Windows XP Home Lizenzfrage

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Thema Windows Lizenzen. Ich habe es früher mit der Lizensierung nicht so genau genommen, auch im engeren Bekanntenkreis nicht. *suspect*
Ich habe mittlerweile aber beschlossen, dass mir persönlich das Risiko nicht wert ist und installiere nur Originalversionen oder Freewarealternativen.

Ich habe für einen Bekannten bei eBay für günstiges Geld eine Windows XP Home mit Service Pack 2 gekauft. Es handelte sich dabei um eine holländische Fujitsu-Siemens OEM Version (normal installierbar, mit allem Drum und Dran).

Zum installieren habe ich eine deutsche OEM CD verwendet (gleiche Version) und habe die Seriennummer der holländischen Version vorab integriert. Installation ging problemlos, Windows Genuine wurde bestanden etc.

Wie schaut das rechtlich aus? Ich habe hier bislang nichts wirklich konkretes finden können. Der eine sagt: Es ist eine Raubkopie weil ich den Schlüssel einer anderen Sprachversion verwendet habe. Andere, u.a. auch die eBay Verkäufer sagen, dass man so günstig eine bestehende nicht lizensierte Version in eine lizensierte Version umwandeln kann.

Ich würde jetzt wieder eine Lizenz benötigen, müsste daher erneut eine kaufen und würde wieder nach selber Methode vorgehen. Es ist einfach so, dass fremdsprachige Versionen teilweise für die Hälfte der deutschen Version angeboten werden. Wenn das rechtlich einwandfrei ist, warum sollte man da nicht sparen?

Ich hatte diese hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130315687392 Da stand halt explizit dabei, dass es auf jedem Rechner installierbar ist etc. Es gibt auch mittlerweile günstigere Anbieter mit ähnlichen Angeboten.
 
Lade einfach folgendes Programm von Microsoft herunter und führe es aus: Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool

Wenn es den Status "Genuine" für die Windows XP Installation liefert, hast du mit keinem Ärger seitens Microsoft zu rechnen.

Übrigens gibt es auch ein Programm um bestehende Windows XP Installationen ohne gültige Lizenz umzuwandeln: Windows Product Key Update Tool
 
Hallo Spina,

ich hab ja nach der Installation ja die üblichen Updates gemacht. Da wird das Genuine Tool ja automatisch installiert. Da kamen keine Klagen, also wurde der Key akzeptiert.
Da es ja ohnehin eine frische Neuinstallation nach heftigem Virenbefall war, brauchte ich den Key ja auch nicht im laufenden System zu tauschen.

Mir geht's im wesentlichen halt darum ob's rechtlich o.k., die Lizenzebestimmungen sind ja oftmals etwas "fragwürdig", letztlich wäre sicherliches deutsche Urheberrecht entscheidend. Ich vermute, dass es vielleicht nicht rechtlich einwandfrei ist, mir man im Endeffekt aber keinen (dicken) Strick draus dehen würde.
 
Soweit mir bekannt sind die Windoofs-Lizenzen zumindestens bei XP nicht sprachgebunden, das einzig was passen muß ist die Version: Home OEM lässt sich nicht mit einem Home Retail/Volume/Corporate oder Pro Key installieren usw.
 
So in der Art habe ich es bislang auch vernommen.
Es stellt sich halt die Frage, wie es im ungünstigsten Fall ausgehen könnte... Wie würde es beurteilt werden, wenn MS in seinen Lizenzbestimmungen sagt, dass der Key an die Sprachversion gekoppelt ist, ich das aber auf Grund einer deutschen, identischen aber unlizensierten Version und deinem Key für die gleiche, aber anderssprachige Version "umgehe".

Vermutlich trifft der Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter..." aber es ist natürlich überzeugender, wenn man im Bekanntenkreis eindeutige Argumente hat und ggfs. auch im Gewerbe (hab nen Gewerbeschein, hab diesbezüglich aber noch nichts konkretes gemacht) auf der sicheren Seite ist.

P.S.: Bitte keine Verkaufsangebote per PN. Sollte ich eine Version hier ankaufen wollen, dann mache ich im Marktplatz einen Beitrag auf. ;)
 
Da wird das Genuine Tool ja automatisch installiert.
Das oben verlinkte Utility ist nicht identisch mit dem Windows Genuine Advantage Notifications, welches über Windows Update installiert wird.

Letzteres ist relativ primitiv und überprüft nur den Status der Aktivierung. Das Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool geht dagegen weiter.
 
Hab gerade meinen Bekannten, dem ich dieses selbstgebaute deutsche XP Home mit holländischem Key installiert habe, gebeten, das von dir gelinkte Tool auszuführen.

Laut dem Tool ist die Version Genuine 8)
Davon heftet er sich nen Ausdruck zu seinen Unterlagen. Ich denke, damit kann man auf der sicheren Seite sein. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass er damit jemals Probleme kriegt, außer Microsoft käme auf die Idee aufzuzeichnen welcher Key zu welcher Sprachversion gehört.
Hab daraufhin mal direkt die nächste holländische bei eBay gekauft. :) Warum soll ich jemandem 50 EUR für ne deutsche Version abknöpfen wenn es auch für 26,90 EUR Genuine geht. Wobei, wenn ich recht überlege... ;D Nee, das wär unanständig. :)
 
@Nighthawk1977: du kaufst zu teuer, mein Kurs für ne XPpro(!) liegt bei 23 (excl.). Um Missverständnissen vorzubeugen: ich kaufe sie zu dem Preis, bin kein Händler. Und die Sache mit dem Datenträger halte ich für vernachlässigenswert (das tut MS auch, hatte mal einen Fall, das Certificate zählt, denn nur das ist wirklich einzigartig, die CD halt Massenware, kann man sich notfalls ausleihen, das weiß KleinstWeich auch).
 
23 EUR für XP Pro ist natürlich ein top Kurs für eine deutsche (?) Version.
Verrätst du mir deine Quelle?

Gerade gestern wieder eine holländische Version in der Post gehabt. War eine mit SP1 (obwohl als Version mit SP2 angeboten). Aber auch hier ging die Integeration des Keys problemlos. Muss jetzt bloß noch eine Custom CD erstellen und den SATA Treiber des Zielnotebooks integrieren. Der Kunde möchte kein Vista auf dem Ding. :)
 
@Nighthawk1977: du kaufst zu teuer, mein Kurs für ne XPpro(!) liegt bei 23 (excl.). Um Missverständnissen vorzubeugen: ich kaufe sie zu dem Preis, bin kein Händler. Und die Sache mit dem Datenträger halte ich für vernachlässigenswert (das tut MS auch, hatte mal einen Fall, das Certificate zählt, denn nur das ist wirklich einzigartig, die CD halt Massenware, kann man sich notfalls ausleihen, das weiß KleinstWeich auch).

diese Quelle = XP-PRO für 23 € excl. würde mich allerdings auch mal interessieren.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten