken müssen, was du ja nicht unbedingt willst.
 
5. CMOS checksum error gekriegt (obwohl der grad resettet war)

Das ist auch völlig normal so, beim Löschen wird ja das CMOS komplett zurückgesetzt, so das nicht nur die alte Checksumme weg ist sondern auch die daten zu denen sie gepasst hat...

Versuch mal eine andere Grafikkarte, genau solche Effekte hatte ich mal mit dem NForce2... Mit PCI Karte war das BIOS aber benutzbar und nach einem Update einige Wochen später war der Bug dann ganz weg.
 
Ist ja witzig (oder auch eher nicht) ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit meinem PC!

Hatte eine SATA Festplatte eingebaut und versucht, darauf mein Windows zu installieren! Irgendwann hatte ich dann auch das Problem, dass ich beim Neustart nicht mehr ins BIOS kam! Es erschien nur noch ein blinkender Cursor oben links, bis Windows dann irgendwann ganz normal startete, ich kam nur nicht mehr ins BIOS und konnte auch nicht mehr das Bootmenü aufrufen, F2 und F11 beide ohne Funktion!

Auch ein CMOS Reset brachte keinen Erfolg, außer dass der danach immer ein RAID konfigurieren wollte und das Starten von Windows noch länger dauerte.

Ich konnte das Problem glücklicherweise lösen, indem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe und die Batterie etwa eine Viertelstunde draußen hatte. Danach ging alles wieder normal!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit meinem alten P4-Rechner nach einbau einer IDE-Festplatte.

Da kam nach dem Reboot nur noch irgend ein Screen dass er das BIOS versucht zu laden und danach ein Neustart, ins Windows kam ich gar nicht mehr! Auch hier half nur Strom ab und Batterie mindestens 15 Minuten raus!

Kann es sein, dass Festplatten neuerdings ein eigenes BIOS haben oder was soll die Sch...? ???
 
ok am bioschip lags nich, hab den ausgetauscht, bios resettet und dann pc gestartet..

wenn ich entf drück kommt nur n blauer balken.. wenn ich ihn durchlaufen lasse startet windows und alles läuft normal..

bios chip isses nich, RAM/CPU isses nich, sonstnoch ne möglichkeit ?
 
versuch doch mal das was Schnuffelduffel vorgeschlagen hat.
PC vom Stromnetz trennen (Stecker raus), die Batterie entfernen und das Teil so ne weile stehen lassen. Auf diese Weise können sich alle Kondensatoren entladen und du hast eine mögliche Fehlerquelle weniger :)
 
jop hab ich getestet, hab 30 mins gewartet, ohne biosbatterie und stromstecker... brachte leider keine abbhilfe.. später hab ichs nochmal mit nem bios reset per mobo jumper versucht..

danach hab ich mal folgendermaßen weitergetestet..

- eine usb tastatur hab ich.. hab dann auch gleich mal getestet mit ner alten ps2 tastatur.. gleiches problem blauer balken (d.h. tastatur kann ich ausschließen)
- daraufhin hab ich die radeon X1950pro ausgebaut, ne alte pci grafikkarte eingebaut (S3 irgendwas, funzt in nem uralt rechner von meinem vater)
hatte auch bild, windows booted auch, aber bios > blauer balken
- dann hab ich die pcie wieder rausgenommen, zum test nochmal den bios resettet und die X1950 pro in den 2. pciE slot gepackt.. wieder blauer balken..
- wieder in 1. eingebaut und normal windows gebooted > alles läuft..

dann hab ich nochmal den rechner ausgemacht, alles rausgenommen was ich nich brauch (laufwerke, soundkarte usw. abgenommen) und nochmal versucht ins bios zu gehen> blauer balken..
alle verkabelung usw wieder rangemacht, nochmal getestet > blauer balken..

windows gestartet > alles geht..

da ich noch nicht aufgeben wollte hab ich danach nochmal memtest mit nem floppy laufwerk von meinem vater, der memtest lief fehlerfrei durch..
wieder in windows hab ich nochmal meine Seagate SATA2 platte auf fehler geprüft mit Seatools, alles normal..

achja der rechner läuft auch die gesamte Zeit stabil seid das problem das erste mal aufgetaucht ist.. in windows hab ich keine probleme.. ich muss aber trozdem ins bios können.. wenn win nicht laufen würde, hätt ich schon lang das mainboard eingeschickt.. ich versteh zwar nich wie windows stabillaufen kann mit nem kaputtem mainboard, aber inzwischen denke ich das es nurnoch das mobo sein kann..

und ja, der rechner läuft auch unter belastung stabil, das weiß ich daher, das ich grad in den ferien (quasi die letzen 2 wochen) recht viele spiele gespielt hab, und nie probleme hatte (Dark Messiah, Age of Empires 3 TWC) beides im Multiplayer und beides beansprucht die graka bzw das system doch recht ordentlich.. besonders aoe3 im 3on3..


gibts noch irgend ne verrückte idee ? das board is ja nich alt hab noch garantie drauf.. aber bevor ich das einschick würd ich mir erst n zweites board kaufen und das andere dann verkaufen wenn es von der reperatur oder dem austausch zurückkommt, weil ich hab kein bock 2+ wochen komplett auf den pc zu verzichten und auch kein anderes mainboard hier..
 
Erst mal "Hi" alle. Ich bin der neue :-)

Ja genau das ist JETZT auch mein problem! Ich sitz hier vor ein pc und hab auch die gleichen symptome. Und weis nicht mehr weiter.
Mein board ist ein MS-6729 (v1.X) ATX Mainboard ok es ist schon älter. Aber es scheint mir doch ein recht aktueller fehler zu sein ;)
 
Ne ganz dumme Idee: Bieten eure Monitore die Möglichkeit, die Frequenz per Hand einzustellen? Mal auf 60Hz runter gehen und schauen.

Fex
 
Kann mir nicht vorstellen warum das Bios die Hz ändern solte. Ins DOS komm ich ja auch. Ohne probleme. Was ich jetzt mal versuche ist das Board auszubauen, und die Platienensockel Massefrei zu machen. Ich kann mir vorstellen das es ein Massefehler sein kann.Zumindest ,wenn es da ein "kleinen" kurzen gibt, das ich es ausschließen kann.
Ich werde auch die Boardschrauben oben auf der Platiene auch von der Masse trennen.
Mal sehen :)
.
EDIT :
.

Also das war es wohl auch nicht.. Ich hab jetzt das ganze Board im Freiluftbetrieb ausserhalb von Gehäuse betrieben. > Blauer Balken
Grafikkarte kommt als nächstes.... Aber ich muss erst noch eine finden ;)
 
hab an dem pc hier n 19 Zoll TFT angeschlossen, welcher sowieso auf 60hz läuft..

zum test hab ich aber noch mal meinen 19 zoll röhrenmonitor vom dachboden geholt, um das ganz sicher auszuschließen.. mit den funzt das ebenfalls nicht, egal bei welcher herzzahl..

@ Gu_ ich habs aufgegeben und mir n neues board bestellt, das andere schick ich nach umbau dann auf garantie zurück..

allein für die stunden die ich da rumprobiert hab, könnte ich mir schon n locker n neues board kaufen wenn man an arbeitslohn denkt :P aber irgendwie ist man da dann doch ehrgeizig..
 
Ja ich auch.... Ich denke mal das der Bioschip ne macke hat. Kannst du mir noch sagen um welchen Bioschip es sich handelt ?
Vielleicht hat der Hersteller ja ein problem. Oder eine gewisse Baureihe.
 
Zurück
Oben Unten